Stromstossschalter 12V/24V=

  • Diese Fernschalter sind nicht dazu bestimmt, Gleichströme zu schalten.

    Kann man dem Datenblatt entnehmen, dort ist unter „Kontakte“ die maximale Schaltleistung, mit AC... angegeben, was den Einsatz mit Gleichspannung eigentlich von vorne herein ausschließt. Gleichstrom stellt sehr viel höhere Anforderungen an die Kontakte und die Funkenlöschung, der Hersteller würde angeben, wenn sein Produkt das könnte.


    Ein Blick in die Konformitätserklärung des Herstellers gibt endgültige Klarheit, die Bau- und Prüfnormen beziehen sich auch Wechselspannung. Der Einsatz der Geräte ist übrigens auf

    Verwendung im Haushalt und in ähnlichen ortsfesten elektrischen Installationen“ beschränkt.

  • Ja, das sind die Normen nach denen geprüft wurde, weil das der Haupt-Anwendungsfall ist. Das heißt ja nicht, dass man damit kein DC schalten kann.

    Du hast schon Recht, die Anforderungen an das Kontaktmaterial ist anders und man würde für einen reinen DC Schalter anderes Kontaktmaterial verbauen.

    Wieviel Strom der DC über wieviel Zyklen schalten kann, bleibt somit im Dunkeln.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen