Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich für den tollen Input aus dem Vorläufer Themas "Dampfsperre ja oder nein" bedanken.
Hierzu habe ich nun eine Anschlussfrage für meinen Fall - wie verhält es sich mit dem Taupunkt innerhalb der Isolierungskomponenten??
Da ich hier neu bin, stelle ich mich bw. mein kurz Projekt vor:
Ich habe mir in diesem Jahr einen MB 817 Pferdetransporter (mit Wohnkabine und Alkove) gekauft und das Pferdeabteil bereits ausgebaut.
Nachdem wir 2 Kurztouren gefahren sind, möche ich jetzt den Ausbau des hinteren Bereichs vornehmen.
- Entrosten unter den Bodenplatten, - Isolieren, - Wassertanks und Anschlüss, - Elektrik neu auf 12V Basis, Möbel,- etc., etc., etc.
Ziel ist es ein autarkes WOMO zu bauen, indem man auch zu zweit bei Minustemperaturen wohnen kann.
Der Wagen hat bereits folgende Dämmung: Blechkoffer - 35 mm Styropor - Sperrholzverkleidung.
Nun stelle ich mir die Frage - Verkleidung und Styropor raus - und dann mit 65mm XPS (oder ähnlich) und neuer Holzverkleidung neu Dämmen ODER einfach dies als zusätzliche Schichten auf die alte Holzverkleidung (die sitzt noch 1a).
Laut U Wert Rechner ist es teoretisch eine tolle Sache - ABER bekomme ich dann Tauwasser an der dann mittleren Holzschicht - die dann ja gammeln müsste?
Bin gespannt was ihr meint...
VG,
Stefan