1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Moin, aus Niedersachsen

• Powercruiser
  • 22. Juni 2023 um 17:42
  • Powercruiser
    Junior
    • 22. Juni 2023 um 17:42

Moin aus Hannover,

ich möchte gerne die angebotene Gelegenheit nutzen und mich sowie unser Womo kurz vorstellen.

Mein Name ist Volker und bin zugereister Hannoveraner. Nach einigen Jahren Segelboot (Pflicht als Friese ;) habe ich schon recht früh immer ein Wohnmobil gehabt. Wenn ich die Zeit des leicht ausgebauten Kasten-R4 (R4F6) mitrechne, sind das fast 40 Jahre mit Womo.

Heute habe ich nach einigen Transen (Ford), Ducatos und Bullis, einen älteren MB Sprinter (Bj.2001, 903.6; 316 CDI) in zweiter Hand. Dem Sprinter als Basisfahrzeug geschuldet habe ich mich sehr viel im Sprinter-Forum „rumgetrieben“, da ich viele Fragen technischer Natur hatte und habe. Zeitgleich habe ich immer auch viel hier im Forum mitgelesen und viele Anregungen und Tipps bekommen. Vielen Dank dafür. Dass hat mich letztlich auch veranlasst, mich hier anzumelden um weiterhin gute Tipps zu bekommen oder ggf. auch weiterzugeben.

Zu meinem jetzigem Womo: Ein Sprinterfahrgestell mit isoliertem GFK-Koffer, den mein Vorbesitzer mit guter Ausstattung neu gekauft hat. Diesen hat er dann von einem Sonderfahrzeugbauer nach seinen Vorstellungen mit einem GFK- Koffer versehen und dort auch ausbauen lassen hat. Zum großen Glück decken sich die individuellen Vorstellungen des Vorbesitzers sehr stark mit meinen. Z.B.: So kurz wie möglich (5,83m), so breit wie nötig (1,95m), unter 3m hoch. Hier könnte ich noch einiges nennen.

Leider fehlt der von mir favorisierte Allradantrieb. Dem Vorbesitzer reichte eine hintere Diff-Sperre. Ja, ist ein Luxusproblem, vorallem bei Reisen in Europa. Aber auch nach 7 Jahren in meinem Besitz verblast der Wunsch nach Allrad nicht. Es ergeben sich bei unserem Nutzungsverhalten immer wieder Situationen wo der Allrad eine (zumindest gefühlte) Sicherheit bringt oder wo wir uns dann nicht hin trauen. Weiterhin sind Reisen außerhalb von Europa geplant.

Darum habe ich mir einen Allradantriebstrang eines 2003er Sprinter 4x4 gekauft, den ich nach und nach unters FZ bauen werde bzw. schon angefangen habe. Die überholte Hinterachse (passend zum VA-Diff.) mit einer kürzeren Übersetzung (von 3,727 auf 4,111) ist schon drin. Die Vorderachse wird gerade überholt. Wie immer ist es so, dass alles viel länger dauert als geplant und auch mehr kostet als ursprünglich kalkuliert. Aber wem in einem Ausbauforum erzähl ich das J.

Ich freu mich auch hier aktiv sein zu dürfen und bin auf einen fruchtbaren Austausch gespannt.

munter bleiben

Volker

PS: So sieht "der Koffer", wie wir ihn liebevoll nennen, jetzt als 2x4 aus:

Bilder

• seite Koffer.jpg
      • 220,16 kB
      • 1.920 × 1.080

MB Sprinter, W903, 316CDI 4x4, Fahrgestell mit GFK-Sandwich-Koffer, genutzt als Reisekaftwagen

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 22. Juni 2023 um 18:46
    Zitat von Powercruiser

Die überholte Hinterachse (passend zum VA-Diff.) mit einer kürzeren Übersetzung (von 3,727 auf 4,111)

Einige Geländefahrzeuge größerer Gewichtsklassen sollen und Landwirtschaftliche Fahrzeuge haben vorne meist eine Achsevoreilung. Sprich 1-6% schnellere Umdrehung als die Hinterachse ...

Wäre das auch möglich? :/

(Siehe mein nächsten Beitrag)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

3 Mal editiert, zuletzt von mrmomba (22. Juni 2023 um 22:32) aus folgendem Grund: Aussage etwas spezifizierter beschrieben

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 22. Juni 2023 um 21:30

Ich könnte schwören, das gibt es nur bei Traktoren. Beim LKW auch?

• Powercruiser
    Junior
    • 22. Juni 2023 um 21:49

Moin, Mrmombas,

interessanter Ansatz mit den unterschiedlichen Drehzahlen.

Mir sind bisher nur unterschiedliche Drehmomente an VA und HA bei gleicher Drehzahl bekannt.

Das dürften dann Fahrzeuge sein, die dann ausschließlich auf sehr losen/ schlüpfrigen Untergrund unterwegs sind, im Sand, Schlamm etc.

Ich bevorzuge den von Mercedes gewählten Ansatz von gleichen Drehzahlen, zumal der 4x4 Antrieb 10% kürzer übersetzt ist und so Durchzug und langsame Passagen begünstigt.

Viele Grüße

Volker

MB Sprinter, W903, 316CDI 4x4, Fahrgestell mit GFK-Sandwich-Koffer, genutzt als Reisekaftwagen

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 22. Juni 2023 um 22:29

Hallo Volker und herzlich willkommen im Forum.

Interessante Geschichte. Das Nachrüsten vom Allradantrieb kenne ich noch aus T4-Zeiten. Da war es recht einfach, wenn man denn alle Teile passen bekommen hat.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 22. Juni 2023 um 22:40
    Zitat von Robur el conquistador

Ich könnte schwören, das gibt es nur bei Traktoren. Beim LKW auch?

Lt. "Meines" Fahrlehrers für den B.O.S Lappens hat das angeblich auch der MAN 8.136 FAE RW1 den ich fahren durfte.

Ich habe es geglaubt und nicht hinterfragt.. der kleine Lkw ist ja schon -zumindest in der Variante wie ich ihn fahren durfte- hochgeländegängig. Vollsperrige Differentiale und Untersetzung. Voreilung angeblich, das man sich nicht mit allen 4 Rädern gleichzeitig gleichtief einbuddel kann / und die Vorderachse "zieht".

Habe aber extra mein Beitrag oben angepasst.

...

Hallo Volker, jetzt mal eben richtig Begrüßung von mir.

Das war irgendwie ein Gehirnfurz meiner Seite der mir sofort bei deinem Vorhaben als theoretische Idee in dem Sinn kam :)

Ob technisch fundiert und umsetzbar. Keine Ahnung ich denke nein. Habe vom "Machen" überhaupt keine Ahnung.

Freut mich auf jeden Fall, eine richtige Vorstellung von dir hier zu lesen :-).

Optisch sieht " der Koffer " auch sehr nett aus! Nur die Farbgebung erinnerte mich an das weiß grün unserer Ordnungshüter auf dem ersten Blick ;):D

Wünsche dir hier viel Spaß und herzlich willkommen!

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 24. Juni 2023 um 18:34

Hallo Volker,

willkommen im Forum.

Das Problem beim Sprinter-Werksallrad-Konzept ist, dass man mit dem Zuschalten des Allrads eine direkte Kopplung von VA und HA hat - sprich eine 100% Sperre.

Das macht die Kurvenfahrten auf Schnee schon spannend (eigene Erfahrung). Mit Voreilung vermutlich unfahrbar.

Außer du verbaust ein Verteilergetriebe mit permanentem Allrad (mit sperrbarem Mitteldifferential). Ob dieses jedoch den permanenten Drehzahlausgleich mag, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde dir außerdem den Einbau einer Gleichlaufgelenkwelle zwischen Verteilergetriebe und VA empfehlen. Die reduziert die Vibrationen im Antriebsstrang.

Grüße Philipp

• Powercruiser
    Junior
    • 25. Juni 2023 um 17:37

Moin, zusammen,

danke für die netten Rückmeldungen.

Über Sinn und Unsinn kann man lange diskutieren, über die tatsächlichen Vorteil auch. Ein Geländewagen wird der Sprinter nie. Ich betrachte den Umbau als erweitertes Schlechtwegepaket, meine Frau als "Männerspielzeug". :)

Mir sind die Eigenschaften der verschiedenen MB-Sprinterkonzepte (inkl. Iglhaut und Mantra) bekannt. Letztlich geht es um Verfügbarkeit der Teile, mechanische Umsetzbarkeit inkl. TÜV-Segen und den Sektor den wirtschaftlichen Betrachtung nicht all zu weit zu verlassen.

@ Philipp: Die neue Gleichlaufwelle von Oberaigner liegt schon in der Werkstatt.

Viele Grüße

Volker

• Powercruiser
    Junior
    • 30. November 2023 um 11:07

Moin,

um das Thema hier rund zu machen (die nächsten Themen dann in der jeweiligen Rubrik) melde ich Vollzug:

Die 4x4 Achsen sind drunter und funktionieren. Im Sprinterforum, falls da jemand mitliest, habe ich es ausführlicher beschrieben. Es fehlen zwar zur vollen Funktionsfähigkeit noch Arbeiten aber die werde ich über den Winter locker schaffen. Leider passt der Sprinter nicht in den beheizten Teil meiner Werkstatt daher bin ich bei Frost handlungsunfähig ;)

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe mit Einschränkungen in der Fahrdynamik durch Hochsetzen des Schwerkunkts (ca.10cm) gerechnet, diese werden durch die angepassten und verstärkten Marquart-Stoßdämpfer gut ausgeglichen - subjektiv sogar sehr gut . Auf einer Probefahrt nach Hamburg lief alles super. Die Luftfedern hinten sind auch noch nicht verbaut, darum hängt er Achtern etwas. ?(  :)

So steht der Koffer jetzt da (vorher siehe oben):

Bilder

• Koffer 4x4 re.jpg
      • 395,19 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Koffer 4x4.jpg
      • 321,67 kB
      • 1.600 × 1.200

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 30. November 2023 um 13:00

Hallo Volker,

nicht nur optisch top:thumbup: Ich fahre einen 907 4x4 als Alltagsauto und kann mir gut vorstellen wieviele Stunden und Kopfzerbrechen dein Projekt in Anspruch genommen hat .Auf jeden Fall ist der Allrad gerade hier bei uns im Schnee ein pures Vergnügen.

Dir viel Spaß damit und meine Hochachtung.

Gruß Guido

• Powercruiser
    Junior
    • 2. Dezember 2023 um 16:10

Vielen Dank.

Das Umschrauben der Komponenten ist sicher der spannendsten Teil. Die Vorbereitung, also das Restaurieren der Teile vorm Einbau, ist der zeitaufwendigste Teil. Dazu kommen die vielen Nebenbaustellen, wie Rostbeseitung und Rostschutz. Wenn schon mal alles unterm Fahrzeug weg ist sollte man es nutzen. Dazu kommen die nervigen Dinge, die nicht beim ersten Mal klappen. Würde ich jederzeit wieder machen auch wenn es am Rande meiner Möglichkeiten ist.

Fahren bei Schnee macht sicher Spaß, mache ich dennoch ungern, weil dann meistens auch Salz auf der Straße liegt. Auf das Fahren auf losem Untergrund bin ich gespannt. Da Festfahren wo andere nicht hinkommen 😀

Hier ein paar Bilder :

Bilder

• 20230403_161850.jpg
      • 468,03 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20230403_200730.jpg
      • 438,52 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20230407_211255.jpg
      • 345,13 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20230408_211444.jpg
      • 348,45 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20230409_150704.jpg
      • 453,47 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20231016_171931.jpg
      • 469,69 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20231016_171821.jpg
      • 347,63 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20231112_154148.jpg
      • 322,81 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20231031_133548.jpg
      • 469,7 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20231111_141800.jpg
      • 424,86 kB
      • 1.200 × 1.600

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™