Wechsel von 817 auf Atego

  • Hallo,

    angeblich geht das nicht, andere Anzahl der Verschraubungen...leider

    Oder kennt hier jemand 6 Loch Felgen, mit denen das ginge?

    Nimm den nächst größeren. Macht preislich nicht wirklich etwas aus. Bei uns war der TGX sogar günstiger als der TGM.

    Und je mehr Luft du nach oben hast, desto haltbarer wird dein Auto.

    10t mit 9.5t Dauer belastet ist etwas anderes als abgetasteten 18t mit 11t belastet….

    LG Chris

  • Hallo Matthias,

    Bodenfreiheit ist mir das wichtigste, die geht nur über den Raddurchmesser.

    Also Reifen so groß wie möglich.

    Bei 17.5 wären das 10R17.5 in der Regel auf Kippern verbaut.

    Sonst halt 265/70 die sind aber im Durchmesser kleiner.

    Ziel sollte 19.5 sein, dann braucht er aber die großen Achsen.

    Adbluetank so groß wie möglich!!!!!

    Automatisiertes Getriebe funktioniert super.

    Mit 180PS bei 7.5t Gewicht bin ich zufrieden, auch auf üblen Steigungen im engen griechischen Gebirge.

    Hier wären dann allerdings ca. 230PS schöner.

    Reserverrad unter Rahmen raubt Bodenfreiheit und Platz für Tanks oder Staukisten.

    Luftfederung an der Hinterachse sehr praktisch.

    Hydraulische Fahrerhaus Kippung hätte ich gerne.

    Fahrerhausfederung so hart wie möglich, meins schlägt zu oft durch.

    Spiegel so schmal wie möglich, wegen der Fußgängerköpfe!

    Radstand 3620 fährt sich super, toller Wendekreis.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Hinweise. 19.5er Bereifung klappt erst ab 12,5 Tonner, das ist mir eine Nummer zu groß. Auf 17.5 mit Alufelge passt max. nur der 245/70.

    Weiß jemand, wie man die maximale Geschwindigkeit berechnet mit folgenden Daten???

    Getriebe 140/8 9,3 - 0,79; Hinterachse i= 3,417 Motor OM936 mit 238 PS, maximale Drehzahl unbekannt, ich schätze ca. 1800U/min, Reifen 245/70/17,5 Michelin Multi D

    Ist das richtig, dass Winterreifen nur auf die Antriebsachse montiert werden?

    Leider lässt sich i=2,923 nicht bestellen...

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich hab HA 3.63

    Getriebe 0.78

    Also sind wir fast identisch, deine HA ist etwas schneller als meine.

    Bei Vmax brauchst du dir keine gedanken machen, darüber entscheidet Mercedes wann die abregeln.

    Meinen haben sie nach Womozulassung bei 109km/h abgewürgt, da halfen keine guten Worte......

    Wichtig ist einzig die Drehzahl und damit Verbrauch und "Fahrgeräusche".

    Meiner dreht bei 80km/h 1500, 90Km/h 1600, 100km/h 1700 U/min.

    Allerdings mit 9.5R17.5, das ist der größtmögliche Reifendurchmesser auf 6.0/17.5 Felge.

    Auf die ALUs in 6.75/17.5 gehen sogar 10R17.5.

    Wichtig bei der Bestellung das er ohne Fahrtenschreiber und ohne 89km/h Begrenzung als Fahrgestell für Womo ausgeliefert wird.

    Das spart dir später viel Ärger mit Mercedes und 400€ für Tüvbescheinigung und Werkstattkosten fürs ändern des Limiters.

    ....und mit Glück wir er erst später als bei mir abgewürgt.

    Fazit: Antrieb passt, rennt mit 7.5t wie der "Teufel", am Berg überholt dich kein LKW und vorausschauend mit Schwung kommst du oben noch zügig an.

    Einzig beeeeeeschleuning auf der Autobahneinfahrt ist sehr gewöhnungsbedürftig.

    Den Motor wirst du während der Fahrt kaum hören.

    Hab mei FH noch gedämmt, über 90km/h unter 70dB.

    Reifen hab ich vorne und hinten mit 3PMSF, wirst du je nach Reiseland auch brauchen.

    Vorne hatten sie meist nur M+S, reicht aber m.W. nicht.

    Also im Kaufvertrag drauf bestehen.

    Unterschied Bodenfreit 9.5 zu 245 ca.2.5cm, Abrollumfang 15cm.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    herzlichen Dank für die Information. Mir wurde gesagt, dass 3PMSF vorne überflüssig sei. Das werde ich ändern lassen. Momentan steht die Abregelung im Konfigurator bei 120km/h, das Auto wird als Sonder-KFZ Womo zugelassen, in Frankreich darf man bis 110 km/h fahren, insofern ist die Begrenzung auf 120 km/h passend, der Verkäufer weiß aber noch nicht, ob das auch geht.

    Ich versuche, 10R17,5 zu bekommen, ich habe die technischen Daten bei Alcoa nachgelesen, danke auch hier für den Hinweis!!! Es könnte sein, dass man diese Reifengröße nicht mit einer hohen Geschwindigkeitszulassung bekommt. Mal sehen...

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    ein paar Kleinigkeiten wurden noch geändert, z.B. die Farbe...

    Sicherheitshalber werde ich wohl einen Führerschein machen, jedoch werde ich versuchen, die 7,49t nicht zu überschreiten. Letzten Monat war ich mit einem Mietmobil in Kroatien. Auf dem Weg dorthin und vor Ort gibt es immer mehr Schilder mit 7,5t Beschränkung, häufig auch 5t. Ihr werdet mitbekommen, ob ich das Gewicht halten kann.

    Über Anmerkungen und Hinweise von euch freue ich mich. Ich stelle mir momentan die Fragen

    1. Wieviel Platz zwischen Fahrerhaus und Kabine benötige ich für einen Durchgang?

    2. Wo kann man Faltenbälge bekommen und welches System hat sich bewährt?

    3. Das Fahrzeug ist im Leerzustand sehr kopflastig. Sehe ich das richtig, dass ich mit Tanks und Batterien knapp hinter die 2. Achse gehen kann?

    4. In der Draufsicht sieht man die Abgasbehandlung, kann man diese etwas weiter nach vorne verlegen oder ist das ein großer Aufwand und ist dahinter noch Platz für einen kleinen Tank, Urintank oder sowas?

    5. An welcher Stelle würde ein Gastank sinnvoll sein? Ich überlege allerdings aus Gewichtsgründen Alu-Tankgasflaschen in den Koffer zu stellen, außerdem wer weiß, wie lange es noch Gas an jeder Tankstelle gibt bei diesem E-Auto-Hype...

    Hoffentlich bin ich in dieser Rubrik nicht falsch, es geht ja hier nicht nur ums FG.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Der Einfachheit halber antworte ich in deinem Post selber (Zitat):

  • Hallo Matthias,

    zu 1. Das steht in den Aufbaurichtlinien ist für den Durchgang allerdings unwichtig.

    zu 2. Zum Thema Faltenbälge kannst Du auch mal im Allrad-LKW-Forum stöbern - da ist das Thema öfters aktuell.

    zu 3. ich habe auch meinen Frischwassertank und die Batterien hinter die Hinterachse gepackt um auch genug Gewicht auf diese zu bekommen.

    zu 4. An der Abgasanlage würde ich bei einem neuen Fahrzeug nichts ändern. Falls Du eine TTT planst würde ich dafür keinen Urintank einplanen sondern immer mit handlichen Kanistern hantieren. Wenn der Tank voll ist kannst das nicht einfach ablassen - einen Kanister mit vielleicht 10-15Liter kannst immernoch leichter entsorgen.

    zu 5. stell Dir erst mal die Frage ob wirklich ein Gastank sein muß wenn Du schon Alugasflaschen in den Ring wirfst. Vielleicht kannst Du bei deinem Energiekonzept auch ganz auf Gas verzichten??? Mit etwas mehr Batteriekapazität kann man auch gut mit Strom Kochen.

    Ich habe noch nie Gas in meinen Wohnmobilen gehabt und auch nie vermisst. Bis jetzt hatte ich immer Strom zum Kühlen, Spiritus zum Kochen und Backen und Diesel für die Heizung. Seit dem ich LiFePo4 in gebrauch habe denke ich immer mehr über Kochen mit Strom nach.

    Egal wie Du Dich entscheidest oder wie viele Ideen Du hier sammelst. Nur DU kannst wissen was für Dich gut und lebbar ist.

    Die oft erwähnte Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Man kommt höchstens nahe dran - und das ändert sich auch je nach Lebenssituation.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat

    Falls Du eine TTT planst würde ich dafür keinen Urintank einplanen sondern immer mit handlichen Kanistern hantieren. Wenn der Tank voll ist kannst das nicht einfach ablassen - einen Kanister mit vielleicht 10-15Liter kannst immernoch leichter entsorgen.

    Wieso keinen Tank? Wir nutzen einen 60 Liter Urintank der für uns zwei Personen 3 Wochen ausreicht. In der Zeit wird man wohl seinen Abwassertank leeren müssen, dann geht doch der Urin einfach mit. Die Zeiten an denen man alle 2 Tage mit dem PortaPotti über den Stellplatz läuft sind doch durch die TTT vorbei, da lauf ich doch nicht mit einem Kanister herum.

  • Hallo Matthias,

    den Faltenbalk gibt's hier http://www.ubelix.de/

    Ich hab den Abstand zwischen FH und Kabine so klein wie möglich gewählt, mess ich mal aus.

    Das funktioniert "eigentlich" ganz gut, aber für den Faltenbalk brauchst du einen Rahmen am FH und am Koffer, dazwischen dann der Faltenbalk.

    Der ist bei mir jetzt sehr stark zusammengepresst und da das FH während der Fahrt wackelt, man sagt auch federt ;),wie ein Entenarsch hab ich deutlichen Scheuerverschleiß zwischen den Falten. Also entweder Abstand vergrößern oder "schmaleren" Faltenbalk.

    Bocklet baut zum Teil nur mit aufliegendem Dichtgummi und Scheuer/Gleitblech auf dem Koffer, kenne es nur an einem MB LK Bj.88, glaube da wackelt aber das FH nicht so wild, auf schlechten Wegen/Pfaden komm ich mir vor wie ein Rodereiter ^^.

    Du brauchst viel Gewicht auf bzw. hinter der HA, hab ich auch unterschätzt.

    Mit 200LWasser auf der HA, und ca. 150-200Kg Ladung +240kg Roller, +Bett und allen Klamotten über der Heckgarage hinter der HA hab ich mit kleinem FH mit 60Kg Dachlast 3.3t auf der Vorderachse.

    180L Diesel, 100Kg Batterien 40l Gastank liegen hinter der FA.

    Unrintankleerung ist kein Thema und m.M. einfacher zu lösen als Kanister rein raus (je nach Konstruktion)

    Je nach Situation entleeren ich zentral mit dem AW, oder über einen separaten Ablasshahn in meinen AW-Eimer und bring den weg.

    Wichtig nach meiner Erfahrung in über 300 Nutzungstagen ist ein geschlossenes Tanksystem mit einer Entlüftung übers Dach und einen mit Membran verschlossenen Überlauf, denn Pippi stink öfter als man hofft. Auch ohne Wassereintrag mit fleißiger Zitronensäurenutzung.

    Genauso wichtig sind gerade Ein- und Abläufe in den Tank, mit der Menge Urinstein kannst du in die Ziegelsteinproduktion gehen ;)

    Urinstein und Haare im Zulaufbogen können dir den Tag versauen ||

    Gruß Ralf

  • Ich hab die 2 großen Starterbatterien samt Kiste rausgeworfen und hab im Koffer 2 kleine 80Ah Agm Starterbatterie verbaut.

    Schafft Platz und spart Gewicht.

    Abgasanlage verlegen wird eher nicht gehen oder halt sehr teuer.

    Gruß Ralf

  • Hallo Bernd, hallo Ralf,

    es geht ja nicht nur um die Leerung sondern auch um deren Handhabung. Mal davon abgesehen das ich auch bei 60Liter Tankvolumen keine zwei Wochen ohne Leerung hin kommen würde. Unser Urinkanister hat 19l und wird bei ca. 15l geleert. Das erreichen wir zu zweit in maximal drei Tagen.

    Wenn ich sehe was in dem Kanister für Ablagerungen sind wollte ich diese nicht in einem Tank haben. Beim Kanister ist die Reinigung aus meiner Sicht einfacher und auch ein Austausch ohne Probleme möglich.

    Zurück zum eigentlichen Thema.

    Bei einem Heckantrieb sollte schon die Mehrheit des Fahrzeuggewichts auf der Hinterachse liegen um gerade auf schlüpfrigem Untergrund noch vom Fleck zu kommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielen Dank euch allen! Werde den schweren Kram hinter die Hinterachse packen. Urintankkanister werde ich anstelle der Batterien planen und wie Ralf die Batterien in die Kabine holen.

    Das Auto kommt voraussichtlich im Juni. Bin gespannt, in Wörth läuft ja nix momentan. Kann auch Winter werden. Gut, dass ich den 817 noch habe…

    Ralf, wenn du mal messen könntest, wäre toll, es eilt aber nicht.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Das Auto kommt voraussichtlich im Juni. Bin gespannt, in Wörth läuft ja nix momentan. Kann auch Winter werden. Gut, dass ich den 817 noch habe…

    Ralf, wenn du mal messen könntest, wäre toll, es eilt aber nicht.

    da ist derzeit Kurzarbeit bis :?::?::?: manche Teamleiter sprechen von Neujahr. Eigendlich sollte ab Oktober der 3-Schicht-Betrieb starten, ist wegen Teilemangel auf Anfang 2022 verschoben. Das glaubst du nicht, wieviel halbfertige Autos rumstehen oder mit ausgebauten Elektronikteile vom Band rollen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen