Transporter / NFZ mit Benzinmotoren

  • Zitat von mrmomba

    Geht der Trend nicht wieder zum Wandler? Ich meinte, dass so gehört zu haben.
    z.B. beim MB Sprinter?

    Mein 2008er W204 hat ja auch noch ein Wandler - gsd
    mit Schaltsekunden in der ganze Welten untergehen...

    Nicht nur Daimler hat dazugelernt (siehe http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=109341#p109341
    Beim ZF 8HP in meinem Daily merkst du den Schaltvorgang nur am Drehzahlmesser und der Ganganzeige.
    Schaltkomfort wie beim DSG oder Schaltroboter nur dass dir beim rangieren mit 7to. Zuggewicht die Kupplung nicht abraucht.
    Sprint Shit und Agile Fahrer können da ein LIed davon singen.

    Gruß
    Chris

  • Gegen das Motörchen ist solange nichts einzuwenden, als er den Generator mit ausreichender kraft bedienen kann. Ob das alles ne gesunde Mischung ist, hängt davon ab, wie die Leistung des E-Motors ausfällt und wie groß dessen Batterie ist. Außerdem, ob das Auto selbst auf überwiegend Stadt und Kurzstrecke ausgelegt ist oder ob man auch Langstrecken ausreichend berücksichtigt hat.

    Das war ja die Crux mit den ersten Prius - Generationen, was sich natürlich auch in den Lexus wiederfand: Nur kurze...ganz kurze ... Strecken mit dem E-antrieb, der Verbrenner schaltete sich flugs dazu, schon in der Stadt...und auf der Autobahn war er praktisch als reiner Verbrenner unterwegs. Wer nur eben auf die Bahn ging, um überwiegend dort unterwegs zu sein, konnte sich auch einen reinen Verbrenner kaufen. Was er vielleicht an Sprit etwas mehr verbrauchte, hatte er sich für ein komplettes Autoleben durch den niedrigeren Kaufpreis erspart. Der Zuschlag für die Hybrid-Technologie und natürlich die Pufferbatterie war ja deftig.

    Was den Ford angeht.....da hilft es nur, den ausgiebig Probe zu fahren......unter dem Aspekt des Einsatzes der E-Technik in der täglichen Fahrtroutine.....

  • Der Transit ist ja nur der kleine Custom, und dann 50km elektrisch... das ist wirklich nur was für den Stadtverkehr und keine Lösung für ein Reisefahrzeug.
    Schade! Mal sehen was die nächsten Jahre noch so passiert...

    Gruß, Holger

  • nur 50km rein eketrisch...

    Ja, der ist aber eben eher als Hybrid zu sehen und nicht als Elektroauto. Daher ist dr ja hier auch unter " NFZ mit Benzinmotoren" .

    Klar, ist es der etwas kleinere Transit, aber der ist doch durchaus campertauglich, es gibt auch einen langen Radstand. Und es gibt den Nugget und weitere Ausbauten.

    Rolf1

  • Heute bin ich zufällig über einen Prospekt von Fiat Professionell gestolpert.
    Den Ducato gibt's analog zum Daily auch mit einem 3l Erdgas-/Benzinmotor.
    Wobei der Benzintank nur 15l fasst. Auch wenn ich den noch nicht gesehen habe denke ich mal das es kein allzu großes Problem sein sollte bei Bedarf die Gastanks rauszuschmeißen und dafür den Serientank wieder zu verbauen.
    Nur beim Automaten hinkt Fiat noch hinterher, da gibt's immer noch ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Selbst VW ist da schon weiter und verbaut einen Wandlerautomaten im neuen Crafter mit Frontantrieb.

    Chris

  • Ja, das sind dann die Benziner die jeder auf Gas umbaut, damit die Betriebskosten bezahlbar werden......

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Halt, halt, halt,

    Guten Morgen zusammen

    Hat da jemand Iveco Daily Erdgas gesagt?

    Das ist im Fall eine Serienfertigung, abgeleitet vom guten alten Dieseldaily, keine Nachrüstung! Als Gasbetriebenes Fahrzeug angedacht, der kleine Benzintank
    nur als Nottank gedacht um noch zur nächsten Gastanke zu fahren, wenig wird auch zum starten vom Motor verbraucht (Kaltstart). Fährt man den Gastank leer
    schaltet das System automatisch auf Benzin-Notbetrieb um (selber schon ausprobiert). Mehr als für ein Notbetrieb ist das nicht gedacht, die Fahrleistungen sind
    noch mehr reduziert und man kann eigentlich nicht von gut fahrbar sprechen - man ruckelt eher zur nächsten Gastankstelle.........

    Dabei ist die Idee die Iveco mit dieser Motorisierung verfolgt absolut richtig und Richtungsweisend für die Mobilität in der Zukunft! Der Motor basiert nämlich auf dem Dieselaggregat (lässt höhere Spitzendrücke zu). Neuer Zylinderkopf mit Zündkerzen mittig (ich glaub der hat im Moment noch die selben Kolben wie der Diesel drinn), Ansaugseitig das ganze Gasgedöns auf dem Ansaugrohr, Auslassseitig geänderte Turbine/Kollektor u.s.w. Die Abstimmung vom Hersteller für einen Gasbetrieb ausgelegt!

    Also wir betreiben ein solches Fahrzeug als Versuchsträger (aktuell im Täglichen Einsatz, immatrikuliert und auf Zeit zugelassen) in der Forschung. Parallel dazu einen
    identischen Motor auf dem Prüfstand. Was da Iveco schon Seriemässig anbietet ist schon mal nicht schlecht. Der Gasantrieb ist nicht so Leistungsstark wie der Diesel,
    aber auch mit Gas ist das ein gutes Fahrzeug. Aber da ist noch viel Potenzial vorhanden was noch genutzt werden sollte (noch sehr viel). Wir haben die Gastankanlage
    schon mal überarbeitet, können jetzt höhere Drücke fahren (Reichweite), aber auch "Wasserstoffmischbetrieb" fahren zur Schadstoffreduktion inkl. CO2 (je nach
    Herkunft des Stromes bei der Herstellung des H2). D.h. im Moment betanken wir ca. 200Bar Erdgas/Biogas mix und drücken dann noch eine Zusatzmenge reinen
    Wasserstoff hinterher (darum muss mehr Druck und H2-Verträglichkeit gegeben sein).

    Auf dem Prüfstand haben wir schon sehr gute Abgaswerte erzielt, auf der Strasse mit portablen Messgeräten analisiert auch, jetzt ist das Fahrzeug im praktischen
    Einsatz (Paketverteiler) und einige Parameter werden Aufgezeichnet. Wir wollen wissen welche Emissionsverbesserungen wirklich auf der Strasse (im praktischen Einsatz)
    erzielt werden können (die auf dem Papier interessieren uns nicht). Wir forschen auch mit anderen Basismotoren von Deutschen Herstellern in anderen Details um den Gasantrieb - es bleibt spannend!

    Also der Gas-Daily ist schon eine gute Sache, aber es ist bei weitem noch nicht alles ausgereizt, er soll noch besser werden, aber Sorry, ich schweife gerade ab, es
    geht ja um Benzinmtoren........

    Lieber Gruss aus der Schweiz

    Zodiac 8)

    Nissan Navarra D401 GaZell" Nr.10

  • ...schwach werden...hihi... Automatik, Tempomat, Klima...alles drin, was das Herz erfreut.....fehlen nur noch die klimatisierten Büffelledersitze mit Klimatisierung, Lordosestützen, Lautsprecher in der Kopfstütze, alles mit Stellmotoren bewegt und mit memo auf den jeweiligen "Besetzer" einstellbar.......

    Danke Norbert für die Info.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen