Beiträge von Alpenfreund
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Wie lange hast du die Batterien jetzt im Einsatz?
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Kennt von euch jemand die Bulltronbatterien?
BullTron® LiFePO4 Polar 300Ah Akku BMS & Bluetooth App integriert
Sind deutlich leichter als andere Batterien in dieser Kapazitätsklasse... -
Danke schonmal für eure Rückmeldung.
Da gibt es ja schon erhebliche Preisunterschiede bei gleicher Größe ?
Neben BMS und Bluetoothüberwachung, gibt es noch andere Kriterien, die ich beachten muss? Gibt es bei den verbauten Zellen irgendwelche Premiummarken oder was macht die Preisunterschiede aus?
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Günstig ist ja auch relativ Die Batterie darf schon was kosten, der Preis sollte aber zur Qualität und Leistung passen.
Selber aufbauen ist nix für mich, es sollte schon ein fertiges System sein. Aber evtl. gibt es da auch welche mit den Winstonzellen...
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Moin zusammen,
ich bin gerade dabei meine Stromversorgung (PV, Brennstoffzelle) zu erweitern, da es in der Vergangenheit mehrmals bei längeren Einsätzen insbesondere in den Wintermonaten stromtechnisch eng wurde. In diesem Zug möchte ich gerne auch die AGM-Batterien (3 x AGM CTL 100Ah/12V) gegen LI (1 x LiFePo4 300Ah/12V) austauschen.
Kann mir jemand einen guten und günstigen Batteriehersteller nennen? Wie sehen da eure Erfragungen aus? Oder sollte ich doch besser irgendwelche namhaften Herstellern (Victron, Mastervolt, ...) auswählen?
VG Olli
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Servus,
hab dir eine PN geschickt...
VG Olli -
Das Thema scheint, ähnlich wie Godes Wohnmobilzulassung, stark von der Kompetenz und Bereitschaft des Sachverständigen abzuhängen.
Bei ordentlicher Ausführung, entsprechenden (statischen) Nachweisen und dem passenden Prüfsachverständigen ist meiner Erfahrung nach auch heute noch einiges möglich... -
Na, dann scheint es im Sauerland noch eine Ausnahme zu geben Habe bei mir den Sitz entgegen Fahrtrichtung Anfang des Jahres ohne Gurt allerdings mit Kopfstütze eingetragen bekommen. Der Hinweis, dass dies noch möglich sei, kam vom Sachverständigen...
Die Sitzplätze mit Dreipunktgurt sind ebenfalls recht einfach umsetzbar, wenn man einen zugelassenen Gurtbock verwendet. Der Gurtbock muss halt nur eine durchgehende, tragende Verbindung zum Zwischenrahmen haben.
VG Olli -
Danke, dito...
Dem Ziel einen Schritt näher -
Moin Jan,
ich habe am Freitag den TÜV-Segen für meinen Heckträger mit Zuladung von 350kg. Handelt sich um einen mittels Seilwinde absenksbaren Leiterrahmen mit universellen Befestigungsmöglichkeiten für Anbauteile ( Heckbox, Motorradträger, etc.), welche dann als Ladung zählen.
Sofern weitere Infos für dich interessant sind, melde dich einfach...
VG Olli -
Biete einen Achleitner Tankunterfahrschutz aus 6mm Alu für den 90l-Tank vom IVECO Daily 72C17 (Bj15) an.
Bilder auf Wunsch später, bin gerade noch auf Dienstreise...
Preis VS -
Biete nach Umbereifung meines Iveco einen kompletten neuwertigen Rädersatz (7 Stück) an.
Reifen:
Michelin Multi D 225/75/17.5 129/127 DOT4316
M&S / Schneeflocke
90% ProfiltiefeFelge:
Südrad 6x17.5 (Typ 14000)
Daten: siehe FotoDie Räder wurden zu Testzwecken ca. 1 Jahr auf einem Wohnmobil gefahren. Zustand einwandfrei.
VB €1400,00
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Sehr gerne...
Bekommst heute Abend eine PN.
VG Olli -
Hallo Patrick,
Standort ist 58706 Menden, Sauerland.
Abholung wäre ab Dienstag möglich...
VG Olli -
Biete nach Umbereifung meines Iveco Daily einen kompletten neuwertigen Reifensatz (ohne Felgen) an.
Die Reifen wurden trocken und UV-geschützt bei mir im Keller gelagert.
Laufleistung ca. 3500km für Überführungsfahrten.Continental VancoFourSeason2
7 x 225/75R16 121/120 M&S
DOT 1216VB 350€
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Guten Morgen zusammen,
die Kabine ist, wie der Titel schon sagt, bei Fa. Ormocar nach meinen Plänen gebaut worden. Wobei die Detailplanung und -umsetzung, wie eben auch die Konstruktion des Hubdaches, nicht unerheblich durch die Erfahrung von Ormocar beeinflusst wurde
Die Kabine ist mit einem semiflexiblen Hilfsrahmen montiert, heißt hinten fest und vorne federnd gelagert, um Verschränkung und Bewegung des Fahrzeugrahmens (bedingt)auszugleichen:Fahrerkabine und Aufbau sind nur mittels Neoprenbalg verbunden (Rückwand und Dach ca. 50mm Spalt)
VG Olli
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Hallo Gunther,
die Gewichte müssten eigentlich grob passen. Ich habe nach Fertigstellung des Innenausbaus gewogen (inkl. Fahrer/vollem Tank:GG5300kg, VA2100kg, HA3200KG) und habe für Zuladung/Wasser/Gas mal grob 500kg zugerechnet. Bei uns geht es aber in 2 Wochen wieder los, dann werde ich mal mit aktueller Beladung neu wiegen...Hier mal eine Skizze zum Kabinenlayout...
... und ein paar Aufnahmen des Innenraumes...
Den Alkoven kann man öffnen, allerdings habe ich den Zeltstoff noch nicht montiert, ist eines meiner nächsten Projekte, wenn mal wieder Zeit ist
VG Olli
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Hallo Gunther,
die Entscheidung zum richtigen Fahrgestell hat sich bei mit relativ lange hingezogen, wobei es im Vorfeld schon recht konkrete Vorstellungen und Rahmenbedingungen gab:- mindestens Heckantrieb mit Diff-Sperre, optimaler Weise Allradantrieb
- ZGG < 7,5t, Zuladungsreserven >500kg, um später auch mal einen ordentlichen Heckträger installieren zu können
- ausreichende Achslasten (VA 2500kg, HA 4000kg)
- Euro 5 (ohne AdBlue)
- Aufbaulänge Kabine 4400mmNach einigen Umwegen (MB Vario, MB Sprinter, Bremach Trex, Fuso Canter), die alle ihre Vor- und Nachteile haben, habe ich mich letztendlich für den Achleitner-Daily entschieden, da er zu unserem Lastenheft am besten passte...
Der Radstand von 4100mm hat sich hat sich mehr oder weniger aus der Schwerpunktberechnung und den max. Achslasten und dem Wunsch eines moderaten Überhanges ergeben, da später noch ein Heckträger installiert werden soll, der auch nochmal Gewicht und Länge (ca. 1m) mit sich bringt...
Daraus haben sich folgende Fahrzeugdaten ergeben:
Länge: 6850mm
Breite: 2150mm
Höhe: 3350mm
Gesamtgewicht (fahrbereit): ca: 5800kg
VA-Last: 2200kg
HA-last: 3600kg
Sitzplätze: 5
Schlafplätze: 3 + 2
Verbrauch (95km/h): ca. 15,5l
Verbrauch (110km/h). ca. 17,5lInnenraumgeräusche waren anfangs subjektiv gesehen unangenehm hoch, gerade nach der Umbereifung. Nachdem ich nun Kabine und insbesondere den Faltenbalg zw. Kabine und Aufbau geräuschgedämmt habe, ist es schon deutlich angenehmer geworden
Innenaufnahmen folgen...
VG Olli
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Hallo Stoppie,
bislang habe ich keine großartigen Ausdehnungserscheinungen (auch nach dem letzten Jahrhundertsommer nicht) erkennen können. Die Spaltmaße an meinen Serviceklappen bzw. der Duschabdeckung sind ca. 1mm breit, weder im Winter noch im Sommer sind hier erkennbare Veränderungen geschweige denn ein Klemmen den Deckel auffällig. Langzeiterfahrungen stehen noch aus, allerdings bin ich hier recht zuversichtlich
Bei der Herstellung der Bodenöffnungen habe ich die Kanten mit einem geführten Schaftfräser bearbeitet, sprich 2-3mm Überstand beim Bekleben und dann gefräst. Hat zum Nachteil, dass das Dekor nicht 100% passt, da neue Platten verwendet werden müssen. Fällt aber nicht weiter auf (wenn man es nicht weiß )
VG Olli