Suche einen Vorreiber oder Riegel und habs jetzt entschieden....

  • Moin,

    ich möchte die Schubladen in meinem Wohnmobil gerne mit Vorreibern zusätzlich sichern. Im Bereich der Küche wären wohl auch Magnete möglich, im Bereich des Kleiderschranks geht das aus Platzgründen nicht.

    Ich suche schon seit Wochen, finde aber nichts was mich anspricht.

    Der Vorreiber muss nicht viel Gewicht halten, kann also klein sein. Ich hatte einen 50mm Vorreiber da und der kam mir schon überdimensioniert vor. Er braucht keine Gegenplatte. Er soll optisch natürlich aushaltbar sein, so etwas wie Wiener Vorreiber kommen daher nicht in Frage. Er soll keinen Aufsatz haben, da Korpus und Schubladen bündig abschließen.

    So etwas in kleiner: https://amzn.to/3dTiVws

    So etwas: https://www.freizeitschmiede.de/Waehle-dein-Fa…rundplatte.html

    sieht schon mal eleganter aus, ist aber teuer (ich habe 15 Schubladen) und hat einen kleinen Aufschlag.

    Gerne auch in einer anderen Farbe oder aus Metall. Ich hatte auch schon daran gedacht, die Teile aus Holz selbst zu sägen. Bei der Größe werde ich das aber nicht so hinbekommen dass ich zufrieden.

    Ersatzweise kämen auch Riegel in Betracht, die dann aber nicht breiter als 12 mm sein dürfen, weil sie vertikal gestellt (Schublade kann geöffnet werden) auf die Stellwand passen müssen. Horizontal gestellt würden sie dann zwei Schubladen verriegeln.

    Wenn irgenjemand eine ganz andere Idee zur Verriegelung hat, schaue ich mir das auch gerne an.

    Gruß

    Michael

  • Warum willst du denn die Schubladen ZUSÄTZLICH sichern?
    Ich persönlich hasse alle Mechaniken, die nicht einem 'natürlichen Abflauf' entsprechend
    (u.A. Pushlocks etc)
    Darum würde ich weder Riegel noch noch Vorreiber usw. etc. verwenden.

    Wenn man Sorge hat, dann könnte man lieber auf 2x Pull-Lock setzen.
    Im T3 hatten wie die Wabbeligen-Kunststoff-Monster (die aber auch ewig alt sind > 20 Jahre)
    Klick davon Links und rechts einen, dann geht da nichts mehr auf
    Oder andere Bauform [Anzeige] und jetzt in Stahl [Anzeige].

    In der Eriba haben wir einfache, dezente Drehverschlüsse und das auch sehr Massiv ausgeführt.
    Übersicht der Knebel optisch haben wir die 06 - komplett zu sehen auf den 07. Einer hält schon ordentlich... Wenn du davon zwei Stück hast, reißt dir vermutlich die Schrankfront eher raus.
    Nachteil: Die sind sehr Teuer!
    Aber von der Art und Umsetzung relativ einfach und genial.

    Bürstner hat Sonst auch sehr dezente Druckgriffe, die halten an und für sich auch sehr gut.

    Aber die Frage ist halt, warum ZUSÄTZLICH?
    Mir ist bis jetzt nur einmal eine Tür aufgegangen, und da vermute ich, dass ich die einfach nicht richtig geschlossen habe (vieles spricht dafür) und dann in einer 110° Abknickenden Kreuzung, bergauf mit (wohl zuviel) Schwung beim Anfahren genommen hatte. Da hatte es den Schrank halt ausgeräumt.

  • Das sehe ich auch so, wenn dann lieber umrüsten auf eine stabile Primär-Verriegelung.

    Und wenn zusätzlich, dann sowas wie eine Zentralverriegelung einbauen. Das wird aber etwas aufwändiger!

    Gruß, Holger

  • Meine Schubladen sind alle so gesichert daß man sie beim öffnen leicht anheben muss um sie über einen Keil ähnlichen Knubbel zu heben,

    Über diesen rutscht sie beim schließen alleine durch die Keilform.

    Gruß Klaus

  • Moin,

    das ist relativ simpel - meine Frau hat sich für den Wohnbereich Möbel aus dem schwedischen Möbelhaus gewünscht.

    Da passt nur vorne etwas drauf - daher ist die Suche so schwer, und die vorgeschlagenen Teile sind zumindest auf den ersten Blick keine Option.

    Die Küche ist selbst gebaut. Die Schubladen haben Softclose. Magneten könnte ich da wie geschrieben nehmen, aus Gründen der Einheitlichkeit hatte ich aber auch da an Vorreiber gedacht. In meinem letzten Womo hatte ich das ähnlich, da waren die Schubladen aber aufgesetzt. Da gab es im Zubehör ganz nette kleine Vorreiber. Hat gut funktioniert.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    das ist relativ simpel - meine Frau hat sich für den Wohnbereich Möbel aus dem schwedischen Möbelhaus gewünscht.

    ......

    Die Schubladen haben Softclose. Magneten könnte ich da wie geschrieben nehmen....

    Ich würde mir so Magnete mit Loch in der Mitte besorgen und diese hinten an der Schublade montieren. Zwischen dem Magnet und dem Eisenteil einen dünnen Schaumstoff oder Klebeband, damit das Klack/Klack bei auf und zu nicht nervt. Sind die Schubladen quer zu Fahrtrichtung? Wegen Bremsenergie?

    Das müsste bei quer dicke reichen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,

    die Bellunateile sind wirklich gaaaaanz nah dran...... ;) .

    a)

    Die Magnete von hinten sind eine super Idee. Da schaue ich mal ob ich da noch gut herankomme.

    b)

    Zwischen Schublade und Korpus sind es höchstens ein paar Millimeter. Das passt höchstens ein dünnes Blech rein, aber nicht der Magnet.

    Gruß

    Michael

  • Naja, oder man nutzt Kindersicherungen als Schrankverschlüsse, die müssen auch immer mal gut was Aushalten

    Etwas Aufwendigere, objektiv stabilere Ausführung [Anzeige]

    Einfach, gab es damals von Ikea

    Ausführung mit Magnete [Anzeige] <- unsere Ausführung wurde geklebt und geschraubt.
    Die Funktion kann mittels kleinen Heben sogar deaktiviert werden.

    Viel Spaß beim Anschauen, habe alle 3 im Einsatz.

  • Moin,

    danke.

    Ich glaube allerdings, dass ich die alle nicht verwenden kann bzw nur für die oberste Schublade. Da könnte ich am Korpus innen oben etwas befestigen. Die Kindersicherungen hatte ich auch auf dem Zettel, aber die Schubladen sollen ja im Idealfall gar nicht aufgehen.

    Zur Zeit sehe ich als Optionen die Magnete von hinten (schaue morgen wieviel Platz da ist) und einen schicken Vorreiber (den ich noch nicht gefunden habe).

    Michael

  • ivo 21. Januar 2021 um 12:43

    Hat den Titel des Themas von „Suche einen Vorreiber oder Riegel und weiß nur was ich nicht will.....“ zu „Suche einen Vorreiber oder Riegel und habs jetzt entschieden....“ geändert.
  • Moin,

    ich habs jetzt entschieden und erstmal einfach gehalten: aus Restholz die Vorrener/Riegel selber gesägt. So sieht es jetzt aus:

    Die (hoffentlich erfolgreiche) finale Schubladenjustierung erfolgt später.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen