Zweitbatterie bei VW T6 / T6.1 nachrüsten & einbauen

  • Hallo Leute,

    heute habe ich keine Frage zu meinem aktuellen Wohnmobilbau, aber das Thema passt sicher hierher:
    Ich soll bei einem neuen VW-Bus T-6.1 eine Zweitbatterie nachrüsten. Ich dachte mir, kein Problem; Trennrelais und Zweitbatterie einbauen - fertig. Nun wurde ich aufgeklärt, dass das nicht so einfach ist : Erstens bekommt man von VW keine Codierung und zweitens bekommt man dann die beiden Batterien nicht mehr voll. Mir wurde das so erklärt (ich bin jetzt kein Autoelektriker...), dass beim Fahren, wenn beide Batterien zusammengeschlossen sind, bei 2 halbvollen Batterien das Auto glaubt, das ist eine volle Batterie und die Ladeleistung der Lichtmaschine zurückregelt. D.H. man bekommt beide Batterien nie voll.... :(

    Nun mein Hilferuf an euch: Kennt jemand dazu eine Lösung?

    schöne Grüße Martin

  • Zitat von mrmomba

    Die Erklärung mit den zwei halbvollen ist jetzt nicht unbedingt schlüssig, Acer die Probleme bestehen bei allen neuen Fahrzeugen.
    Du brauchst ein B2Blader, Ladebooster o.ä.
    Zündsignal bekommst du u.a. als Verbraucher von der 12V Steckdosen.

    Naja doch schon.

    Die Lima sorgt dafür das z. B. Eine 80ah Batterie voll ist (bzw in dem eingestellten Bereich pendelt)

    Hab ich jetzt 160ah, misst die Lima immer noch den Strom und hört nach der Verbrauchten Menge auf zu laden.
    Das können dann aber halt nur die 80ah sein. (außer man kann umkodieren)

  • Ganz so einfach wird es aber auch nicht sein, denn die Energie welche an der Batterie vorbei direkt an die Verbraucher abgegeben wird spielt da ja auch noch rein.