Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Du hast aber schon nen Plan B, wie Du das alles aus Deinem Büro wieder rauskriegst, wenn´s fertig ist? Türen groß genug? Kein Treppenabsatz im Weg? Nicht dass da auch noch die dritte Kabine von Dir unvollendet im Müll landet.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hoi zämä

    Du hast aber schon nen Plan B, wie Du das alles aus Deinem Büro wieder rauskriegst, wenn´s fertig ist? Türen groß genug? Kein Treppenabsatz im Weg? Nicht dass da auch noch die dritte Kabine von Dir unvollendet im Müll landet.

    :shock: Jetzt wo Du's sagst...ich hab keinen Plan B! :shock:

    Plan A (Durchs Fenster) muss klappen, sonst heisst es zersägen und neu zusammenleimen oder, als Alternative, ein Scharnier an der Hausfassade befestigen und das Haus wegkippen... 8)

  • Ich glaube, da wäre „Fenster mit Rahmen ausbauen und wieder einsetzen“ vermutlich schneller getan.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Da ist dann ja noch massig Platz.

    Aber ich muss Dir schon lassen, immer für eine Überraschung gut.
    Ich habe ja auch schon sehr viele Argumente oder Begründungen für eine Kabinenform oder Kabinengröße gehört...
    Aber: „Die Wände hätten sonst nicht durch mein Bürofenster gepasst.“ war noch nie dabei. :lol:

    Wie soll ich es sagen? Man seid Ihr alle verrückt hier. - Hier bleib ich.

    Nein, aber ganz im Ernst. Respekt vor Deinem Projekt und auf dass es dieses mal nicht durch irgend welche Deppen zerstört wird.
    Ich bin sehr gespannt auf das fertige Ergebnis und lese hier sehr interessiert mit.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Ich bin sehr gespannt auf das fertige Ergebnis und lese hier sehr interessiert mit.


    Dem schließe ich mich an, aber modifiziere den Satz ein wenig: "Ich bin sehr gespannt, ob das Ergebnis jemals fertig wird". Und klar lese ich hier auch weiter interessiert mit.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hoi Picco,
    Auch ich bin gespannt auf die Kabine und hoffe dass es nicht nochmal 10 Jahre dauert bis sie fertig ist ;)

    Wie vor langer Zeit mal versprochen hier noch ein paar Links zu den Abmessungen der US-PU. Als Beispiele verlinke ich die Dokumente zu den 2011er Fahrzeugen (ausser beim Ram den 2013er da die 2011er nur mit dem Internet Explorer abrufbar sind und den hab ich grad nicht zur verfügung). Bei GM dürften die Daten ab MY 2011 bis Heute nur in Details abweichen, da der Rahmen, Antrieb und Achsen immer noch die gleichen verbaut werden.
    Gerade die GM-Seite finde ich nicht sonderlich intuitiv (und sie ist inzwischen besser als auch schon :roll: ). So ist mein 2011er Chevy Silverado 3500 HD (Heavy Duty) unter light duty vehicles zu finden (Medium Duty vehicles sind dann die grösseren 4500er bis 7500er) Dann aber ist meiner als HD Pickup oder auch Fullsize Pickup zu finden. LD Pickup wären die "kleinen" 1500er (eigentlich auch ein Fullsize PU). Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auf der Seite auch noch die noch kleineren Midsize Pickup (Chevrolet Colorado/GMC Canyon) welche aber In Europa noch exotischer als die Fullsize PU (wie meiner) sind.
    Alles ein wenig verwirrend, aber wenn man sich mal zurecht gefunden hat findet man da extrem viele Infos, Zeichnungen, technische Daten, Aufbaurichtlinien, Schaltpläne usw.

    Also hier die Links:
    GM allgemein
    https://www.gmupfitter.com/

    Direktlink zu allen body builder manuals zu den 2011er Fahrzeuge:
    https://www.gmupfitter.com/pdflists/view/6

    Direktlink zu den Massen usw der HD Trucks wie meinen, Achtung 44MB-pdf!
    https://www.gmupfitter.com/files/media/ph…_HD_CK_FS_CC_01

    Ford allgemein
    Info nebenbei: Nebst Daten zu den PU findet man da auch Daten zum Ford Transit. Inwiefern die US und die Europäischen Transit gleichen entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.
    https://fordbbas.com/

    Und hier der Direktlink zum pdf mit den Massen zum Superduty F150-F350 (22MB)
    https://madocumentupload.marketingassociates.com/api/Document/G…7e30f9&v5=False

    Dodge RAM
    https://www.ramtrucks.com/ram-commercial…ders-guide.html

    Und das pdf mit den Abmessungen. Dodge hat nicht ein Dokument mit allen möglichen Versionen drin wie die anderen, sondern für jede Kombination ein eigenes Dokument, daher nur 2.1MB aber unzählige Dokumente, als Beispiel das vom 2013 Ram 3500, Reg Cab, SRW, 4x4, ohne Luftfederung:
    https://www.ramtrucks.com/BodyBuilder/se…V-C_MY13-18.pdf

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi zämä

    Da ich zwischendurch mal unter dem Messer gelegen bin gabs eine Zwangspause, darum hier nicht viel Neues sondern einiges Altes:

    Hier mal ein kurzer Rückblick zu meinen ersten Versuchen (2004) eine leichte und stabile Camper-Aussenwand zu bauen.
    Der Aufbau von innen nach Aussen war 3mm Birkensperrholz, 0,1mm Aluminiumfolie als Dampfsperre, 30mm Holzgerüst aus 6 oder 8mm
    Birkensperrholz, das mit EPS ausgefacht wurde, 3mm Birkensperrholz und 0.8mm (wenn ich mich recht erinnere) Aluminium eloxiert.
    Das alles zusammengeklebt mit Sikaflex 221...

    Natürlich muss das ganze noch gepresst werden...

    ...damit unter Anderem die von diesem Teil maltretierten Unterarme sich wieder erholen können.

    So sah dann das Ergebniss aus:

    Und hier ist der Aufbau gut zu sehen:

    Natürlich gings dann auf die Waage, was mich etwas schockiert hat...

    Aber es war immerhin stabil, hier bei der Erprobung mit meinen damals rund 85kg und einem darunter aufgestellten Mikrometer...

    ...was etwa 1mm Durchbiegung ergeben hat.

    Hier noch einige Bilder des Rohmaterials, einmal die unterschiedlichen GFK-Rollen bei der Abholungim von einem Privatmann im schönen Tirol:

    Und hier das Styrodur, welches ich dummerweise trotz klarer Ansage des Lieferanten es nicht zu stellen sondern zu legen gestellt habe...
    ...wenn auch nur für wenige Stunden, aber es hatte schon Auswirkungen: Die Platten waren schon minim krum!
    Nach weiteren 2,5 Jahren des Liegens war dies jedoch nicht mehr zu bemerken.

  • Eines hat sich bei Deinen Bauprojekten seit 2004 scheinbar nicht geändert - Du hast schon damals "im Wohnzimmer" produziert, statt in einer ergebnisfördernden Arbeitsumgebung. So wie heute, wo Du "im Büro" produzierst. Ich weiß nicht ... ich könnte nicht "nebenher" werkeln, mit Werkzeugen und Methoden, die eher im Heimbereich zu suchen sind. Ich frage mich, ob Deine lange und immer wieder ergebnislose Bauarbeit vielleicht damit zusammenhängt. In der Zeit habe ich schon 5 Fahrzeuge gebaut, und alle ne Nummer größer, als Dein Camper. Wollst Du Dir nicht vielleicht mal ne richtige Werkstatt mieten mit vernünftiger Werkzeugausstattung und Platz? Und mal einfach Sandwichplatten kaufen, statt immer wieder welche zu bauen versuchen, was dann doch nix wird...

    Könnte sein, dass Du dann auch demnächst mal zum fahren kommst, statt immer nur zu bauen. Die Werkumgebung ist doch mindestens die Halbe Miete auf dem Weg zum Erfolg... :D

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Eines hat sich bei Deinen Bauprojekten seit 2004 scheinbar nicht geändert - Du hast schon damals "im Wohnzimmer" produziert, statt in einer ergebnisfördernden Arbeitsumgebung. So wie heute, wo Du "im Büro" produzierst. Ich weiß nicht ... ich könnte nicht "nebenher" werkeln, mit Werkzeugen und Methoden, die eher im Heimbereich zu suchen sind. Ich frage mich, ob Deine lange und immer wieder ergebnislose Bauarbeit vielleicht damit zusammenhängt. In der Zeit habe ich schon 5 Fahrzeuge gebaut, und alle ne Nummer größer, als Dein Camper. Wollst Du Dir nicht vielleicht mal ne richtige Werkstatt mieten mit vernünftiger Werkzeugausstattung und Platz? Und mal einfach Sandwichplatten kaufen, statt immer wieder welche zu bauen versuchen, was dann doch nix wird...

    Könnte sein, dass Du dann auch demnächst mal zum fahren kommst, statt immer nur zu bauen. Die Werkumgebung ist doch mindestens die Halbe Miete auf dem Weg zum Erfolg... :D

    Vielleicht ist auch nur der Weg das Ziel.

    Ich kenne einige Hobby-Tuner, die werden ganz hibbelig, wenn ihr Projekt fertig ist. Die brauchen es immer mal en Weng zu werkeln, anstatt in kurzer Zeit etwas fertigzustellen um es dann zu nutzen.

  • Da ich zwischendurch mal unter dem Messer gelegen bin gabs eine Zwangspause, darum hier nicht viel Neues sondern einiges Altes:

    Ich hoffe doch geplant unterm Messer und nicht als Unfall ?

    Gute Besserung und gutes schaffen egal in welcher Umgebung :wink:

    Stefan

  • Ich hoffe doch geplant unterm Messer und nicht als Unfall ?

    Gute Besserung und gutes schaffen egal in welcher Umgebung :wink:

    Hallo

    auch von mir Gute Besserung!



    Ich weiß nicht ... ich könnte nicht "nebenher" werkeln, mit Werkzeugen und Methoden, die eher im Heimbereich zu suchen sind. Ich frage mich, ob Deine lange und immer wieder ergebnislose Bauarbeit vielleicht damit zusammenhängt. In der Zeit habe ich schon 5 Fahrzeuge gebaut, und alle ne Nummer größer, als Dein Camper. Wollst Du Dir nicht vielleicht mal ne richtige Werkstatt mieten mit vernünftiger Werkzeugausstattung und Platz? Und mal einfach Sandwichplatten kaufen, statt immer wieder welche zu bauen versuchen, was dann doch nix wird...

    Toll das einige viel schneller bauen können andere! 8)

    Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten eine perfekt ausgestattete Werkstatt zu haben oder die Möglichkeit sich eine zu mieten. Oder wenn, ist sie vielleicht viel zu weit weg. Dann hast du eine tolle Räumlichkeit, fährst aber evtl. pro Fahrt ne Stunde. Das ist auch nix Dolles.

    Andere Bauen am Straßenrand, weil sie nicht das Glück haben passend zu wohnen und Platz um die eigene Bude zu haben. Wieder andere Bauen an der A2 hinter der Hecke. Möglichkeiten gibt es also viele. Den Erfolg des Bauens vom Platz anhänig zu machen kommt einem schon in den Sinn, aber sind nicht die zu bewundern, die trotz Widrigkeiten und eingeschränkter Verhältnisse trotzdem nicht aufgeben? Und "nebenher" bauen wir doch eigentlich alle. Oder gibt es hier welche, die das als Hauptjob machen?

    Picco, weiterhin frohes Schaffen! :wink:

    Alles Gute aus dem Wald

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi zämä

    Wollst Du Dir nicht vielleicht mal ne richtige Werkstatt mieten mit vernünftiger Werkzeugausstattung und Platz?


    Such in 'meiner' Gegend mal einen solchen Platz der auch noch bezahlbar ist...ich hab schon seit den späten 90ern gesucht und bis heute keinen einzigen geeigneten Platz gefunden der nicht mindestens 1000.- pro Monat kostet.
    Und das bin ich nicht bereit zu zahlen.

    Und mal einfach Sandwichplatten kaufen, statt immer wieder welche zu bauen versuchen, was dann doch nix wird...


    Weil ich im Gegensatz zu den meisten Anderen auch meine Rückschläge poste sollen meine Sandwichplatten nix werden?
    Hmm...das seh ich anders, die sind stabil und gut verklebt und das was ich vorhabe ist mit gekauften Sandwichplatten nur mit Kompromissen, die ich aus technischen Gründen nicht eingehen will, zu machen.
    Dazu kommt das sich als ehemaliger Handwerker das Handwerkeln vermisse...es gibt auch andere Gründe um sein Sandwich selbst herzustellen als den Preis.

    Bisher wurden zwei Projekte nichts, eines hab ich, nachdem ich den in den vorherigen Bildern beschriebene Camperwandprototypen gebaut und für zu schwer befunden habe, abgebrochen und eines wegen der Auswirkungen des Fensterputzer-'überfalls'.

    Also wurde das erste Projekt noch vor dem Bau abgebrochen weil ichs halt genau anschaue und nicht nur drauf los bastle und das Zweite wegen äusseren Einflüssen. Was Du da reininterpretirst entsteht nur in Deinem Kopf und hat mit der Realität nichts gemeinsam. Auch war bei beiden Projekten nicht der Bauplatz an und für sich das Problem. Wie jetzt ebenfalls nicht.

    Ich hoffe doch geplant unterm Messer und nicht als Unfall ?

    Gute Besserung und gutes schaffen egal in welcher Umgebung :wink:

    Ja, geplant und nicht Unfall.
    Ein gutartiger, recht grosser Tumor und ich wollten nicht mehr weiter unter derselben Decke stecken... 8)
    Danke, ist auf gutem Weg, wird schon wieder! :D


  • ... das was ich vorhabe ist mit gekauften Sandwichplatten nur mit Kompromissen, die ich aus technischen Gründen nicht eingehen will, zu machen.


    Picco - kennst Du die sog. "80/20-Regel", auch als "Pareto-Prinzip" bekannt? Im Kern sagt die aus: Um 80% Effekt zu erzielen, reichen schon 20% an Aufwand aus. Um die restlichen 20% Effekt zu erzielen, um es also 100%ig zu haben, muss man dann noch mal 80% Aufwand hinzu treiben! Im Klartext: Wenn man mit "fast gut" zufrieden sein kann, also 80% seiner Träume auch "ganz o.k." sein lassen kann, kommt man mit 20% Aufwand dafür ganz o.k. aus. Wenn man´s hundertprozentig haben will, muß man 5 mal soviel Aufwand treiben. Damit kommt man in die k.o.-Zone, statt in der o.k.-Zone zu bleiben. Da kommt vielleicht auch das "fünfe gerade sein lassen" her... Nur mal so am Rande.

    LG Gode :wink:

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hoi Gode

    '5 gerade sein lassen' kommt wohl eher aus der Mathematik, kann aber auch angewendet werden wenn jemand etwas macht was man so nicht machen würde. :wink:8)
    Du hast schon 'kritisiert' dass ich im Büro baue ohne dass Du die Räumlichkeiten kennst, hast mir vorgeschlagen geeignete Räumlichkeiten zu mieten ohne die Immobiliensituation hier in der Region zu kennen, schreibst von Projekten die ich abgebrochen habe (effektiv betrachtet wars nur eines nachdem jemand, der mit dem Bau des Kistchens nichts zu tun hatte, einen Totalschaden verursacht hat plus ein Projekt nach dem ersten Prototypenbau) und merkst nicht dass Du hier Dinge schreibst die niemandem etwas bringen und die Du nicht beurteilen kannst usw.
    Kommt nicht so gut an wie z.B. Tipps oder begründete Kritik mit Hintergrundwissen.
    Was Anderes wäre wenn Du eine brauch- und zahlbare Halle in meiner Region anzubieten hättest oder Tipps zum Bau geben könntest, was Du aber bisher nicht getan hast ausser dass Du es anders machen würdest.
    Nur....ich bin nicht Du, auch drum mach ich was Anderes als Du.
    Bitte lass es zukünftig bleiben, lass es gut sein, lass '5 gerade sein'.

  • Hallo Picco,

    gute Besserung. Auf dass es bald wieder weiter geht mit Deinem Projekt und vielen Dank für das zwischenzeitliche Posten der alten Erkenntnisse.

    Mal eine Frage am Rande: Anfangs hattest Du mit Rundungen in der Seitenwand experimentiert. Nun scheinen Deine Wände gerade zu sein.
    Sollen sie nachher gebogen werden, oder hast Du auf die Rundungen verzichtet?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi Krabbe

    Danke, wird schon wieder, ist auf guten Wegen! :D

    Richtig erkannt, ich baue die Wände nach einer Umplanung nun gerade!
    Aber das mit den Rundungen kommt schon noch, keine Angst, spätestens beim Dach!
    Denn damit will ich nicht nur ein in jeder Position trocknendes Dach sondern auch eine verbesserte Aerodynamik und ein geringeres Gewicht erhalten.
    Und nebenbei wirkt die KIste dann optisch auch nicht mehr so hoch, zumindest von der Seite :lol:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen