Frage Dänemark Schweden 6,3T

  • ...ist ein Träumchen....viel Vergnügen. Denk bitte an den weithin gerühmten Ahr-Rotwein!

  • Meins ist das "Flensburger Gold".......aber wir geraten ins OT......sorry....

  • Zitat von Hartwig

    danke für den Tip, aber ich trinke gewöhnlich lieber das: https://www.rothaus.de/de/pils :oops:

    hmmm lecker son feines Tannenzäpfle 8)

    Ich würde auch nochmal schauen, ich mein mittlerweile ist JEDE Art von Offenem Feuer (also auch der Gasgrill) verboten.
    Mittlerweile darf man wohl auch auf Privatgrund nichtmehr Grillen.

  • Zitat von Hartwig

    Welche Apps nutzt ihr eigentlich um Camping- u. Stellplätze zu finden?

    Ich habe dieses Jahr zwei Apps getestet, von denen es eine kostenlose Basisversion gibt:

    1) park4night

    https://play.google.com/store/apps/det…ramb.park4night

    Bei dieser App stammen die Stellplatzinformationen von Nutzern. Man kann sehr einfach auch selber Stellplätze hinzufügen. Naturgemäß schwankt dabei die Qualität der bereitgestellten Informationen. Ebenfalls sind die Ansprüche an die Stellplätze und auch die Bewegung teils sehr individuell :shock: So wurde eine in unseren Augen profane Parkbucht an einem Waldweg am See als super einsames, naturschönes Kleinod angepriesen :?
    Teilweise hat die App noch ein paar Bugs, da muss man ein bisschen fummeln damit es richtig läuft. Da die Software aus Frankreich stammt schleicht sich ab und zu nicht übersetzter Inhalt auf französisch ein, aber damit kann ich leben. Die Stellplatzinformationen sind teilweise auch nur in der vom Autor benutzten Sprache verfügbar :roll:

    Grundsätzlich finde ich die App und den Hintergedanken gar nicht so schlecht!

    2) Promobil Stellplatzradar

    https://play.google.com/store/apps/det…mobil.mobillife

    Bietet schön aufbereitet Infos, die Stellplatzdichte schwankt regional natürlich sehr. Ansonsten aber OK

  • Moin Hartwig,

    wir haben auch park4night und die Promobil-App dabei.

    Bei Ersterer schließe ich mich Eriks Meinung an. Manche Einträge muss man mit Vorsicht genießen, aber je mehr Bewertungen eine Stelle hat, um so besser kann man abschätzen, ob sie für Dich passend sein könnte.
    Die Fülle der Einträge ist aber toll, selbst reine 4x4-Plätze sind verzeichnet.
    Die Einträge der Promobil-App sind, wenn man denn mal einen passenden Stellplatz im Suchbereich findet, sind klasse. Aber leider ist die Anzahl der eingetragenen Plätze für meinen Geschmack zu knapp, gerade im Ausland.
    Außerdem hat die Promobil-App nur offizielle Stellplätze im Angebot.

    Wir haben noch campercontact in der freien Version. Hier werden aber nur die wenigsten der vorhandenen Stellplätze offen angezeigt. Die kostenpflichtige Version ist aber mit € 5,99 pro Jahr nicht zu teuer. Den Bewertungen nach soll sie europaweit sehr gut sein. Die werden wir wohl mal antesten, sobald wir längerfristig unterwegs sind.

    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Hartwig,

    Wie hier ja auch schon berichtet wurde hat sich die Lage bezüglich der Waldbrände in Schweden zugespitzt. Inzwischen gibt es ein totales Verbot offenen Feuers jeglicher Art im ganzen Land. Weiterhin wird es teilweise Einschränkungen wegen gesperrter Straßen geben.

    Wenn du grundsätzlich an dem Reiseziel festhalten möchtest, solltest Du deine 'Reisestrategie' aber der Situation anpassen. Insbesondere möchte ich meine Übernachtungsempfehlung von vorher revidieren:

    Ich kann auf keinen Fall dazu raten im Moment auf Parkplätzen von Naturreservaten, eventuell einsam im Wald gelegen, zu übernachten. Das Risiko eines Waldbrandes der in kürzester Zeit dein WoMo erreicht, oder dir die Fluchtmöglichkeiten abschneidet ist einfach zu groß und es ist dort niemand der dich warnt.

    Ich denke nicht das es den Schwedischen Behörden möglich ist alle kleinen Waldwege auf denen eventuell ein Risiko besteht abzusperren (und das sind im Moment vermutlich alle Wege)

    Momentan sind vermutlich nur offizielle Stellplätze und Campingplätze als sicher anzusehen. Wenn ihr vor Ort Wanderungen unternehmen möchtet solltet ihr vom Touristenbüro aktuelle lokale Informationen einholen.

    Hier noch ein paar Links zu Infoseiten der Schwedischen Behörden und Hilfsorganisationen:

    https://www.krisinformation.se

    https://www.sosalarm.se/trender--analyser/lagesbild-brand/

    https://www.lansstyrelsen.se/varmland/om-la…mlands-lan.html

    https://www.msb.se/Templates/Page…&epslanguage=sv

    Wenn du eine etwas andere Art Urlaub machen möchtest, du kannst dich beim schwedischen roten Kreuz als Freiwilliger melden...

    Wie auch immer, ich wünsche Dir einen tollen Urlaub

    Peter

  • hier mal ein kurzes Feedback und Grüße aus Schweden: wir sind nun 2500Km gefahren, der SuperDuty läuft traumhaft. Nach 1000km mußte ich 0.5Liter Kühlwasser nachfüllen, warum, weiß ich noch nicht. Evtl. war noch irgendwo Luft im System durch den Einbau des Wasserthermostats zu Hause vor Fahrtbeginn. Zu schrauben gab es auch was: der Stoßdämpfer vorn links beginnt sich wieder zu drehen und kommt so mit dem Ausgleichsbehälter Richtung Spiralfeder. Zu Hause muß ich den Dämpfer nochmal ausbauen und die Distanzhülse oben zwischen den Gummielementen kürzen.
    Dann mußte ich noch die Schelle am Warmwasseranschluss des Wasserhahns im Bad nachziehen ( ;) ), die Lüftungs-/Klimasteuerung war ausgefallen (Sicherung raus und wieder rein, dann gings wieder), und: bei Fahrt im Starkregen kommt Wasser durch die hintere Heckklappe (Servicetür der Chemietoilette). Bei stehendem Fahrzeug ist sie dicht. Da muß ich nochmal bei....
    Heute hats dann noch den Schalter der Feststellbremse zerlegt (was alles kaputt gehn kann....)

    Wir sind über Dänemark über die Brücken nach Schweden gefahren, sind dann um die komplette Südspitze auf die Insel Öland. > Das war ein Fehler.
    Klar ist die Landschaft durch die Hitze vertrocknet, (es waren immer noch über 30°C), es fehlt natürlich das "Grün". Aber, was für uns schlimmer ist und gar nicht geht: Camper, und zwar massenweise.
    Schnell weg dachten wir uns, und sind dann im zickzack nach Vadstena östlich des Vättern gefahren. Rund um die beiden großen Seen ist aber wirklich Trubel um die Zeit, die Landschaft ist so "lala", also gings weiter Richtung Norden.
    Ab Örebro wird die Landschaft so wie wir sie uns vorgestellt hatten, der Verkehr wird weniger. Wir fahren viel auf kleinen Straßen, weg von den Touris bis hoch nach Östersund im Jämtland. Es ist eine schöne Gegend hier, aber die Geschichten vom "allein frei stehen immer und überall" kann ich leider nur belächeln. Auf den meisten Naturcampings hat man evtl. noch die Chance sich irgendwo dazwischen quetschen zu können, kleine Waldwege enden oft auf Privatgrundstücken oder Schranken, wir haben wirklich oft versucht ein einsames und schönes Plätzchen zu finden. Aber allein waren wir nie. Und von wegen hier fahren viele Ami-Fahrzeuge: im Süden gar nichts, im Norden ein paar Oldtimer, ansonsten nicht mehr als in D. Ich habe bisher nicht einen einzigen SuperDuty gesichtet, allenfalls 3 Dodge PUs sind mir begegnet.
    Kurzum, Schweden ist ein schönes Land, aber nicht so "mein Ding". Sollte ich nochmals hierher fahren, würde ich auf kürzestem Wege nach Norden fahren. Aber ehrlich gesagt gefällt mir da die Landschaft in Schottland und Irland besser. Die Anreise ist zudem wesentlich kürzer und angenehmer.
    Wir fahren jetzt morgen noch etwa 150Km nach Nordwesten und dann verlassen wir Schweden Richtung Trondheim. Von da aus gehts ca. 2 Wochen der Westküste Norwegens entlang nach Süden Richtung Kristiansand und von da mit der Fähre nach Hirtshals/Dänemark.
    Ich werde mich die Tage nochmals melden .... ;)


    Grüße aus Schweden von den Hartwigs

  • Zitat von Hartwig

    ..Aber, was für uns schlimmer ist und gar nicht geht: Camper, und zwar massenweise...

    Seh' ich auch so!
    Wenn ICH mit dem Camper unterwegs bin, reicht das vollkommen. Die anderen sollen sich gefälligst andere Urlaubsarten aussuchen.
    Wo kämen wir da hin, wenn andere auch der gleichen Urlaubsart wie ich frönen... :roll::?

    :D Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! :D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    ich kann dir folgen.
    Wir vermeiden es auch uns in die Nähe von anderen Campern zu stellen. Im Urlaub möchte ich meine Ruhe haben und nicht in Gespräche verwickelt werden.

    Weiterhin hat uns Schweden auch nicht so zugesagt.
    Wir kamen bei unserem Skandinavienurlaub aus Nordnorwegen nach Schweden und das hat evtl. den langweiligen Eindruck von Schweden verstärkt.

    Stockholm hat uns aber gefallen ob wohl wir keine Städtefreunde sind.

    Allerdings konnte uns auch der mittlere Teil von Norwegen nicht übermäßig begeistern.
    Richtig schön wurde es unserer Meinung nach ab den Lofoten.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Hartwig

    ... aber die Geschichten vom "allein frei stehen immer und überall" kann ich leider nur belächeln. ...


    Ja? Wir standen in Schweden eigentlich immer frei - und alleine.
    Wir waren zwar mehr am Vänern-See und noch weiter nordöstlich unterwegs; und da fanden wir viele nette und einsame Übernachtungsplätze. Oft direkt am Ufer. Ab und zu kamen vielleicht mal Angler vorbei, aber sonst waren die Plätze völlig unbemannt...

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von G36AMG


    Weiterhin hat uns Schweden auch nicht so zugesagt.
    Wir kamen bei unserem Skandinavienurlaub aus Nordnorwegen nach Schweden und das hat evtl. den langweiligen Eindruck von Schweden verstärkt.


    Ja zumindest ist Schweden als Transitland unglaublich anstrengend zu fahren, weil es keine Abwechslung gibt und man zieeeemlich schnell müde wird.
    Zum Urlaub kann ich nichts sagen.

    Zitat von G36AMG


    Allerdings konnte uns auch der mittlere Teil von Norwegen nicht übermäßig begeistern.
    Richtig schön wurde es unserer Meinung nach ab den Lofoten.


    ==> Achtung, Touristenhochburgbesucher-und-dann-über-Camper-meckerer :P

  • wer Strassen und plätze abseits sucht sollte die Karten von Trafikverket benutzen:
    https://nvdb2012.trafikverket.se/SeTransportnatverket
    Rechts oben "väguppgifter" und "slitlager" eingeben: dann werden geteerte und schotterstrassen angezeigt:

    wer die Sprache kann, oder ein Lexikon hat kann auch andere Einstellungen wählen wie z.B. Strassenbreite, Zugelassen für Fahrzeugklassen...
    und wenn man ein wenig einzoomt, sieht man auch ob am ende ein Haus steht oder ein Wendeplatz für ein Holz-LKW ist (wenn in See-nähe dann sehr gute Übernachtungsplätze), oder ...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen