Zitat von ivoMoin,
eine Trennung beider Kreise kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte Lademöglichkeiten in beide Richtungen haben.
Ein Fachhandel hat mir gerade mitgeteilt, dass das Trennrelais bei AGM-Batterie im Aufbau (ich wusste nicht dass die vorhandene eine ist ) keinen Sinn macht bzw. die AGM zerstören würde, da Lima und Cyrix keine AGM-Kennlinie hätten, sondern nur das Landstromgerät. Für Ladung während der Fahrt bräuchte ich einen Booster.
Das wundert mich jetzt aus zwei Gründen (aber ich bin wie gesagt kein Stromer):
a) In meinem jetzigen Wohnmobil fahre ich dieses Setup seit ca. 10 Jahren problemlos.
b) Das Cyrix schaltet doch nur "durch" wenn Spannungswerte überschritten werden.Gruß
Michael
Hallo,
komplett trennen heißt nicht, den Ladestrom der Lima nicht nutzen.
Soll heißen keine dauerhafte gemeinsame Masse.
Alle Bordnetz Massen zur Bordbatterie und keinen Kontakt von den Bordnetzverbrauchern zur Starterbatterie.
Trennschalter in die Plusverbindung zur Starterbatterie dahinter Trennrelais, Booster oder what ever.
Wenn dann die Karre Zicken macht, Trennschalter nutzen, Boardbatterie Masse ablegen (ggf. auch Trennschalter) und die Netze sind Final getrennt.
Gruß Ralf
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