Grundriss für 6 Personen

  • ich würde mich zusätzlich nicht auf eine Doka versteifen.
    Der Punkt "Sicherheit" kann da nicht das Alleinstellungsmerkmal sein. Sandwichkabinen erreichen eine ähnlich hohe Stabilität wie die Karosserie eines normalen Dokas.

    Das sehe ich anders.

    Zum einen: Wie willst Du im Aufbau 4 sichere und bequeme Sitzplätze verwirklichen?

    Zum anderen: Ja, die Sandwichkabinen selber sind stabil. Keine Frage. Aber was ist mit dem Möbeln und dem Inhalt der Möbel.

    Ich sehe eine Doka als Basis grundsätzlich als sicherer an, wenn es darum geht Kinder zu transportieren. Dazu kommt der Vorteil (Manchmal auch Nachteil), dass alle nah beisammen sitzen.

    Ich habe bei mir zwei Sitzplätze in der Hecksitzgruppe. Abgesehen davon, dass sie mit Beckengurten und ohne Kopfstütze im Falle eines Falles eher sehr suboptimal sind, will ich da hinten auch nicht länger während der Fahrt sitzen. Zu unbequem.

    Nur mal so eine Idee.
    Rund 400cm Länge ohne Alkoven. Also Grundfläche.

    Und wo sind die Sitze für die Kinder? Oder soll das dann noch hinten auf eine Doka?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi zämä

    oder man hat so einen seltsamen Knick hinter dem Alkoven.

    Der dann auch noch für einen unnötigen Pool auf dem Dach , die Aerodynamik verschlechtert und Platz in der Kabine stiehlt...also ausser Negativem nichts bringt.

    Der Gesamtwiderstand ergibt sich dann aus cw-Wert x Stirnfläche x Geschwindigkeit ², wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Jepp! Würd ich so unterschreiben.

    Wichtig ist dabei aber nicht nur die Front sondern auch das Heck!
    Deshalb wird meine Seitenwand und das Dach ohne Eckleiste auskommen müssen, damit sich ein schöner Abriss mit wenig Verwirbelungen ergibt.

    Ist übrigens auch ein Grund warum ich das Dach und die vorderen schrägen bzw. senkrechten Sandwichplatten abgerundet hergestellt habe...Luft strömt lieber um Rundungen als um Kanten.
    Und was offenbar die meisten vergessen: Die Luft strömt nicht nur übers Auto sondern auch seitlich und darunter. Also dreidimensional denken wenns um Aerodynamik geht. Ein von der Seite gesehen toll gerundeter Alkoven nützt nicht wirklich viel wenn er vorne übersteht und Alkoven wie auch Stirnwand von vorne eckig ausgeführt sind...da pfeift der Wind genauso ums Eck wie um ein eckiges Haus und treibt den Verbrauch hoch obwohl es von der Seite schön aerodynamisch ausschaut und man der aerodynamischen Optik viel Platz geopfert hat.

    Denkt daran wie ein Tropfen aussieht... ;)

    „Er hat Jehova gesagt“ ?

    ^^ :D8)

  • Und wo sind die Sitze für die Kinder? Oder soll das dann noch hinten auf eine Doka?

    Genau, ich habe als Grundlage noch immer eine Doka genommen.

    Es Hab damals den Sprinter und ich meine auch den LT / crafter alles Doka mit 3 Meter Pritsche, optisch gesehen wären 4 Meter vielleicht auch drin

    Da hatten ThomasFF und ich darüber Philosophiert.

    Aber was ist mit dem Möbeln und dem Inhalt der Möbel.

    Ich denke, das unter gewissen konstruktiven Ideen das z.b. durch eine Rückhaltewand, gleichzeitig auch als Stabilisierung zum Dach, da schon einiges möglich ist, nicht vom nächsten Kochtopf erschlagen zu werden.

    Zumal wirklich wirklich viele Camper auf der Straße unterwegs sind und dieses Konstrukt mit Kinder im Fahrzeugaufbau oft vertreten ist. Würde das eine deutlich größere Gefahr von ausgehen wäre doch sicherlich schon wieder ein Gesetz dazu erlassen worden ... Anti-Rutsch-Matte für Töpfe mit Magnethalter oder so ... ;)

    Beckengurte sind noch zulässig?


    Was meint ihr mit Jehova? :/

    Ich verstehe dass nicht... ||

  • Beckengurte sind noch zulässig?

    Jein. Da gibt es eine kleine Gesetzeslücke und es erfordert willige Prüfer und Zulassungsbehörden. Mit Ausnahmegenehmigung nach §70 eingetragen...

    Was meint ihr mit Jehova? :/

    Ich verstehe dass nicht... ||

    Kennst Du den Film „Das Leben des Brian“ von Monty Python? Ansonsten hilft googel mit „Das Leben des Brian er hat Jehova gesagt“

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Auch das zweite ist ein chices Teil. Aber wiederum etwas zu viel des Guten (und keine Airbags für uns Sicherheitsfanatiker...).


    Gibt es eine Grenze hinsichtlich der Höhe, die man nicht überschreiten sollte? Aktuell sind wir bei 2,95 m, damit kommen wir fast überall durch.

    Sorry das Sicherheits Fantaikertum bezieht einzig und alleine auf Dich und dein Frau. Den die 4 Kinder auf der Vierersitzbank haben keinerlei Airbags sondern knallen sich Köpfe gegeseitig ein. Ich weiß ist nett geschrieben ist aber so. Mal abgeshen davon wenn sie älter werden ist das eine Zumutung!
    Da würde ich mir bei einer Vernünftigen Aufteilung 2+2+2 mit Kabine und Duchgang vom Fahrerhaus sehr viel wohler fühlen.
    Beste Beispiel ist Bimobile. Die machen nicht was unsicher ist!

  • Das ist sicherlich Ansichtssache.

    Ich halte Sitzplätze hinten im Wohnmobil eigentlich grundsätzlich für unsicherer, als welche vorn in der Doka.

    Und ein Buch, was von 3 m weiter hinten angeflogen kommt ist deutlich gefährlicher, als eins, was aus einem halben Meter seitlich kommt.

    Und ob wirklich alles, was ein Hersteller so baut, wirklich sicher ist, wage ich auch zu bezweifeln.

    Die Dreipunktgurte und deren Befestigung, die Bimobile in ihren Hecksitzgruppen verbaut, sind sicherlich ausreichend stabil. Aber eine solche Konstruktion verleitet auch immer dazu den Tisch währen der Fahrt stehen zu lassen. Und dann wird es schon mal unsicher. Und speziell bei Bimobil würde ich mir im Falle eines Unfalls z. B. Gedanken darüber machen, was mit dem Kram im Gewürzregal passiert...

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ......ich mir im Falle eines Unfalls z. B. Gedanken darüber machen, was mit dem Kram im Gewürzregal passiert...

    Ich Frage mich da eher ob das Fangband am Waschtrockner wirklich hält...... ?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Klar kann so oder so diskutiert werden.
    Mit oder ohne Sitzplätze in der Kabine Ladesicherung brauche ich auch in der Fahrgastzelle.

    Es ist bitter wenn die Eltern auf Sicherheit stehen aber die VIER Kinder von den aufgeblasenen Lufsäcken nichts haben!

  • Bis auf Seitenairbags gibt es nun einmal keine Fahrzeuge mit Airbags hinten. Zumindest sind mir keine bekannt.

    Was es nicht gibt, kann man nicht kaufen. Deshalb aber auf andere Sicherheitseinrichtungen, die erhältlich sind, zu verzichten,ist dann ja auch keine Lösung.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ja aber es kommt dann noch hinzu, NKWs haben andere sicherheitsanforderungen. da kannst du schon froh sein, wenn der beifahrerairbag inklusive ist. seitenairbags? kopfairbags? also im schlimmsten fall sitzt du zu viert hinten und die einzige lufttüte hängt am lenkrad. aber wir könnten das thema sicherhheit ja jetzt auch beenden, denn es wurde festgelegt, das wohnkomort zugunster der doka aufgegeben wird und damit wurde sich bereits abgefunden. zusätzlich soll es halt auch ein büro geben.. aber ich habe das gefühl, dieser thread ist eh verweißt.


    ps. ich habe gerade probleme mit meiner hardwaretastatur... ich kann nicht großschreiben.

  • aber ich habe das gefühl, dieser thread ist eh verweißt.

    Keineswegs. Ich hatte nur nicht so richtig Lust, mir vorwerfen zu lassen, die Sicherheit der Kinder würde zugunsten der der Eltern aufs Spiel gesetzt werden. Es wäre bei Weitem günstiger und einfacher, ein fertiges gebrauchtes Wohnmobil mit sechs Schlafplätzen und vier Sitzplätzen an einer Dinette zu kaufen. Dass wir stattdessen den ganzen Klimmbimm mit Doka usw. planen, ist eine reine Sicherheitsentscheidung.

    Sollte jemand fundierte Argumente und Quellen dafür haben, dass ich mit meiner Annahme, die Kinder säßen im Aufbau hinten bei einem Unfall quasi ungeschützt, Unrecht habe, so wäre ich ganz Ohr - würde das doch unsere Planung erheblich erleichtern. Wir haben nämlich nichts gegen ein Wohnmobil von der Stange - das ist nur bei unseren Anforderungen für sechs Leute nur einfach nicht zu haben.

    Klar kann so oder so diskutiert werden.
    Mit oder ohne Sitzplätze in der Kabine Ladesicherung brauche ich auch in der Fahrgastzelle.

    Es ist bitter wenn die Eltern auf Sicherheit stehen aber die VIER Kinder von den aufgeblasenen Lufsäcken nichts haben!

    Es sitzen übrigens zwei der Kinder vorne und kommen (hoffentlich nie) in den Luftsack-Genuss.

    (Jetzt dürfte postwendend der schon oft gehörte Einwand kommen, dass Kinder aus Sicherheitsgründen niemals vorne sitzen dürfen...)

  • Hoi zämä

    @All: Bitte unterlasst ungefragte moralische Einschätzungen wie es sie hier gegeben hat, jeder User darf selbst entscheiden wie viel Sicherheit er haben will und wie er sie selbst einschätzt.

    famotion: Wir Mods und Admins können nicht immer alles sehen. Wenn Du Dich also zukünftig angegriffen fühlst melde doch bitte den Beitrag, damit wir darauf aufmerksam werden, statt Dich zurückzuziehen. Schön dass Du trotzdem hier verbleibst.

  • Nein, ich kenne leider kein Mobil von der Stange, bei denen 6 sichere Sitzplätze zu haben sind.

    6 Sitzplätze sind vermutlich eh schwerer schwer zu finden.

    Jaaaa, wie man sieht polarisiert auch dieses Thema. Mein zweijähriger Fährt im Fiat 500 vorne mit und ich bin Motorradfahrer...

    Aber gehen wir Mal zurück zum Entwurf. Besteht die Chance, das ihr etwas länger werdet?

    Was sagt ihr ggf zu meiner Idee?

    Ich hab noch eine andere Idee, jedoch weiß ich nicht wie gut umsetzbar - und sitze sind im Aufbau... Jedoch gegen "Geschosse" relativ sicher.

    Und vielleicht ist es ja dann auch eine Art zusätzliches Zimmer.

  • Ach, so angefasst war ich jetzt nicht, das passt schon. Falls jemand eine (fundierte) andere Einschätzung hinsichtlich der Sicherheit der verschiedenen Varianten hat, würde mich das auch sehr interessieren. Sollte es sichere herkömmliche Wohnmobile geben, würde uns das die Sache ja extrem erleichtern. Ich hatte an anderer Stelle zum Beispiel gelesen, dass Wohnmobile mit begehbaren Dächern deutlich besser konstruiert seien, jemand warf Phoenix und Dopfer als Hersteller in den Raum. Weiß dazu jemand Näheres?

    Was unser Projekt angeht, so haben wir uns vor ein paar Tagen ein vielversprechendes Fahrzeug angeschaut. Es handelt sich um einen Sprinter 616 WBD 905. Allerdings fehlt ihm die grüne Plakette, die wir brauchen, da wir in einer Umweltzone wohnen und der passende DPF ist überall ausverkauft. Hat da jemand noch einen guten Tipp?

    Ein weiteres sehr, sehr interessantes Fahrzeug (Sprinter 313) hat hinten in der Mitte nur Beckengurte. Ein Tuner, mit dem wir Kontakt hatten (der sich um Sitzbankaustausch usw. kümmert), lehnt einen Umbau wegen TÜV und Zulassung ab. Außerdem müssten wir eine Klima nachrüsten - ist es denkbar, ein Rohr der Dachklima der Wohnkabine hinten nach vorne zu führen?

    (Sollte ich damit in das Unterforum für die Basisfahrzeuge wechseln?)

  • Aber gehen wir Mal zurück zum Entwurf. Besteht die Chance, das ihr etwas länger werdet?

    Was sagt ihr ggf zu meiner Idee?

    Ich hab noch eine andere Idee, jedoch weiß ich nicht wie gut umsetzbar - und sitze sind im Aufbau... Jedoch gegen "Geschosse" relativ sicher.

    Und vielleicht ist es ja dann auch eine Art zusätzliches Zimmer.

    Die Länge hängt jetzt auch sehr am Basisfahrzeug, das wir finden. Aber gerne her mit den Ideen!

  • Sprinter 313, das wird wohl nichts, 6 Personen und 3,5to :thumbdown:

    Stabile Kabinen: Dopfer baut mit GFK Sandwich, solche Kabinen sind stabil und halten einiges aus, auch bei einem Unfall. Ormocar baut auch so, Phönix weis ich jetzt nicht.

    Aber da ist es halt schwierig was Gebrauchtes zu finden, es gibt nicht so viele.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen