Danke für die Antworten. Das mit dem Relais klingt gut. Der Schalter ist aber auch für 16A ausgelegt.
Der vermeintlich freie Platz ist bereits belegt mit einem spannungswandler. Da muß ich ma schauen, wo ich noch eine Sicherung unterkriege
Danke für die Antworten. Das mit dem Relais klingt gut. Der Schalter ist aber auch für 16A ausgelegt.
Der vermeintlich freie Platz ist bereits belegt mit einem spannungswandler. Da muß ich ma schauen, wo ich noch eine Sicherung unterkriege
Hej hej,
Kurze frage an die elektrikversierten: ich bin beim ausbau meiner kabine bei der elektrik angekommen und versuche nun den boiler (24v, 400w) anzuschließen.
Mein Vorgehen war folgendermaßen geplant:
Vom sicherungskasten (1) zum Schalter (2), kabellänge ca 80cm
Vom Schalter(2) zum Boiler (3) beträgt die Kabellänge ca 5m
Nach meiner Berechnung beträgt der weg vom Sicherungskasten bis zum boiler ca 6 m. Der boiler hat eine Leistung von 400w. Das heißt, das Kabel müsste 16mm2 sein.
Am Sicherungskasten würde ich so ein starkes Kabel nicht anbauen können und auch am Schalter wäre das nicht möglich, weil dort mit einer flachsteckhülse angeschlossen werden muss. Falls du Tipps und Denkanstöße hast, wie ich den Boiler zum laufen bringen kann, dann wäre ich über deinen Kommentar sehr dankbar.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp wie ich vorgehen könnte.
Ich könnte den Zwischenschritt mit dem Schalter auch weglassen,das würde die kabellänge aber nicht beeinflussen. Mir ist es auch wichtig, alles zentral steuern zu können.
Beste Grüße
Gilde
Danke für die Hinweise. Wenn ich die 6cm abstand Kochplatte realisiere, dann bin ich auch mit dem ofen weiter weg als vom hersteller angegeben.
Beste Grüße
Gilde
mir geht es eigentlich nicht um den Abstand des Ofens. Denn der ist ja größer als vom hersteller angegeben. Nir geht es um die Flammen und Wärme der Kochplatten! Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.
Es steht leider nichts zum mindestabstand in der Anleitung. Dort steht nur etwas vom Abstand zwischen einbauschrank und ofenwänden aber nichts zum Abstand Brenner-möbelwände
Die Wand ist birke multiplex mit melaminharzbeschichtung. Wie gesagt, ich würde ein blech als spritzschutz an der seitlichen Wand befestigen.
Hej an alle,
Ich bin gerade am Ausbau der Küchenzeile und beschäftige mich aktuell mit dem gasherd. Diesen würde ich gerne so weit wie möglich nach rechts setzen, um links daneben noch ein Staufach zu bauen. An die rechte Wand würde ich noch ein blech setzen wegen Wärme und als spritzschutz. Was meint ihr, wie viel Abstand sollte ich zwischen Herd und Wand lassen?
Den Herd mittig zwischen beide Wände zu setzen wäre sicher das beste, dann hätte ich aber keine ablagefläche mehr und die staufächer wären auch zu schmal.
Beste Grüße
Gilde
hej Joachim,
Dein Eintrag ist zwar schob mehr als zwei Jahre her, ich stehe im Moment jedoch vor genau den gleichen Überlegungen. Ich würde auch gerne keramik und aktivkohlefilter einbauen. Diese würde ich vor den Tank setzen wollen. Hast du zwischen Tank und Entnahmestelle nochmals einen Filter gesetzt?
Für welche Filter und Gehäuse hast du dich letzten Endes entschieden und wie zufrieden bist du mit deiner Wahl? Vielleicht kannst mir noch sagen, welche Pumpe du eingebaut hast.
Sorry für die vielen Fragen und danke schonmal für die Antwort.
In welchen Abständen habt ihr denn die Nieten gesetzt? Und habt ihr beim Bohren mit Abstandshaltern Luft zwischen Winkelschiene und Wand gelassen für den späteren Kleber. Sepp hat ja schon geschrieben, dass eine sehr dünne Schicht Kleber reicht. Aber wenn ich die Schienen direkt anlege und bohre, wäre ja fast gar kein Platz mehr für den Kleber oder denke ich jetzt zu kompliziert?
Grüße
Alex
Danke für eure Tipps! Ich habe das Glück beim bauen auf die Unterstützung meines Vaters zu setzen, sodass immer wenn es benötigt wird eine dritte und vierte Hand zur Verfügung steht. Dann sollte das mit dem tape auch klappen.
Grüße
Alex
Hallo Sepp,
danke für deine ausführlichen Tipps. Die Winkelschienen innen festzuschrauben kann ich mir noch vorstellen. Auf der Außenseite würde ich das nicht unbedingt machen wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Würde da nicht auch einfach Panzertape reichen zum fixieren?
Gruß
Alex
Hier noch ein bild vom derzeitigen stand, wobei das Dach auch schon verklebt ist. Falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich die Klebereste vom tape entfernen, dann wäre mir sehr geholfen.
Hej an alle,
ich baue mir gerade eine GFK Kabine zusammen. Die WÄnde sind bereits verklebt und demnächst, sobald es die Temperaturen zulassen, sollen die Außen- und Innenwinkel (GFK) an die Kanten geklebt werden. Ich will dazu Körapur 666 verwenden und hätte da ein paar Fragen bzw. würde mich über Tipps freuen, damit ich nicht unnötig Zeit und Material verschwende. Ein paar Infos habe ich mir natürlich schon aus den Verarbeitungsrichtlinien herausgesucht. Mir geht es eher um praktische Erfahrungen. Also wie viel habt ihr angerührt um es in der vorgegeben Zeit zu verarbeiten? Wie habt ihr es aufgetragen (Zahnspachtel)? Wie dick? Wie habt ihr die Schienen dann fixiert bzw. mit welchem Druck?
Danke schonmal vorab für die Tipps.
Ich klebe auch gerade eine gfk kabine zusammen und nutze gfk Winkel für die 90grad Kanten und alu für die 45grad kanten (Böschungswinkel). Gekauft alles bei Paneeltec. Die haben mir für die Verklebung empfohlen Körapur 666 für die gfk winkel zu nehmen und die Aluschienen mit Sabatack 720 zu verkleben. Warum und weshalb, habe ich nicht weiter hinterfragt, sondern mich einfach auf die Meinung der Fachfirma verlassen.
stimmt. Ich erinnere mich, einen älteren Beitrag von dir mal gelesen zu haben, in dem du deine Variante gezeigt hast. Es gibt auch eine Firma die hubbetten zum nachrüsten mit handkurbel vertreibt und das sah auf dem Video ganz leichtgängig aus. Sollte also doch machbar sein! I
hej Michi,
Danke für die Tipps. Eine Dokumentation wäre super! Bezüglich der handkurbel hast du wahrscheinlich recht. Ich hätte die auch nur als zusatz gesehen, falls der Motor kaputt geht oder kein Strom vorhanden ist.
Grüße Alex
Hast du denn einen in 12 oder 24v gefunden mit nothandkurbel?
Hej,
Mit dem hubbett beschäftige ich mich auch seit geraumer zeit. Mir wäre alerdings ein handantrieb lieber als elektrisch. Oder kombiniert. Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter, falls du sie nicht schon kennst. Dort wurde gut eine elektrische selbstbaulösung beschrieben. Er ist später aber wieder abgekommen und hat umgerüstet auf mechanisch.
Alles anzeigenMoin!
Bin gerade dabei, mein Türpuzzle zusammenzusetzen. Ich habe mein ganzes Schlossgedöns in einem Türbausatz nach Maß mit einem Türgestell (nacktes Gerippe aus Türrahmen und Flügel) von Mekuwa bei Nomadcampers bekommen. Dabei ist ein 3-Punkt Treibstangenschloss von GTO mit allem dazugehörigen Montagezippzapp: Schlosskasten, Türgriff, Treibstangen, Verriegelungen oben/unten mit Führungen, Rosette innen und staubdichte Rosette außen. In der ersten Stellung des Türgriffs wird nur der Schnapper am Schlosskasten betätigt, in der zweiten die Treibstangen. In dieser Position lässt sich das Schloss mit dem Schließzylinder abschließen.
...Ich nehme mal an, dass sich die Einzelteile, also ohne Mekuwa Tür auch ohne kompletten Bausatz bei Nomadcampers bestellen lassen.
Schönen Gruß,
Bastian
Hallo bastian,
Bin auch gerade dabei meine Tür zusammen zu bauen. Ich habe den Rahmen von mekuwa gekauft allerdings mit einer "standart" griffausführung, welche auf die Tür aufgesetzt wird slso übersteht. Es gibt auch nur einen veriegelungspunkt direkt am Drücker. Deine Variante mit der groffmulde und den drei verriegelungspunkten gefällt mir da schon viel besser. Mir fehlt nur leider die Vorstellungskraft, wie das Schloss an der Tür montiert wird. Hast du in dem türblatt noch irgendwelche Verstärkungen eingearbeitet oder alles nur aufs gfk geschraubt? Hast du eventuell ein Bild wie das türblatt fertig montiert aussieht?
Vielen Dank und beste Grüße
Alex