Schwerlastauszug für Euroboxen schweißen

  • Eine Frage an die Metallbauerfraktion :

    Ich will einen Schwerlastauszug auf ein Alu-Gerüst aus 25x25mm Profilen bauen .

    Um den Kauf eines Plasmaschneiders und neuen Schweißgeräts zu rechtfertigen , soll das Gerüst geschweißt und nicht einfach gesteckt werden .

    Die 2 Euroboxen ( 60x40x32 cm ) sollen hintereinander in einen Aluprofilrahmen versenkt werden und dann auf 120cm ausziehbar sein .

    Die 25mm Quadratrohre sollen nicht stumpf aneinander gestoßen verschweißt werden sondern mit jeweils 45 Grad-Schnitten versehen .

    Jetzt war meine Überlegungdie 45 Grad Schnitte nur bis an die Außenwand des Rohres auszuführen und dann die verbleibende Außenwand vorsichtig

    auf dem Schweißtisch um 90 Grad zu biegen (kanten) und dann die Schnittflächen zu heften und evtl. komplett zu verschweißen ,

    soweit mir das bei 1,5mm Profildicke gelingt . Gekantet ergibt ein schöneres Bild oder ist das völlig unfachmännisch ?

    ja , ich weiß , es gibt tausend Stecksysteme - ist für mich aber uncool .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Eher Untypisch die Methode. Willst du mit dem Plasmaschneider ausklinken? Auch eher untypisch.

    In der Schlosserei würde das auf Gehrung gesägt auf den Schweistisch gespannt und Wig geschweißt...

  • Ahoi,

    Meiner Meinung nach ist das im Prinzip egal.

    Sowohl mit WIG als auch MIG kannst du schöne Ergebnisse erzielen wenn du mit dem Gerät umgehen kannst.

    Ich weiß, Stahl ist nicht Alu, aber das grundsätzliche bleibt gleich und da muss ich aus meiner Erfahrung sagen: mach die 45° Schnitte und verschweiß die dann komplett.

    Ich hab auch schon (bei Stahl) nur drei Seiten ausgenommen zusammen gebogen und wieder verschweißt weil ich dachte dass spart mir Zeit und gibt ein sauberes Ergebnis.

    Resultat: damit es sauber zusammen passt musste ich nach dem ausklinken viel mehr nacharbeiten und beim Schweißen dadurch auch Spalte überbrücken (was schon auch toll war weil ich viel dabei lernen konnte). Und zum Schluss war es trotzdem nicht ganz gerade.

    Beim nächsten Projekt dann sauber mit dem Trennständer komplett durch gemacht, danach mit Schraubzwingen bzw Winkelmagneten positioniert, gepunktet und dann durchgeschweißt. Viel schneller in der Vorbereitung gewesen und deutlich besseres Endergebnis (war eine Treppe die ich da geschweißt hab und die Holz Stufe hat dann einfach sauber aufgelegen.

    Gruß

    Sven

  • Moin Ralf,

    schneid die Profile komplett durch. Ist sauberer und präziser wenn du die vernünftig fixierst beim schweißen.

    Guck nur dass du anfangs punktest und dann erstmal zwei "L" machst die rechtwinklig sind.

    Die dann ausrichten, vernünftig aufspannen, punkten und dann alles durchschweißen.

    Du kannst auch zur Not am Ende noch die Außenkanten einfach beischleifen wenn du nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist. Sieht auch gut aus.

    Grüße

    Daniel

  • Hey , Danke für soviel Unterstützung. Erst noch Argon besorgen und dann geht‘s ans Üben. Ich melde mich wenn es funktioniert hat , braucht aber etwas Zeit . ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ... Auch eher untypisch.

    In der Schlosserei würde das auf Gehrung gesägt auf den Schweistisch gespannt und Wig geschweißt...

    ja das mit der präzisen Gehrung... bei Gärung kenne ich mich besser aus :huh:

    den Schweißtisch bin ich gerade am Konstruieren , den muß ich zum Üben erst noch schweißen und WIG kann ich sowieso nicht und mein Ali-Gerät auch nicht . Aber mit der Elektrode gings nach vielem Üben zum Schluß auch ganz gut bis auf die Sache mit dem Schweißverzug :evil:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • 1,5 mm Wandstärke ist halt nicht unbedingt das Material um so etwas zu üben...

    hab mit 0,9 Angefangen, Ging eigentlich ganz gut.

    Aber ja, ein Schweißgerät wurde von jemand eingestellt, der mehr Ahnung als ich hatte.

    Schweißtisch bin ich gerade am Konstruieren

    Ich hätte ja gesagt: Blechplatte mit Klemmen an einer normalen Werkbank und Fertig. Fixierung der Werkstücke machst du über Schraubzwingen.
    Ich Persönlich versuche beim Schweißen den Weg durch das Werkstück so gering wie möglich zu halten, darum Pack ich die Klammer auch ziemlich nahe meiner Schweißnaht.
    (Ist absolut nicht fachlich zu begründen, weil ich es nicht kann, bin nur Brutzler, aber so handhabe ich es)

    NACHTRAG:
    Ich habe irgendwie das Aluminium überlesen: Nein, ich habe nicht mit Aluminium sondern stahl angefangen.

  • ne , ne . Ich habe bisher nur mit Inverter- Elektrode geschweißt ,

    mir aber jetzt erstmalig ein MIG/MAG puls Gerät gekauft , da ich Alu schweißen will .

    Ganz so mutig (verblendet ) bin ich dann doch nicht .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Moin,

    wichtig wäre auch noch zu sagen, dass das Alu gut gesäubert und entfettet sein soll.

    Am besten mit so nem Schleifvlies o.ä. abziehen. Dann ist keine Oxidschicht, Fett oder Dreck mehr drauf. Dann kurz abwischen mit aceton, Isopropanol, Alcohol oder so.

    (Schweißnahtvorbereitung ist das halbe Leben ^^)


    Ich denke dass du das hinbekommst. Darfst halt nicht übermütig werden und Stück für Stück üben :)

    Grüße und schönes Wochenende

  • Vielen Dank für Eure Hilfestellung . Dieses Wochenende werde ich erstmal den Schweißplatz einrichten . Das Wichtigste ist hier eine Gardinenstange

    von der Balkenkonstruktion abhängen für die Schweißplane . Die soll verschiebbar den Rest des Holz ( :huh:)-Stadels abtrennen . Den Holzboden werde

    ich mit einer großen 3mm Stahltafel abdecken und darauf dann das Schweißtischlein schweißen , was relativ einfach ist . 3,5mm Riffelblech war mit Elektrode schon problemlos . Also es dauert doch noch etwas mit dem Alu .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hoi mrmomba

    Schweissen tut man immer mit demselben Material, eventuell in einer etwas anderen Legierung. Wenn ein anderes Material zum Verbinden verwendet wird nennt man es 'weichlöten', 'hartlöten' oder, bei Verwendung von Klebstoffen oder unfähigen Menschen am Schweissgerät, 'Kleben'...

  • Was für ein Schweißdraht nutze ich dann eigentlich für Alu?

    Alu?.

    ja ,

    entweder AlMg (härter) oder AlSi (sehr weich) ,

    beide Schweißdrähte funktionieren , aber besser ist es , wenn man den Originalwerkstoff kennt und das entsprechende Zugabematerial verwendet .

    (Da beide Schweißdrähte im Gegensatz zu Stahldraht sehr weich sind , brauchst Du auch einen teflonisierten Schweißbrenner , die normale Sele ist zu

    rauh und führt (Profis zufolge) zu Nachschubproblemen .

    (Aber keine eigene Erfahrung , nur angelesen :)

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (9. August 2022 um 10:31)

  • Wenn man viel Alu schweißt, so wie bei meinem Bruder am Hausboot (XXXL-Kabiene), dann verwendet am ein Handstück mit Vorschubeinrichtung. Dann wird der Draht durch die Seele zusätzlich gezogen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen