Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

  • ich hab da noch ne Idee. 2010 waren zwei KAT6x6 beim Treffen. Beide sehr sympathisch und nett. Der eine ist anschließend über Dubei, Iran, Indien China u.s.w nach Südamerika gereist. Es müsste aber noch einen Ausbaubericht+Reisebericht hier im Forum zu finden sein.
    Der zweite, der gelbe, war auch noch 2011 beim Treffen. Soweit ich mich erinnere lebt der in Köln.
    Eventuell erinnert sich ja Wolfgang oder sonst noch jemand an die Namen und Berichte.
    Dann gibts da noch den Klaus, der hat sich einen Auflieger vom Bund besorgt und zum ständig wohnen ausgebaut. Auch da gibt es bestimmt Berichte. Aber da weiß VWBusman bestimmt mehr drüber

    Bleibt gesund

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.


  • Nun ich bin der Meinung, das Holz zwar schön ist, aber deutlich schöner im Wald alles in Ofen, darum kann ich den dauerhaften Heizen mit Holz nichts abgewinnen...

    Daher auch die Meinung mit einer Dieselheizung


    Da Diesel ein fossiler Brennstoff ist und bei Bio-Diesel die Ackerfläche für Nahrung besser geeignet wäre, bin ich nicht für die Dieselheizung, auch wenn ich bei dem Fahrzeug Diesel immer vorrätig habe, so will ich den nicht fürs Heizen verbrauchen.
    Holz kann in dem Fall auch von umgestürzten Bäumen genommen werden. Auch müssen im Wald Bäume ausgeputzt werden, dass der restliche Bestand gesund bleibt.
    Im übrigen, Holz ist als nachwachsender Rohstoff klimaneutral.
    Auch heizt meine Familie schon immer mit Holz und ich darf rechtlich sogar selbst mein Brennholz werben.
    Gas kann mittlerweile via Power2Gas synthetisch hergestellt werden.


    ich hab da noch ne Idee. 2010 waren zwei KAT6x6 beim Treffen. Beide sehr sympathisch und nett. Der eine ist anschließend über Dubei, Iran, Indien China u.s.w nach Südamerika gereist. Es müsste aber noch einen Ausbaubericht+Reisebericht hier im Forum zu finden sein.
    Der zweite, der gelbe, war auch noch 2011 beim Treffen. Soweit ich mich erinnere lebt der in Köln.
    Eventuell erinnert sich ja Wolfgang oder sonst noch jemand an die Namen und Berichte.
    Dann gibts da noch den Klaus, der hat sich einen Auflieger vom Bund besorgt und zum ständig wohnen ausgebaut. Auch da gibt es bestimmt Berichte. Aber da weiß VWBusman bestimmt mehr drüber

    Bleibt gesund

    Grüße, chris


    Ein gelber Kat, der von Familie Koch (weiß-gelb), Göbel's Wall-E (weiß-sandgelb) oder evtl. der vom Wolfgang aus em Kat-Forum?
    Mal schauen ob sich Corona bis September etwas beruhigt hat und es bis dahin ein Impfstoff geben wird, denn dann gibt es bei Koblenz bestimmt das großes Treffen auf der Schmidtenhöhe, da sind Unmengen KATzen anzutreffen.

  • Du sprichst von Diesel als Fossilem Brennstoff den du nicht verheizen willst, willst aber nen Fahrzeug kaufen was 35l +++ verbraucht kaufen?

    [emoji16]


  • Du sprichst von Diesel als Fossilem Brennstoff den du nicht verheizen willst, willst aber nen Fahrzeug kaufen was 35l +++ verbraucht kaufen?

    Hallo

    ja, da kann man nur Staunen! :roll:

    Irgendwie ist das ganze Vorhaben meiner Meinung nach sehr unausgewogen und die Fragen sehr fragwürdig! :?

    Aber - jeder nach seiner Fasson!

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Du sprichst von Diesel als Fossilem Brennstoff den du nicht verheizen willst, willst aber nen Fahrzeug kaufen was 35l +++ verbraucht kaufen?

    [emoji16]

    Ja, ist etwas paradox, aber kein anderes Fahrzeug ist passender für meine Zwecke bzw. auch finanziell stemmbar. Daher will ich den Brennstoff nur für die Fortbewegung nehmen.
    Ein neuerer MAN TGA 18.390 4x2 von 2006, der noch ohne AdBlue auskommt, der zieht auch schon im Schnitt 30 Liter auf der Straße durch. Als Allrad und mit ner Achse mehr wird der dann bestimmt auch auf min. 35 Liter kommen. Da ist der MAN Kat1 6x6 doch der der bessere Kompromiss, auch wenn er 70PS und 2 Liter Hubraum weniger als der TGA hat.
    Und ob ich dann die gesamten 7 Tonnen Zuladung mit der Kabine ausreize, das bezweifel ich. Ich rechne da so mit insgesamt 5-6 Tonnen bei vollgeladener Kabine minus die Pritsche von 1,5-2 Tonnen.

    Ich will halt auch in Ecken fahren, die mit nem Wald und Wiesen Allrad-LKW nicht zu erreichen sind, da brauch ich entweder dem Kat, en Kamaz oder en HEMTT (der aber von der Zuladung von 10to absolut überdimensioniert ist).

    Und Holz oder Kamel-Scheiße zum Heizen ist im nirgendwo schneller mal aufgetrieben als en Kanister Diesel.


  • ... normal sind 50-65W beim Kompressorkühli) ...

    Hast du evtl mal ein paar Modelle, nach denen ich googlen kann?
    Ich hab irgendwie nur die 12V/230V/Gas-Dinger gefunden. Die mir eigentlich auch en Weng zu teuer in der Anschaffung sind. Reine 12V-Kompressor-Kühlschränke in ner größe von ca. 100l ±15l hab ich irgendwie keine gefunden. Mein Google ist noch nicht darauf trainiert.

  • Die Pritsche wiegt keine 1,5-2Tonnen.
    Ich habe da was von 500kg rum im Kopf.

    Was willst du eigentlich unterwegs alles betreiben, dass du von 12kwh pro Tag ausgehst?

    Btw wenn du irgendwo stehst, und keinen Diesel für die Heizung hast, kannst du auch nicht mehr fahren - da hilft dir die Kamelsche**** auch nicht mehr.

    Nehm halt einfach nen 230V Kühlschrank.
    Sonst bei den üblichen Waeco bzw Dometic mal vorbei schauen.


  • Die Pritsche wiegt keine 1,5-2Tonnen.
    Ich habe da was von 500kg rum im Kopf.

    Was willst du eigentlich unterwegs alles betreiben, dass du von 12kwh pro Tag ausgehst?

    Btw wenn du irgendwo stehst, und keinen Diesel für die Heizung hast, kannst du auch nicht mehr fahren - da hilft dir die Kamelsche**** auch nicht mehr.

    Nehm halt einfach nen 230V Kühlschrank.
    Sonst bei den üblichen Waeco bzw Dometic mal vorbei schauen.

    Hab noch mal bei den KATzen-Fahrer im Forum geschaut, die Pritsche inkl. Traversen und Bordwände macht ne Tonne beim 4x4 aus, ob da der Hilfsrahmen für die Pritsche auch schon dabei ist, das weiß ich nicht, denke aber mal nicht, da die Pritsche ohne Traversen und Bordwände auf ca. etwas mehr als ne halbe Tonne kommen soll. (Wundert mich en Weng)
    Der 6x6 ist en Weng länger, somit die Pritsche en Weng schwerer

    Wenn ich keine Dieselheizung einplane/-baue, da kann mir deswegen auch nicht der Diesel ausgehen.

    Ja, das mit dem Strom hab ich noch nicht so richtig kapiert. Hab da bestimmt maßlos zuviel nach oben kalkuliert.
    Ist en Haushaltskühlschrank für ins Allrad-Womo geeignet? Vom Anschaffungspreis wäre mir das definitiv am liebsten und die Auswahl währe da auch bei weitem größer.

  • Auch heizt meine Familie schon immer mit Holz und ich darf rechtlich sogar selbst mein Brennholz werben.
    Gas kann mittlerweile via Power2Gas synthetisch hergestellt werden.

    Ich wusste dass das mit dem Klimaneutral kommen wird,
    das sehe ich aber nur dann, wenn es mit einem Rückepferd herausgezogen wird und händisch geschlagen...
    Holz kann auf Grund der "Ernte" niemals Klimaneutral sein - ganz zu schweigen von den riesigen Flurschäden.
    Ich bin kein Baumkuschler und das Bäumeschubsen macht mir eigentlich auch Spaß, ich bin jetzt erst wieder durch die Wälder gezogen, und sehe das Desaster.
    Sicherlich kann man sich am Totholz vergreifen, ein Teil der Bäume müssen aber in den Revieren liegen bleiben, da diese zur Lebensraumerhaltung der (kleinst) Tiere dienen.
    Totholz gehört in erster Linie, zumindest in DE den Waldbesitzer / Grundstückspächter.
    Ebenso ist die Frage: Ist Power2Gas weltweit? Es wird überwiegend Fossil, teilweise aus der Zersetzung von landwirtschaftlichen Nebenerzeugnissen und wirklich nur in geringen Mengen syntetisch hergestellt
    Von deinen 100KM kann ich meine Standheizung 70 Stunden bei 5KW rennen lassen :) ... (I.d.R. läuft meine auf kleinster Stufe, da käme ich bei 0,2L auf über 150 Stunden.

    Das scheint mir eine Diskussion zu werden bei der ich nicht von meinem Standpunkt weichen werde ;)

    -----------------------------
    Zum Thema Berechnung der Ströme, Akkukapazitäten, Ladegerät

    Vieles wurde ja schon geschrieben, die Stromaufnahme berechnen (und ich rechne noch immer 10% drauf)
    Dann die generelle Laufzeit der Geräte am Tag errechnen, meine Dieselstandheizung habe ich pauschal mit 75% berechnet, mein Kühlschrank ebenfalls mit 75%
    Bringt mir nichts, wenn ich weniger kalkuliere und dann frieren muss.
    Ebenfalls muss man überlegen, welche Geräte gleichzeitig laufen WERDEN, meiner Meinung nach.

    Also ich bin wie folgt Vorgegangen, ich habe mir alles an Leistung addiert, was ich verbaut habe und vielleicht noch verbauen werde
    Kühlschrank 45W 12V
    Dieselheizung 15W 12V
    Licht 16W 12V
    Wasserpumpe 36W 12V
    Fußbodenheizung 230W 230V = 1A -> 230W / 12V = 20A
    ------
    Was noch kommen wird
    SoC - PC ca. 10 - 40W
    Monitor ca 10W 10"
    Eins / Zwei Handfunken: 20W
    Musikanlage, Verstärker : 100W
    ---
    Ergibt in Summe: 512W

    Hiermit kann ich den Spitzenstrom errechnen, wenn alles gleichzeitig Benutzt wird:
    512W(h) / 12V = 42A(h)
    512W(h) / 24V = 21A(h)

    und obligatorisch: 10% on Top:
    bei 12V 46,2 A(h)
    .....
    Als Ergebnis hast du somit die maximale Last auf deiner Batterie, wenn alle Geräte eine Stunde lang durchlaufen und du kannst herleiten wie dick der Kabelquerschnitt des gemeinsamen Kabels bis zum Verteiler ausfallen muss.
    Denn, es kann passieren, dass alle Geräte wirklich mal zur selben Zeit laufen, auch wenn es nur 10 Minuten sind.

    Jetzt kannst du hingehen und überlegen, welche Geräte wie lange in einer Stunde wirklich laufen.
    Ich bin hingegangen und habe vom Heizung und Kühlschrank das Maximum angenommen sprich 75% Betrieb.
    Kühlschrank 45W 12V
    Dieselheizung 15W 12V
    = 60W(h) * 24 * 75% = 1080 W(h) / 12A = 90 A (h)

    Licht wird nur in den Abendstunden interessant, Wasserpumpe habe ich nicht weiter beachtet, die läuft ja nur kurze Zeiten.
    ...
    Anhand dessen kannst du jetzt Anfangen dir Gedanken über den Tagesverbrauch machen.

    Mein Gedanken war, das ich 12 Stunden frei ohne Versorgung stehen kann, was theoretisch möglich ist, praktisch könnte ich vielleicht sogar 2 oder 3 Tage, ich habe 150A(h) Kapazität, von denen ich im schlimmsten Fall 80A(h) nutzen kann...

    Hoffentlich kann dir das bei deinen Gedanken helfen.
    Wenn dein CAR-PC wirklich noch 150W brauch ist es entweder eine heftig-krasse Maschine, oder viel zu alt und gehört in die Tonne.
    Ich hab auf der Arbeit HP DL380 Gen 9 am laufen, die mit 2 CPUs unwesentlich mehr Strom nehmen (300W (h) bei einem Load von 50%), mit 2CPUs a 12 Cores :)

  • Okay, dann hatte ich was falsches im Kopf mit dem Gewicht.

    Haushaltskühlschrank ist ne Glaubensfrage.
    Die jenigen die einen seit 10000enden Km verbaut haben, sagen es ist kein Problem.
    Alle anderen sagen es geht überhaupt nicht [emoji16]


    Zur Heizung:
    Wenn du so wenig im Tank hast, das du wegen der Heizung stehen bleibst, wärst du eh nicht mehr weit gekommen.
    Lass die Heizung mal im Schnitt 0.1 - 0.3l die Stunde brauchen.
    Da brauch der Kat mehr beim anlassen als die Heizung in 10 Stunden [emoji28]

    Dazu wird die Entnahme aus dem Tank so eingebaut, dass du ihn mit der Heizung nicht leer machen kannst.

    Beim Strom musst du einfach nur die Wattzahlen der Geräte mit der Betriebsdauer in Stunden addieren.
    (z. B. PC mit 500W läuft 0.5h am Tag, damit verbraucht er in der Zeit 250wh oder 0.25kwh)
    Danach hast du deinen Tageabedarf in Wh oder kWh, das ganze teilst du dann durch 12V und hast deinen Bedarf in Ah oder kAh

    Das Beispiel mit dem PC endlädt die Batterie um ca. 2Ah

  • Das mit dem Kühlschrank wird wirklich ne Abwägung in Richtung Glaubensfrage.
    Der Kissmann KB 100 ENI ist von der Größe passend, aber der Preis gefällt mir gar nicht. Wenn denn die handelsüblichen Haushaltskühlschränke auch gehen.
    Früher wurde ja immer gesagt, bevor ein Kühlschrank in Betrieb genommen wird, soll er einige Zeit stehen, wie ist das mit den Camping-/Womo-Kühlschränken?

    Zur Dieselheizung, gibt es denn eine Warmwasserheizung die mit Diesel betrieben wird? Ich hab nichts gefunden, nur Luftheizungen und das will ich definitiv nicht. Und wenn es eine Warmwasserheizung mit Diesel gibt, dann vermute ich die gleichen Probleme wie bei eine Ölheizung im Haus, dass der Brenner in der Übergangsphase nicht lange genug läuft und ständig verrußt.

    *offtopic*


    Das scheint mir eine Diskussion zu werden bei der ich nicht von meinem Standpunkt weichen werde ;)


    Mich würde wirklich mal interessieren, mit was du zuhause heizt. Öl, Gas, Wärmepumpe (elektrisch), Sonnenkollektor, Körperwärme?
    Im übrigen, was würdest du mit den Bäumen machen, die bei den Zukunftsbäumen als Bedränger aussortiert werden und den kranken (befallenen) Bäumen?

    Power2Gas ist am kommen und wird sich unweigerlich verbreiten. Ansätze um aus Wasser und CO2 Kraftstoffe herzustellen sind schon mehrer vorhanden. Methan ist imo bisher das sinnvollste Produkt davon, da es zum einen ins Erdgas-Netz eingespeist werden kann und auch für konventionelle Antrieb sowie in Brennstoffzellen verwendet werden kann.
    Auch die modernen GKWs können damit betrieben werden und die ungenutzten Kapazitäten der WKAs können so wenigstens zum Teil sinnvoll verwendet bzw. gespeichert werden.
    Einziges Manko, es wird kein Luft-CO2 verwendet.
    Auch Benzin kann schon über ein ähnliches Verfahren hergestellt werden, im Moment wird daran geforscht mit dem Verfahren Kerosin/Petroleum synthetisch herzustellen. Diesel ist da noch ne Nummer komplizierter, längere Kohlenwasserstoffketten.

    *ontopic*
    Mit deiner Aufstellung zur Berechnung des Strombedarfs kann ich was Anfangen, jetzt gibt es ein vorstellbares Bild im Kopf mit dem ich etwas anfangen kann, thx.
    Der Car-PC / Mini-PC (Lenovo ThinkCentre M720q Tiny o.ä.) wird wohl nicht so mit 120W laufen, aber seine max. 65W kann er schon ziehen.

  • Ich heize mit Gas, aber ich führe keine Umweltdiskussion zu dem Thema :)
    Habe damals sogar mein Kachelofen dafür aus dem Wohnzimmer entsorgt, zu wenig effizenz.
    ---
    Lustig: Lenovo ThinkCentre M720q Tiny steht bei mir als Testrechner auf dem Schreibtisch -
    brauchst du die Rechenleistung?

    ???
    z.B. ein Intel NUC mit Intel Celeron :)

  • Gas (Erdgas) imo zukunftssicher, wenn es auch zur Zeit noch fossiler Natur ist.

    Evtl. kann es passieren, das ich die Rechenleistung brauch. Das hängt davon ab, ob ich bei der Fotografie noch mit Videos anfange (wenn ich en CamCorder o.ä. in die Finger bekomme).
    Ich bin da auch en Weng en Markenfetischist. Meine Notebooks sind bis auf den einen ollen angefressenen late 2009er Apple alles IBM/Lenovo Thinkpads und da kommt mir dann auch nichts anderes als en ThinkCentre ins Haus respektive Womo.
    Mein neustes TP (X250) ist en Weng zu schwach für die Video-Bearbeitung und mit den X200t, X61s oder den IBM T41, T40p, T31 brauch ich da nicht anfangen. Ich muss dann eh schauen, wie und wo ich meine Thinkpad-Sammlung unterbringe, die müssen dann nämlich auch mit, wenn auch nur als Ballast. Wenn ich nur wüsste, wo ich mein 760LD verschlampt habe.

  • Klar, diesel Wasser gibt es reichlich.
    Ist quasi die klassische Standheizung.


    Du solltest dir aber mal klarmachen, das du auch Verzichten musst. Das ist und bleibt dann ein WoMo. Mit Begrenztem Platz und Strom.

    Warum so viele TPs mitschleppen? Ein vernünftiges tut es auch [emoji6]
    Warum der zusätzliche Rechner wenn du das ganze mit dem einen Laptop auch erschlagen kannst?


    Das klingt für mich eher so, dass du einen großen Liner am besten mit Slideout und eigenem Kraftwerk brauchst [emoji14]


  • Klar, diesel Wasser gibt es reichlich.
    Ist quasi die klassische Standheizung.


    Also en Kühlkreislauf von nem Motor simulieren. Die brauchen ja auch ordentlich Sprit zum anheizen und im Betrieb für den Glühstab auch 50W.
    Irgendwie mag ich mich da nicht wirklich mit anfreunden.


    Du solltest dir aber mal klarmachen, das du auch Verzichten musst. Das ist und bleibt dann ein WoMo. Mit Begrenztem Platz und Strom.

    Warum so viele TPs mitschleppen? Ein vernünftiges tut es auch [emoji6]
    Warum der zusätzliche Rechner wenn du das ganze mit dem einen Laptop auch erschlagen kannst?

    Das klingt für mich eher so, dass du einen großen Liner am besten mit Slideout und eigenem Kraftwerk brauchst [emoji14]

    Die sind ein Faible von mir, zum Benutzen eigentlich nicht geeignet auch wenn sie alle sogar noch laufen. Nutzen tu ich das X250, das X200t und den Apple, wobei das X200t eigentlich schon im Vorruhestand ist und nur als Win7 Gerät noch ab und zu Verwendung findet. Es wurde vom X250 abgelöst. Alle anderen sind nur meine Spielsachen.

    Den Rechner, weil der auch im Hintergrund laufen kann, wenn ich unterwegs bin und außerdem mag ich seit dem X61s keine größeren Notebooks als die 12"er mehr. Das hatte ich damals übrigens wegen der Größe ausgewählt. Es hat genau in mein Tankrucksack vom Moped gepasst, das X200t weil es ein Convertible mit Finger und Stifteingabe war und das X250 mit Touch-Display, weil ich doch endlich mal en Win10 Gerät benötigt hatte. Hab das erst seit en paar Monaten.
    Vielleicht kommt ja auch das X200t nach vorne in die Fahrerkabine.

  • Hoi Robin

    Wie das funktioniert, kann ich mir vorstellen. Nur für was sollte ich es entleerbar machen, wenn ich es in Vollzeit bewohnen werde und zusätzlich die Alde mit drin ist.


    Der zweite Satz sagt mir dass der erste Satz wohl nicht stimmt.

    Ich meine nicht dass Du eine entleerbare Anlage bauen sollst, das musst Du nämlich bei jeder wassergeführten Anlage, die müssen alle entleerbar sein.
    Ich meine eine das Heizregister im Ofen selbstentleerende, geschlossene und unter Druck stehende Anlage, damit es wenn keine Wärme mehr abgenommen werden kann keine Dampfbildung usw gibt und Eure Sicherheit gewährleistet ist!

    Warum man das machen soll?
    Um gratis Warmwasser zu haben, um die lokal anfallende Wärme des Ofens im ganzen Womo zu verteilen usw.

    Öfen kann man übrigens auch selber bauen, hat ein paar Beispiele hier, mir ist nur entfallen wer das gemacht hat...

    Ich würds machen, ich bin aber nicht Du.

    Und ja, beim von Chrisi angesprochenen Treffen war auch Wolfgang mit seinem gelben KAT dabei.
    Er hat den von mir angeregten PE-Schweisskurs gehalten.

  • Okay, jetzt kann ich mir es doch nicht mehr vorstellen.
    Was meinst du mit Heizregister? Die wasserführenden Taschen im Ofen, in denen das Wasser vom Feuer erhitzt wird und unter ca. 2,5 bar Druck steht?
    Das der Kreislauf eine Anschluss zum befüllen hat, an dem man ihn auch entleeren kann, ist das mit entleerbar gemeint?
    Wieso soll sich da kein Dampf bilden können? Durch den Druck wird die Siedetemperatur doch nur von 100 auf ca. 120 erhöht.
    Wie lange brauch es Wasser dann, bis es die Temperatur in dem Mini-Kreislauf erreicht hat? Bei mir zuhause schaff ich es in der Übergangszeit die 800 Liter Wasser in 4h auf über 90°, wenn meine Frau meint heizen zu müssen, weil sie kalte Füße hat.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Hoi Robin

    Was meinst du mit Heizregister?
    Die wasserführenden Taschen im Ofen, in denen das Wasser vom Feuer erhitzt wird und unter ca. 2,5 bar Druck steht?


    Ja, der Fachbegriff ist entweder 'Heizregister' oder 'Wärmetauscher'.

    Das der Kreislauf eine Anschluss zum befüllen hat, an dem man ihn auch entleeren kann, ist das mit entleerbar gemeint?


    Nein, siehe weiter unten.

    Wieso soll sich da kein Dampf bilden können? Durch den Druck wird die Siedetemperatur doch nur von 100 auf ca. 120 erhöht.


    Weil nur solange Wasser im Heizregister ist solange der Wassererwärmer und/oder das Heizsystem Wärme aufnehmen können.

    Wie lange brauch es Wasser dann, bis es die Temperatur in dem Mini-Kreislauf erreicht hat? Bei mir zuhause schaff ich es in der Übergangszeit die 800 Liter Wasser in 4h auf über 90°, wenn meine Frau meint heizen zu müssen, weil sie kalte Füße hat.


    Keine Ahnung, das ist abhängig von der Menge und Art des Holzes und der Dimmensionierung des Ofens bzw. der Wärmetauscher. Erst wenn das alles bekannt ist kann man so eine Aussage machen.

    Schau Dir mal in diesem Solarprospekt (Klick mich!) die Grafik auf Seite 7 an und ersetze gedanklich die Kollektoren durch den Ofen. Dann sollte klar sein was ich meine.
    Wenn nicht dann schau Dir dies (Klick mich!) an, auch hier musst Du Dir gedanklich die Kollektoren durch den Ofen ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen