Momentemal, wir reden von einer Vollluftfeder beim T5 und der Ranger hat nur eine Zusatz-Luftfeder parallel zur Blattfeder. Klar kann die nicht so viel Hub machen.
Moin Moin
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Wie Vollluft Feder?
Klar, da könnte das funktioniert.
Daten:
39 cm Tiefste Punkt
51 cmHöchste Punkt
So stehen 12 cm zur Verfügung.
Hattest Du eine 2c oder 4c verbaut?
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Ich meine der Christopher (VWBusman) hat eine 2C. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob es eine 4C für den T5/6 gibt.
Beim T4 klappte das mit dem Auf- und Absetzen einer Kabine aber auch mit nur einer Hinterachsvollluftfeder.
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Hallo,
meine T5-Doka hat eine Hinterachsluftfeder also 2C.
Vorne habe ich keine Luftfeder verbaut - irgendwann war dann auch mal die Bereitschaft zum Geld ausgeben aufgebraucht.
Ich kann mich über das Fahrverhalten und die Federeigenschaften der Hinterachsvolllfuftfeder nicht beklagen.
Egal ob leer oder voll beladen.
Gruß Christopher
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Moin,
also ich möchte die 4c Vollluftfederung haben, da kann ich ja bei bedarf den kompletten Wagen 12 cm höher liften oder noch etwas tiefer gehen um in die Tiefgarage zu fahren. Das System gibt ja von Goldschmidt und von V+B. ich tendiere zu V+B. Damit habe ich auch die Auflastung auf 3,5 to und spmit ausreichend Zuladung. Wenn ich an die Kombi von Wolfgang denke, der am ende fahrbereit bei 3to lag sollte es klappen. Auch wenn der T6 mit sicherheot mehr auf den Rippen hat als der T5
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Hallo Rainer,
warum die 4C ?
Ich fahre mit meiner Doka in alle Parkhäuser und Tiefgaragen welche eine Einfahrtshöhe von 2m anschreiben.
Das mache ich ohne an der Luftfeder auch nur ansatzweise einzugreifen.
Wenn Du zu tief ablässt wird es Probleme mit der Bodenfreiheit geben und Du sitzt auf wenn Du auf die Auf/Abfahrtsrampen im Parkhaus fährst.
Ich habe die Vorderachsluftfeder nie vermisst und rate auch niemandem dazu. Das Serienfahrwerk mit verstärkten Stabis ist sehr angenehm zu fahren und die Luft gefederte Hinterachse macht alles andere komfortabel.
Ich habe die VB-Luftfeder verbaut und mit die "Nulllinie" etwas tiefer legen lassen als es die unbeladene Serienfeder gewesen wäre. So steht die Pritsche nicht nach hinten hoch und ist mehr oder weniger paralell zur Fahrbahn - das aber bei jedem Beladungszustand.
Wo nimmst Du die 12cm Höhenunterschied her?
Wenn ich ganz ablasse liegt die Anhängerkupplung fast auf der Fahrbahn auf und wenn ich ganz hoch pumpe passt ein Fußball über dem Rad in den Kotflügel.
Gruß Christopher
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12 cm ist lt. VB die Max hub Höhe.
Jeder so hat jeder seine Vorlieben mir wären dafür 8K incl. Einbau zu viel des guten
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12 cm ist lt. VB die Max hub Höhe.
Jeder so hat jeder seine Vorlieben mir wären dafür 8K incl. Einbau zu viel des guten
Wir sprechen jetzt aber schon beide von einem T5/6???
Ich habe es nie nachgemessen aber mir kommen die genannten 12cm als etwas wenig vor.
Gruß Christopher
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Also bei Goldschmidt und bei V+B sind das die Höhenangaben. Das 4c Luftfahrwerk hat halt den Vorteil, das im Normalverkehr die nötige tiefe unter 2m da ist, aber im Gelände 12 cm mehr Höhe zu Verfügung stehen. Ferner die möglichkeit des Nivelierens finde ich klasse. Über den Preis brauchen wir nicht zu diskutieren, da bekommen wir bei drei Leuten vier Meinungen
Wenn ich mir den Preis für die DoKa ansehe, steht da ohnehin für ein Nutzfahrzeug, zugegeben sehr gut ausgestattet, ein Preis eines Mittelklassewagens vor der Tür . Das ist beim Hobby nun mal so. Frag mal nen Segler, der sagt das ganze wäre wie unter der kalten Dusche zu stehen und 100 EURO Scheine zu zerreißen . Wenn ich mir das Angebot für die Kabiene ansehe, dafür bekomme ich unseren Dethleffs ALPA als komplettes Fahrzeug
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Yes, wir sprechen von T5/T6
Sind die Angaben von VB 4c:Höhen in cm: Vorderachse - Hinterachse
- theoretisch höchste Position: 53,0 - 52,5
- Offroad Niveau (0 ... 25 km/h): 50,0 - 50,5
- Normale Fahrhöhe (unbegrenzte Geschwindigkeit): 47,0 - 47,5
- Sport Niveau (unbegrenzte Geschwindigkeit): 43,5 - 44,0
- Parkhaus Niveau (0 ... 25 km/h): 40,0 - 35,5
- theoretisch niedrigste Position 40,0 - 34,5
In diesem Bericht schreibt der User, dass er bis zu 13 cm ausnevilieren kann
Meine Meinung:
Gibt es hier beim 4c Preis keine vier Meinungen.
Nach dem was ich bis jetzt hier gelesen habe, würden viele das Teil nicht einbauen.
Schon aus dem Grund das hier wenig Ducato, Crafter, VW T4/5/6 und "normale" Womotreiber vertreten sind.
Auch 60kg zusätzliches Gewicht ist bei einem T6 nicht wenig.Da spielt die 2c wegen der Auflastung schon eine größere Rolle.
Für die Zivilisation mag das System nett sein.
Dazu findest Du in den großen Wohnmobilforen reichlich infos.
Doch für den "richtigen" Globetrotter fern ab der Zivilsation ehr nicht.
Ich Stelle mir gerade vor ich stehe mit undichter Anlage in Swanetien.
Am Arsch der Welt. Nö möchte ich nichtWas ich mich Frage, ob es bei der sowie so schon geringen Verschränkung der T Modele noch schlechter wird?
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Doch für den "richtigen" Globetrotter fern ab der Zivilsation ehr nicht.
Ich Stelle mir gerade vor ich stehe mit undichter Anlage in Swanetien.
Am Arsch der Welt. Nö möchte ich nichtWas ich mich Frage, ob es bei der sowie so schon geringen Verschränkung der T Modele noch schlechter wird?
...kann es sein das Du für dein Vorhaben vielleicht besser keinen T5/6 nimmst???
Der T5/6 kann was aber bestimmt nicht offroaden mit Aufbau ist auch schon bei viel weniger Schluss.
Gruß Christopher der immernoch erstaunt ist wo er mit seinem Frontantrieb mit Absetzkabine und Anhänger überall hingekommen ist
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...kann es sein das Du für dein Vorhaben vielleicht besser keinen T5/6 nimmst???
Der T5/6 kann was aber bestimmt nicht offroaden mit Aufbau ist auch schon bei viel weniger Schluss.
Gruß Christopher der immernoch erstaunt ist wo er mit seinem Frontantrieb mit Absetzkabine und Anhänger überall hingekommen ist
Äh wie so nicht? Mir ist schon klar das mein Ranger viel mehr kann. Und das verschränken kaum vorhanden ist.
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Äh wie so nicht? Mir ist schon klar das mein Ranger viel mehr kann. Und das verschränken kaum vorhanden ist.
...weil es sich für mich so liest als wenn Du gerne offroaden möchtest und weit ab von Zivilisation unterwegs sein möchtest. Da würde ich auf robuste Technik setzen und nicht auf ein Fahrzeug gehen das eben nicht für diese Einsätze konzipiert ist.
Meiner Meinung nach ist der T5/6 mit Luftfahrwerk und Auflastung ein tolles Fahrzeug mit dem man auch Piste und so manche schlechte Straße fahren kann aber für den Einsatz neben der Straße nicht gut geeignet ist. Mit einem etwas größeren Aufbau reduziert sich das mögliche Fahren noch etwas. Als Kastenwagen mit maximal einem Hochdach geht da bestimmt einiges aber, aus meiner Sicht nach wie vor nicht ernstes Offroad.
Gruß Christopher
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Nun der T5 / T6 Widder geht Offroad...
Muss aber auch der sein, der die Sperren hatte und eben noch den 2.5TDI ohne Sparmaßnahmen.
( Und er hatte größere Räder montiert)
Aber eben nur als Kasten. Ein Arbeitskollege hat den im Mamutpark hinter einem Landrover Defender hergeschoben.
... Und die Landy Fahrer dachten sich nur.. gleich bleibt der Wahnsinnige stecken, bei der nächsten Abfahrt .. gleich...
... Was die nicht wussten: er dachte es auch
Was alle am Ende nicht gedacht hätten, das er ohne Probleme durchkommt.
Ich hab leider kein direkten Vergleich, aber ich denke ein Widder BUS geht genau so gut wie ein Ranger im Gelände - alleine schon aus dem Grund, dass die Bullis deutlich mehr unabhängigen Federweg haben und eine bessere Gewichtsverteilung.
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Hallo Christian,
das mag alles stimmen was Du da schreibst - bezogen aber auf einen Kastenwagen.
Mit einem Alkovenaufbau oder anderem größeren Aufbau wird das aber schnell anders aussehen.
Gruß Christopher
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Moin Moin
Mit ging es eher als Antwort um den Ranger sprich als Antwort auf Montibus.
Was das praktische Reisen angeht brauche ich bei dir ja gar nicht mitreden. Ich wollte nur aufzeigen, das man pauschal den Ranger nicht als besseres Geländefahrzeug hinstellen sollte.
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Nee, mit großer Kabine ist es vorbei mit großartig Gelände fahren, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Einziger Vorteil beim Pickup: Wenn man ins Gelände will, kann man die Kabine auf einen Campingplatz stellen und solo losziehen.
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Das System gibt ja von Goldschmidt und von V+B. ich tendiere zu V+B. Damit habe ich auch die Auflastung auf 3,5 to und spmit ausreichend Zuladung.
Kleine Info am Rande:
Auch Goldschmitt lastet auf 3,5t auf. Der TÜV ist bei denen in Walldürn direkt im Hause und nimmt beim Einbau beim Eintragen der Luftfeder auch diese Auflastungen vor. War zumindest bei mir so.
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Moin zusammen,
so, die Doka ist endlich eingetrudelt und es geht weiter. Der erste Eindruck ist OK, aber ich stelle fest, das VW selbst bei einer Vollausstattungs-Doka das ganze immer noch als Arbeitsfahrzeug betrachtet. Wen die hinteren Türen zugeschlagen werden scheppert die ungedämmte Tür und das bei einem Fahrzeug für 50`Euronen, Unglaublich und hey wozu ne Klimaautomatik.........
Ich werde wohl die für die folgenden Schritte die Neuvorstellungen verlassen
LG
Rainer
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