Trocken-Trenn-Toilette <-> Nass-Zusammenschütt-Toilette

  • Zitat von campo

    Zu den anderen aufgeführten Toiletten fehlt mir die Erfahrung. Aber zu Kassetten-Toiletten möchte ich meinen Senf dazugeben:

    alles Plastik
    muss kein Nachteil sein, wenn man auf's Gewicht achten muss

    zu kleiner Inhalt
    Ich denke zu kleiner Inhalt ist nur bedingt ein Argument.
    Auch der größte Tank ist einmal voll und wenn dann keine Entleerungsmöglichkeit zur Stelle ist, wird's schwierig.
    Ich habe das Problem mit einer Reservekassette gelöst. Wenn die eine Kassette voll ist und KEINE Entsorgungsstation zur Stelle ist, wird die Kassette getauscht und in den nächsten Tagen verstärkt nach Entsorgungsmöglichkeiten Ausschau gehalten.
    Ein durchaus gangbarer Weg, wie ich finde.

    Chemieproblematik
    Mit einer Sog-Entlüftung gibt es beim "Geschäft" keinerlei Geruchsbelästigung. Ein Wunder, dass das in Haushaltstoiletten noch nicht Standard ist.
    Keine Geruchsbelästigung während des "Geschäfts" macht keine Chemie erforderlich. Wobei die Pampe in der Kassette auch mit Chemie nicht nach Rosenwasser duftete. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man beim Entleeren der Kassette ein wenig flacher atmen sollte... :cry:

    Alles in allem bin ich mit meiner Kassettenlösung zufrieden und kann gut damit leben.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Und ein weiterer Vorteil für Kassette: wenn ich dann doch Mal Campe auf dem Platz, muss ich nicht immer mein Fahrzeug Bergen zum entleeren, sondern eben nur die Kassette raus nehmen entleeren und fertig. Sprich: alle Lösungen wo ich zu Fuß eben schnell entleeren kann haben für mich ein Komfortgewinn ... Ebenso beim Wasser holen: ich laufe beim Bulli eben mit 2*15 liiert und hole mir mein Wasser. Fertig.

  • ...manchen Leuten die eigene Kacke auslöst, nicht. Wenn man die so ekelhaft findet, sollte man die Defäkation einstellen, Nahrungsaufnahme einstellen, auch nix mehr trinken, dann hat man nach 14 Tagen bestimmt keine Probleme mehr damit....

    Ok, eine Kassette, die ein paar Tage im Mobil gefüllt wurde, riecht beim Auskippen nicht unbedingt nach Rosen und sieht auch nicht schön aus. Aber denkt daran, auch die Miss Universum muss aufs Klo oder wen immer ihr für die schönste Frau der Welt haltet....

    Also rosarote Sonnenbrille anziehen und Taucher-Nasenklemme auf den Riechkolben, dazu lange Gummihandschuhe und alles ist gut. Und denkt dran, auch wenn man in die Brühe reinfällt (kann ja auf dem Bauernhof sogar passieren), nach zwei Stunden Waschmaschine und 10 Min Dusche seid Ihr wie neu.

    Gruß vom Thomas, der Euch rät, mal 14 Tage als Pflege-Praktikant in der Intensivstation eines Krankenhauses abzuleisten oder besser noch als Altenpfleger im Heim zu arbeiten.....dann werden Ekel und Scham, die man mit den Dingen meist verbindet, auf ein weniger emotionales oder vielleicht verkrampftes Maß zurückgefahren....

    Es besteht natürlich auch die Chance, dass es schlimmer wird...hihi

  • Ich habe am vergangenen Wochenende beim FUSO-LKW-Treffen eine Trockentoilette kennengelernt, die mich echt überzeugt hat. Es handelt sich um die "Nature Head" Kompost-Toilette, die hier in Deutschland über die https://www.tomtur.de/ Website angeboten wird.

    Ich war bislang ziemlich skeptisch, bis ich mir eine seit mehreren Wochen in Gebrauch befindliche und seitdem nicht mehr geleerte Toilette in einem Fernreisemobil mal angesehen (und angerochen) habe. Äußerlich gar keine Gerüche, und nach dem Aufklappen des Fäkaltanks nur leicht nach feuchtem Waldboden. Kein beissender Ammoniakgeruch, wie sonst bei Toiletten und auch kein Chemiegeruch.

    Das Funktionsprinzio ist, dass bei dieser Toilette durch kleine Bohrungen und Führungskanäle alle Flüssigkeit vollkommen getrennt gesammelt wird von den Feststoffen. Der Flüssigkeitsbehälter ist einzeln herausziehbar und leicht an der nächsten Gelegenheit zu entleeren. Die Feststoffe fallen in ein Kompostbett und werden dort nach dem Toilettengang durch einen äußerlichen Hebel in die Kompostmasse vergraben. Nach kurzer Zeit zerfällt alles dort in leichte Krümmel. Die Kompostmasse im Fäkaltank sieht daher aus wie lose krümmelige Erde. Und riecht daher auch so. Weil kein Zersetzungsprozess durch Urin stattfindet, sondern nur wie die normale Zersetzung in einem Waldboden.

    Wenn ich das Prinzip schon vor der Entscheidung für meine Schiffstoilette in meiner Kabine gekannt hätte, wäre ich wohl sehr ins Überlegen gekommen. Die Entleerung ist überall in der Natur möglich und gut für die Pflanzen, toller Dünger. Im Winter bei Tiefsttemperaturen friert nix ein, und man muss erst nach Wochen bis Monaten entleeren. Bis auf natürlich den Flüssigkeitsbehälter, aber den kann man auch überall entsorgen, wo ein Schmutzwasserausguss ist.

    Ich überlege gerade, ob ich diese Toilette als Zweittoilette in meinem neuen Fuso Canter in die Rückbank baue. Wenn man als vierköpfige Familie unterwegs ist, kann es nützlich sein, für den Notfall ne zweite Toilette zu haben.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zitat von kögelant

    Moin,
    und was passiert mit dem Klopapier?

    Beste Grüße

    Michael

    Stark verschmutztes Toilettenpapier kann mit in den Fäkaltank, das wird mit kompostiert. Feuchttücher und nur gering verschmutztes Klopapier kann man ja in den Mülleimer tun, das lässt sich leicht entsorgen.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Feuchttücher sind sowieso Mist. Da hat jede Kläranlage Probleme mit, weil die Dinger sinch überhaupt nicht auflösen. Die müssen alle mühsam mit dem Rechen aus dem Abwasser gefischt werden. Also enweder drauf verzichten, oder in den Mülleimer damit.

    Die Tomtour Komposttoilette finde ich echt interessant! Ist eine Überlegung wert für das nächste Mobil.

    Gruß, Holger

  • Tach auch
    finde ich echt spannend hier .... aber bitte mal im Ernst ... was ist nur "gering verschmutztes Toilettenpapier" ...

    Ansonsten halte ich es wie Thonmas mit der Sonnenbrille ...

    Michael

  • Zitat von Dr.Desmo

    Tach auch
    finde ich echt spannend hier .... aber bitte mal im Ernst ... was ist nur "gering verschmutztes Toilettenpapier" ...
    Michael

    Also ich für mich hätte da optische Kriterien. Was stark verschmutzt ist, liegt doch klar auf der Hand... :lol:

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Dr.Desmo

    ....."gering verschmutztes Toilettenpapier" ...


    ....ist Toilettenpapier welches nochmal verwendet werden kann. Einfach umdrehen. Empfindliche können es auch falten....

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Michael
    :D:D:D


    @ Herby
    Ja SOG bin ich vergessen auf zu nehmen in der Auflistung. Werde es korrigieren.
    Alle von uns kennen die Kassetten Toilet. Logisch weil 9 von 10 campingfahrzeuge so was haben.
    Kostengünstig, leicht und klein sind die richtige Argumente.
    Leider ist eine solche Lösung sehr weit weg von üblichen Toiletten Komfort.
    Toiletten Komfort wie zu Hause:
    Kein umsehen, kein Geruch, entsorgen per Knopfdruck, nix zu tragen, Groß von Abmessungen, viel Spülwasser und Porzellan last sich gut reinigen.
    Setz deine Kassetten Toilette zuhause mal 1ne Woche im Einsatz anstatt deine normale. Mal sehen wie lange du es aushältst…. :mrgreen:


    @Gode
    Nature Head ist als Kompost TTT ein tolles Product. Vor allem fertig, nicht selbst zu bauen und Technisch sehr gut.
    Kritisch bleiben und Nachteille immer dabei schreiben!
    Preis, Hassliges design wobei man sogar der zu kleinen Pipi behalter sieht, auseinanderbauen ist kompliziert und du laufst nachher mit ein
    schweren Sch... Behalter durch dein wohnzimmer. Is das komfort ?


    @ Liebe Papier Freunden
    Es gibt doch Lander wo man kein papier verwendet ?

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • ...für unseren Freund Gode_RE:

    Umbau einer japanischen vollautomatischen Toiletten- Körperspülanlage mit Rosettenwaschung für Campinganforderungen mit 12 Volt! Ich komm grad nicht auf die fachgerechte Bezeichnung...aber Ihr wisst bestimmt, was gemeint ist....hihi....

    Japanisches Luxus-WC?

  • Zitat von ThomasFF

    ...für unseren Freund Gode_RE:

    Umbau einer japanischen vollautomatischen Toiletten- Körperspülanlage mit Rosettenwaschung für Campinganforderungen mit 12 Volt! Ich komm grad nicht auf die fachgerechte Bezeichnung...aber Ihr wisst bestimmt, was gemeint ist....hihi....

    Japanisches Luxus-WC?


    Ham wa alles an Bord. Nennt sich bei uns "Dusche"... *lach*

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zitat von campo


    Preis, Hassliges design wobei man sogar der zu kleinen Pipi behalter sieht, auseinanderbauen ist kompliziert und du laufst nachher mit ein
    schweren Sch... Behalter durch dein wohnzimmer. Is das komfort ?

    Nun, über Design und ob einem der Look gefällt, darüber braucht man natürlich nicht streiten. Ist halt eine robuste Konstruktion.
    Aber wem eine Handvoll Handgriffe alle paar Wochen zu kompliziert sind https://youtu.be/03hoo0gepEQ (bei Vollzeitnutzung) und der Behälter zu schwer...
    Da der Inhalt trocken ist, wiegt der untere Teil der Toilette mit dem Inhalt extrem wenig. Ist halt nicht zu vergleichen mit dem feuchten bis suppigen Inhalt der Beutel anderer Trenntoiletten. :wink:

    VG Harriet

    Fuso 6C18 mit Aufbau von Woelcke

  • Zitat von campo


    Preis, Hassliges design wobei man sogar der zu kleinen Pipi behalter sieht, auseinanderbauen ist kompliziert und du laufst nachher mit ein
    schweren Sch... Behalter durch dein wohnzimmer. Is das komfort ?

    In Bezug auf die Toilette legen weniger Wert auf Design, aber sie gefällt uns besser als die Thetford. Unser Augenmerk liegt mehr auf Wertigkeit und Reinigungsfreundlichkeit. Ich leere lieber den Pipi-Behäter alle zwei Tage als den Chemietank der Thetford. Das Leeren des Feststoffbehälter ist mit keinem Ekelfaktor verbunden.
    Wir sind froh, dass wir auf die NH umgerüstet haben.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Nature Head Robust oder Plastik Cassetten eigentlich habe ich absolut nichts dagegen.
    Die eine oder anderen pushen ist eher Werbung als Vergleich.
    Meistens kauft Mann Preis, ab und zu Gewicht. Selten viel treuerer oder Topklasse. Da gehen die meiste auf Hotel.
    Ja es sind alles pro und contra der eine oder der anderen Toilettenlösung
    Darum habe ich mir die Gedanke gemacht die Toilettenlösungen mal ein zu ordnen nach Komfort.
    Und was Komfort bedeutet ist dann, zugegeben ein klein bisschen meine eigene Interpretation. Ich vergleiche darum
    mit meine Toilette wie zuhause, nichts tragen, nichts umbauen, nichts entsorgen. Einfach Knopfdruck.


    Hier um die Toiletten Werbung komplett zu machen…Cinderella mit Gaz und 12V
    (Stand Caravaning Dudo 2017)

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • ...übertreibst Du aber. Nach jeder Defäkation ein Vollbad unter der Dusche?

    Mit dem japanischen WC geht es doch nur darum, ohne Papier und ohne Hände unter dem Gesäß auszukommen......Knopfdruck und den Rest übernimmt die Technik.

    Deckel mit den Funktionen bekommt man mittlerweile schon bezahlbar bei Amazon..... Im Mobil muss man entweder einen Spannungswandler haben, der die Technik mit einem Strom ausreichender Stärke über ausreichende Zeit versorgt oder die Technik in der Luxusbrille ist auf 12 Volt umzubauen....
    Die verbleibenden Problem sind einmal das Gewicht, denn man sollte eine normale Haushaltstoilette als Basis haben, zum zweiten die Konstruktion und Größe des Entsorgungstanks und dessen Anschluss mit ausreichendem Querschnitt an die Toilette. Ach, einen Frischwasseranschluss brauchts auch, aber in der Thetford liegt der ja schon...

    Vielleicht geht das besser mit einem dazwischen geschalteten Zerhacker?

    Oder man müsste einen Thetford Kassettentoilette grundsätzlich auf die japanische Technik umkonstruieren.....hab ich Deinen Ehrgeiz jetzt genug angestachelt :?::wink::roll::lol:

  • Du meinst wahrscheinlich Bidet-Toiletten, sogenannte "Washlets". Habe ich mir gerade mal gegoogelt, total interessant. Aber weniger für´s Reisemobil, weil die doch reichlich Wasser und Strom brauchen. Aber für den seniorengerechten Haushalt. Ich pflege zur Zeit meinen parkinsonerkrankten alten Vater (90), da wünschte ich mir manchmal so eine Toilette mit automatischer Waschfunktion und Aufstehhilfelift. Interessant, dass es sowas zu kaufen gibt. Ich glaube, ich werde später meine Wohnung damit ausstatten, um meinen Kindern diesen Teil der Altenpflege durch ne technische Lösung zu ersparen. Bin ja sowieso Technikfreak... 8)

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen