Zwischenboden und Sitzgruppe bauen

  • Hallo in die Gemeinschaft,

    ich habe mir Überlegungen bezüglich dem Bau meines Zwischenboden und Hecksitzgruppe gemacht.

    Höhe 40cm über die komplette Grundfläche bis auf den Garagenbereich.

    B 225 L 350

    davon Zwischenboden 225x220 dann erhöhtes Podest und Hecksitzgruppe.

    Habe mir dazu Alusteck Teile schneiden lassen in 25mm x 25mm x 1,5mm zum Testen. Bin irgendwie nicht so glücklich damit. Doch 30x30x2 mm? Evtl doch mit Nut Profilen bauen?

    was für Ideen habt ihr dazu bzw wie habt ihr das so gelöst und wie glücklich seid ihr damit?


    beste Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan und willkommen.

    Ich versteh nicht ganz, was Dein Problem ist und was Du mit diesem Aluquader willst.

    Brauchst Du im Zwischenboden wirklich die gesamte Fläche durchgehend offen?

    Wenn nein, dann kannst Du große Teile der Wände des Möbelbaus einfach auf dem Boden stellen und dann die Zwischenräume mit der Bodenplatte ausfüllen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Stefan,

    willkommen auch von mir, aber vielleicht erzählst du uns zuerst mal was zu dir und deinem Projekt.

    Erfahrungen zum Innenausbau gibe es hier genügend, mit und ohne Einsatz von Metall.

    LG Wolfgang

  • Ich würde auch vorschlagen teilweise die Möbelwände bis auf den Boden zu führen, oder entsprechende Sperrhölzer senkrecht zu verwenden. Man kann auch Sandwichplatten zur Stützung verwenden, ggf die Fensterausschnitte mit verwenden. Das macht gerade im Bereich der Wasserinstalation Sinn, so dass man dort ein Becken kleben kann, was potentielle Wasserschäden eindämmen kann. Dort dann noch kleine Bodenabläufe vorsehen und du bist safe.

    Die senkrechten Trenner kann man ja großzügig durchlöchern um Gewicht zu sparen und Luftzirkulation zu ermöglichen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Stefan,

    willkommen im Forum.

    Geb mal etwas mehr von deinem Projekt und deinen Gedanken dazu preis.

    Ich würde das ganze Rohrzeug nicht nehmen sondern mit Holzleisten und Platten bauen.

    Die Stabilität kommt von der Konstruktion nicht vom Material.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Genau,auch ich habe Platten aufrecht gestellt. dort, wo die Platten gestört hätten, mit U-Eisen einen Unterbau gelegt.

       

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Genau,auch ich habe Platten aufrecht gestellt. dort, wo die Platten gestört hätten, mit U-Eisen einen Unterbau gelegt.

     

    Hallo Roland,

    kannst du mir sagen, wieviel Kilo/m² ungefähr dein Zwischenboden wiegt?

    Welchen Abstand hast du bei der UK gewählt, welchen Stärke (Material) hast du als Boden verwendet?

    Grüße aus dem Vorharz


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo, das ist Fahrzeugplatte, ca. 20mm dick. Das Flächengewicht liegt bei 12-13kg/m², also schon recht schwer.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hallo, das ist Fahrzeugplatte, ca. 20mm dick. Das Flächengewicht liegt bei 12-13kg/m², also schon recht schwer.

    Diese Platten gibt es in zwei Qualitäten. Einmal in Birke und einmal in Buche. Mein LKW wurde im Rahmen einer Sanierung mit Birke gemacht. Hat keine 14 Tage gehalten. Angeblich weil der Unterbau verbogen war. Buche drauf und hat gehalten bis zur Rente (vom LKW)

    War halt schon eine gewisse Punktlast mit den Gabelstaplern. https://photos.app.goo.gl/JSKbiuzAuFN9Saw39

    Was ich damit sagen möchte, das ist stabil und (zu) schwer! Stabilität kommt normalerweise durch die Konstruktion und nicht wie hier durch das Material.


    Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.095053,21.577491

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich wollte es auch halbwegs wasserbeständig. Materialien wie z.B. Seekiefer-Sperrholz dürften leichter sein und ich denke nicht weniger stabil. Ist eine Frage der Stützweiten. Dünnerer Boden= kleinere Staufächer :)


    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen