Paketkoffer für zwei

  • Hallo Andre, ich stand damals vor dem gleichen Problem mit den 100%. Ich bin damals bei der Signal Iduna fündig geworden. Das war die einzige Versicherung die meine PKW Prozente auf den LKW übernommen hat.

    Die ist zwar grundsätzlich teurer als viele andere, durch den möglichen Schadenfreiheitsrabatt aber wieder preiswerter. Nach einem Jahr gekündigt und bei der HDI die Prozente bei wesentlich günstigetrem Basispreis übernommen bekommen.

    Ob das heute noch so geht, weiß ich nicht, aber Versuch macht kluch.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • LKW Versicherungen solcher Autos wie dem Sprinter sind immer sehr teuer, da bei der Fahrzeugklasse wegen hoher Fahrleistungen viele Unfälle passieren.

    Am vernünftigsten ist es, das Auto bis zur Umschreibung zum Wohnmobil stillzulegen, und auf Privatgrund parken um den Ausbau durchzuführen. Erst dann, wenn die Umschreibung ansteht, wieder anmelden.

    Ich habe es einmal geschafft, mit Rücksprache mit der Versicherung, die Zulassung zu behalten und die Versicherung auszusetzen. So konnte ich auf öffentlichem Grund stehen um zu bauen. Kannst ja mal bei deiner Versicherung anfragen, aber lass dir das dann auch schriftlich geben.

  • Ich habe das Fz. nach dem Kauf auf Privatgrund geparkt und es nochnicht angemeldet. Da ich aber zeitnah zur DEKRA will, und die Kiste später nur angemeldet auf unserem Werkshof stehen darf, will ich schnellstmöglich die Umschlüsselung durchführen.

    P.S. Termin für Kurzzeitkennzeichen gibts erst in 3 Wochen ||

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • So, Kiste ist wieder komplett, läuft und ist angemeldet (LKW).

    Aber, kaum werden nach 6 Monaten die notwendigen Teile zur Entfernung der Aussenschiebetür geliefert, finde ich meine Unterlagen über die Kleber und der Vorbereitung nicht mehr.

    Daher möchte ich euch fragen, welchen Kleber ich für die Verbindung Alu (gepulvert) und GfK (Gelcoat) verwenden kann.

    Beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • So, Kiste ist wieder komplett, läuft und ist angemeldet (LKW).

    Aber, kaum werden nach 6 Monaten die notwendigen Teile zur Entfernung der Aussenschiebetür geliefert, finde ich meine Unterlagen über die Kleber und der Vorbereitung nicht mehr.

    Daher möchte ich euch fragen, welchen Kleber ich für die Verbindung Alu (gepulvert) und GfK (Gelcoat) verwenden kann.

    Beste Grüße, Andre

    Kommt drauf an was du willst. Brauchst du hohen "Tack" (=Anpresshaftung), dann Sika 252, das ist sehr zäh. Willst du niedrigen Tack aber dafür leichte anpressbarkeit, auch bei grossen Flächen, dann ist Körapur 666 gut, das ist recht dünn, wie Yoghurt.

    Wenn du das Alu anschleifst, und dann sofort klebst, ist ein Haftvermittler nicht nötig. GFK Sandwich braucht eh keinen Hadftvermittler.

  • Alles klar, danke.

    ich hab ja vor, den Boden mit 2 - 4 cm, das Dach 4 - 6 cm und die Wände nicht weiter zu isolieren (XPS), wie sollte ich mit den Metallprofilen verfahren?

    Luft lassen und belüften, mit XPS und PU-Kleber formschlüssig (mit Überstand) bekleben oder Armaflex direkt darauf?

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • wie sollte ich mit den Metallprofilen verfahren?

    Luft lassen und belüften, mit XPS und PU-Kleber formschlüssig (mit Überstand) bekleben oder Armaflex direkt darauf?

    Wenn du das Fahrzeug nur vor hast im Sommer zu nutzen, wenn es warm ist, dann lass es offen. Wenn es draussen kalt ist, kondensiert dort allerdings das Wasser, und das nicht wenig. Selbstklebendes Armaflex drauf ist das einfachste. Es muss noch nicht mal dick sein, 6mm reicht aus, um das Kondensieren zu stoppen, und du bekommst es auch in den Ecken leichter verklebt, wenn es dünn ist. Wichtig ist, dass du es wirklich formschlüssig anklebst, damit keine (feuchte) Luft mehr an die Metallprofile ran kommt, sonst löst sich das Armaflex, da der Kleber keine Feuchtigkeit mag.

    Einmal editiert, zuletzt von pseudopolis (30. Juli 2023 um 09:49)

  • Alles klar, danke.


    ich hab ja vor, den Boden mit 2 - 4 cm,

    Frage: willst du sehr oft frei stehen, oder wird auch (und gerade in den kalten Tagen) nen Stellplatz/ Campingplatz angesteuert?

    2 oder 4cm ist "nahezu" egal. Die Kälte bricht von unten dennoch durch.

    Ich würde 2cm nehmen und eine elektrische Fußbodenheizung zwischenkleben. Was heißt würde...

    Ich habe es so gemacht 8) weil die 2,5cm eh Vorgabe von Hersteller waren

  • Winterurlaub nicht, aber kühle/kalte Tage werden vorkommen.

    Anfangs wollte ich Peters Luft-FbH einbauen, ist mir aber doch zu hoch, und da ja reichlich PV und Akkukapazität reinkommt, wirds eine elektrische, jetzt auf 20 mm XPS.

    Macht es Sinn, das Armaflex (o.ä.) mit Aluklebeband luftdicht zu "verschließen"? Ich glaube Picco hatte so was mal erwähnt, finde aber gerade nicht den Zusammenhang

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Macht es Sinn, das Armaflex (o.ä.) mit Aluklebeband luftdicht zu "verschließen"? Ich glaube Picco hatte so was mal erwähnt, finde aber gerade nicht den Zusammenhang

    Was willst Du denn da verschließen???

    Das sollte alles sowieso geschlossenporiger Schaum sein sonst zieht er Feuchtigkeit. Luft darf da schon dran kommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi zämä

    Macht es Sinn, das Armaflex (o.ä.) mit Aluklebeband luftdicht zu "verschließen"? Ich glaube Picco hatte so was mal erwähnt, finde aber gerade nicht den Zusammenhang

    Beim Armaflex ist das nicht nötig sofern es dick genug ist.

    Um Schwitzwasser zu vermeiden setzen wir z.B. bei Dachwasser, das ja bis zu 0°C kalt sein kann während es im Haus 22°C war und feucht ist, mindestens 13mm ein.

  • nábend,

    will ja den Boden mit 20 mm XPS dämmen und komplett mit (dünnem) Klickvinyl belegen, (vorher wird noch partiell Fußbodenheizungsfolie eingebracht).

    Lohnt der Kauf der Alu-kaschierten Platten? Ich dachte daran die untere Aluschicht zu entfernen und vollflächig mit Dispersionskleber auf dem Siebdruckboden zu kleben, ebenso später auch das Vinyl.

    dto, das gleiche (40 mm) für die Decke, die Aluschicht wäre dann die Dampfsperre.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, werden Türen, Fenster, Klappen.... anscheinend immer mit der daerelastischen Dichtmasse a la Dekaseal 8936 (oder ähnliche) eingesetzt.

    Ich will nix wieder ausbauen, aber das Dichtzeug hart abziehen (ohne Radius) und drüber lackieren. Was spricht gegen das einkleben?

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Thermische Ausdehnungen sprechen dagegen. Wenn die Kiste in der Sonne steht, dann belastet das die Fugen sehr stark. Außerdem kann immer mal ein Fenster kaputt gehen, dann bist du froh wenn dudas wieder raus bekommst.

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Ich würd mit Alufolie nehmen, ist meist auch kostengünstiger als ohne, da die Alufolie bei der Herstellung gleichzeitig die Trennschicht bildet.
    Für Dich hats die Vorteile der Dampfsperre (Sofern verklebt), der Wärmeverteilung für die Fussbodenheizung und der etwas besseren Dämmung.

  • Danke für die Infos,

    #Picco: Naja, die alukaschierten sind mehr als doppelt so teuer, bei der Fläche aber nicht dramatisch, Alu auf der Klebeseite entfernen?

    #kleben/dichten: Ich beachte (fast) immer den Wartungsfall, z.B. neue/zusätzliche Dichtnaht incl. Erreichbarkeit, einen Reparaturfall z.B. Türerneuern ist für mich eine andere Dimension

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Nee, das Alu sollte auf der Innenseite sein. Wenn man Platten aneinander stößt, dann sollte die Naht mit Aluklebeband überklebt werden, damit es keine Unterbrechung in der Dampfsperre gibt.

    Gruß, Holger

  • Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, werden Türen, Fenster, Klappen.... anscheinend immer mit der daerelastischen Dichtmasse a la Dekaseal 8936 (oder ähnliche) eingesetzt.

    Ich will nix wieder ausbauen, aber das Dichtzeug hart abziehen (ohne Radius) und drüber lackieren. Was spricht gegen das einkleben?

    beste Grüße, Andre

    Hallo,

    auch ohne ein Fenster ausbauen zu wollen ist es einfacher das Fenster raus zu nehmen und neu abdichten als wenn es geklebt ist. Im geklebten Fall bleibt Dir fast nichts anderes übrig als noch mehr Kleber drum rum zu schmieren.

    Die Dichtmasse kann sich über die Jahre etwas zusammen ziehen und wenn Du bei der Montage dann an einer Stelle etwas zu sparsam warst ( ich spreche da aus Erfahrung ) kann es schon mal passieren das es etwas rein tröpfelt. Dann kann man schnell das Fenster raus holen und neu abdichten.

    Oder wenn Du eventuell von Ausstellfenster auf Schiebefenster ( oder andersrum ) umrüsten willst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi zämä

    #Picco: Naja, die alukaschierten sind mehr als doppelt so teuer, bei der Fläche aber nicht dramatisch, Alu auf der Klebeseite entfernen?

    Erstaunlich! Bei uns ist alukaschiert immer kostengünstiger als roh. Am Billigsten ist Papierkaschiert. Das bringt Dir aber nichts.

    Ja, ich würde die Alufolie auf der vom Raum abgewannten Seite wegnehmen, nur schon weil dann das Kleben einfacher wird.. Und wie Holger schon geschrieben hat: Die Stösse mit Aluband abkleben!

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