Alles anzeigenHallo,
ohhh, was habe ich da nur angerichtet.....?
Eine brauchbare Antwort bzw. die Lösung habe ich aus all den Kommentaren nicht für mich finden können.
Der Koffer soll ja nicht ewig halten, aber für die nächsten 20 Jahre wäre es wünschenswert.
Bin gespannt ob hier jemand nicht nur alles infrage stellt sondern auch eine gute Lösung beschreiben kann.
Hallo Holger
ja, so ist das mit dem Anrichten und Lostreten !
Und im zweiten zitierten Satz bestätigs Du durch die Blume, das vieles doch eine Glaubensfrage ist.
Die Einen glauben, obwohl sie mit ihrem Glauben nicht ganz unrecht haben, das alles was nicht nach den neusten Kenntnissen der Bauphysik gebaut wird, hält auch nicht bzw. rottet unweigerlich vor sich hin.
Ander fahren ihre selbstgebauten Autos schon seit 30 Jahren und mehr, haben sie in Zeiten gebaut wo die Bauphysik noch in den Kinderschuhen stecke und haben immer noch keine Probleme mit vorzeitiger Materialaufgabe.
Wieder Andere Fahren Autos von renomierten Herstellern die in der Bauart auch vor sich hin gammeln müssten, sie tun es aber wie zum Trotz trotzdem nicht.
Und da wären wir beim drittenSatz: Nichts wird für die Ewigkeit gebaut!
Die Perfekte Lösung habe ich auch nicht, aber ich habe innen mehr oder weniger "offen" gebaut und die äußere Siebdruckplatte nur dick lackiert, und das Dach mit GFK belegt. Ich würde es wieder tun. Entgegen aller Meinungen das das nicht funktionieren kann.
Wenn man mal überlegt wie z.B. ein Hymer Vollintegrieter der vor 30 Jahern mit 30mm wasseraufnahmefähigem Styropor isoliert (igitt iggtt) und mit getackerten Leisten zusammen gebaut wurde, aber immmer noch fährt, obwohl er innen Presspappe und außen Aluminiumblech hat, dann kann es nur besser sein wenn heute mit modernen Materialien und sorfältiger Verarbeitung ein ähnlicher Wandaufbau gemacht wird.
Und damit wären wir wieder bei Deinen 20 Jahern...
Viel Spaß mit der vollständigen Verwirrung
Anton