LED Arbeitsscheinwerfer - wieviel Lumen?

  • Moin,

    oben in der Heckgarage liegt ein vorbereitetes Kabel, das ich für einen (oder zwei) Arbeitscheinwerfer auf dem Dach nutzen will.

    Der Koffer ist ungefähr 3m hoch, eine Ausleuchtung (es muss nicht taghell sein) des Bereiches über die 2m Breite und vielleicht 1-2m nach hinten wären schön. Da ich hinten Flügeltüren habe und den Zugang auf den Stauraum, kann ich bei eventuell notwendigen Arbeiten außerhalb gut etwas Licht gebrauchen bzw. hätte das gerne.

    Könnt ihr mir eine ungefähre Lumenzahl empfehlen?

    Gruß

    Michael

  • Es kommt weniger auf die Lumen an, sondern auf die Ausleuchtung.

    Mich nervt bei allen LEDBars dieses defuse Licht. Hella ist mir als einzige Firma mit einer Optik bekannt, die damit ein Lichtbild projektiert.

    Da schau Mal:

    https://www.amazon.de/portal/customer-reviews/mobile-media-feed/B07GNQPRJ7/ref=cm_cr_dp_mb_crsl_img_0?ie=UTF8&physicalId=61EDbI25uUL&imageExtension=jpg&reviewId=R66L69FSR7UY8

  • Moin,

    eine richtige lightbar möchte ich hinten gar nicht.

    Die von Juh genannte Raptor gefällt mir wegen ihrer Form - ich möchte da auf dem Dach gerne eine eher flache und bündig abschließende Lampe die schräg nach unten strahlt und keinen Arbeitsscheinwerfer auf einer Metallhalterung.

    Aber ein bisschen billiger wäre nett, und ich möchte auch nur den Bereich unmittelbar hinter den Hecktüren ausleuchten. So ein großes beleuchtetes Feld brauche ich nicht.

    Gruß

    Michael

  • Und beachte auch, daß die Raptor ECE haben u. brauchen, auch als Arbeitsscheinwerfer. Vergleichbare wirst Du auch nicht viel billiger bekommen. Auf der anderen Seite sollten sie ja auch ein Autoleben lang halten, und gerade die flache Montage könnte hilfreich sein, wenn man mal unter tiefem Astwerk rumfährt.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Moin,

    ich habe mich ja auch nur ein bisschen gewehrt...... (und nach weiterem Forschen gerade bestellt).

    Danke für die Infos.

    Gruß

    Michael

  • Es kommt weniger auf die Lumen an, sondern auf die Ausleuchtung.

    kann ich nur bestätigen .

    Ich habe , "Preisbewußt" , bei Alibaba 40Watt Arbeitsscheinwerfer für hinten gekauft , sie sind jetzt hinten verbaut , aber im Gepäckraum . Ist dort etwas zu hell , aber außen nicht zu gebrauchen .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Und beachte auch, daß die Raptor ECE haben u. brauchen, auch als Arbeitsscheinwerfer.

    haben die etwa eine Gesetzesänderung in diesem Jahr gemacht?

    Arbeitsscheinwerfer brauchen keine ECE und was auch immer Bezeichnung, da Arbeitsscheinwerfer niemals nie nie und nicht im Straßenverkehr genutzt werden dürfen.

    Selbst! Die Eingangsbeleuchtung von Wohnfahrzeugen und der Suchscheinwerfer ist regelmentiert.

    Im Grunde ist es somit egal..

    Aber es wurde ja auch gekauft, ich hätte sonst von Horpol ein Rückfahrscheinwerfer in den Raum geworfen, der sehr schlank und integriert ist.

  • Die Suchscheinwerfer brauchen keine ECE f. Fahrzeugbeleuchtung - und das sollten sie auch nicht haben, da damit der Verwendungszweck bestimmt wird, sondern R10 für EMV. Was theoretisch auch ein Radio oder Batterie haben muß, nur da interessierts niemanden. Bei Beleuchtung schaut man aber auch mal genauer hin.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • ,... Beleuchtung schaut man aber auch mal genauer hin.

    Ja, bei meiner letzten HU zwei Mann, zwanzig Minuten, nur Beleuchtung kontrolliert. Dabei sogar die Birnen des Fernlicht ausgebaut und geprüft, da es ihnen zu hell war???? Dann die Luxzahl errechnet und festgestellt das die Lichtmenge des Fernlicht zulässig ist.

    Unglaublich.....

    Gruß Nunmachmal, 49,8653842, 6,9461676

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die Suchscheinwerfer brauchen keine ECE f. Fahrzeugbeleuchtung ..

    ich hätte das mit dem Suchscheinwerfer wohl weglassen sollen. Das war nur so in den Raum gestellt .

    Ich hab dein Text halt so verstanden, dass die eine brauchen als Arbeitsscheinwerfer was zumindest nach meinem Wissensstand falsch wäre - da Arbeitsscheinwerfer halt auch wirklich nur einzeln geschaltet werden dürfen und nicht in Kombination mit einer anderen Fahrzeugbeleuchtung.


    Ja, bei meiner letzten HU zwei Mann, zwanzig Minuten, nur Beleuchtung kontrolliert. Dabei sogar die Birnen des Fernlicht ausgebaut und geprüft, da es ihnen zu hell war???? Dann die Luxzahl errechnet und festgestellt das die Lichtmenge des Fernlicht zulässig ist.

    Unglaublich.....

    Gruß Nunmachmal, 49,8653842, 6,9461676

    Mh Fiat kann halt echt gute Reflektoren bauen (lassen)

    Bin jetzt auch schon zwei Fiat gefahren, einen besitze ich, bei denen die H7 kaum Wünsche aufkommen lassen. Es gab aber ungünstige Kombination von z.b. Osram Nightbreaker ( ich meine dir Laser) bei denen tatsächlich dir Höchstgrenze für Glühfade Lampen überschritten würde mit passenden Scheinwerfern.

    Was aber den Witz mit Fernlicht zu hell nicht unlustiger macht

    ...

    ...

    ...

    ...

    Denen ist sicherlich auch das Grün an der Ampel zu Grün.

  • Ich hab hier einen TÜVler, den ich ab und an auch mal Sachen fragen kann wie "würde das denn ein anderer Prüfer beanstanden?" ... und da ist das Thema Licht immer beliebt ... daher bin ich da etwas genauer. Den Schalter für meine Umfeldbeleuchtung (ob das jetzt Such- oder Arbeitsscheinwerfer sind, ist da nicht relevant) habe ich auch gut versteckt, ansonsten hätte ich ihn via D+ noch unterbrechen sollen, damit er nicht während der Fahrt genutzt werden kann. Ist aber natürlich Blödsinn, weil wenn ich im norwegischen Wald ;) meinen Stellplatz beziehe, brauche ich das Licht halt und bin außer Reichweite der deutschen Gesetze. Oder man macht einen 2. Schalter, um die D+-Unterbrechung aufzuheben ...

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Mh, es gibt einen signifikanten Unterschiede zwischen einen Suchscheinwerfer und Umfeldbeleuchtung/Arbeitsbeleuchtung!

    Daher dürfen diese zwei Arten nicht zusammen gebracht werden.

    Es darf einen Suchscheinwerfer während der Fahrt und im Straßenverkehr genutzt werden, aber es muss Positionslicht dabei leuchten.

    .....

    Umfeldbeleuchtung/Arbeitsbeleuchtung unterliegt maximal bei der Montage ( keine Spitzen / Scharfen Gegenständen) dem guten Willen des Prüfers.

    Ob es technisch Unterbunden sein muss, wenn Wagen läuft, ist mir nicht bekannt, macht ja aber auch kein Sinn, wenn z.B. Arbeiten mit Winden oder sowas stattfinden.

    .....

    Im Grunde ist es aber egal, ich hab das da oben vermutlich nur falsch verstanden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen