Hallo Spezies
wie beschrieben bin ich mit der Stromlösung im Phoenix unzufrieden.
Wir sind möglichst bzw. öfters nicht auf Camping. Stellplätzen usw. sondern stehen gerne auch mal einige Tage ohne Zusatzversorgung.
Gerne sind wir mit den Pedelecs unterwegs, was zusammen mit dem 120 Liter Kissmann die Hauptverbraucher bei uns sind.
Fernsehen ist zwar eingebaut, hatten wir aber in fast 4 Wochen Urlaub einen Film lang zum Testen genutzt.
Kaffeemaschine soll eventuell eine kleine Kapsel oder Siebträger kommen. Für die 2-3 Nachmittagsespresso
Den Morgendkaffee werden wir eiter normal aufbrühen.
Hier einmal kurz zu unserem Urlaub mit der Grundausstattung:
1 x 210AH Gel
2 x 145 Watt Solar
Ladebooster
1600er reiner Sinus Wechselrichter
(Espresso kann dann natürlich nur gemacht werden wenn die Pedelecs nicht geladen werden...reicht uns aber soweit)
Wir hatten die Pedelecs abends da Flachland max 20% leergefahren und hatten diese, da fast immer Sonnenschein war und die Batterie mittags nach unserer Ankunft voll war gleich wieder aufgeladen.
Problem ist dass der Ruhestromverbrauch des Phoenix bei ca 1,8ah liegt und wenn der Kühlschrank anläuft dann auf 6,6ah hochgeht, ohne dass ein weiterer Verbraucher Saft zieht.
Der Verbrauch über die Nacht gemessen ....waren in 10 Stunden 31 AH, was auf einen trüben Tag 24h bezogen dann 74,4 AH wären.
D.H nach max 34 Stunden wäre 50% der Batteriekapazität verbraten (was auch schon nicht die beste Nutzung der Batterie ist).
Ich denke dass wir mit 300-400AH auskommen werden, wenn diese fast zu 100% entladen werden dürfen und möchte in diese Richtung hochrüsten und hoffe auf eure Erfahrung.
Wir werden das Wohnmobil im Winter bei einem Bauern in einer ungeheizten Halle zeitweise unterstellen.
LiFeYPO4 wären somit schon besser als ohne dasY der LiFePO4
Ich könnte natürlich das Fahrzeug bei 90% geladener Batterie beim Bauern abstellen und die Batterie abklemmen. Bei Abholung bei Minustemperaturen müsste ich die Batterie anklemmen, das sofortige aufladen durch das BMS verhindern und erst mal die ALDE laufen lassen bis die Batterie warm ist. Somit könnte ich auch mit LiFePO4 auskommen
LiFeYPO4 wären bei Minustemperaturen anscheinend einfacher zu händeln, da auch bei Minustemperaturen geladen werden darf.
Was wären eure Favoriten oder habt ihr etwas ganz anderes verbaut?:
Transport habe ich noch nicht berücksichtigt kommt aber noch hinzu.
die preiswerteste Lösung wäre 400 ah für 1499€:
anscheinend gibts hier viele gute Erfahrungen...was sich aber erst in Jahren messen lässt.
https://amzn.to/3Cki55h
Es gäbe eine Lösung von Robur die eine eingebaute Heizung hat und mit 2 x 164ah bei ges. 328 ah
bei einem Preis von 2 x 1158= 2316€ liegt
https://www.robur-akku.de/p/lifepo4-akku-164-ah
CS Batteries 2 x 200 AH hat einen Preis von 2 x 1490€ = 2980 €
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO…terie-12V-200Ah
Liontron 2 x 200ah kosten zusammen 3500 €
https://greenakku.de/Batterien/Lith…ooth::1964.html
oder bei GWL z.B die Teile zusammensuchen 4 x Winston 400AH + BMS+++++
hierzu würde ich mich doch stärker einlesen müssen, sind aber vermutlich die besten Batterien und wären mit BMS und weiterem benötigten Zubehör nicht teurer als 2300 Dollar.
https://shop.gwl.eu/Winston-40Ah-2…3-2V-400Ah.html
Wolfgang Womo3, du hast doch schon ein paar Systeme mit Winston gebaut????? was hast du für BMS bzw Tips durch Deine spezielle Erfahrung?
oder den kompletten abgestimmten Bausatz 400ah für 2344 Dollar:
https://shop.gwl.eu/Winston-12V-se…monitoring.html
Löten kann ich Fernsehtechniker im frühen Leben und Elektrogrundausbildung...liegt aber alles weiter als 45 Jahre zurück.
Was habt ihr verbaut?
LG
Gunther