• Hej,

    wir sind gerade dabei uns einen LKW als kleines zu Hause umzubauen, um darin ein Jahr lang wohnen und reisen zu können. Dabei kommen mir natürlich die ein oder andere Fragen, die ich gerne mit euch teilen würde. Doch nun will ich mich erst einmal kurz vorstellen. Wie gesagt, wir planen in zwei Jahren auf eine längere Reise zu gehen. Wir, das sind meine Frau, meine Kinder (3Jahre, 3 Monate), unsere Hunde und ich. Unser Fahrzeug ist eine IVECO 90-16 FFW.

    Ich habe bereis vor zwei Jahren eine kleine Wohnkabine gebaut. Damals komplett aus Holz und auf einen Barkas montiert. Mit diesem Gefährt haben wir eine kleinere Rundreise durch Polen und die baltischen Länder gemacht. Darin geschlafen hat aber nur mein Vater, da die Kabine zwar für 2 Erwachsene ausreichend wäre, es aber mit Kind zu eng geworden wäre. Den Barkas habe ich gefahren, aber damit alle einen Schlafplatz hatten, sind meine Frau mit unserer Tochter und meinen Schwiegereltern mit einem Wohnmobil nachgereist.

    Jetzt sind wir noch einer mehr und unsere Reiseträume und das Fahrzeug sind etwas größer geworden und so soll es, wenn alles alles nach Plan läuft, in zwei Jahren auf dem Landweg nach Nepal gehen oder in die "...stan" Länder oder einfach nur eine Europareise oder wir fahren "nur" in den Harz. Je nachdem welche politischen Entscheidungen unsere Reise beeinflussen und ermöglichen werden. Die Elternzeit und das Sabbatjahr sind bereits genehmigt, dass heißt die freie Zeit wird in ziemlich genau zwei Jahren beginnen. Bis dahin hoffen wir, das wir den Umbau schaffen.

    Bisher haben wir bereits einige Dinge angeschafft (GFK Wände, Metall für Zwischenrahmen und bereits einige Inneneinrichtungsgegenstände wie Herd, Kühlschrank etc.), andere wie die Holzkabine schweren Herzens verkauft und aktuell plane und baue ich den Zwischenrahmen zusammen. Dazu werde ich auch gleich im entsprechenden Bereich des Forums eine Frage stellen.

    Bis dahin erst mal ein bisschen was zum schauen

    Gilde

  • Hi und willkommen im Forum!

    Da hast du ja ein tolles Holzkistchen gebaut, mal was anderes :thumbup:

    Wird beim Iveco noch das Fahrerhaus gekürzt, oder bleibt das so? Dann hast du ja nicht mehr sehr viel Bodenlänge für die Kabine.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    Die Holzkiste war wirklich sehr schön, besonders die Kombination mit dem barkas sah ganz stimmig aus. Wir hätten sie auch gerne behalten aber bis wir sie wieder brauchen können, wird es ein paar Jährchen dauern.

    Die doppelkabine bleibt erhalten. Geplant ist, dass die Kinder darin ihre Betten bekommen, sodass sie abends ruhig schlafen können, wenn wir den Abwasch oder Würfelspiel machen. In ein paar Jahren wird es dann wohl eher umgedreht sein, dann können die Kinder vorn laut musik hören, während wir unsere Ruhe brauchen;)

    Die wohnbox hat übrigens eine Länge von 3,5m.

  • 3,5m als Wohnraum für 4 und 2 Schlafplätze, das ist nicht viel. Meine Box ist übrigens genauso lang, für 2 Personen. Gibt's schon einen Grundriss?

    Gruß, Holger

  • Ja den gibt es. Haben wir mal aufgezeichnet. Es wird eng. Das ist klar. Aber ich habe auch schon einige gesehen, die das in der grösenordnung mit 1 oder zwei kindern realisiert haben. wenn wir die kabine kürzen und dafür die wohnbox verlängern würden, hätten wir doch auch nicht mehr wohnfläche als jetzt. Nur andere und mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Wir werden auf kombimöglichkeiten zurückgreifen, wie wc und dusche im eingangsbereich, hubbett über sitzecke.

  • Der Vorteil ist halt die große Kabine vorne. Da kann man auch eine Sitzgruppe mit Tisch realisieren und die Kids können da spielen, malen... 2-Raum Wohnung :)

    Gruß, Holger

  • Hallo Gilde und willkommen im Forum.

    Die Idee, die lange Kabine mit als Wohnraum zu nutzen, und so auch eine Trennung realisieren zu können, ist auf Langzeitreiae sicherlich vorteilhaft. Leider ist die Fahrerkabine aber ja nicht beheizt, da musst Du dann eine ordentliche zusätzliche Standheizung einplanen.

    Steht der hintere Koffer nicht auf einem Zwischenrahmen, den Du nutzen kannst?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Genau das Konzept "zweiraumwohnung" verfolgen wir auch. Im orgbaolkoffer ist der zwischenrahmen integriert. Ich werde den neuen zwischenrahmen auch höher bauen, um in der kabine keine Ausschnitte für die radkästen zu haben.

  • Stören dich die Ausschnitte im Grundriss? Sonst ist ja ein tieferer Schwerpunkt immer besser. Dann könntest du die org. Bodenplatte mit Rahmen wiederverwenden und einfach nur den Koffer darüber abschneiden.

    Gruß, Holger

  • Ich wollte die Ausschnitte nicht haben, um später gegebenenfalls am Grundriss verändern zu können. Außerdem wollte ich mir den Bau der Reifenausschnitte ersparen. Ob das jetzt wirklich sinnvoll war oder nicht, ist jetzt eh zu spät, der Zwischenrahmen ist bereits angefangen worden und der Orginalkofferaufbau im ganzen verkauft.

  • Richtig. Das ist auch ein Thema, was mich gerade beschäftigt. Wobei der Platz unter der kabine auf beiden Seiten für die Tanks draufgehen wird.

    Was für Tanks? Wo willst du hin?

    Mit mehreren Kraftstofftanks bekommst du an mancher Grenze Probleme, aber das weißt du sicher schon.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die Anzahl der Tanks. Aber wenn das jemand interessiert soll er einmal beim Zoll anfragen und fachlich korrekte Informationen einholen.

    Gruß Nunmachmal, der sich nicht für jeden gut gemeinten Ratschlag rechtfertigen möchte.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Erlaubt ist weltweit der Original-Haupttank plus 1 Kanister . Alles andere ist mehr im Sinne des geduldet sein .

    Auffallen wird man natürlich an der Grenze mit drei Zusatztanks und 8 Außenkanistern

    Ich glaube nicht , daß der deutsche Zoll eine verlässliche Ansage machen kann , wieviel Tanks an der Grenze Mexico oder Iran, etc erlaubt sind .

    edit Entschuldigung - erstmal Willkommen im Forum !

    und noch ein edit

    natürlich sind beliebig viele Tanks erlaubt , nur ggfalls nicht gefüllt , wenn ich von einem Steuergünstigen Land , zB Libyen in die EU einreise , laufe ich durchaus Gefahr der Nachversteuerung , aber keine Strafe . Insofern sind große Tanks kein Nachteil - insbesondere in Zeiten , wo der Dieselpreis kräftig variiert .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (16. August 2022 um 15:52)

  • rlaubt ist weltweit der Original-Haupttank plus 1 Kanister

    Ich glaube das ist nicht richtig - ich kenne zwar nicht die Quelle deiner Aussage, vertraue aber auch nicht unbedingt die Quelle meiner anfänglichen Aussage (ADAC)
    Sowohl die Anzahl Liter als auch die Anzahl Kanister ist sogar in EUROPA unterschiedlich bis hin zu "Verboten".
    Dann gibt es noch Sonderbestimmungen bei einzelnen Fähren.

    Kraftstoff aus anderen Ländern nach Deutschland zu bringen ist natürlich auch schwammig formuliert. Beim Zoll heißt es: "der sich in dem Hauptbehälter eines Fahrzeugs befindet".
    Womit der gute Nunmachmal den Hinweis indirekt versteckt: 2 Behälter kann auch heißen: Ein Hauptbehälter und ein Reservebehälter. Reservebehälter dürfen MAXIMAL 10L nach DE sein.
    Ob es da auf technische Umsetzung wie die Tanks angeschlossen werden - keine Ahnung....
    § 2 Abs. 1 Nr. 4 Einreise-Freimengen-Verordnung (EF-VO)

    Ein Gedanke der mir gerade noch kommt:
    gilde alte / ältere Feuerwehrfarzeuge haben meist keine Anschnaller, obwohl das Zulassungsjahr es für private Fahrzeuge schon vorschreibt. Hast du eine Idee wie du das löst? Ich glaube das Thema wurde hier noch nie Thematisiert.
    Es ist mir auch spontan in den Kopf gesprungen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen