Vorstellung Frankewaldwilli

  • Guten Tag an die schöpferischen und sich selbst verwirklichten Traummenschen.

    Den Anstoß mich Euch anzuschließen habe ich durch die vielen Videos auf YT erhalten. Dabei hat mich bei vielen Reisenden das ,,Strahlen der Seele" so berührt nun im zarten Alter von 66 noch mal ein Projekt in Form einer mobilen ,,Altersresidenz" zu starten. Bin seit Monaten dabei mich tiefer in die Materie ein zu lesen. Die vielen Für und Wieder machen eine Entscheidungsfindung auch nicht leichter. In einem Anfall ,,von was weiß ich genau" habe ich mir eine ehemalige freiwillige Feuerwehr LF 8/6 Fahrgestell Iveco Magirus Deutz 75-14 MK Serie 2. Generation ersteigert. Erstzulassung ist 03/1992 27 tsd km Substanz ok TÜV noch bis 08/21. Der Radstand ist 300cm, Hinterachse mit Sperre, ist die Straßenvariante. Erstgespräch mit einem ,,Dekra-Menschen" fand schon statt. Noch steht es Jungfräulich auf dem Hof. Meine Vorstellungen sind wie hier einige auf den MB Vario umgesetzt haben einen Holzkoffer drauf zu setzen wegen dem Federungskomfort. Durch kürzen der Doka komme ich auf 420 cm Außenlänge, B soll 226cm und Gesamthöhe sollte 340 cm nicht überschreiten bei der jetzigen Originalbereifung. Wüste und schweres Gelände sind nicht so mein Ding. Ich wende mich an Euch um Erfahrungen/ Fachwissen für den Kofferaufbau mit Autarkie zu erlangen. Durfte durch die Arbeit ca. 60 Länder teilweise kennen lernen. Das soll heißen das Europa eventuell Marokko zum Überwintern mir vorerst ausreicht. Mit Euch auszutauschen um das nötige Wissen an zu eignen um die Fehlerquellen zu minimieren wäre toll. Einige Erfahrungen hatte ich mir beim Selbstausbau eines Jumperkastenwagens Bj 2004 L3 H2 der mich in 10 Jahren auf vielen Arbeitseinsätzen in Europa begleitet hat sammeln können. Dieses Projekt wird allein durch das Alter nicht leichter. Ist auch eine Art Therapie um seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten mit ,,Handwerker-Gen" zu erhalten. Hoffe auf viel Input von Euch und wünsche Allen gutes Gelingen und Glück auf euren zukünftigen Reisen. Komme aus Ostthüringen aus der Nähe von Jena. B.G. Frank

  • Hallo Frank,

    willkommen hier im Forum. Und viel Spaß hier.

    Aber es wäre besser, Du hättest einen neuen Thread für Deine Vorstellung gestartet. Das bleibt dann übersichtlicher.

    Bitte am Besten einen der Moderatoren oder Admins (z. B. Picco oder Odi), Dein Posting in einen eigenen Thread abzuspalten.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe

    Zuerst Danke für deine Antwort und den Hinweis. Muss mich erst noch zu recht finden, da ich manchmal noch computerblond bin habe ich das Benutzen noch nicht verinnerlicht. Deinen Rat werde ich umsetzen muss aber den Weg finden.

    MfG Frank

  • Hallo mrmomba

    Danke für die Antwort. Bissel ,,Muffensausen" habe ich schon aber eher wegen den Alterszipperlein und das mich die Gesundheit im Stich lässt. Wie geschrieben das ist meine Therapie dagegen. Deswegen bin ich ja auch bei euch hier das ich für das Finish nicht nur belächelt werden will. In meiner Sippe wissen sie das ich anders bin (verrückt im positiven Sinne) und meinen Weg gegangen bin auch wenn es viel Reibungsfläche gab. Ja ich bin selbst auch darauf gespannt. Vom Zeitfenster her habe ich 12-18 Monate eingeplant.

    MfG Frank

  • Hallo Frank,

    willkommen im Forum.

    Möchtest Du die Kabine, also das Fahrerhaus, selber kürzen oder soll das eine Karosseriewerkstatt übernehmen?

    Holzkoffer gibt es inzwischen eine Handvoll hier im Forum - auch ich fahre so einen Aufbau.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo mrmomba

    Wenn man älter wird verschiebt sich der Wertekompass im Leben aber eigentlich schlauer/ voraus schauender wird man nicht unbedingt. Da das abnehmende Fortüne und die erlebten Erfahrungen aus meiner Sicht den Menschen zögerlicher machen. Man weiß eher die Werte der Dinge zu schätzen und kennt besser den Weg der da hin führt. Einer ist glücklich Briefmarken zu sammeln der Andere beim Erschaffen seiner Werke. Im Alter wird mir das immer klarer, denk da an meinen alten Herren der mit 74 noch einmal an fing sein Haus zu renovieren und das mit wenig Hilfe. Na etwas von ihm steckt ja auch in mir.

    Das Kopfkino ist entscheidend wenn es jung bleibt und ich hoffe da nie richtig erwachsen/ reif zu werden.

    Jetzt gilt es die Planung real zu erstellen.

    Danke für dein Verständnis und eine schöne Osterzeit an Dich und die Anderen.

  • Hallo Christopher

    Danke für deine Info wegen dem Kofferaufbau würde ich auch gern deine Erfahrungen anzapfen wollen.

    Das Kürzen der DoKa werde ich mit Hilfe selbst vornehmen zumal man auf YT sich es ansehen kann. Habe hier im Ort einen Metallbaumeister dessen Werkstatt ich benutzen kann die Wellenlänge stimmt einiger maßen zwischen uns. Den Grundrahmen des Kofferaufbaus will ich dann mit Absprache des Dekra-Menschen entwerfen und auch in Eigenregie bauen. Dazu muss ich das Pflichtenheft/ Konditionen wie der Kofferaufbau werden soll am besten MM genau festlegen dazu sollte ich mit einem 3 D CAD Programm meine Fehlerquote reduzieren können. Etwas Grunderfahrungen konnte ich mir bedingt durch die elterliche Firma (Bau und Möbeltischlerei) Werkstatt mit Grundmaschinenpark ist noch vorhanden. Schwerpunkt war Restauration oder Nachbau von historischen Maßwerkfenstern für Schlösser und Kirchen auch Wintergärten, Balkone, funkgesteuerte Garagentore wurden konzipiert und erstellt . Bin eigentlich gelernter E-Monteur/ Energieanlagenelektroniker das Grundwissen ist noch nicht verschüttet. Gesellenprüfung war 1973, Habe bis 1992 in diesem Berufsfeld gearbeitet zuletzt bei Heidelberger Druck in Berlin. Danach im oben beschriebenen elterlichen Betrieb die Auftragsabwicklung vom Aufmaß bis zur Abnahme ausgeführt. Ab 2000 habe ich dann als freiberuflicher Servicetechniker für Industrieöfen gearbeitet dabei konnte ich auch meine Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung( Schweißen usw.) auffrischen, Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mich 2012 umdisponieren. Brauchte gute 2 Jahre um gesundheitlich wieder stabil zu werden Gott sei Dank. Auch die gesammelten Arbeitserfahrungen sind keine Garantie es richtig und gut zu machen sondern für mich lediglich eine Stütze die Fehlerquote klein zu halten. Sich selbst in Frage zu stellen hat mir dabei auch gut getan. Suche auf anraten des Dekra-Menschen die Aufbaurichtlinien der Iveco Magirus Deutz MK 2 Generation(ca.1988-1994) wer weiß da einen Weg die Infos zu erhalten? Einen Azubi bei Iveco habe ich schon in die Spur geschickt. Freue mich schon auf viel Austausch mit euch Gleichgesinnten.

    Eine schöne Osterzeit für dich und deine Familie

    Frank

  • Hallo Frank,

    mit dem Vorwissen und einer Werkstatt, die vermutlich deutlich besser ausgestattet ist, als die Hobbywerkstätten der meisten anderen hier, sollte der Kabinenbau und Ausbau für Dich ja keine große Herausforderung sein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich nehme an du kennst dann schon Herman-unterwegs, die haben sich auch eine Feuerwehr-Doka abgeschnitten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger

    Ja habe mir das Video von Herrmann unterwegs , Rolling Home, Trolle Xpress ? und auch von Rudi im Bayrischen Wald angesehen. Bei Rudi habe ich mir auf der Abholungs/Heimfahrt auch noch seinen Umbau angesehen. Schon verrückt er holt sein Basisfahrzeug aus Niedersachsen ca. 600km und ich aus seiner Nähe aus Weiding waren nur 240km. An der Tankstelle kam er auf mich zu und hat mich gleich zu sich nach Hause eingeladen, die 1,5 Std habe ich gern angenommen. Ein sehr freundlicher und ehrlicher Zeitgenosse. zu mal er einen Tag vorher geheiratet hat. Sein Vater hat sich eine RTW/ KTW ausgebaut auf Sprinterbasis. Rudi sagte mir auch gleich was er hätte besser lösen können. Finde gut wenn Menschen so ehrlich sind.

    MfG Frank

  • Hallo Picco

    Danke für deine Infos

    Es bestärkt mich diesen Weg zu gehen. So ein Austausch ist für mich Inspiration pur.

    Da werde ich euch noch öfters auf die Nerven gehen was die Details angeht.

    Gut euch vorerst virtuell kennen lernen zu dürfen. Zu mal ich Zapf und Dübeltechnik noch hier habe.

    Wünsche Euch und Familie eine harmonische frohe Osterzeit und bleibt gesund

    Gruss

    Frank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen