Kleber für alukschierte PU-Platten (Kingspan)

  • Moin, wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Kleber zum verkleben von alukaschierten PU-Dämmplatten. Geklebt werden soll auf Die Alu Außenhaut unseres Feuerwehrkoffes bzw. auf lackiertem Blech im Fahrerhaus. Ich habe in einem Video mal was von eine 2K Produkt von Sika gesehen, aber den Kanal gibt es leider nicht mehr. Ich meine von Kömmerling (Körapur 666?) soll es was geben. Hat jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen? Über Anregungen und Empfehlungen würden wir uns sehr freuen. Grüße aus Hamburg, Maren & John

  • Moin,

    ich habe die gleichen Platten verwendet und diese mit dem Kraftmax von Ottokoll (war eine Empfehlung vom Baustoffhändler) verklebt. Da ich aber von innen auf die (ist ein Expostkoffer) bereits verhandene 28mm Isolierung geklebt habe (zweite Ebene), habe ich nicht flächig verklebt, sondern punktuell bzw. mit Raupen.

    Ich habe mit diesem Kleber auch die Aluvierkantrohre unter die Decke geklebt, um diese zu begradigen. Ein oder zwei sind damals zunächst wieder "abgeknallt", was aber wahrscheinlich an der mangelnden Vorbereitung/Reinigung der Klebeflächen lag. Beim zweiten Versuch hielt es dann.

    Gruß

    Michael

  • Körapur 666 wird ja hier überwiegend genutzt um (PU)Schaum und GfK zu verkleben. Ob das auch gut für Alu(folie) auf Alu ist?

    Ich habe mit den Kingspan-Platten bei mir in der Werkstatt die Decke vom Sanitärraum isoliert. Da habe ich die mit einem „normalen“ MS-Polymerkleber von Soudal unter die Betondecke geklebt und unten drunter dann die Lattung, an der Kunststoffpanele mit eingelassenen LED-Spots hängen.

    Das hält jetzt seit einigen Jahren.

    Ein 1K MS-Polymerkleber sollte also auch in Deinem Fall ausreichend sein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • 1K an der Betondecke ist ok, da kommt ja Feuchtigkeit zum Aushärten raus. Zwischen 2 Aluflächen klappt das nicht, da sollte man schon einen 2K Kleber verwenden.

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Ein 1K MS-Polymerkleber sollte also auch in Deinem Fall ausreichend sein.

    Ein feuchtigkeitsaushärtender Kleber kann zwischen zwei Dampfsperren (Alu) nicht aushärten.

    Wie Holger schon richtig schrieb funktioniert das um Alu auf Beton zu kleben nur weil durch den Beton Feuchtigkeit hindurchdiffudiert oder sogar noch drin steckt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen