• Hier bin ich wieder! Wie schnell so ein Jahr vergehen kann :shock:

    Aber Ihr wisst ja selber... Arbeit, Umzug, Familie, Krankheit, Ferienreise..., der Bus steht 60km weg von mir, da fährt man nicht einfach mal schnell hin.

    Diese Woche hab ich ihn komplett ausgeräumt (bis auf eine Sitzbank) und noch das alte Bett von unserem Junior, das eigentlich ein Fall für die Entsorgung wäre, rein gestellt.


    Inzwischen hab ich mir überlegt, die Möbel wie Spüle, Küchenschrank (in den die Minimal-Installation kommt), Kommode, an den vorhandenen Winkeleisen, (siehe rechts durchgängig im Bild, da waren vorher die Sitzbänke befestigt) über Klemmen zu fixieren.

    Das hat für mich folgende Vorteile:
    - Kann jetzt irgendwelche Low-Budget Möbel verwenden und bei Bedarf auf- oder abrüsten
    - Einbau immer veränderbar, je nach persönlichen Anforderungen
    - Leicht zu montieren
    - Alle, die mich persönlich kennen, würden sagen: "Papperlapapp, du bist nur zu faul, das richtig zu machen"

    Als Befestigung würde ich diese Klemme nehmen (an der Klemme wird ein Winkel festgemacht, am Winkel dann das Möbelstück festgeschraubt.
    Die Klemme kommt aus dem Kranbau, also dürfte die Lastaufnahme für meine Zwecke mehr als genügen.

    Dann hätte ich noch eine Frage an die Elektrikprofis: Das Einsatzgebiet ist ja fest definiert. Also entweder fahren oder am Landstrom hängen. Könnte ich auch ohne Verbraucherbatterie auskommen? Geplant wäre ja mit 24V an einen 4 in 1 Wechselrichter zu gehen, von diesem mit 230V an die Lampen oder sonstwas. Große Verbraucher sind nicht geplant, Kühlbox hängt an 24V. Also quasi von der Starterbatterie aus die Verbraucher zu versorgen. Solar wäre auch noch auf dem Schirm, aber relativ klein, nur um eine Erhaltungsladung während der Nichtnutzung zu generieren. Würde mich freuen, wenn sich einer der Experten darüber Gedanken machen könnte...

    Ansonsten Danke fürs Zuhören und schöne Grüße vom Chiemsee!

  • Zitat

    Dann hätte ich noch eine Frage an die Elektrikprofis: Das Einsatzgebiet ist ja fest definiert. Also entweder fahren oder am Landstrom hängen. Könnte ich auch ohne Verbraucherbatterie auskommen? Geplant wäre ja mit 24V an einen 4 in 1 Wechselrichter zu gehen, von diesem mit 230V an die Lampen oder sonstwas. Große Verbraucher sind nicht geplant, Kühlbox hängt an 24V. Also quasi von der Starterbatterie aus die Verbraucher zu versorgen. Solar wäre auch noch auf dem Schirm, aber relativ klein, nur um eine Erhaltungsladung während der Nichtnutzung zu generieren. Würde mich freuen, wenn sich einer der Experten darüber Gedanken machen könnte...

    Ja, geht. Kein Problem. Müsstest halt nur darauf achten, dass immer genug Energie in den Starterbatterien verbleibt, um den Bus zu starten.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zitat von paul stettiner

    Cool, danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, frei stehen ist (aktuell) keine Option, für den Betrieb der Kühlbox bei Fahrtpausen dürfte die Kapazität (2x88) ausreichend sein.


    Ich weiß nicht, wieviel Spannungsspitzen beim Anlasserdrehen in das 24V Netz induziert werden, ggf. könnten die einiges an Elektronik zerstören. Deshalb hat man früher Anlasserrelais eingebaut, die während des Anlassvorgangs alle Verbraucher weggeschaltet haben. Das könntest Du zur Sicherheit einbauen.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Nochwas: Wenn der Strom für die LED´s über Wechselrichter erzeugt wird, sollte oder müsste man einen FI zwischenschalten? Und wenn ja, wo? Nach dem Landstromeingang oder nach dem 230V Ausgang vom Wechselrichter? Ich möchte da gerne auf Nummer Sicher gehen, ähnlich Pille und Kondom bzw. Gurt und Airbag :D

  • Überall dort, wo Du 230V "einspeist", gilt es das vor Gefahren aus gefährlichen Fehlerströmen zu schützen. Das wäre also direkt nach der Landstromanschlussdose für die Einspeisung in das Fahrzeug von aussen - und hinter dem Wechselrichter-Ausgang für die Einspeisung von innen.Also zwei Stück. Sollte der Wechselrichter an seinem Ausgang bereits einen eingebauten FI haben, brauchst Du dort keinen zweiten zu setzen.

    Du müsstest auch sicherstellen, dass niemals Ausseneinspeisung und Wechselrichterbetrieb zusammen ins gleiche Verteilnetz einspeisen, das knallt mächtig.Es gibt Wechselrichter, die dafür Schutzschaltungen haben und automatisch umschalten, sog. Netzvorrangschaltungen. Die gibts separat oder in besseren Wechselrichtern gleich integriert.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Das 230V-Netz hinter dem Wechselrichter solltest Du auf jeden Fall durch einen FI absichern.
    Ich habe auch vor dem Wechselrichter bzw. direkt hinter dem Landstromeingang noch einen FI verbaut, damit ein fehlerhaftes Landstromnetz keinen Schaden anrichten kann.

    Edit: Sehe jetzt erst, dass Gode schon geantwortet hatte, aber inhaltlich gibt es ja keine Widersprüche..... :oops:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • So, vorher hat der (leicht fluchende) DHL Bote den größten Teil meiner Elektrik geliefert. Allein für die Verpackung mussten meiner Meinung nach mehrere Bäume ihr Leben lassen! (Das am Boden liegende Rentier war vorher schon tot)

    Also, so ist´s gedacht:
    Anschluss Landstrom über CEE Dose, diese wird im von außen zugänglichen Batteriefach befestigt.
    Von der CEE Dose auf einen Personenschutzschalter, von da auf einen Verteiler mit zwei Abgängen: 1x230Volt (für z.B. kleiner Elektrogrill für außen oder mal nen Fön) und einmal auf den 4 in 1 Wechselrichter, von dem wieder mit normalen Steckdosen auf die LED Beleuchtung und ähnliche Kleinverbraucher.
    Am Wechselrichter hängt ein 150 Watt Solarpaneel, um eine Aufrechterhaltung der Batteriespannung bei Nichtnutzung zu generieren.
    Konfektionieren und vorbereiten würde ich selber, aber sicherheitshalber schaut dann noch mal eine Fachkraft drüber (aus Gründen)
    Die ganze Gaudi wird dann mehr oder weniger schön in ein Schränkchen verpackt, so dass man aber bei diversen Fehlfunktionen oder Störungen sofort alles überprüfen kann.
    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat... Gerne!

    Schöne Grüße

    Edit: Die CEE Dose ist leider falsch geliefert, das war eine "normale" Wandsteckdose, gleich zurückgeschickt und eine "Einspeisedose" bestellt.

  • Zitat von Frouleem

    Die Basis ist ein Iveco/Fiat Zeta A70 140 7,5to Fahrgestell mit einem GFK Busaufbau. Sechs Liter Hubraum, 140 Sauger PS. Die italienischen Monteure schwärmen heute noch von der Zuverlässigkeit dieses Antriebs. Der Bus ist in gutem Zustand, da die Schulbusse alle paar Monate zur Inspektion ähnlich TÜV/SP müssen. Natürlich, paar Kleinigkeiten gehören gemacht, aber nix dramatisches.

    Meine Zeilen kopieren und als Antwort in meinen Thread einfügen, ergibt in meinen Augen keinen Sinn... Außer, man möchte das Forum für irgendwelche Werbezwecke nutzen (Links u.ä.) und schon ein paar geschriebene Beiträge vorweisen können, um dadurch als erfahrener Nutzer zu gelten.
    Deswegen: Schleich di, du Troll...

    Kann bitte ein Mod unterstützend/löschend eingreifen? Danke!

  • Zitat von paul stettiner


    Hallo

    bei einen andern Thraed hat er meine Aussage auch kopiert und als seine übernommen.

    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=9573

    Fand ich auch eine wenig merkwürdig. :?

    Vielleicht outed er sich ja noch als Plagiator, der selbst nicht schreiben kann oder nix zu schreiben hat. :mrgreen:

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Beiträge von Frouleem gesucht, bei 10 Beiträgen ja kein großes Kunsstück; alles was ich gefunden und gelesen hab waren Plagiate! :shock:

    Aber nun mal keine schnellen Schlüsse, schauen wir mal...........


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Aber nun mal keine schnellen Schlüsse, schauen wir mal...........


    VG

    Anton

    Bloß... Auf was soll man warten? Bis das Forum vollgespammed wird mit irgendwelchen obskuren Links? Google wertet ja Links in Foren als hochwertig. Da gibts Agenturen, die den ganzen Tag nix anderes machen. Der "Frouleem" ist mit Sicherheit kein schüchterner Selbstbauer, der auf den richtigen Einstieg wartet, sondern ein bezahlter Troll...

  • Bei ALLEN 10 Beiträgen von ihm hat er einfach nur einen etwas darüber befindlichen Eintrag kopiert und neu unter seinem Namen abgesendet. So kriegt er schnell die notwendigen 10 Beiträge voll, die er bräuchte, um ne Freischaltung im Forun für das Versenden von Emails oder PNs zu bekommen. Und indem er Beiträge aus dem Thread kopiert, sieht es ja so aus, als wenn er sich aktiv am Thema beteiligt. Pech nur, dass das bei all seinen Beiträgen so offensichtlich zu sehen war. Ich habe zwei Beiträge an die Forenadministration gemeldet, mal schauen, wann dieser User entfernt wird.

    LG
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zitat von Gode_RE

    Bei ALLEN 10 Beiträgen von ihm hat er einfach nur einen etwas darüber befindlichen Eintrag kopiert und neu unter seinem Namen abgesendet. So kriegt er schnell die notwendigen 10 Beiträge voll, die er bräuchte, um ne Freischaltung im Forun für das Versenden von Emails oder PNs zu bekommen. Und indem er Beiträge aus dem Thread kopiert, sieht es ja so aus, als wenn er sich aktiv am Thema beteiligt. Pech nur, dass das bei all seinen Beiträgen so offensichtlich zu sehen war. Ich habe zwei Beiträge an die Forenadministration gemeldet, mal schauen, wann dieser User entfernt wird.

    LG
    Gode

    Hallo Zusammen,

    Userer ist gesperrt und wir sind dran. Danke für melden.

    Gruß Dirk

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • ... sobald ich drauf stoße, werden die Frouleem-Beiträge gelöscht.

    Sorry, Bearbeitung der Meldungen dauert momentan 'etwas' länger...
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Heut hab ich die 230V Elektrik konfektioniert und verbunden, abschließend schaut da nochmal ne Fachkraft drüber.
    Ausschauen würde das so:

    CEE-Einspeisungsdose -> Personenschutzschalter -> Verteilerdose führt zu 1.) -> Steckdose für Geräte vor dem Wechselrichter (z.B. Boiler, Fön, Elektrogrill außen) und 2.) Wechselrichter 230V Eingang -> Wechselrichter 230V Ausgang -> Verteilerdose -> Steckdose für z.B. Licht und Kleingeräte.

    Der WR ist ein 4in1, da liefert noch ein 150 W Solarpanel Ladestrom, hauptsächlich, damit die Batterie bei Nichtbenutzung des Busses immer geladen wird.
    Weitere Geräte sind eine 12V Pumpe, die über 230V->12V WR betrieben wird (umständlich, ich weiß... aber die hatte ich schon) und ein 24V LKW Kühlschrank, für den ich den Strom abgesichert vom 24V Eingang WR abzapfe (Nachteil: Kühli muss immer bei Nichtbetrieb ausgeschaltet werden)
    Falls da jemand was total Sinnloses entdeckt, bitte melden, bevor ich mich vor der Elektrofachkraft blamiere... :)

    Verbaut wird die ganze Gaudi in einem Küchenschränkchen, so dass man da jederzeit hinkommt.

    Die CEE Dose muss ich nochmal abklemmen, weil die durch den Boden ins Batterie und Reserveradfach (von außen über Klappe zugänglich) führt.
    Batterien bekomme ich noch zwei 180AH günstigst aus einem Unfall-LKW von meinem Arbeitgeber.

    Grüße!


  • Das ist mir aber eine skurile Verwendung von Bauteilen. Aber vermutlich finde ich es nur 'komisch'
    Für mich gehört z.B. in einer festen Installation ein fester Personenschutzschalter.
    Ebenfalls gehört dieser für mich hinter den Ausgang des WR.

    Sei mir bitte nicht böse, aber ist das eine Meinung von jemandem, der sich mit Elektrik gut auskennt oder nur Deine persönliche Einschätzung? Weil Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

  • Warum sollte ich dir böse sein?
    Ich kenne mich etwas mit Elektrik aus, auf keinen Fall aber 'gut'.

    Fakt ist aber, dass der Ective zumindest nicht nachweislich einen Personenschutzschalter hat und du da mit 230V arbeitest - ich konnte damals seinerzeit keine Infos dazu finden.
    Bei den reinen Ective WR - Modellen wollen die sogar Erde auf Fahrzeugmasse liegen haben.
    Diese Frage habe ich mal zu Anfang des Jahres hier gestellt.

    Zum festverbauten FI: 230V sollte immer so aufgebaut sein, dass keine Gefahr davon ausgehen kann, was aber in diesem Fall durch die Steckdose - die an der Außendose sitzt - gegeben ist.
    Jetzt hast du mal ein unwissenden, der - warum auch immer - irgendwie an diese Dose geht / verwendet und donnert sich einen - es kann was passieren, muss aber nicht.
    Den vorhandenen RCD außerhalb des Wohnfahrzeuges zu nutzen ist übrigens erlaubt. Damit entfallen die möglichen, nicht mutwilligen, falschen Handhabungen IM Fahrzeug - frei nach dem Motto: Da ist eine Steckdose, die nutze ich jetzt mal.

    Natürlich ist das alles schwarzmalerei, mein Bulli hatte auch 28 Jahre kein FI und alle haben es überlebt. Ich seh es auch nicht immer alles so eng, aber mit ruhigen Gewissen zu schreiben: Ja kannst du so machen, das wird sich vermutlich keiner trauen - denn keiner kann das was wäre wenn abschätzen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen