Moin aus Hannover,
ich möchte gerne die angebotene Gelegenheit nutzen und mich sowie unser Womo kurz vorstellen.
Mein Name ist Volker und bin zugereister Hannoveraner. Nach einigen Jahren Segelboot (Pflicht als Friese
habe ich schon recht früh immer ein Wohnmobil gehabt. Wenn ich die Zeit des leicht ausgebauten Kasten-R4 (R4F6) mitrechne, sind das fast 40 Jahre mit Womo.
Heute habe ich nach einigen Transen (Ford), Ducatos und Bullis, einen älteren MB Sprinter (Bj.2001, 903.6; 316 CDI) in zweiter Hand. Dem Sprinter als Basisfahrzeug geschuldet habe ich mich sehr viel im Sprinter-Forum „rumgetrieben“, da ich viele Fragen technischer Natur hatte und habe. Zeitgleich habe ich immer auch viel hier im Forum mitgelesen und viele Anregungen und Tipps bekommen. Vielen Dank dafür. Dass hat mich letztlich auch veranlasst, mich hier anzumelden um weiterhin gute Tipps zu bekommen oder ggf. auch weiterzugeben.
Zu meinem jetzigem Womo: Ein Sprinterfahrgestell mit isoliertem GFK-Koffer, den mein Vorbesitzer mit guter Ausstattung neu gekauft hat. Diesen hat er dann von einem Sonderfahrzeugbauer nach seinen Vorstellungen mit einem GFK- Koffer versehen und dort auch ausbauen lassen hat. Zum großen Glück decken sich die individuellen Vorstellungen des Vorbesitzers sehr stark mit meinen. Z.B.: So kurz wie möglich (5,83m), so breit wie nötig (1,95m), unter 3m hoch. Hier könnte ich noch einiges nennen.
Leider fehlt der von mir favorisierte Allradantrieb. Dem Vorbesitzer reichte eine hintere Diff-Sperre. Ja, ist ein Luxusproblem, vorallem bei Reisen in Europa. Aber auch nach 7 Jahren in meinem Besitz verblast der Wunsch nach Allrad nicht. Es ergeben sich bei unserem Nutzungsverhalten immer wieder Situationen wo der Allrad eine (zumindest gefühlte) Sicherheit bringt oder wo wir uns dann nicht hin trauen. Weiterhin sind Reisen außerhalb von Europa geplant.
Darum habe ich mir einen Allradantriebstrang eines 2003er Sprinter 4x4 gekauft, den ich nach und nach unters FZ bauen werde bzw. schon angefangen habe. Die überholte Hinterachse (passend zum VA-Diff.) mit einer kürzeren Übersetzung (von 3,727 auf 4,111) ist schon drin. Die Vorderachse wird gerade überholt. Wie immer ist es so, dass alles viel länger dauert als geplant und auch mehr kostet als ursprünglich kalkuliert. Aber wem in einem Ausbauforum erzähl ich das J.
Ich freu mich auch hier aktiv sein zu dürfen und bin auf einen fruchtbaren Austausch gespannt.
munter bleiben
Volker
PS: So sieht "der Koffer", wie wir ihn liebevoll nennen, jetzt als 2x4 aus: