Zitat von mrmomba
ich meine den Ausgangspunkt gesehen z.B. von Hamburg.
Ok, so hatte ich das nicht überlegt, mit meinen inzwischen dazugewonnenen Erfahrungen hatte ich völlig ausgeblendet dass man auf die Idee kommen könnte von Mitteleuropa direkt Richtung Nordkapp zu fahren... und das obwohl ja genau das mein Plan vor einem Jahr war
Da ich top Strassenverhältnisse hatte bin ich auch so zügig weiter nördlich gekommen dass ich dann kurzentschlossen noch die Lofoten mitgenommen habe. War ursprünglich weder geplant noch hatte ich mich vorgängig grossartig darüber informiert.
Am Abend um ca 8 in Bodø angekommen, da auf dem Stellplatz (zentral in der Stadt aber ansonsten nichts wirklich empfehlenswertes) mit der Idee mal etwas mehr Informationen sammeln und die Abfahrtszeiten der Fähre studieren. Also hinten auf der Couch gemütlich gemacht und die Abfahrtszeiten angeschaut...hmm...entweder in gut einer Stunde oder aber erst am Übernächsten Tag irgendwann im Nachmittag...Wetter nur 2 Tage halbwegs reisefreundlich, also wieder kurzentschlossen alles schnell zusammengepackt und auf gut Glück zur Fähre gefahren. Zuerst war da niemand ausser ein LKW...hab ich im gejufel wohl den Fahrplan falsch angeschaut...nein, da kamen dann immer mehr Fahrzeuge und Leute. Da dies meine erste Fähre (ausser Hirtshalls-Larvik) war harrte ich der Dinge die da kamen...und da kam einer der Fährgesellschaft von Auto zu Auto verkauft das Ticket und ab gings auf die Fähre welche bei weitem nicht voll war. Ich denke im Sommer wäre das nicht möglich, oder? Ach ist es schön im Winter da oben unterwegs zu sein, kein Stress mit Fähren im voraus buchen, Reisepläne kurzentschlossen andern und einfach einen Tag früher oder später (oder gar nicht ) zur Fähre fahren...aber genug...ich komme wieder ins schwärmen
Zitat von pickupjuppVon Bodö rüber auf die Lofoten
Genau das habe ich gemacht. Gerade Lofotenneulingen würde ich daher inzwischen die andere Richtung empfehlen. Natürlich bringt das deine Tolle Reiseroute durcheinander, aber ich empfand den Westen der Lofoten als viel spektakulärer als der Osten. Daher würde ich empfehlen die von osten nach westen unter die Räder zu nehmen...immer ein noch grösseren Highlight und erst zum Schluss dann die Fähre Lofoten-Bodø. Aber schön sind sie auch in die andere Richtung...
Gruss und viel Spass, egal welche Route Du nimmst
Urs