Alternativer Boiler zu Eigena Nautic?

  • eigentlich hat er den idealen Boiler für sich ja schon gefunden, da muß man halt in den sauren Apfel beißen und die Lieferzeit hinnehmen. Über den Sommer ists vielleicht nicht ganz so tragisch, mal nur mit ungeheiztem Wasser zu duschen.

    Genau so sehe ich es auch. Habe viel rumgesucht, aber kein Boiler passt so gut für unsere Anforderungen:

    Unser Wechselrichter bringt 500W Dauer. Im Sommer kann ich den Akku mit Solar wieder aufladen. Wenns kalt ist und die Sonne wenig Ertrag bringt, läuft die Heizung ... passt.

    Nun muss ich halt warten ... und evtl eine Saison mit dem Teekessel WW machen, wird schon gehen. Duschen will ich eh außerhalb mit ner Reisedusche, um das Wasser nicht in der Kabine zu haben. Dazu wird die Temp. Im Kanister eingestellt, feddisch.

    Heute haben wir die Druckpumpe und den Druckminderer erstmals getestet. Bei 2,5 bar fließt noch fast zu viel Wasser ... welche Drücke fahrt ihr oder wie begrenzt man den Durchfluss sonst?

    Gruß Peter

  • ...

    Heute haben wir die Druckpumpe und den Druckminderer erstmals getestet. Bei 2,5 bar fließt noch fast zu viel Wasser ... welche Drücke fahrt ihr oder wie begrenzt man den Durchfluss sonst?

    Es ist nicht nur der Druck, vielmehr die Fördermenge der Pumpe.

    Ich hatte am Anfang eine 17l- Pumpe wegen des Waschtrockner an Bord. Beim Duschen müsste ich immer den Hahn weit zudrehen, um nicht zu ertrinken. Es läuft halt viel ungenütztes Wasser den Buckel runter.

    Die Pumpen, ich hatte zwei, sind beide gebraucht verkauft worden und jetzt arbeiten zwei kleine Pumpen mit je 3-4l/min. Zum Duschen und Abwaschen nur eine, beim Waschtrockner beide parallel.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Kann man so eine Pumpe per PWM regeln? Dann würde die Fördermenge sinken und der Druck wohl auch ....

    Eigentlich bräuchte ich keine Druckwasseranlage mehr, da statt der damals geplanten Zerhackertoilette nun eine TTC verbaut ist ... aber da war die Pumpe schon gekauft. Nun gibts eben Luxus statt Einfachheit ....

    Gruß Peter

  • PWM???

    Normale Druckwasserpumpen kann man den Druck einstellen. An der Stirnseite ist eine Madenschraube. Verändert aber nur den Abschaltdruck. Wenn sie anläuft fördert sie ihre angegebene Menge.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • PWM = Pulsweitenmodulation., quasi ein Dimmer. Der Strom wird sehr schnell an- und abgeschaltet. Je nach Länge der Stromunterbrechung gelangt mehr oder weniger Leistung an den Verbraucher.

    Das Problem könnte der Einschaltdruckschalter sein ... k.A. Wie der auf so ein zerhacktes Signal reagiert.

    Gruß Peter

  • Ja, im Prinzip kann man jeden Motor regeln. Nur wird der runtergeregelte Motor irgendwann dann nicht mehr den Abschaltdruck erreichen.

    Den Sachalter kann man auch vor dem PWM Regler einschleifen.

    Gruß, Holger

  • Oh, mache es wie ich. Verkaufe die vorhandene Pumpe und besorge dir die Wunschpumpe.

    Ja, ich bin meine nur schwer losgeworden, aber das Geld hat für die kleinen Pumpen locker gereicht. So eine 3Liter-Pumpe geht bei 15€ los, da wirst du doch nichts in irgendwelche Steuerung investieren!!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    was hast Du für eine Pumpe? Bei mir ist eine Lilie LP1009 mit 2,5 bar u. max 14 Liter/Min., die empfinde ich als gut passend. Hängt aber auch vom Leitungsnetz und den Armaturen ab. In meinem Fall ist die Pumpe mit elektronischer Regelung und die kommt mit einem PWM sicher nicht zurecht. Ich würde da einen einstellbaren Druckminderer nehmen.

    und Nachtrag: eine Tauchpumpe würde ich nicht mehr nehmen. Finde die zu anfällig, hatte wie viele andere auch schon einen Defekt und mußte austauschen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Der Druckminderer reduziert nur den Druck. Das kannst du auch an der Pumpe einstellen. Die Fördermenge ist abhängig vom Kammervolumen und der Drehzahl. Reduzierung der Drehzahl = Reduzierung des Fördervolumen.

    Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wasser verhält sich in der Beziehung ähnlich zu Strom und Spannung, Also bei einem bestimmten Druck (Spannung) fliesst eine gewisse Menge Wasser (Strom). Dieser Strom ist auch abhängig vom Widerstand im System. Daraus resultiert dass du entweder den Druck reduzieren kannst oder aber den Widerstand erhöhen um eine Kleinere Durchflussmenge zu erhalten.

    Den Systemwiderstand erhöhen kann man im einfachsten Fall mit so Wasserspardüsen an den Wasserhähnen und Wasserspar-Duschbrausen. Wenn das nicht reicht halt noch ein zusätzliches Drosselventil dazwischenschalten.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Die Pumpe liefert knapp 4bar und 15 l ... ich hatte eine etwas kleinere bestellt, aber diese aufgrund der

    Lieferverfügbarkeit erhalten. Nun ist sie verbaut und zwar so, dass zum Wechsel der Tank raus muss. Das ging leider nicht anders, das wir den Tank an eine anderen Einbauort setzen mussten ... in der engen Kabine ist Tetris angesagt, leider.

    Ein Druckminderer ist eh drin, derzeit auf 2,5 bar eingestellt. Werde nun noch ein Drosselventil vorsehen.

    Was mich zurzeit ärgert, sind die Wasserschläuche. 10 mm sollten sie haben, aber es sind 10,7mm. Nun tropfen die Anschlüsse und wir müssen alle Fittinge tauschen auf 12 mm, grrrrr. Dann passen die Ohrschellen nicht mehr und auch diese müssen neu gekauft werden ... ärgerlich und zeitraubend. Oder kennt ihr ne Quelle für druckfeste WassersChläuche, die gut auf 10er Fittinge passen?

    Gruß Peter

  • Ich habe die weiß/roten bzw. weiß/blauen in 10 und 12 mm von Lilie verbaut.

    Die waren an den Fittingen immer sofort und bis heute dicht.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ich habe die weiß/roten bzw. weiß/blauen in 10 und 12 mm von Lilie verbaut.

    Die waren an den Fittingen immer sofort und bis heute dicht.

    Danke für den Tipp. Die hatte ich nie auf dem Schirm .... ?

    Gruß Peter

  • Ja, die Lilie-Schläuche habe ich auch, sind auch sehr flexibel und trotzdem stabil. Da bekomme ich auch mal einen 12er auf einen 13er Fitting. Da gibts auch verschiedene, die "Lilie native" sind die "guten", weiß mit blauem (kalt) bzw. rotem Streifen (warm). Und auch von denen gibts verschiedene Ausführungen (bei Lilie Katalog runterladen).

    Nicht alle Pumpen sind einstellbar - meine nicht (Lilie Smart Serie).

    Vielleicht kannst Du den vorhandenen Druckminderer durch einen austauschen, der noch unter die 2,5 bar einstellbar ist.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ich habe nun die Lilie-Schläuche bestellt, 10mm in weißblau und rotweiss. Hoffentlich ist damit diese Baustelle erledigt.

    Den Druck könnte ich tiefer regulieren, das ist kein Problem. An der Pumpe ist die Einstellschraube des Schalters schon sehr lose, er schaltet bei ca 1,5 Bar ein. Wenn ich den oberen Wasserdruck zu weit herunterregle, bringen die Druckausgleichsgefässe kaum noch Nutzen. Darum bleibt der Druck auf dem max. boilerverträglichen Wert und nur der Durchfluss wird ggfs beschränkt.

    Alles in allem viel Aufwand für so ne kleine Kabine ... und nur, weil anfangs ne Zerhackertoilette geplant war statt der TTC ... grrrr. Aber was solls .... ;)

    Danke für eure Tipps, ihr habt mir echt geholfen ?

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen