Planar Luftheizer macht Probleme

  • Meine Planar 2D schaltet seit diesem Jahr nach ca. 5 min. Brennerzeit immer wegen Überhitzung ab(1 Blinken). Neustart ist problemlos möglich. Ich habe mich jetzt schon im Internet lange kundig gemacht, aber kein Tip hat bei mir geholfen.

    Das erste Einsatzjahr hat sie ohne Probleme gearbeitet, letztes Jahr fing es an plötzlich abschalten wegen Überhitzung. Dachte es liegt an der Seehöhe(waren 1300m) , da ich mal etwas gehört hatte über Höhenkits. Nachdem wir auf einen anderen Standplatz gewechselt waren lief sie wieder normal. Habe danach mitbekommen das der Luftschlauch etwas zusammen gedrückt war. Fehler behoben , aber eben das abschalten blieb. Nachdem ich gelesen habe das die Standheizung sensibel auch mehrere Bögen in der Luftführung reagiert. habe ich alles so gebaut das der Luftschlauch (ca 2m) fast gerade ist . Aber keine Besserung. Ohne aufgesteckten Luftschlauch alles i.O. . Aber so bald ich den Luftschlauch aufstecke, abschalten !!


    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?? Ich bin schon kurz davor das Teil zu ersetzen gegen ein Deutsches Produkt. Ich habe jetzt schon über 25 Jahre sehr gute Erfahrungen mit Webasto als Standheizung im PKW, niemals eine Störung gehabt.

  • Hallo

    guten Tag Frank 1804, Kaum hier und schon Probleme!? Nein, Quatsch, erstmal willkommen in dieser Runde!

    So ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Webasto auch. Die ist zwar ne Nummer größer, aber ich denke die Grundtechnik ist ähnlich.

    Die war nagelneu, sprang an, ging aber nach kurzer Laufzeit wieder aus. Da war ein Temeratursensor defekt der wohl schon als Neuteil einen Fehler hatte. Der verrusste in kürzester Zeit. Der Sensor wurde auf Garantie getauscht und danach lief die Heizung wie gewünscht, und das nun seit 4 Jahren ohne Probleme.

    Meine Schlußfolgerung bei Deinem Problem: Evtl. auch dieser Sensor, sobald der Luftstrom mehr Widerstand bekommt, Überhitzt dieser und die Heizung geht aus.

    Nun bin ich kein Heizungsfachmann und kann nur tippen was da los ist. Aber evtl. ist es ja nicht verkehrt mal danach zu gucken.

    Webasto würde ich der Planar sowieso vorziehen. Denn warum kosten die nachgebauten Planar nur ein Stückel der Webasto?

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Temperatursensor ist eine Möglichkeit - und gegen planar oder gerade gegen die Chinesen spricht ja nichts ....
    Warum kein webasto? Jahrhunderte alte Technik zu den Preisen von Raketenwissenschaft ... Danke, nein.
    ....
    Was auch sein kann: schau dir Mal die Ansaugseite an, wenn nicht genug Luft in die Heizung kommt, dann kann die auch die Wärme nicht abgeben.


  • ... und gegen planar oder gerade gegen die Chinesen spricht ja nichts ....
    Warum kein webasto? Jahrhunderte alte Technik zu den Preisen von Raketenwissenschaft ... Danke, nein.
    ....

    Hallo

    richtig, es ist schon besser Artikel zu kaufen die bei uns teuer entwickelt und in fernen Ländern billig nachgebaut werden.

    An besten wir verkaufen unsere gesammte Technologie an die netten Leute aus Fernost. Das gibt zwar noch ein paar Arbeitslose mehr, was wir aber wegen der günstigen Preise gern in Kauf nehmen.

    Und wenn wir mal ein Problem mit der Ware haben, wenden wir uns vertrauensvoll an den netten Internetverkäufer der versucht die Reklamation auszusitzen wenn er überhaupt noch aufzutreiben ist.

    Das alles hat aber nix mit dem Thema "die Heizung schaltet ab" zu tun, zu dem wir uns wieder zuwenden wollen

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat

    richtig, es ist schon besser Artikel zu kaufen die bei uns teuer entwickelt und in fernen Ländern billig nachgebaut werden.

    Im Grunde hast du ja Recht und bekommst auch meine volle Zustimmung. ( Ich habe deinen Sarkasmus erkannt ;) )

    Zitat

    Das alles hat aber nix mit dem Thema "die Heizung schaltet ab" zu tun, zu dem wir uns wieder zuwenden wollen

    Jup, so sollten wir das machen :)

  • Habe das Teil jetzt mal auseinander Gebaut, Im Brennraum kein Ruß absolut gar nichts. Jetzt habe ich erst mal auf Verdacht einen neuen Temperatursensor bestellt, mal sehen ob es was bringt.

    Ich werde berichten

  • Schön, wir haben einen neuen Planar-Spezialist.
    Ich trage dich bei meinen Favoriten ein. :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich bin auch schon gespannt. Die Planar ist auch für mein nächstes Projekt geplant.
    Den Sensor kann man aber auch mal einfach mit einem Ohmmeter durchmessen. Ich nehme an, das ist ein einfacher NTC.

    Gruß, Holger

  • Hi

    ich hab in der richtung etwas erfahrungen gesammelt.
    Sehr typisch für die planar und ähnliche heizungen ist ein verkoktes glühsieb (um die glühkerze). Dadurch gibt es eine unsaubere verbrennung und die heizung schaltet ab. Verkokungen entstehen hauptsächlich dann,wenn die heizung oft im niedrigsten modus läuft. Die flamme erreicht dann nicht die hohe temperatur, mit der sie blau brennt, und es russt, was dann eben das sieb verkokt.
    Gegen verrussen ist gut die niedrigste stufe zu meiden und die heizung einfach beim starten erstmal volle pulle laufen lassen und dann runter zu drehen. Das schleudert den russ zum auspuff raus.
    Ausserdem mögen diese heizungen nicht, wenn sie nicht wagrecht montiert und betrieben werden. Das führt auch zu verrussen.
    Ist die heizung erstmal richtig zugerusst, baut man sie am besten auseinander, reinigt sie, ersetzt dichtungen und glühsieb.

    Ein anderes phänomen ist übertemperaturabschalten (wird als numerischer fehlercode angezeigt, die bedeutung steht in der anleitung), obwohl die heizung ganz normal läuft. Da kann der runde sensor die ursache sein. Es gibt in späteren baureihen eine verbesserte version des sensors,was zusammen mit den entsprechenden isolierscheiben geliefert wird.
    Abschalten wegen real erreichten zu hohen temperaturen, sind in der regel zu lange zuluft und abluft schläuche. Dann müsste das problem aber schon bestehen, seit du die installation so hast.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter... ciao, Michi

  • Abschalten wegen real erreichten zu hohen temperaturen, sind in der regel zu lange zuluft und abluft schläuche. Dann müsste das problem aber schon bestehen, seit du die installation so hast.

    nicht unbedingt ... es kann halt ein fleißiges Spinnenlein, eine Wollmaus o.Ä. in der Zuluftleitung sein. Ebenso könnte sich das Gitter vor der Heizung zusetzen (Unwahrscheinlich, ja)
    Wir haben bei uns keine Dedizierte Zuluftleitung, sondern er zieht sich die Luft direkt aus dem Schrank... Jetzt ist unglücklicher Weise an eben diesem Schrank leider mal ein Schuh davor gefallen, er hat nicht mal abgeschlossen, aber gereicht, dass nicht mehr genug Luft durch die Heizung geschoben werden konnte.

  • Hallo,
    ich würde empfehlen zu prüfen ob die Luftwege alle frei sind, also:
    -Ansaugschlauch und ist am Einlass mindestens 3 cm frei?
    - Planardeckel abnehmen und Alukörper prüfen ob er sauber ist und nichts den Weg der Luft verstopft
    - dreht sich das Laufrad welches die Luft fördert exakt mit der Motorwelle?
    -Ausblasschlauch wie Ansaugschlauch.

    Viel Glück,
    clubby

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen