Zweitbatterie bei VW T6 / T6.1 nachrüsten & einbauen

  • Hallo Leute,

    heute habe ich keine Frage zu meinem aktuellen Wohnmobilbau, aber das Thema passt sicher hierher:
    Ich soll bei einem neuen VW-Bus T-6.1 eine Zweitbatterie nachrüsten. Ich dachte mir, kein Problem; Trennrelais und Zweitbatterie einbauen - fertig. Nun wurde ich aufgeklärt, dass das nicht so einfach ist : Erstens bekommt man von VW keine Codierung und zweitens bekommt man dann die beiden Batterien nicht mehr voll. Mir wurde das so erklärt (ich bin jetzt kein Autoelektriker...), dass beim Fahren, wenn beide Batterien zusammengeschlossen sind, bei 2 halbvollen Batterien das Auto glaubt, das ist eine volle Batterie und die Ladeleistung der Lichtmaschine zurückregelt. D.H. man bekommt beide Batterien nie voll.... :(

    Nun mein Hilferuf an euch: Kennt jemand dazu eine Lösung?

    schöne Grüße Martin

  • Zitat von mrmomba

    Die Erklärung mit den zwei halbvollen ist jetzt nicht unbedingt schlüssig, Acer die Probleme bestehen bei allen neuen Fahrzeugen.
    Du brauchst ein B2Blader, Ladebooster o.ä.
    Zündsignal bekommst du u.a. als Verbraucher von der 12V Steckdosen.

    Naja doch schon.

    Die Lima sorgt dafür das z. B. Eine 80ah Batterie voll ist (bzw in dem eingestellten Bereich pendelt)

    Hab ich jetzt 160ah, misst die Lima immer noch den Strom und hört nach der Verbrauchten Menge auf zu laden.
    Das können dann aber halt nur die 80ah sein. (außer man kann umkodieren)

  • Ganz so einfach wird es aber auch nicht sein, denn die Energie welche an der Batterie vorbei direkt an die Verbraucher abgegeben wird spielt da ja auch noch rein.

    Die Frage ist wo der Strom gemessen wird. Also ob der an der Lima gemessen wird oder unmittelbar vor der Fahrzeugbatterie oder an beide Orte. Dann kommt es drauf an wo man den Strom für die Zusatzbatterie abzweigt. Weiter kommt es drauf an ob und wie die Spannung in die Regelung einfliesst. Und zum Schluss kommt es auch noch drauf an ob und wie zugeschaltene (Gross-)Verbraucher in die Regelung eingebunden sind und welche Algorithmen da wirken.
    Gerade der letzte Punkt dürfte schwierig herauszufinden sein. Wenn schon so eine Kalibrierung für ein Steuergerät nicht rausgerückt wird dürften das bei Daten bezüglich Regelung und Zusammenspiel der Komponenten auch nicht anders sein.

    Fazit: Entweder Try and Error bis es läuft oder das bereits vorgeschlagene BtoB. Aber auch letzteres muss man schauen dass es so angeschlossen wird dass der gezogene Strom vom Fahrzeugeignen Messsystem als Verbrauch erfasst wird, ansonsten kann man die Fahrzeugeigene Regelung wieder durcheinander bringen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Martin,

    grundsätzlich würde ich diesbezüglich erstmal die Aufbaurichtljnien von VW anschauen. Dort steht explizit wo und mit welcher Last kundenseitige abgriffe zulässig sind, ebenso welche Massepunkte zu verwenden sind. Der direkte Anschluss an die Batterie bringt den Rechner in jedem Fall durcheinander, da Strom entnommen wird, der nicht vom Messshunt erfasst wird. Der Ladezustand der Batterie ist in dem Fall undefiniert.
    Ich gehe mal davon aus dass selbst VW standardmäßig eine Schnittstelle für kundenseitige Stromkreise vorgesehen hat. Da sollte dann auch nichts codiert werden müssen.

    Gruso
    Chris

  • Man sollte schauen ob überhaupt ein Messshunt verbaut ist.
    Bei meinem Ducato (Euro6 - Bj 2017) kommt die Spielerei erst mit der Start/Stop-Automatik zum Einsatz, die ich nicht habe.
    Bei mir arbeitet ein ganz normales Trennrelais (100/180A) zu meiner vollen Zufriedenheit.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Da ich jetzt mal annehme, dass die diesbezüglichen Unterschiede zwischen meinem 2019er Crafter und einem T 6.1 nicht allzu groß sind:
    Nein, VW liefert standardmäßig keine Schnittstelle für externe Verbraucher. Die muss man extra bestellen. (Macht aber nicht unbedingt Sinn, bzw. ist nicht unbedingt erforderlich.
    Und VW hat ein aktives Batteriemanagement.

    Sinnigerweise verwendet man zum Anschluss einer Zweitbatterie einen Ladebooster, Ansteuerung über Kl. 15, D+ wird es vermutlich auch beim T 6.1 nicht geben.

    Sinnigerweise schaut man sich die Schaltpläne an und liest die Werkstatthandbücher zum Thema Elektrik. Alle Schaltpläne und Werkstatthandbücher kann man sich über erwin als pdf herunterladen. Der erwin-Zugang ist kostenpflichtig, bezahlbar per Zeittarif. Es reicht aber eigentlich ein eine Stunde, um sich alle Werkstatthandbücher, Schaltpläne und sonstige Informationen zu einem Modell herunter zu laden. Man muss also nur eine Stunde Zugangszeit kaufen, Das lohnt sich, wenn man einen VW fährt und dran Schrauben will. auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Martin,
    vielleicht solltest du dich mal mit dem Problem auch mal im https://tx-board.de/ melden. Da sitzen jede Menge Leute, die in ihrer Freizeit nichts anders machen als an ihren T5/T6 herumschrauben und sie auch teilweise auch zu Campern ausbauen. Da habe ich auch schon öfter von der Problematik gelesen, mich aber nie näher damit beschäftigt, weil mein alter T5 noch "konventionell" arbeitet, was Batterien anbelangt.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Danke für eure ganzen Rückmeldungen.

    Ich bekomme nun von einem Aufbauer für Porsche Österreich ein Angebot über eine Materialzsammenstellung, mit der die Nachrüstung seiner Meinung nach funktionieren müsste. Hierbei soll die Zweitbatterie vom Fahrzeug als Verbraucher registriert werden.

    Bin schon gespannt. Ich halt euch auf dem Laufenden, ob`s funktioniert hat.

    schöne Grüße Martin

  • Odi 11. Oktober 2021 um 20:34

    Hat den Titel des Themas von „Zweitbatterie bei VW T-6.1 nachrüsten“ zu „Zweitbatterie bei VW T6 / T6.1 nachrüsten & einbauen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen