Wie 230V Monitor mit 24V Netzteil finden

  • HI, ich brüte ja gerade an dem Plan für meine Elektrik. Hat jemand einen Tipp für einen großen (32 Zoll o.ä.) Computermonitor, der mit 24V externem Netzteil läuft? Das Netzteil möchte ich weglassen und 24V Bordstrom nutzen.

    Notfalls muß ich die Herstellerseiten abklappern, aber vielleicht weiß ja jemand was?

    Danke im Voraus!

    Der Gute soll als TV mit ensprechendem Stick und als Zweitmonitor mit dem Laptop genutzt werden.

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ich würde einen 24V TV nicht direkt am Bordnetz betreiben. Da hast du ja schnell mal 29V als Ladespannung, und das mag das TV-Gerät nicht unbedingt. Kann gutgehen, muss aber nicht. Schlauer bist du erst hinterher :)

    Also besser über einen geregelten DC/DC Konverter betreiben. Dann kann es auch ein 12V Gerät sein.

    Gruß, Holger

  • Ich würde den gleichen Stecker benutzen über den jetzt die 24 V vom Netzteil in den Monitor geht. Geht natürlich nur, wenn aus dem Netzteil 1 x 24 Volt Gleichspannung zur Verfügung steht.

  • Ich habe einen Weg gefunden wie ich glaube. Man kann nach Ersatznetzteilen suchen, über die Kompatibilitätsliste findet man dann die 24V Modelle. Ich hatte Erfahrungsberichte gelesen, nach denen die Geräte das gut vertragen. Aber so ein DC-Wandler kostet ja auch nicht die Welt, danke für den Tipp.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ich würde auch bei elektronischen Geräten, die nicht direkt für den Fahrzeugbetrieb konzipiert sind, einen entsprechenden Spannungsstabilisator 24 V einsetzen.

    Die kosten ja nicht die Welt und beruhigen ungemein.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Also ich weiß nicht - irgendwie habe ich das Gefühl , Du versuchst alles anders zu machen , als erprobt .

    Sag doch erst einmal ,was Du genau vor hast.

    So rein theoretische Anfragen mögen bei Langeweile ganz nett sein , führt aber meistens bei den Anderen zu Desinteresse , weil kein Erfolgserlebnis und die Fragen sind ja nicht nur hier , oder ?

    Wenn Du zum CAD-Arbeiten einen 32-Zöller-Monitor brauchst , dann nimm ihn -

    wenn Du meistens nur Fernsehen auf 32-Zoll-Größe erleben willst , kauf einen Alphatronics TV mit 10-26Volt Anschluss und auch in 32 Zoll - aber Du mußt schon sagen , was Du eigentlich willst und wofür .

    Ich weiß wirklich nicht alles - aber ich weiß definitiv , daß es nicht so viele Eiermilchlegendesäue gibt , wie hier immer gewünscht werden .

    Und ich traue mich als erfreulicherweise alter weiser Mann zu sagen , ich möchte auch keine von denen haben .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich benötige einen Zweitmonitor für Bürotätigkeiten. Outlook auf dem Laptop, zwei Fenster auf dem Monitor. Nebeneffekt ist eine TV Funktion via Stick. Optimal wäre direkte 24 V Anbindung, ggf. halt Wechselrichter oder DC Wandler. Da ich gerade die Kabelverlegung plane, muss ich wissen ob vom Sicherungsverteiler 2x4mm oder vom WR 230v 3x2.5 an den Tisch gelegt werden müssen.

    Ich suche also keine Sau oder so, sondern Informationen zur konkreten Umsetzbarkeit, um nicht hinterher neue Strippen ziehen zu müssen.

    Sorry wenn das nervt, ich dachte dafür ist ein Forum da, zumal die Information ja dann für später Ratsuchende zur Verfügung steht.

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Es nervt nicht , ich bemühe mich nur , optimal zu helfen - und das geht nur , wenn man weiß , was geplant ist .

    Wie Holger schon schrieb : auf alle Fälle beides .

    Wenn heute fast jedes Mobil von der Stange 12V , USB und 230V an allen möglichen Ecken anbietet , wird man ganz sicher als Eigenbauer mit geplantem homeoffice hier keine 20m Kabel einsparen , insbesondere in Ecken , an die man später nicht mehr hin kommt .

    Plane zumindest zwei dicke versteckte Leerrohre von vorne nach hinten und von rechts nach links ein - getrennt für 230V und 12/24V für spätere (vergessene) Verkabelungen .

    Das Schöne beim Eigenbau ist doch gerade , daß diese Extras minimalen Materialaufwand bedeuten , in der Profiliga aber exorbitant teuer als Option angeboten werden .

    in diesem Sinne , viel Spaß beim Planen

    Gruß

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Stimmt auch wieder. Was macht man da eigentlich bei 24v ans Ende ran? Up-Dose, Zigarettenanzünder oder gibt es da spezielle Steckdosen? Bei Fraron bin ich nicht fündig geworden. Ich vermute, UP Dose und darin eine Hochstrombuchse?

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hmm, gute Frage. eine normal 12V Steckdose ist vielleicht keine gute Idee, es sind ja nicht alle möglichen Geräte auch 24V tolerant. Oder ganz groß in rot 24V dran schreiben :/

    Was wird denn in Trucks im Fahrerhaus verbaut?

    Gruß, Holger

  • Der ganz normale Zigarettenanzünder.

    Gruß Nunmachmal

    Wie er sagt:
    Ich hatte auch schon welche gesehen, da stand auf dem Deckel 24.

    EHRLICH gesagt:
    Ich würde hier auf 230V gehen, ganz einfach zwei Gründe:
    1. i.d.R fährt man nicht wenn man Arbeitet, also hat man Landstrom und kann dieses ohne die eigenen Akkukapazitäten benutzen.

    2. schneller Ersatz: Wenn dir Dienstagabend das Display kaputt geht, kannst du relativ schnell am Mittwoch in den nächsten Laden gehen und dir ein neues Display kaufen. GGf. auch einfach ein TV mit Lautsprechern und HDMI in. Du musst nicht erst lange nach "Ersatz" an deinem Urlaubsort suchen.
    Gleiches gilt auch für dein Notebook bzw. dessen Netzteil.

    Es nervt nicht , ich bemühe mich nur , optimal zu helfen - und das geht nur , wenn man weiß , was geplant ist .

    Das sind schon wahre Worte.
    Auch Feedback nimmt immer etwas Zeit in Anspruch, man Antwortet best-möglichst und meist aus seinen Erfahrungen heraus. Wenn das Feedback hilft, freut man sich, wenn man aber am Ende in die falsche Richtung gewandert ist, weil das große und ganze nicht klar war: Schade..

  • Danke Euch allen. Ich lege beides und an den 24v eine Hochstromkupplung. Wen es interessiert: viele Samsung Monitore haben 24v. Wahrscheinlich kommt ein Stabilisator davor.

    sieschonwieder Für 24 v gibt es alles was ich bisher brauche. Nur die in den Dachluken integrierte Beleuchtung ist 12v. Ist mit Reihenschaltung zu fixen. Also nicht kompliziert. Dafür halbe Querschnitte. Bei 7 m Koffer auch nicht zu verachten.

    Gruss Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Nur die in den Dachluken integrierte Beleuchtung ist 12v. Ist mit Reihenschaltung zu fixen.

    Oder besser: https://amzn.to/3dNuBkx
    Damit.
    Je nach Ladegerät bügelt es auch die Spannungsanstiege aus. Einige Ladegeräte regeln die Spannung periodisch hoch - meist so Std. K*ckdinger.
    Hat dann im Wohnwagen meiner Eltern den nervigen Nebeneffekt gehabt: Licht wird Heller und Lüfter drehen lauter... und Zack dann ist es wieder dunkel.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen