• Ja, Jungs ihr habt recht, aber ich bin armer Rentner und einfach so 1085,-€ setzen ist nicht so einfach. Das sind fast 22 Tagessätze.

    Ihr könnt mich gerne unterstützen. Auf Anfrage übermittle ich meine Bankdaten.?

    Ich muss jetzt Mal schauen wie ich mein Geld von dem Burschen mit den 40 Räubern bekomme. Dann werde ich die Kohle ins Rennen werfen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin, ich nochmal.

    Die Theorie zu der Parallelschaltung hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe auf Basis der Entladekurven im Datenblatt mal angefangen zu simulieren, zunächst nur für eine Batterie:

    1. Entladen mit 200A bei leicht verdrifteten Zellen. Eine Zelle geht deutlich unter die empfohlenen 2,5 V Entladeschlussspannung, bevor das BMS abschaltet:

    2. Aufladen, die Kurven sind aus dem Datenblatt sind einfach linear erweitert. Eine Zelle geht deutlich über die empfohlenen 3,7/3,8 V Ladeschlussspannung.

    Wenn alle Zellen im Gleichlauf sind, ist das BMS so ausreichend. Wenn die Zellen wegdriften (Kapazität, Innenwiderstand, Selbstentladung), laufen die Spannungen bei jedem Lade-/Entladezyklus weiter auseinander. Kritisch ist hier das Aufladen, da ab ~5V Litiumplating an der Graphitanode stattfindet. Dieses hochreaktive Litium kann mit Luftfeuchtigkeit brennen, wenn die Zelle bei Ausgasung auseinandergeht. Da kann man nur auf das Ladegerät hoffen, dass es früher abschaltet.

    Dann habe ich von meinen Kollegen aus der Batterieforschung noch erfahren, dass kaufbare Einzelzellen üblicherweise B-Ware sind und die A-Zellen komplett in den OEM-Markt gehen. Jetzt kommt das auf die Grösse des 12V-Batterieherstellers an, ob er die Zellen direkt vom Hersteller oder im Sekundärmarkt kauft. B-Ware erfüllt in der Regel die Kapazitätsangaben, schwächeln jedoch bei der Selbstentalung und dem Innenwiderstand, was zu einem schnellen Auseinanderdriften der Zellen im Pack führt.