Zugbelastung von Zurrgurtschienen befestigt auf Sandwichmaterialien?

  • Hallo Zusammen!

    Ich frage mich, ob irgendjemand da mal Versuche machte oder einen schlauen Link hat?

    Solche Schienen werden ja verschraubt und/oder verklebt.

    Und SandwichPlatten gibt es auch in zahlreichen Arten - deswegen nenne ich mal Beispiele, was imho häufiger vorkommt:

    1) GFK - Pur-Schaum - GFK (hier kenne ich meist GFK Schichten von 1,2 - ca. 2mm-Rollenware)
    2) Stahl - Pur-Schaum - Stahl (solche Leichtbauhallen/Kühlhaus Wandbekleidung - auch als Dämmung - seltener auch Anhänger)

    bei diesen beiden Beispielen bringen Schrauben fast nichts - die Verklebung der 2 SandwichPartner/Materialien erfolgt durch den expandierenden Schaum selbst

    Mich interessiert quasi die Klebekraft durch das PU - die Stabilität des Blechs oder der Rollenware kann ich ganz gut erahnen.

    Fläche der Zurrgurtschiene hätte natürlich auch lastverteilenden Einfluss

    Ganz sicher geht man aber wohl erst dann, wenn man den Hersteller bittet, Holz/Metall-Streben an gewünschten Stellen einzulegen vor dem Schaumprozess.

  • .....

    Ganz sicher geht man aber wohl erst dann, wenn man den Hersteller bittet, Holz/Metall-Streben an gewünschten Stellen einzulegen vor dem Schaumprozess.

    Genauso ist es.

    Gruß Nunmachmal, immernoch 38,9787856, -6,3606632

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ahoi,

    Ich hab gestern eine Airline-Schiene zwar nicht direkt auf die GFK-Deckschicht der Sandwichplatte, aber auf den GFK Winkel der auf dieser verklebt ist geklebt. (Dieser Satz liest sich für mich komisch...)

    Hartwig hatte Klebeversuche gemacht und kam dabei relativ unabhängig vom verwendeten Kleber auf immer ähnliche Ergebnisse im Zug Test.

    Ende war immer bei um die 200kg Zug (ich meine sie waren alle Recht nah an den 220kg) wobei hier wenn ich es nicht ganz falsch im Kopf hab die Klebefläche ca 10cm² waren und dabei die GFK-Deckschicht aufgegeben und sich zerlegt hat.

    Die Frage ist was du machen willst, also wieviel Zug du darauf bringen willst.

    Bei mir ist der Plan an der Airline-Schiene ein Stahlrohr mit Umlenkrollen zu befestigen um damit (und einem zweiten Rohr mit Umlenkrollen das am Heck der Kabine am Kabinenrahmen verankert wird) die Kabine vom Wagen auf einen Anhänger und zurück umzusetzen.

    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,

    ich demontiere/zerstöre ja quasi gerade mein Auto. Erkenntnis daraus: 1. Wenn man nicht

    äußerst vorsichtig den Kleber trennt, hebt

    sich bei geringster Gewalt, Hebelkraft durch

    Ziehen z.B. , das GFK vom Schaum. 2. Eine auf

    Alu4Kant geklebte Airliner, wird sich niemals

    bei normaler Nutzung trennen. Sika 552.

    Die Klebeverbindung zum Schaum hält sicher

    auch, nur der Schaum nicht. Also wird eine

    eingebrachte Verstärkung, wie oben erwähnt, unabdingbar sein. Meine Kederschiene für

    das Tarp klebt am unteren Rand des Deckels

    und dahinter ist ein Alu4Kant, da habe ich

    inzwischen vollstes Vertrauen.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • schau dir Mal die Videos vom User Hartwig an.


    Ein Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Sandwichplatten ist immer der Kern die Schwachstelle, die Sperrschichten auf der Platte sollen Zug oder Druck auffangen aber nur entlang der Platte.

    Wenn möglich Löcher rein und Gegenplatte vershrauben, wenn das eine Kältebrücke giebt die Gegenplatte dämmen.

    Wenn Geometrisch möglich mit Winkeln Arbeiten die an den Kanten der Box angeklebt sind, so das nicht zug an der Laminierung sonders Druck ausgeübt wird, da kann die Platte mehr ab.

    200Kg auf 10cm2 ist for Sandwich schon eine Menge.

    Ich würde mir jedoch mehr Sorgen machen wie das in einem Jahr hält mit ruckbelastung brim Fahren.

    Winchpunkte in Booten haven bis zu 2cm GFK und Gegenplatten mit nix Sandwich dazwischen und Grobes Glasfaser um die Kräfte abzuleiten.. und da habe ich es schon geschaft sie rauszureissen...

  • Hoi zämä

    Hier (klick mich) sieht man im fünften Bild von oben wie ein Teil meiner Sandwichfabrikation durch den Unterdruck zerstört wurde (Fehler meinerseits beim Einpacken).
    Daran hab ich dann versucht das Sandwich (2mm GFK / 30mm XPS / 2mm GFK, geklebt mit Körapur 666/90) auseinanderzureissen.

    Gerissen hat weder das XPS noch der Kleber, sondern das GFK hat sich aufgelöst.

    So viel zum Thema was sich löst und was nicht.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ahoi,

    Gerissen hat weder das XPS noch der Kleber, sondern das GFK hat sich aufgelöst.

    Was sich ja auch 1:1 mit den Versuchen von Hartwig deckt und auch in gewisser Weise logisch ist.

    Mit den kleinen Resten von meinem Bau habe ich auch ein paar Dinge versucht, dabei war es mir quasi nicht möglich die GFK-Deckschicht von der Mitte aus vom Schaum zu trennen (also mit Zugbelastung die Mittig auf die Deckschicht angewandt wurde), bei Zug am Rand der Platte (also an der Schnittkante) ist eine Trennung hingegen problemlos möglich.

    Meine geplante Hub-Konstruktion ist noch nicht ganz fertig, aber ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen. Die Kabine wiegt ~400kg, der hintere Angriffspunkt zum Heben wird 45cm vom Heck der Kabine (richtung Kabinenfront) entfernt von unten angreifend sein, der vordere Angriffspunkt wird besagte Airline-Schiene die auf einer Fläche von 6x162,5cm (also 975cm²) vollflächig auf dem GFK-Eckprofil das vollflächig an Kabinendach und -front verklebt ist.

    Für mich wäre nach wie vor die Frage spannend was Quox denn überhaupt machen will. Manche Dinge lassen sich ja auch aus der alltäglichen Praxis recht einfach erklären, ich denke da z.B. an die Kederleiste an der Kabinenseite in der auch beim Fahren die Sackmarkise hängt...

    ich demontiere/zerstöre ja quasi gerade mein Auto

    Dein Auto gehört auch zu den Fahrzeugen die ich wirklich gerne mal Live sehen würde und das quasi zerstören momentan flößt mir noch mehr Respekt ein als der Bau das schon tat.

    1. Wenn man nicht

    äußerst vorsichtig den Kleber trennt, hebt

    sich bei geringster Gewalt, Hebelkraft durch

    Ziehen z.B. , das GFK vom Schaum.

    Das aber an den Schnittkanten, oder bei dir auch "in der Mitte" der Platte? Ersteres würde ich erwarten, zweiteres aufgrund der Fläche und Kraftverteilung eher weniger.

    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,

    Ja, mit Hebelwirkung löst sich das GFK auch mittig in der Platte vom Schaum, bzw der Schaum reißt.

    Rosti ist gerade nur unmöbliert zu besichtigen.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Wobei Zugbelastungen in der Praxis auch eher seltener auftreten dürften. Bei den meisten dürfte eine Belastung auf Scherung vorhanden sein. Und da sieht die ganze Sache noch mal ganz anders aus.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • sollte aber nicht Distanzhülsen gemacht werden. Sonst quetscht man den Schaum

    Wenn man der Typ "nach zu kommt ab" Schrauber ist, ja

    Ich würde das eher so formulieren: Wenn man der Typ "(M-)Schraube korrekt anziehen" ist, dann ja.

    Es mag ja ohne Hülsen funktionieren, kommt halt immer drauf an Welche Schrauben, wie belastet, wie nah an den Grenzwerten belastet usw. Eine Kontrollierte Verbindung ist es ohne Hülsen keinesfalls und das hat nichts mit zu fest anziehen zu tun. Stichworte Schraubendehnung, Vorspannung, Streckgrenze, Drehmoment und wie eine Schraubverbindung funktioniert kann jeder selber googeln...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Wenn man Platten beidseitig Verschraubt muss man schon ziemlich bolzen bis man die Platte kompressiert.

    Oder man hat eine Schaumplatte die nicht zum Sandwich Bau taugt.

    Die die ich im Boot verwende kann man nakkich nicht mit einem finger eindruecken.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen