Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

  • Hallo,
    ich habe dazu im Forum nichts finden können. Hat jemand längere Erfahrung mit dem Betrieb eines Infrarot-Paneels oder eines Strahlers ? Mit Thermostate kann man ja das Ein/Aus ja gut steuern.
    Super, wenn ich ein paar konkrete Zahlen bekommen könnte.
    Danke schon mal, Gruß Enriko

  • im Bus?
    über Batterie macht das keinen Sinn.
    wieviel soll denn beheizt werden von der Fläche her?
    Isoliert oder nacktes Blech?

    ich würde mal grob behaupten zwischen einem und 2 KW wirst du wohl brauchen.

  • Hallo Enriko,

    bin beim Thema Infrarotheizung recht fit, da wir einen Teil unseres Hauses damit beheizen und ich gerade eine IR-Heizung für ein ganzes Haus plane. Den Bezuug zum Womo hatte ich bisher jedoch noch nicht. Vielleicht kannst du noch etwas näher erläutern, was dein mögliches Vorhaben ist.

    Gruß Wolfgang

  • Der ammumot hat in seinem Blog mal ein schnöden 230 Heizer gegen eine Infrarot Heizung getestet.
    Sehr interessant.

    Ich habe im Bulli auch nur mit Strom beheizt. 750 Watt haben gut gereicht bei meinem T3 um da auf über 23 Grad zu kommen. Außentemperatur weiß ich jetzt nicht mehr. Irgendwo habe ich es notiert. Suche ich dann gerne raus.

    Somit hast du für ein Bulli jetzt ein groben Richtwert ; 0,75KWH

    Ahh hier ist es von mir:
    http://www.schlumpfontour.de/kleiner-wrfel-…ell-kh1500_2181

    Und hier von Amumot
    https://www.amumot.de/elektrisch-heizen-im-wohnmobil/

  • Hoi zämä

    Somit hast du für ein Bulli jetzt ein groben Richtwert ; 0,75KWH


    Nein, 0,75kW! Nicht kWh, das wäre nicht Leistung sondern Energie.
    Sorry, aber ohne Aussentemperatur ist die Zahl aber nichtssagend, ohne Wissen um die allfällige Isolation nicht viel sagend.
    Aber es ist schon so dass es recht wenig braucht um ein Womo zu beheizen.

    Zu den IR-Strahlern: Die sind gut um an einem Ort, wo die warme Luft entweichen kann oder kalte Umgebungstemperaturen (nicht isolierte Wände usw) sind, Wärme hinzubringen. Allfällige Energieeinsparungen bestehen nur durch die geringer gehaltene Raumtemperatur! Die kann, wenn man angestrahlt wird, aber auch etwas geringer sein. Für alles Andere gibt es bessere Systeme.


  • Hoi zämä


    Nein, 0,75kW! Nicht kWh, das wäre nicht Leistung sondern Energie.
    Sorry, aber ohne Aussentemperatur ist die Zahl aber nichtssagend, ohne Wissen um die allfällige Isolation nicht viel sagend.
    Aber es ist schon so dass es recht wenig braucht um ein Womo zu beheizen.

    Hallo Picco, ich habe dafür ein Link geposted ;) - Damit die Infos da sind.

    Code
    Den Semi-Isolierten Bulli, der sich noch in Arbeit befindet, beheizen: Bulli und Außentemparatur um die 5C°.
    Bei 1500W nach einer Stunde 20,4 C°
    Bei 1500W nach zwei Stunden 23,6 C°


    Isolation bestand aus Blechwand, Etwas Alu-Butyl, und zum Teil nicht fertiggestellte Isolierung Aeroflex. Dach bestand aus 3cm Reimo-Extrem und das Seitenfenster fehlte


    Zitat

    Nein, 0,75kW! Nicht kWh


    Ich habe lange gegerübelt, wo ich da meiNFehler drin hatte :)
    Ja er hat ein momentan Verbrauch von 0,75KW, lief aber nonstop durch - womit ich doch bei 0,75kWh wäre. oder nicht?

  • Hoi mrmomba

    Hallo Picco, ich habe dafür ein Link geposted ;) - Damit die Infos da sind.


    Jaja, am frühen Morgen die Augen zu öffnen ist nicht immer so einfach... :lol:
    Sorry, hätt ich realisieren sollen.

    Ja er hat ein momentan Verbrauch von 0,75KW, lief aber nonstop durch - womit ich doch bei 0,75kWh wäre. oder nicht?


    Wenn man genau eine Stunde betrachtet dann stimmt das, aber die Heizung muss ja täglich 24 Stunden heizen, das wären dann schon nicht mehr 0.75kWh sondern 18kWh bei gleicher Leistung.
    Ist etwa zu vergleichen mit dem Gasdurchfluss durch die Anschlussleitung der Heizung und der verbrachten Gasmenge nach einer bestimmten Zeit.
    Ists jetzt klarer?

  • du wärst quasi bei 0,75kwh pro Stunde. Also 0,75kwh/h dann passt es auch wieder :mrgreen:


    Ich werd im Kasten eine Infrarotfußbodenheizung einbauen.
    Klar, über Batterie wird das nix dauerhaftes aber wenn man im Winter mal unterwegs ist und Landstrom hat, warum nicht?
    Teuer sind die Dinger ja auch nicht.

    Und wenn es Funktioniert, kommt sowas noch an die ein oder andere Wand, danach schick folieren damit man es nicht sieht und schon kann man quasi auch nur über Strom heizen und hat keine kalten Spots.


    Ob das was taugen wird? Keine Ahnung aber die 100€ oder so sind mir der Versuch wert :mrgreen:

  • Die Effizienz einer IR-Heizung ist eine Funktion der Oberflächenthemperatur des Strahlers. Bei ca. 60 Grad halten sich Wärmeabgabe durch Konvexion und Strahlung in etwa die Wage. Gewünscht ist aber ein möglichst hoher Strahlungsanteil. Niedertemperatur IR-Heizungen haben eine Oberflächentemperatur von 90 - 100 Grad und funktionieren dabei recht gut. Wir beheizen damit dauerhaft seit Jahren ca. 100m2 Dachgeschoss mit 3.000kWh p.a., das entspricht dem Energiegehalt von 300l Heizöl.
    Eine IR-Fusßbobenheizung kann aus o.g. Gründen schon garnicht funktionieren. Man kann zwar eine elektrisch betriebene Fußbodenheizung bauen, das hat aber nichts mit IR-Strahlung zutun, sondern basiert, wie jede wasserbasierte Fußbodenheizung, auf Konvexion. Auch das bekleben von IR-Panelen mit Folie ist keine so gute Idee, lackieren mit hitzebeständigem Lack aber sehrwohl.
    In einem schlecht isolierten Altbau braucht man ca. 30W installierte Leistung pro m3 Raumvolumen, in einem schlecht gedämmten Womo entprechend mehr. Auch das kann funktionieren, allerdings nur im geregelten Dauerbetrieb. D.h. die dauerhafte Innentemperatur söllte z.B. nicht unter thermostatisch geregelte 15 Grad fallen und dann bei Bedarf höher gestellt werden um in den Wohlfühbereich zu kommen. Eine Erwärmung von 0 Grad kann recht lange dauern, da das Prinzip der IR-Heizung darauf beruht, dass durch die Strahlung nicht die Luft, sondern die umgebende Materie erwärmt wird, die dann wiederum die Wärme abgibt. Somit ist das nichts, um mal ganz kurz einzuschalten. Da kann man sich zwar unmittelbar vor das Panel begeben und warm angestrahlt zu werden, durchgängig angenehm mit gleichmäßiger Wärmeverteilung ist das aber so nicht.
    Somit halte ich, obwohl vom Prinzip überzeugt, die IR-Heizung im Womo nur für den Dauer- oder Langzeitbetrieb mit Landstrom für sinnvoll, oder für diejenigen, die viel Batterie- und Solarkapazität installiert und das Prinzip der IR-Heizung auch verstanden haben.


  • Hoi mrmomba


    Jaja, am frühen Morgen die Augen zu öffnen ist nicht immer so einfach... :lol:



    Wenn man genau eine Stunde betrachtet dann stimmt das, aber die Heizung muss ja täglich 24 Stunden heizen, das wären dann schon nicht mehr 0.75kWh sondern 18kWh bei gleicher Leistung.
    Ist etwa zu vergleichen mit dem Gasdurchfluss durch die Anschlussleitung der Heizung und der verbrachten Gasmenge nach einer bestimmten Zeit.

    Ich denke schon, denn im Umkehrschluss, wenn die Heizung nur 15 oder 30 Minuten laufen würde, wären es bei 0,75KW in 0,375kWh (in 30minuten) und 0,18kWh (in 15minuten) - oder? Den Hinweis wolltest du mir geben - ist das richtig?.
    Und wenn ich den jetzt richtig verstanden habe, hast du eine Umarmung verdient - da du mir ein Fehler in meinen Gedankengang in einem anderen, privaten Thema aufgezeigt hast.
    also
    0,18kWh * 24 ~ 4,5kW-Tag
    0,37kWh * 24 ~ 9kW-Tag


    visual: Wenn du bis November warten kannst, kann ich möglicherweise die ersten Berichte geben - habe aber ein anderen Anbieter
    Ich habe eine solche Heizung mit 80W den Meter verbaut. UNGEREGELT wird die Temperatur im direkten Hautkontakt laut Fieberthermometer keine 40 C°- aber ich hatte diese auch nur 30 Minuten (oder 40???) an um es zu testen. Reglung ist schnödes Ein / Aus Schalten.
    Ich will die als Fußerwärmung nutzen - wirklich heizen kann man da mit wohl nicht. Wobei 200W über die Fläche im WoWa wohl auch etwas Wärmeertrag im Innenraum bringen wird. Aber meist ist gefühlte Wärme auch wichtig. Kalte Füße = Unschön und fröstelich, Warme Füße = angenehm und behaglich. Ich war mutig und habe die Heizung DIREKT ohne Schutzschicht unter dem PVC verklebt. Die aufgebrachte, eigene Schutzfolie ist ziemlich stabil.
    Schaust du da - https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…tart=15#p121517 erstes Bild

    http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…bPU3ZL5JfQ.webp
    http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…06/DSC_0127.jpg


    Btw: Ich überlege ebenfalls im Bettbereich die Heizung an die Wand anzubringen, dann jedoch hinter einer Sperrholzplatte. So erhoffe ich mir, dass die Sperrholzplatte die Wärme etwas strahlt.

  • Hoi zämä

    Man kann zwar eine elektrisch betriebene Fußbodenheizung bauen, das hat aber nichts mit IR-Strahlung zutun, sondern basiert, wie jede wasserbasierte Fußbodenheizung, auf Konvexion.


    Sorry, das ist schlicht falsch!
    Fussbodenheizungen sind Strahlungsheizungen, nicht Konvektionsheizungen!
    Natürlich nicht zu 100%, aber je nach Quelle bis zu 95% Strahlungsanteil.
    Konvektion ist da nur sehr gering vorhanden.

  • Fussbodenheizungen sind Strahlungsheizungen, nicht Konvektionsheizungen!
    Natürlich nicht zu 100%, aber je nach Quelle bis zu 95% Strahlungsanteil.

    Richtig ist, dass jeder Körper, der eine höhere Temperatur als seine Umgebung hat, Wärme abgibt und zwar in Form von:

    - Wärmeleitung
    - Konvektion
    - Strahlung

    Die Konvektion ist der Wärmeübergang vom Feststoff zu Gas, erwärmt also die Raumluft. Bei der Strahlung werden elektromagnetische Wellen abgestrahlt, die nicht masselose Gasmoneküle, sondern Materie in Form von Wänden, Möbeln, etc. bestrahlt. Der Anteil der Wärmeübertragung durch Strahlung steigt mit der 4. Potenz der Oberflächentemperatur der Strahlungsfläche.
    Eine Füßbodenheizung ist eine Niedertemperatur Flächenheizung, deren Oberflächentemperatur nur wenige Grad über der Raumtemperatur liegt. Natürlich gibt es auch hier einen Strahlungsanteil, der aber gegenüber der Konvektion eher gering ausfällt. Vornehmlich bilden sich hier Luftströmungen, die von Fensterflächen und kälteren Wanden nach unten fließen, erwärmt werden und wieder nach oben steigen. Ein solches System als Strahlungsheizung zu bezeichnen, was durchaus einige tun, halte ich für sehr fraglich. Hier von einem Strahlungsantel von 95% zu sprechen, ist geradezu verwegen.

  • Hoi womo3

    Na dann liegen wir Heizungsfacheute halt alle daneben... :wink:
    Konvektion ist übrigens nicht der Wärmeübergang vom Feststoff zu Gas sondern die Bewegung flüssiger oder Gasförmiger Materie aufgrund der Dichteunterschiede von unterschiedlich warmen flüssigen oder gasförmigen Materien.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema...

  • Servus Picco und alle anderen,

    bei dem interessanten Thema muss ich den Wolfgang unterstützen: beim Grundofenbau muss man darauf achten, dass die Wandstärken nicht zu dick sind und dadurch die Oberflächentemperatur zu niedrig wird, weil dann der Strahlungseffekt auf andere Bauteile verpufft. Ich habe da aber keine genauen Werte. Eine Fussbodenheizung kann meines Erachtens nur so wirken, wie ein durch Strahlung erwärmtes Bauteil. Aber nicht selber andere Bauteile erwärmen, was ja der Sinn einer Strahlungsheizung sein sollte. Der Effekt im Sinne der Behaglichkeit, ist dadurch wahrscheinlich ähnlich, weil große Flächen erwärmt werden. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher bei Fussboden- oder Wandheizungen auch von Strahlungsheizungen gesprochen habe, ohne mir darüber Gedanken gemacht zu haben.

    Für ein Wohnmobil kann ich mir eine Infrarot-/Strahlungsheizung nicht sinnvoll vorstellen. Sinnvoll ist meines Erachtens eine Strahlungsheizung wenn kalte schwere Oberflächen vorhanden sind. Im Womo sind in der Regel nur leichte hölzerne Bauteile verbaut, die von Haus aus "behaglicher" sind. Und die Oberflächentemperatur von so leichten Bauteilen wird durch die Infrarotheizung auch nicht so leicht erhöht.

    Und wichtig: da ist bei mir Halbwissen dabei und ich lass mich gerne belehren...

    Schönen Gruß,

    Tom

  • Also, ich habe seit 30 Jahren eine thermotex Deckenheizung (125 W/m² Infrarotstrahlung 9-11µm Wellenlänge) von HTS in meiner Wohnung und bin vollauf zufrieden. Bedenken bei der Verwendung im Wohnmobil hätte ich-
    Bei Deckenheizung: sollte der Abstand von Heizfolie zum Kopf mindestens 1m betragen, sonst brennt`s dir die Birne aus. Merkbar an Dachschräge.
    Bei Bodenheizung: Diese wird meines Wissens überwiegend unter Estrich verlegt und als Speicherheizung verwendet, da die Infrarotstrahlung im Raum befindliche Gegenstände erwärmt. Eine Tischplatte zum Beispiel schirmt den Rest ab. Unter PVC mag die Folie vielleicht auch funktionieren, kann ich mir aber nicht sinnvoll vorstellen.
    Die Firma HTS hat auch einen Heizteppich im Programm http://www.thermotex.at/pages/de/wohnr…eizteppiche.php
    Darin vermute ich aber einen Heizleiter. Müsste man mal nachfragen.
    Joe

  • Hallo,
    ich danke euch sehr für die regen Beiträge. Meine Frage zielte schon auf Verwendung von Landstrom und eine kurzfristige Zuheizung/anstrahlung im Essbereich. Ich habe inzwischen hier angerufen und gute Beratung erhalten https://www.infrarotheizung-experten.de/ Die haben da auf der Seite auch Berechnungstabellen nach qm bzw. kubicraum. ich werde mir da jetzt eine Stein-Standheizung von 400W bestellen. Stein heizt nach und die Heizung hat sogar ein integriertes Thermostat. Stecker einstecken, Thermostat einstellen und fertig.
    Gruß
    Enriko

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen