Grundsatz Frage zum Koffer

  • Zitat von juniem

    Länge insgesamt: 10.000mm, Innenlänge: 7,80m - reicht für 'ne Wohnung :)

    Whow, was für ein Riesenteil. Hast Du irgendwo einen Ausbaublog? Bilder vom Innenleben und Aufteilung?

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • ... ist das Deiner?

    Wenn ja, hat der ne Womozulassung oder läuft der nach wie vor unter der "LKW - Kühlwagenflagge". Und wer hats verbrochen mit der Zulassung, der Werkstatt-TÜV oder ein offizieller wie Nordhorn oder Gronau oder so?

    Ja ja, die Schüttorfer sind neugierig....hihi

  • Zitat von ThomasFF

    Aber wir haben den Standpunkt und die Differenzierung zwischen guten Gebrauchten und Schrott klargemacht.... ich hoffe, Du kannst was damit anfangen....

    Ja alles klar :) Ich schaue nach gebrauchten um die 30.000,- € ;)

    Liebe Grüße
    Guido

  • Zitat von Gode_RE

    Whow, was für ein Riesenteil. Hast Du irgendwo einen Ausbaublog? Bilder vom Innenleben und Aufteilung?


    einen Ausbaublog gibt's nicht - bin viiiel zu schreibfaul :oops:
    Bilder gibt's - lade ich bei Gelegenheit mal hoch

    Zitat von ThomasFF

    ... ist das Deiner?
    Wenn ja, hat der ne Womozulassung oder läuft der nach wie vor unter der "LKW - Kühlwagenflagge". Und wer hats verbrochen mit der Zulassung, der Werkstatt-TÜV oder ein offizieller wie Nordhorn oder Gronau oder so? Ja ja, die Schüttorfer sind neugierig....hihi


    Wie du sicher gesehen hast, ich bin schon lange hier im Forum angemeldet. Habe auch sehr viel gelesen und "entnommen".
    Im Nachhinein VIELEN DANK AN ALLE, an die "nichtschreibfaulen" Foristen.
    Das Fzg. ist als Büro-Mobil zugelassen, versicherungs-technisch läuft er als Wohn-Mobil, steuerlich als LKW. Ist aber sehr günstig, da er auf 7,5to abgelastet ist. Diese Büro-Mobil-Zulassung habe ich auch diesem Forum "entnommen". Welcher TÜV ?? können wir mal bei 'ner Tasse Kaffee beschnacken . . . wohnst ja gleich um die Ecke :)
    Grüsse
    Jürgen

    alle sagten: ...das geht nicht... - dann kam einer, der wusste das nicht und ...hat's gemacht

  • Zitat von guido66de

    Ja alles klar :) Ich schaue nach gebrauchten um die 30.000,- € ;)

    Lieber Guido ... Du hattest doch gefragt. Und Antworten gekriegt. Einige davon haben Deine Überlegungen bestätigt, andere haben ne neue Perspektive reingebracht. Ist das nicht der Sinn einer Nachfrage? Nimm Dir von den Antworten, was Dich weiterbringt. Und was nicht, das lässte einfach liegen.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • .....hier in diesem Forum könnte man an die 15 bis 20 Ratgeber zu allen möglichen Aspekten des Selbstbaues schreiben, die alle ihre Kundschaft finden würden.....hihihi

    Um Fragen vorzubeugen: Das verlangt Fleiß und viel Zeit dafür übrig....beides sind Dinge, die ich nicht habe.... :wink:

  • Ich habe auch einen Möbelkoffer auf dem MB Vario gefunden, er hatte eine Breite von 2,3m. Das war für den Verkäufer schlecht da er kein Palettenmaß hat und somit für andere Speditionen unbrauchbar. Für mich war das super da ich ihn günstig erstanden habe.
    meiner hatte auch das GFK Dach mit Spriegel. Ich habe die Zwischenräume mit 60mm Styrodur gedämmt und die Spriegel nocch um 2cm verstärkt. Unten kommt nun eine Platte geklebt. Das Ganze ist dann wie eine Sandwichplatte. Auf dem Dach habe ich an jedem Spriegel eine C-Profil aufgeklebt wo ich die Solaranlagenmodule befestigt habe. Die Wände werden mit 40mm Styrodur isloliert. Ach ja, den bestehenden Zwischenrahmen, wenn man das so nennen kann habe ich durch einen verwindungssteifen Zwischenrahmen ersetzt und federgelagert. Aber man darf die Zeit des Umbaus nihct unterschätzen, es sind vieeel Stunden w man nur über die Umsetzung nachdenkt.

    Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

  • Huhu, der Thomas bringt es gerne mal als Forenopi auf den Punkt, hat mir auch schon zwei bis drei Mal den Kopf gewaschen ;)
    Kenne ihn auch persönlich. Ist ein lieber Mensch.
    Was will er sagen: wenn du die ein altes Schätzchen Holst, sollte der Ausbau nicht mehr als 1\3 des Kaufpreises Kosten.
    Alles andere ist Murks, ist wie Grundstück mit Pacht und darauf eine Villa bauen.
    Zusätzlich kommt dann der Punkt: Fahrzeug macht Probleme = Obdachlos, da du dauerhaft drin wohnen willst.

    Für den Fall würde ich auch grob mit Kosten einer kleinen Eigentumswohnung kalkulieren, 150.000 sind Meinermeinung nach auch zu viel. Die Fahrzeuge werden meist am Limit ( zur Strafe) beladen und gefahren. Lass da Mal Turbo o.Ä. tauschen, da bist du zumindest ein Tag ohne Wohnung.

    Hol dir lieber ein Fahrzeug über der 50.000 Km Grenze, so neu es geht, idealerweise für den eigenen Betrieb gefahren, da hast du i.d.r mehr Glück kein Schrottschiff zu bekommen.brim Ausbau greifst du dann zu Ikea Ware, klar etwas schwerer als Eigenbau, aber nicht teuer.

  • Noch einmal ganz lieben Dank an euch für eure Beiträge. Da wir ja noch einigen Zeit haben, sind wir im Moment beim planen des Mobils 

    In zwei Wochen werden wir mal auf ein Treffen in der Lüneburger Heide fahren und schauen was andere so gebaut haben.

    Ein größerer Geldbetrag wird Ende nächsten Jahres frei und dann können wir an die Umsetzung gehen. Wir werden nach einem gut gepflegte Wagen mit wenig Kilometern Ausschau halten. Worüber wir uns noch nicht einig sind ist die Frag ob wir einen Koffer selber ausbauen oder ob wir uns eine Kabine bauen lassen, aber wie gesagt es ist noch viel Zeit 

    Für der Ausbau selber können wir uns auch Zeit lassen, da unser Sohn erst 13 ist und er erst auf eigenen Beinen stehen muss.

    Zum Thema Auto kaputt = Wohnungslos. Wir haben in ganz vielen Städten die Möglichkeit kurzfristig bei Freunden zu wohnen und wenn es hart auf hart kommt muss man halt mal kurzfristig ins Hotel. Wenn ich überlege was ich an Kosten einspare ist das kein Problem. (Wir wohnen zu Zeit auf 104 qm in Köln = TEUER)

    Liebe Grüße
    Guido

    Liebe Grüße
    Guido


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Mit einem Wohnwagen kannst du aber nicht auf Wohnmobilstellplätze und das möchten wir, zumal ich auch noch mindestens 10 Jahre arbeiten muss.
    Ausserdem gibt es bei den Wohnwagen auch nicht viele die wintertauglich sind.
    Was ich villeicht vergessen habe zu erwähnen, ich mache seit meinen Kindesbeinen nichts anderes als Campingurlaub. Die letzten 15 Jahre sind wir mit folgendem Teilchen unterwegs :)
    https://www.holtkamper.de/storage/cache/…8-h460-crop.jpg


    Copyright von Bildern:

    Bitte beachten: externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken, wenn man selbst das Copyright des Bildes selber hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

    Code
    [url=http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png]Forumslogo[/url]

    .
    Danke!


    Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild wurde durch Link ersetzt.

    Liebe Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,

    Kommt jetzt drauf an bis wann euer Sohn auf eigenen Beinen steht, aber unterschätz das mit der Zeit nicht, gerade wenn Du den Koffer bauen lassen willst. Viele der üblichen Verdächtigen sind bis unter's Dach voll mit Aufträgen. Lieferzeiten von 1.5 Jahre keine seltenheit, und Lieferfristen tendenziell eher steigend als sinkend.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von guido66de

    Mit einem Wohnwagen kannst du aber nicht auf Wohnmobilstellplätze und das möchten wir, zumal ich auch noch mindestens 10 Jahre arbeiten muss.
    Ausserdem gibt es bei den Wohnwagen auch nicht viele die wintertauglich sind.
    Was ich villeicht vergessen habe zu erwähnen, ich mache seit meinen Kindesbeinen nichts anderes als Campingurlaub. Die letzten 15 Jahre sind wir mit folgendem Teilchen unterwegs :)
    https://www.holtkamper.de/storage/cache/…8-h460-crop.jpg

    Das ist natürlich eine nicht ganz unwesentliche Information.
    Also, was können wir zu deinen Anforderungen zusammenfassen:
    - Sitzecke für ca 4-6 Personen
    - 200x140 iger Bett
    - weiteres Bett???
    - Mehr "Wohnung" als Fahrzeug (daher auch größere Gewichtsklassen?)
    - Stellplatz statt Freistehen (Versorgung von Strom etc.)
    - Zeit spielt keine Rolle?

  • Hallo memomba,

    danke für deine Bemühungen.

    - Sitzecke für ca 2 Personen
    - 200x140 iger Bett, ja als "Schiebebett" so das man es auf die Hälfte reduzieren kann.
    - weiteres Bett??? Nö
    - Mehr "Wohnung" als Fahrzeug (daher auch größere Gewichtsklassen?), richtig aber nicht mehr als 7,5 Tonnen
    - Am liebsten autark mit Solar und Trockentrenntoilette
    - Zeit haben wir genug, da unser Sohn frühestensin 5 Jahren auf eigenen Beinen steht

    https://www.dropbox.com/s/gvz6h7j80x88xvd/Grundriss.jpg?dl=0

    Liebe Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,

    Habe mir gerade mal Deinen Grundriss angesehen. Für 6m Länge verschenkst Du meines Erachtens nach zu viel Platz.

    Bei 6m Aufbaulänge sollt ein Festbett Pflicht sein. das Umbauen jeden Abend nervt ohne Ende. Wir haben das bein ersten Auto gehabt, jetzt haben wir Festbett, danach haben wir den ganzen Grundriss angelegt.

    Die angefügten Grundrisse sind einmal unser eigener und ein weitere nach dem ich mir mal Gedanken zu einem 6,5 Meter Aufbau gemacht habe.

    Nur mal so, als Denkanstoß. :wink:

    Viele Grüße

    Anton

  • Lieber Anton,

    ganz vielen Dank für deine Zeichnung und die Gedanken die du dir zu unserem Grundriss gemacht hast.

    Die Idee mit den ausziehbaren Klo finde ich übrigens bei dir super.

    Wir haben an unserem Grundriss auch noch mal gearbeitet und die Dusche und den Eingang zusammen gelegt, so wie Ulrich Dolde das in seinem Mobil gemacht hat.

    Wir haben zwei Wünsche die erklärungswürdig sind. Wir haben das Bett ausziehbar geplant weil wir die Fläche neben dem Bett als Meditationsraum nutzen möchten. Wir praktizieren beide tibetischen Buddhismus und Meditation ist ein zentraler Punkt in unserem Alltag.

    Uns sind viele Fenster wichtig und vor allem die Sitzgruppe im Heck mit umlaufender Aussicht, das haben wir auf der Caravan in einem Wagen gesehen und fanden es phantastisch. Technik etc. werden wir unter dem Bett, unter der Sitzgruppe unterbringen, ausserdem ist auch ein durchgängig 40 cm hoher Keller geplant, um Tanks und Technik frostsicher unter zu bringen.

    Wir fahren aber auch nächstes Wochenende zum Treffen auf dem Südsee Camp und lassen uns weiter inspirieren, noch ist die Kabine ja nicht bestelle :)

    Ganz Liebe Grüße
    Guido

    https://www.dropbox.com/s/ymt3b8tmgia6…riss2.jpeg?dl=0

    Liebe Grüße
    Guido

  • Ach, ich find‘s herrlich hier ...

    Der Eine braucht unbedingt eine Gefrierkombination in Haushaltsgröße, der Nächste einen Wäschetrockner, noch einer sorgt sich eigentlich nur darum, dass das Bier immer kühl ist. Andere brauchen möglichst viele Schalter und Anzeigen, wir hatten schon die Diskussion um ein Dampfbad oder Kabinen ohne Eingangstür und nun muss es also unbedingt ein Altar sein.
    Und egal wie exotisch das „Must have“ ist, egal wie g‘spinnert die Idee auch klingen mag: Hier wird Dir mit Tips geholfen und niemand wird für seine Vorstellung an die Wand gestellt. Sehr cool ...

    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Lieber Holger,

    vielen Dank, top Wohmobile :)

    Ich möchte euch fragen was ihr zu diesem Beitrag sagt, ist das zutreffend wenn man durchgängig mit leichtem Holz baut ?

    Als Basisfahrzeug haben wir an eine MAN TGL 8 oder einen Atego gedacht ?

    "6 Meter Koffer ist schon sehr groß ob du damit 7,5 t einhalten kannst ist fraglich eher unwahrscheinlich.

    Bei richtigen LKW-Chassis MAN, Mercedes oder Euro-Cargo handelt es sich meistens um Fahrgestelle die für ein z.G.G. von 8 bis 12 Tonnen ausgelegt sind. Diese Fahrgestelle haben ein Leergewicht ohne Wohnkabine von ca. 4.5 bis 6 t je nach Motorisierung und eventuell Allradantrieb. Eine vernünftige Wohnkabine wiegt je nach Ausstattung ca. 2 bis 2,5 t. Jetzt kann man sich leicht ausrechnen wie groß die Zuladung sein kann wenn man das ganze Paket auf 7,5 t ablastet."

    Liebe Grüße Guido

    Liebe Grüße
    Guido


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen