Daily mit Alkoven Kabine

  • Mein Wissensstand ist der, dass bei Fahrzeugen, die nach dem 20.10.2007 als Wohnmobil zugelassen wurden, nur noch geprüfte Rückhaltesysteme verbaut sein dürfen. Also Gurtbock etc. ...
    Deshalb war ich damals beim Ausbau in ziemlichen zeitlichen Nöten. Ich wollte noch die (legale) Möglichkeit nutzen, 4 Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung ohne Gurte eingetragen zu bekommen. Wir reisen auch normalerweise auch nur zu zweit, haben aber zumindest so theoretisch die Möglichkeit, legal mal jemanden mitzunehmen.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ist doch irre. Vor BJ/Zulassung '07 ist es legal ohne Gurt und BJ/Zulassung '17 ist es illegal.
    Macht beim Unfall fast keinen Unterschied. Die Verletzungen sind gleich, aber die Entschädigung eine ganz andere.
    Nun gehen die davon aus, das sich das Problem sich mit der Zeit erledigt. Hat bei manchen Mobilen nicht geklappt. Die laufen nach recht langer Zeit immer noch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das Thema scheint, ähnlich wie Godes Wohnmobilzulassung, stark von der Kompetenz und Bereitschaft des Sachverständigen abzuhängen.
    Bei ordentlicher Ausführung, entsprechenden (statischen) Nachweisen und dem passenden Prüfsachverständigen ist meiner Erfahrung nach auch heute noch einiges möglich...

    Iveco Daily 70S18 mit Ormocarkabine

  • Bei mir war das früher so gelöst. Sitz und Gurte auf Flugzeugzurschinen , übernommen aus der Vornutzung als Behindertenbus.
    Zitat Briefeintrag:

    "Alle Sitze mittels Alulochschienen für Rollstuhlhalterung.( :wink: ) Ausn.Gen. von Para. 35a(2) STVZO Sitz und Befestigung nicht geprüft und Para.35a (6) STVZO Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte nicht geprüft"

    gruß Ralf

    Gruß Ralf


  • Das Thema scheint, ähnlich wie Godes Wohnmobilzulassung, stark von der Kompetenz und Bereitschaft des Sachverständigen abzuhängen.
    Bei ordentlicher Ausführung, entsprechenden (statischen) Nachweisen und dem passenden Prüfsachverständigen ist meiner Erfahrung nach auch heute noch einiges möglich...

    Hallo

    da ist es wohl ehr die Bereitschaft. Kompetent, ausgenommen natürlich die Zuständigkeiten, müsste jeder Prüfer sein, sonst dürfte er seinen Job gar nicht machen.

    Dazu zwei Geschichten:

    Beim Hanomag hat mir der Prüfer meines Vertrauens das Fahrzeug abgenommen und gesagt, ich wäre währe Hersteller des Aufbaus und somit auch selber verantwortlich das die Kiste nicht auseinander fällt. Nun gut, der ist eingetragen worden als LKW geschlossener Kasten. "Wenn Du da ein Sofa reinstellen willst kannst Du das machen wie Du willst" Heisst: wenn du das als Womo ausbaust, kannst du das machen, wenn es aber als Womo zugelassen werden soll, müssen wir etwas genauer hinschauen.
    Also ist es ein LKW geblieben. Dadurch hatte ich keine spürbaren Nachteile.

    Beim Benz war es noch anders. Den hat die Dekra abgenommen und der TÜV hat es neu vermessen und umgeschlüsselt von Werkstattwagen auf LKW. Alles in einem Rutsch, da beide Prüfer zeitgleich in der LKW Werkstatt waren. Gedauert hat das Ganze vielleicht ne 3/4 Stunde. Der nette TÜV Prüfer hat die Umschreibepapiere fertig gemacht und sie mir auch noch am nächsten Tag zugeschickt damit ich das Auto noch vorm WE anmelden konnte.

    Beide Male keine Fragen nach Materialien (außer Glasstempel) und Festigkeitsnachweisen.

    Ergo:

    Es geht auch anders. Es liegt wohl an der Bereitschaft. :?

    Und nicht zu vergessen: wer will heute noch Verantwortung übernehmen? So gut wie keiner, weil einfach das Rückrad fehlt! Das geht durch alle Lebensbereiche von Politik bis zur Womo-Zulassung. :(


    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich rate mal auf das Kreuz von der Heckabsenkung, entgegen der Fahrtrichung mit Panoramascheibe nach hinten ?? :mrgreen:

    LG Wolfgang

  • Hoi

    Tolle Platten.

    Statt des letzten Bildes wird das Erste angezeigt. :)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ich beneide dich um den Bauplatz. Wenn ich da an mein 5x8m Zelt denke.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich beneide dich um den Bauplatz. Wenn ich da an mein 5x8m Zelt denke.

    Hoi

    Sieht schon profimässig aus. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ich beneide dich um den Bauplatz. Wenn ich da an mein 5x8m Zelt denke.

    Gruß Nunmachmal

    Ja, es lässt sich ganz gut arbeiten. Dafür muss das Womo Anfang Januar fahrbereit und draußen sein, da dann ein Vario 4x4, ein Man L2000 4x4 und zwei Atego mit Kran anstehen...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen