• Was rechnet Ihr denn da so alle? Wenn ein Wasserkocher einen Anschlusswert von 300W hat, dann ist das doch überhaupt kein Problem. Bei einem 24V Akku belastet der daran angeschlossene Wechselrichter die Batterie doch gerade mal mit 12,5 A Stromfluss, plus evtl. noch ein bisschen Verluste, also sagen wir mal 15 A. Und wenn´s nen 12V-Akku wird, dann das doppelte. Mein 300W Heißwasserbereiter ist in wenigen Minuten heiß. Also wenn wir mal 5 min einen Stromverbrauch von 15 A rechnen, dann ist die Kapazität des Akkus doch um gerade mal um ein paar wenige Ah abgeschmolzen. Oder wovon reden wir hier?

    Also, ne einfache 20-30 Ah Batterie (optimalerweise, aber nicht notwendigerweise Lithium) mit nem Wechselrichter und Ladegerät schön handlich in einem kompakten Koffer bastelt man sich für 150 - 300 Euro. je nach Qualitätsansprüchen.

    Genau, Danke, so sehe ich es auch!


  • Hallo Denise,

    soviel Aufwand um etwas Faulheit beim Wassererwärmen zu haben????
    Mal davon abgesehen das ich Dir aus der Praxis sagen kann das der 250W Wasserkocher mehr Frust als Lust ist.
    Ich hatte mal einen 12V Kaffeemaschine mit 200W ( ich war auch mal jung und Unerfahren ) welche ca.40Minuten gebraucht hat um eine Kanne Kaffee mit 5 Tassen Innhalt
    zu kochen. Der Kaffee war ungenießbar und nach so langer Zeit war die Lust auf Kaffee auch nicht mehr vorhanden.

    Wenn es hier wirklich nur um Heißes Wasser geht dann nehm einen kleinen Kartuschenkocher und stell einen Kessel drauf. Das ist schneller, günstiger und vielseitiger einsetzbar.
    Achja, und es funktioniert auch wenn mal weit und breit keine Stromquelle zu haben ist um den Akku zu laden.

    Gruß Christopher

    Sorry was soll denn dieses Gelaber?
    Ich werde schon meine Gründe haben, ich brauch auch einen Akku nicht nur zum Wasserkochen, das ist nur ein Nebeneffekt, aber eben der der am meisten Strom verbraucht... Keine Angst, ich habe auch einen Gaskocher, den betreibe ich aber ungern im Fahrzeuginneren, und genau DAFÜR ist im Notfall mal der Wasserkocher da, ich koche damit nicht Nudelwasser für eine Bundeswehrkompanie lol...

    12Volt sind doch etwas ganz anders als 24 Volt, dass es mit 24 Volt funktioniert zeigen doch zahlreiche amazon - Bewertungen, sind die Leute die sich alle so einen Wasserkocher kaufen Idioten?

    Trotzdem Danke für deinen Beitrag obwohl er null hilft, aber jetzt hast du deine Bedenken geäussert wofür ich Dir sehr dankbar sind, ich teile sie aber 0 , ok?

  • Gode_RE
    Auch dein 300W Wasserkocher brauch bei 1l um von 20 auf 100 Grad zu kommen mindestens 19 Min. (bei einem Wirkungsgrad von 100%)

    Wenn es weniger ist, dann ist das Wasser entweder keine 100 Grad oder du hast mehr Leistung.
    Da Lässt sich die Physik leider nicht umgehen.

    Denise90
    Bedenke auch das bei dir der Kocher dann fast 30Min brauch für 1l Wasser und deine Batterie bei 300wh auch danach schon um ein Drittel entladen ist.
    Sprich nach 2 mal ist (wenn du sie nicht tiefentladen willst) vorbei.

    Ich würde an deiner Stelle da eher nach 600wh gucken, dann hast du auch für die andere Nutzung noch reserve.

  • Denise du solltest dich über zwei Sachen informieren:
    - erst einmal die Berechnung von Leistung um daraus den Zusammenhang der Spannung und die Ströme zu verstehen. Dann hätte dir vwbusman sein Beitrag auch Infos gegeben - der sicherlich auch mehr ausbauten umgesetzt hat, als einige anderen hier nur geträumt haben.
    - zweitens Etiquette und Netiquette, da hat du wohl noch Nachholbedarf. Das ist nichts Hightech und in diesem Forum die primäre Regel an der sich gehaltenen wird und auch taktisch klüger ist, bis mm die zusammenhänge einer Gemeinschaft verstanden hat. Das macht auch kein Unterschied ob man den Satz mit sorry einleitend startet- oder nicht.
    Einige die mich kennen wüssten, dass ich damals diesen Post ohne sorry aber mit kurzgefassten wortentgleisung geschmückt hätte. Viel mir schwer es nicht zu tun.

    So zu 1. gibt es noch eine Auflösung:
    - 300Watt sind 300Watt es ist unerheblich der Spannung ob 12, 24, oder 230V. Ist halt Physik. Physik und Naturgesetze lassen da halt keine großen abweichungen zu.
    Um deine Frage mit den Idioten zu beantworten fehlt mir leider die Glaskugel, unklug ist aber, bei fragwürdigen Produkten darauf zu vertrauen, dass die Bewertung fake-frei sind. Mittlerweile wird die Rate bei 30% angenommen.
    -
    Ps es fehlen Steckverbindungen um Batterie, Kabel, Dose zu verbinden
    Eine USB Dose zum Handy laden wäre eine tolle Ergänzung


  • Ich kann Dir sagen, das dieses „Setup“ nicht funktioniert. Schau Dir die ausgewählten Leitungen und deren Anschlüsse an den ausgesuchten Geräten an und überleg mal, wie Du das zusammenstricken willst. Es passt nicht zusammen.Sollte man eigentlich sehen.
    Davon abgesehen hat Dein „Setup“ alles, was man braucht. Eine Batterie, eine Steckdose, ein paar Kabel und eine Kiste zum reintun.
    Wenn Du es hinkriegst, alle Teile miteinander zu verbinden, wird es schon irgendwie funktionieren.

    Die entscheidende Frage antwortest Du ohnehin nicht, ich versuche es nochmal mit einfachen Worten.

    Du-musst-Dir-überlegen-wie-viele-Tassen-Wasser-Du-kochen-können-willst-bevor-der Akku-leer-ist.
    Zwei-Tassen-brauchen-doppelt-so-viel-Strom-wie-eine-drei-brauchen-dreimal-so-viel.
    Ist gar nicht so schwer.

    Falls es grundlegende Schwierigkeiten damit gibt, was zusammen passt und was nicht, würde ich es für den Anfang mal damit versuchen. Hat bei uns allen geholfen, früher mal...

    https://www.baby-walz.de/lego-duplo/


  • Denise du solltest dich über zwei Sachen informieren:
    - erst einmal die Berechnung von Leistung um daraus den Zusammenhang der Spannung und die Ströme zu verstehen. Dann hätte dir vwbusman sein Beitrag auch Infos gegeben - der sicherlich auch mehr ausbauten umgesetzt hat, als einige anderen hier nur geträumt haben.
    - zweitens Etiquette und Netiquette, da hat du wohl noch Nachholbedarf. Das ist nichts Hightech und in diesem Forum die primäre Regel an der sich gehaltenen wird und auch taktisch klüger ist, bis mm die zusammenhänge einer Gemeinschaft verstanden hat. Das macht auch kein Unterschied ob man den Satz mit sorry einleitend startet- oder nicht.
    Einige die mich kennen wüssten, dass ich damals diesen Post ohne sorry aber mit kurzgefassten wortentgleisung geschmückt hätte. Viel mir schwer es nicht zu tun.

    Danke Christian. Ich hatte schon befürchtet hier verbal um mich geschlagen zu haben.
    Alles was ich mir vorwerfen könnte das ich leider das Wort "Faulheit" statt Bequemlichkeit benutzt habe.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Denise du solltest dich über zwei Sachen informieren:
    - erst einmal die Berechnung von Leistung um daraus den Zusammenhang der Spannung und die Ströme zu verstehen. Dann hätte dir vwbusman sein Beitrag auch Infos gegeben - der sicherlich auch mehr ausbauten umgesetzt hat, als einige anderen hier nur geträumt haben.

    Entschuldigung, was willst du mir sagen?
    Das ich den Zusammenhang nicht begriffen habe?
    Kannst Du bitte konkret werden?
    Den Zusammenhang haben leider hier einige andere nicht so ganz begriffen denke ich eher, weil da zum Beispiel ein 12 V mit einem 24Volt Anschluss in einen Topf geworfen wird.

    Ratschläge wie "bedenke auch dass man keinen Strom klauen darf" sind vielleicht lieb gemeint helfen mir aber nicht grossartig weiter, ich bin Erwachsen habe einen Führerschein und einen Job, wo und wie ich einen Akku aufladen darf bekomme ich gerade noch so selber geregelt, ok? 8)

    - zweitens Etiquette und Netiquette, da hat du wohl noch Nachholbedarf. Das ist nichts Hightech und in diesem Forum die primäre Regel an der sich gehaltenen wird und auch taktisch klüger ist, bis mm die zusammenhänge einer Gemeinschaft verstanden hat. Das macht auch kein Unterschied ob man den Satz mit sorry einleitend startet- oder nicht.
    Einige die mich kennen wüssten, dass ich damals diesen Post ohne sorry aber mit kurzgefassten wortentgleisung geschmückt hätte. Viel mir schwer es nicht zu tun.

    LOL, was willst du mir sagen?
    Was kommt denn als nächstes für ein "Bedenkenträger" hier an?
    Vielleicht: Auch 10 Kilogramm sind ein schweres Gewicht, bedenke dass man sich dabei den Rücken zerren kann, bau deinen Akku lieber fest ein.
    Wirklich, alles sicher ganz ganz lieb gemeint, aber nicht zielführend, ok? :wink:
    Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Vorschlag wenn er stichhaltig ist, aber an den Haaren herbeigezogene Unterstellungen wie "Stromklau" kann ich einfach weniger gut gebrauchen, ok?



    So zu 1. gibt es noch eine Auflösung:
    - 300Watt sind 300Watt es ist unerheblich der Spannung ob 12, 24, oder 230V. Ist halt Physik. Physik und Naturgesetze lassen da halt keine großen abweichungen zu.

    Nun, da liegst du leider komplett falsch, darf ich es Dir erklären?
    Die 12 V Wasserkocher fallen alle bei Amazon durch, weil sie offenbar keine 300 Watt bringen, denn bei 12 Volt müssen logischerweise viel höhere Ströme fließen als bei 24 Volt, aber dafür ist die Steckdose und das Kabel offenbar nicht ausgelegt. Also bringen sie die Leistung nicht oder die zu dünnen Kabel schmoren durch, wie in zahlreichen Bewertungen zu lesen ist.

    Richtig ist natürlich, dass ich bei 300 Watt keine Wunderdinge erwarten darf und auch nicht werde.
    Ich habe hier aber nun schon mehrmals erläutert dass ich damit nur kleine Mengen Wasser erhitzen will und keinen ganzen Liter, deswegen bringen mir auch die lieb-gemeinten Hinweise nicht so viel, dass ich mit diesem Wasserkocher keine Kompanie der Bundeswehr versorgen kann. OK? 8)

    Um deine Frage mit den Idioten zu beantworten fehlt mir leider die Glaskugel, unklug ist aber, bei fragwürdigen Produkten darauf zu vertrauen, dass die Bewertung fake-frei sind. Mittlerweile wird die Rate bei 30% angenommen.

    OK, warum ist dieses Produkt fragwürdig, kannst du das mal erklären?
    Hast du Erfahrung mit diesem Produkt und es hat nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte?


    es fehlen Steckverbindungen um Batterie, Kabel, Dose zu verbinden
    Eine USB Dose zum Handy laden wäre eine tolle Ergänzung

    Die Kabel haben bereits Kabelschuhe, aber trotzdem danke für deinen Hinweis!
    Eine USB - Dose will ich nicht einbauen, ich habe einen Adapter den ich einfach in die Steckdose stecke, den benutze ich auch am Bordnetz meines Autos.

  • Ich kann Dir sagen, das dieses „Setup“ nicht funktioniert. Schau Dir die ausgewählten Leitungen und deren Anschlüsse an den ausgesuchten Geräten an und überleg mal, wie Du das zusammenstricken willst. Es passt nicht zusammen.Sollte man eigentlich sehen.

    Was soll denn da nicht passen?

    Die Kabel haben Kabelschuhe mit Bohrung am Ende, da kommt eine Schraube rein und dann wird das mit der Batterie verbunden.
    Evt. noch ein Schlumpfschlauch drauf und dann passt das.

    Oder wie würdest Du das machen????
    Für hilfreiche Tipps bin ich gerne offen, wenn sie begründet sind.

    Die entscheidende Frage antwortest Du ohnehin nicht, ich versuche es nochmal mit einfachen Worten.

    Du-musst-Dir-überlegen-wie-viele-Tassen-Wasser-Du-kochen-können-willst-bevor-der Akku-leer-ist.
    Zwei-Tassen-brauchen-doppelt-so-viel-Strom-wie-eine-drei-brauchen-dreimal-so-viel.
    Ist gar nicht so schwer.

    Ich habe das doch hier schon mehrfach beantworte, oder???
    Es geht um Wasser für eine Tasse Wasser, alle paar Tage einmal.
    Mehr brauch ich nicht und mehr will ich nicht.

    Ansonsten verwende ich den Akku für andere Anwendungen, den Wasserkocher habe ich aufgeführt weil es der grösste Einzel - Verbraucher ist.
    Nicht aber derjenige, der am häufigsten dran hängt-. OK?

    Wäre das jetzt geklärt oder kommt dieser Einwand jetzt immer wieder und wieder und wieder?


    Falls es grundlegende Schwierigkeiten damit gibt, was zusammen passt und was nicht, würde ich es für den Anfang mal damit versuchen. Hat bei uns allen geholfen, früher mal...

    https://www.baby-walz.de/lego-duplo/

    Fühlst Du dich irgendwie in deiner Ehre gekränkt oder was sollen die albernen Hinweise?

    Nochmal:
    Ernste Kritik, Anregungen , Einwände, Alternativen nehme ich gerne an.
    Aber Albernheiten, 10 mal die gleichen Kommentare, wirre Bedenken wegen "Stromklau", Vorschläge es mit Lego zu versuchen helfen mir nicht weiter und sind beleidigend, ok?

    wäre deswegen sehr nett, wenn du sie unterlassen könntest, ok?

  • was Steff wohl meint, du bekommst ein 10mm2 nicht an die 24V Dose. dafür müssen kleinere Kabel her. für Kurze Strecken reichen da auch locker 2.5mm2 und mit 15 oder 20A Absichern.

  • Hallo Denise,

    Wie du schon per PN erfahren hast legen wir hier Wert auf einen anständigen Tonfall!
    Deine zwei Posts von heute Mittag hast du nach der PN verfasst, somit bleibt mir nichts anderes übrig als dich hier öffentlich zu ermahnen zukünftig einen weniger aggressiven Ton zu wählen!
    Du bist nun hiermit offiziell verwarnt!
    Solltest du dich weiterhin dieses Tonfalls bedienen werd ich dich sperren!

    mfG
    womobox-MOD


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich habe irgendwie das Gefühl, die liebe Denise sieht das hier ein wenig zu sehr als eine Art "Selbstbedienungsladen".
    Dass ein Forum immer etwas mit Geben und Nehmen zu tun hat, selbst wenn es nur um Freundlichkeit geht, scheint ihr nicht recht geläufig.

    Ich selbst verliere dann immer sehr schnell die Lust, irgendetwas Konstruktives dazu bei zu tragen.

    @Denise: Bitte antworte unbedingt nicht darauf, denn Du warst nicht als Angesprochene gemeint!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Begriffe wie "albern" oder "Gelaber" zu schreiben auf Antworten, mit den sich User hier Zeit auf die Anfrage genommen haben, gefallen mir nicht. Die wurden zwar nicht in meine Richtung abgeschossen. Aber wir sind hier ein Kreis von Forenusern, die schon lange miteinander schreiben und sich durch Forentreffen auch teilweise persönlich kennen. Solche verletzenden Aussagen anderen gegenüber stören daher auch mich.

    Ich habe mir auch Mühe gegeben und mitgemischt, und für meine Berechnungsweise auch ne hilfreiche Korrektur erhalten. Daher finde ich abqualfizierende Bemerkungen der Threaderöffnerin auf die Threadantworten unpassend. Daher ist für mich hier alles gesagt. Dieses Thema wird in ähnlichem Niveau ja auch im Wohnmobilforum geführt. Da mag diese Ausdrucksweise üblich sein, aber hier erlebe ich normalerweise ein anderes Sprachniveau.

    Gruß Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Tjaja, offensichtlich ist bei den Lesen- und Verstehensübungen etwas schief gelaufen.
    Wie du schon schreibt, wenn die keine 300 Watt bringen, sind es keine 300 Watt.
    Aber 300 Watt sind egal welche Spannung 300 Watt. Macht nur nichts, ich denke du wirst es eh nicht verstehen.
    Das gleiche ist mit den Anschlüssen, den Anschlüssel ist egal, welche Spannung darüber fließt (freigabe ausgenommen) darum macht es auch kein Unterschied, ob es eine 12V oder 24V Dose ist.
    Somit liege ich da nicht komplett verkehrt. Ich bin zwar nicht der Elo-Profi, aber den scheiß kann ich noch. Du hast von Elo noch nicht soviel Ahnung. Das ist nicht schlimm. Ein Führerschein zu besitzen ist jetzt auch kein Statement für besondere Auffassungsgabe.

    Entschuldigung, was willst du mir sagen?
    Das ich den Zusammenhang nicht begriffen habe?
    Kannst Du bitte konkret werden?
    Den Zusammenhang haben leider hier einige andere nicht so ganz begriffen denke ich eher, weil da zum Beispiel ein 12 V mit einem 24Volt Anschluss in einen Topf geworfen wird.


    Wenn du mich so wirkklich direkt fragst - SORRY - ja dann hast du es nicht begriffen, welches durch deine 12V/24V Anschluss Aussage bestätigt wird. Einem Anschluss ist es nämlich je nach Freigabe egal, welche Spannung das ist.

    LOL, was willst du mir sagen?


    Egal :D:roll:

    Nun, da liegst du leider komplett falsch, darf ich es Dir erklären?
    Die 12 V Wasserkocher fallen alle bei Amazon durch, weil sie offenbar keine 300 Watt bringen, denn bei 12 Volt müssen logischerweise viel höhere Ströme fließen als bei 24 Volt, aber dafür ist die Steckdose und das Kabel offenbar nicht ausgelegt. Also bringen sie die Leistung nicht oder die zu dünnen Kabel schmoren durch, wie in zahlreichen Bewertungen zu lesen ist.


    Ich wüsste nicht wo ich falsch liege, dass 300W egal welcher Spannung 300W sind - und du schreibst auch den Beweis. Die 12V bringen eben keine 300Watt.
    Meine Aussage stimmt nach wie vor.

    Danke Christian. Ich hatte schon befürchtet hier verbal um mich geschlagen zu haben.
    Alles was ich mir vorwerfen könnte das ich leider das Wort "Faulheit" statt Bequemlichkeit benutzt habe.

    Gruß Christopher


    Ne da war kein Ausrutscher von deiner Seite! Ok, ich kenne dich ja auch, da weiß ich dass du gerade aus bist - aber auch wenn man das nicht weiß, sehe ich da nichts verwerfliches.

  • Zitat

    Die Kabel haben Kabelschuhe mit Bohrung am Ende, da kommt eine Schraube rein und dann wird das mit der Batterie verbunden.
    Evt. noch ein Schlumpfschlauch drauf und dann passt das.


    Die kleinsten der ausgewählbaren Kabel in Deinem Link haben einen Querschnitt von 16mm2, das ist für Deine Anwendung Faktor 5-10 zu groß.
    Die kleinste auswählbare Bohrung ist 6mm, die Anschlussfahne des verlinkten Akkus hat eine Breite von 6,3mm. Da wird’s mit „Schraube durch“ schwierig...
    Man findet in jedem Baumarkt oder bei ATU und Co. geeigneteres Material.
    Mit 2,5mm2 und ganz normalen KFZ Steckverbindern kommt man weiter, passt dan auch am die Steckdose.

    Eine Tasse Wasser erwärmen verbraucht etwas mehr als 1/10 der Akkukapazität, das ist praktisch nichts.
    Die anderen Verbraucher, die länger laufen, werden mehr verbrauchen. Das ist der entscheidende Faktor, wie lange Dein Akku durchhält, nicht der Wasserkocher.

    Aber, Liebster Freund, ich bin Dir hier keine Rechenschaft schuldig und zu keiner Antwort verpflichtet. Wenn Dir meine Anmerkungen nicht gefallen, wirst Du trotzdem damit leben müssen.
    Alles Weitere wäre in einem Auge zu Auge Gespräch besser aufgehoben.
    In der Anonymität des Internet ist es leicht, groß aufzutreten.
    In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Tee, vergiss nicht, die Medizin dazu.


  • - 300Watt sind 300Watt es ist unerheblich der Spannung ob 12, 24, oder 230V. Ist halt Physik. Physik und Naturgesetze lassen da halt keine großen abweichungen zu.


    Grundsätzlich hast Du da schon recht. Im Konkreten Fall denke ich dass es in der Praxis durchaus einen Unterschied* machen kann ob 12 oder 24V. Es wird ja ein 300W-Gerät angeschlossen. Das hat bei Nennspannung 300W. Jetzt kommen die Leitungswiderstände, die Übergangswiderstände usw. ins Spiel welche in Serie zum Verbraucher sind. Daran fällt eine gewisse Spannung ab und das Gerät liefert entsprechend weniger Leistung um den Tee zu erhitzen.
    Das nächste ist der Strom. Bei 12V/300W haben wir im Idealfall (Oben genannter Spannungsabfall mal aussen vor) einen Strom von 25A. Bei 24V sind es nur noch 12.5A.
    Fazit: Durch den tieferen Strom bedingt fällt der Spannungsabfall bei 24V weniger Hoch aus und dieser Spannungsabfall fällt Prozentual zur Betriebsspannung auch noch weniger ins Gewicht.

    *Je nach Verkabelung und benutzten Kontakten können da schon von vernachlässigbare bis zu massive Unterschiede zwischen 12 und 24V sein. Das 24V Gerät wird im Vorteil sein, wie stark sich das wirklich in der Praxis auswirkt kann ich nicht beurteilen. Der Ton in diesem Thread hat mir auch die Lust genommen das nachzurechnen. Wunder würde ich von keinem erwarten...mein 230V Wasserkocher den ich Daheim habe hat 2000W...


    Um deine Frage mit den Idioten zu beantworten fehlt mir leider die Glaskugel, unklug ist aber, bei fragwürdigen Produkten darauf zu vertrauen, dass die Bewertung fake-frei sind. Mittlerweile wird die Rate bei 30% angenommen.


    Darum lese ich auch nur noch die Negativ-Bewertungen, welche meistens noch etwas mehr Aussagekraft haben. Aber fake-Frei werden auch die nicht sein...da hilft nur gesunder Menschenverstand, der Rest geht unter die Kategorie "no risk no fun".

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Leute, Leute,
    Ihr verliert Euch vollkommen in theoretischen Grundsatzfragen.
    Ob man ein solches System mit 12 oder 24V aufbaut ist vollkommen unerheblich, es ist eine Frage der Auslegung. Sonst nix.bestenfalls ist es eine Frage der Verfügbarkeit der Geräte.


  • Leute, Leute,
    Ihr verliert Euch vollkommen in theoretischen Grundsatzfragen.
    Ob man ein solches System mit 12 oder 24V aufbaut ist vollkommen unerheblich, es ist eine Frage der Auslegung. Sonst nix.bestenfalls ist es eine Frage der Verfügbarkeit der Geräte.

    Hallo

    das ist ja endlich mal wieder ein cooler Thread! 8)

    Ich hab ihn von Anfang an verfolgt, aber leider flacht der Spannungsbogen jetzt zum Schluß wieder ab! :(

    Mein Tipp:

    Trinke täglich Wein oder Bier statt ner' Tasse Tee alle paar Tage. Das beruhigt macht unverkrampft und braucht außer der Flasche evtl. nur noch ein Glas.
    Die Verfügbarkeit der Geräte ist sichergestellt, man braucht keinen teuren Akku, keinen Mist aus dem Netz, und keine aufwendige Schaltungen oder Kabel- und Spannungsberechnungen.

    So, ich hoffe ich konnte den Spannungsbogen mit meinem durchaus ernstgemeinten Beitrag wieder etwas steiler machen! :wink:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Leute, Leute,
    Ihr verliert Euch vollkommen in theoretischen Grundsatzfragen.
    Ob man ein solches System mit 12 oder 24V aufbaut ist vollkommen unerheblich, es ist eine Frage der Auslegung. Sonst nix.bestenfalls ist es eine Frage der Verfügbarkeit der Geräte.


    Ganz so unerheblich ist es IMO nicht. Gerade für die Auslegung der Leitungen und Steckverbinder macht es durchaus einen Unterschied ob man 25A oder nur 12.5A zieht.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen