Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

  • Folgendes: Ich habe noch nie gesehen, dass ein Kühlschrankkompressor vom Lüfter angeblasen wird, der Lüfter also bläst. Daher bin ich davon ausgegangen, daß der Lüfter saugt, so wie ich es kannte. Ich Hirnie habe nicht auf die Pfeile geachtet auf dem Lüftermotor damals beim Bau. Mein Plan war folgender: der Lüfter saugt die Warmluft vom Kompressor weg und bläst sie in den Kabelkanal (grüne Markierung). Dieser ist etwa 1m lang, am Ende sitzt ein Zusatzlüfter der saugt. JETZT ist es aber so, daß beide Lüfter am jeweiligen Ende des Kabelkanals saugen, das kann logischerweise nicht funktionieren.

    Wenn ich nun den Lüfter am Kühlschrank drehe, so daß er saugt, könnte das ganze ja funktionieren. Ich denke es wäre ein Versuch wert, bevor ich meine Küchenarbeitsplatte zerlöchere.

    Zu der Steuerung: diese ist nicht zur Lösung des Wärmestauproblems gedacht. Ich möchte eine Temp. wählen können, die sich automatisch regelt. Wie oft ist es mir an heißen Tagen passiert, dass nach dem Großeinkauf der komplette Kühlschrankinhalt runtergekühlt werden muß, dann habe ich die Leistung des Kühlschranks hochgedreht, also "kälter" gestellt. Abends dann vergessen den Kühlschrank wieder etwas zurückzuregeln, am nächsten Morgen konnte ich die Butter dann schlecken, steinhart, das Wasser und der Orangensaft gefroren.

    Andererseits hatten wir schon Gefriergut morgens eingekauft bei kühlem Wetter und sind dann bis abends bei Sommerhitze gefahren. Abends war dann das Gefriergut angetaut. Dieses Theater nervt mich, das möchte ich mit der Regelung ändern. An meiner Kühlbox früher im Defender hatte ich so eine LED-Anzeige an der Waeco Kühlbox, da hat das immer einwandfrei funktioniert....

    Ich hadere jetzt noch mit mir, ob ich das ganze (rein aus Interesse) mit umgedrehtem Lüfter am Kühlschrank probiere oder gleich Löcher bohre,....es könnte ja sein, daß meine ursprüngliche Idee funktioniert....

  • Hoi Hartwig

    Dreh den Lüfter und schon wirds besser sein. Wenns nicht reicht kannst Du ja noch weitere Verbesserungen machen.

    Hab ich das richtig verstanden, Dein Kühlschrank regelt nicht selbst nach Innentemperatur?

    Das werde ich wohl so machen Picco, erst mal beobachten wie es mit saugendem / gedrehtem Lüfter funktioniert. Vlt. gibt es ja jemanden hier der ähnliches plant und dem dann meine Versuche helfen.

    Der Kühlschrank regelt schon, ich habe aber nur ein kleines Rädchen zum einstellen der Leistung ( so wie am normalen Kühlschrank im Haus auch), ich kann keine Temperatur einstellen. Aber in einer Wohnkabine variieren die Innentemperatur je nach Wetter/Sonne schon extrem. Ich muß also bei warmem Wetter/Sonne die Leistung des Kühlschranks manuell erhöhen, bei kaltem Wetter muß ich die Leistung manuell reduzieren. Mit oben verlinkter Regelung stelle ich z.B. 6°C ein, so wie ich es haben möchte.

  • Ok, trotzdem ist die Luftführung rund um den Kompressor nicht so toll, so wie das da alles eng eingebaut ist.

    Bei mir ist da jetzt alles ganz easy, weil der Kompressor extern ist. Die Luft wird da auch über den Kompressor geblasen, weil auch der Motor warm wird.

    Hier mal ein Bild, bevor alles verbaut wurde:

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Sollte das Orange ein Luftleitblech und das Gelbe den Ventilator darstellen?
    Würde Sinn ergeben..

    Jup, so ist es.

    Ohne Fühung wird das einfache Umdrehen nicht viel bringen - so vermute ich.
    Einziger Vorteil: Die zwei Lüfter (Kühlschrank und Kabelrohr) arbeiten nicht gegenläufig.
    Kann man halt auch erstmal so probieren.

  • Hoi zämä

    Sollte das Orange ein Luftleitblech und das Gelbe den Ventilator darstellen?
    Würde Sinn ergeben...

    Hartwig: Was ist das denn für ein Kühlschrank??? Ich habe noch nie einen ohne Thermostat, an dem man die Temperatur einstellen kann, gesehen.

    Webasto/Isotherm Cruise Elegance 130L

  • Jetzt verstehe ich erst die Problematik anhand des Bildes - die bauen den Ventilator auf Druck , um Leitbleche , einzusparen . Dann wird das mit dem einfachen Umdrehen nicht so leicht gehen . Du brauchst m.M. nach dann einen "Rauchgenerator" ( wie Imker nutzen ? ) , um die neue Luftführung zu simulieren .

    Beim so dichten Anblasen muß die Luft am Kompressor entlang streichen , beim Saugen zieht er einfach Luft , wo es am Leichtesten geht . Das wird spannend .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich werde versuchen den Lüfter zu drehen (nicht umpolen, sondern physisch drehen, damit er saugt statt bläst). Ich habe übrigens beim Lieferanten (Hellwig&Lünenschloss) angerufen, dort konnte man mir nicht sagen wie rum er eingebaut werden muß. Toll, was?

    ... war bei meinem Isotherm analog verbaut. Das erste was ich noch vor dem Einbau gemacht habe war: Lüfter durch einen leiseren ersetzen (gleiches Volumen) und drehen. Ich entlüfte durch eine kleine Öffnung in der Seite nach draussen...

  • Ich hab an der Rückseite des Kühlschranks ein 92mm Loch mit eingesetztem Lüfter.

    Der saugt die warme Luft hinter dem Kühlschrank, die ja eigentlich von unten über den Kühlschrank abtransportiert werden soll

    (was bescheiden funktioniert) ab

    und bläst sie ins frei.

    Outdoorfön für Riesen in 3,10m Höhe :S, vielleicht lerne ich meiner Frau aber auch noch fliegen, dann nutzen wir den selbst.

    Gruß Ralf

  • Ich habe heute mit einem Rauchstift den Luftstrom angeschaut. Mein Lüfter ist leise, bringt aber so gut wie nichts. Wenn ich das Rauchstäbchen 10cm weg halte vom Lüfter wird nichts angesaugt, also Lüfter drehen wird mit diesem leistungsschwachen Lüfter nicht funktionieren.

    Crono: Welchen Lüfter hast du verbaut?

  • Jetzt verstehe ich erst die Problematik anhand des Bildes - die bauen den Ventilator auf Druck , um Leitbleche , einzusparen . Dann wird das mit dem einfachen Umdrehen nicht so leicht gehen . Du brauchst m.M. nach dann einen "Rauchgenerator" ( wie Imker nutzen ? ) , um die neue Luftführung zu simulieren .

    Beim so dichten Anblasen muß die Luft am Kompressor entlang streichen , beim Saugen zieht er einfach Luft , wo es am Leichtesten geht . Das wird spannend .

    Ich denke ich werde den Kompressor kapseln müssen. Einen Einlass für Zuluft freilassen und an der Stelle wo jetzt der Lüfter sitzt einen leisen, aber leistungsstarken Lüfter installieren der saugt.

  • Wenn ich das Rauchstäbchen 10cm weg halte vom Lüfter wird nichts angesaugt, also Lüfter drehen wird mit diesem leistungsschwachen Lüfter nicht funktionieren.

    Naja, es wird schon angesaugt, aber eben ohne Führung.

    Darum wird der Rauch auch nicht durch den Lüfter gezogen, da bereits andere Luft die näher dran ist angesaugt wird.

    Ein ähnliches Ergebnis wirst du auch mit leistungsstarken Lüfter haben.

    Wenn du jetzt ein Papkasten drum setzen würdest würde der auch eben in 10cm ansaugen.

  • Naja, es wird schon angesaugt, aber eben ohne Führung.

    Darum wird der Rauch auch nicht durch den Lüfter gezogen, da bereits andere Luft die näher dran ist angesaugt wird.

    Ein ähnliches Ergebnis wirst du auch mit leistungsstarken Lüfter haben.

    Wenn du jetzt ein Papkasten drum setzen würdest würde der auch eben in 10cm ansaugen.

    Ja, das meinte ich mit "kapseln" in meinem letzten Beitrag.

  • Beim Kühlschrank geht es auch mit großen Schritten voran. Die vom Verkäufer empfohlene "Smart Energy Control" kann ich leider nicht weiter empfehlen, wenn ich mich recht erinnere, waren das 150€ Aufpreis.

    Die Temperaturregelung verdient nun ihren Namen. Die original verbaute Steuerung verdient den Namen nicht. Ich vermute, das war auch der Grund warum das Eisfach oft antaute. Die Thermische Hysterese ( die Differenz zwischen Ein- und Ausschalttemperatur) war wohl zu groß. Ich habe diese nun auf 4°C eingestellt an der neuen Regelung.

    Hier war die "Smart Energy Control" aufgesteckt:


    das sind die 150.-€:


    die neue Regelung provisorisch angeschlossen:


    das mit der Lüftungsrichtungumkehr scheint zu funktionieren, jetzt wird das richtig mit einem Blech gemacht.


    Filmchen vorher - nachher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen