• interessantes Projekt - mal was ganz anderes!
    Ich bin gespannt, was daraus wird.
    Zu der Idee vom Thomas, mit dem Wohnwagen schlachten, was im Prinzip gar keine so schlechte Idee ist, möchte ich folgendes zu bedenken geben:
    Alte Wohnwagen haben in der Regel eine Gasanlage mit 50mbar Betriebsdruck.
    Bei neu zugelassenen Gasanlagen ist aber nur noch ein Druck von 30mbar zulässig. Das könnte Probleme geben!

    Das Thema Kompressor- versus Absorber-Kühli ist in meinen Augen ein Glaubenskrieg!
    Die einen wollen nachts ihre Ruhe, die anderen ein kühles Getränk, wenn es brütend heiß ist. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... und wenn man nicht so viele Löcher in die Kiste machen will, dann ist der Kopressor einfacher zu integrieren. Man muss ja nicht gleich mit dem Ohr neben dem Komressor liegen :roll:
    Zum Thema Wohnwage ausweiden: Naja, alte Wohnwagen sind von der Optik her auch ehr gewöhnungsbedürftig und die Möbel nur von minderer Qualität.
    Dazu kommt dass die von unten nach oben aufgebaut werden, also Boden, Wände, Möbel und dann das Dach drauf und alles schön von oben vertackert. D.h. z.B. Hängeschränke und Trennwände hängen an Tackerklammern aus dem Dach. Das bekommt man kaum schadfrei auseinander.

    Ich hoffe nur der Wagen macht seinem Namen "Schildkröte" keine Ehre :mrgreen: Sonst musst du noch eine schnellere Hinterachse einbauen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Balu

    Das Thema Kompressor- versus Absorber-Kühli ist in meinen Augen ein Glaubenskrieg!
    Die einen wollen nachts ihre Ruhe, die anderen ein ...


    Wenn Du wüsstest, wie leise unser Kompressor ist... wir schlafen direkt daneben, vom Aggrgat lediglich durch eine 17mm Sperrholzwand getrennt. :wink:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Balu


    Zu der Idee vom Thomas, mit dem Wohnwagen schlachten, was im Prinzip gar keine so schlechte Idee ist, möchte ich folgendes zu bedenken geben:
    Alte Wohnwagen haben in der Regel eine Gasanlage mit 50mbar Betriebsdruck.

    gibt auch schon Hochmoore mit 30mbar für 3000€ - ob es sich lohnt?


    Zitat von holger4x4


    und die Möbel nur von minderer Qualität.

    Kann man so nicht stehen lassen, es kommt durchaus auf die gesamtqualität drauf an.
    Und im zweifel ist sie sogar besser...

  • Zitat von Berny


    Wenn Du wüsstest, wie leise unser Kompressor ist... wir schlafen direkt daneben, vom Aggrgat lediglich durch eine 17mm Sperrholzwand getrennt. :wink:


    Ich weiß das schon!
    Ich schlafe auch sehr gut mit unserem Kompressor. Selbst meine Frau, die bei der Anschaffung kritisch war, wegen des Brummens, schläft sehr gut, wenn der läuft. Anfangs musste ich den nachts auf die Kühlakkus umstellen. Aber dann habe ich das immer öfter "vergessen". :wink: Sie hat es nie bemerkt!

    Der Thomas hat halt einen besonders empfindlichen Schlaf! :lol:
    Jeder so wie er mag und wie es für ihn optimal ist. Dafür gibt es die verschiedenen Systeme! :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...ich hab nur dargestellt, wie ichs gern hätte...und warum.

    Wer mit Kompressor klarkommt und den zweifellos anspruchvolleren Vorrat an E-Energie lieber im Auto vorsehen möchte statt den etwas höheren Installationsaufwand einer Gasanlage auf sich zu nehmen, meine Zustimmung hat er. Es ist schlicht eine Abwägung von Kosten und Nutzen individuell, wobei der Paul nur ein Problem hat, es fehlt ihm an ausreichend Zeit! Eine große Batterie ist halt einfacher reingestellt und Strippen lassen sich leichter verlegen als die Stahlleitungen. Und bei der geplanten Nutzung kommt er mit dieser Lösung, wo er wohl billig an eine Dieselheizung rankommt, sowieso zurecht.

    Hihi... schlafempfindlich bin ich eigentlich nicht, mein lieber Herby, mich stören die Geräusche eher in der abendlichen Wachzeit, die bei mir ja oft etwas länger dauert....Nachteule halt. Sonst kann man mich wegtragen, ohne dass ich aufwache.....

    Aber, und das sollte von meiner Seite das Ende der Diskussion sein, mit ein bissl Gehirnschmalz bei der Positionierung und Geräuschisolierung kommt man am Ende auch mit der gaslosen Variante gut zurecht.

    Außerdem, ich muss mich ein wenig auch bei der Gesamtkonzeption disziplinieren, denn ich ertappe mich immer mal wieder, dass ich bei der Verwendung größere Urlaube mit längeren Freistehzeiten im Hinterkopf habe...und genau das soll das Auto nicht leisten müssen......und wenn später doch, kann man es auch dafür optimieren.

    Aber wenn aus dem ganzen Wust von Beschreibungen die eine oder andere Idee bleibt, die der Paul verwenden kann, ist es ja gut.....

  • Zitat von ThomasFF

    ...

    Außerdem, ich muss mich ein wenig auch bei der Gesamtkonzeption disziplinieren, denn ich ertappe mich immer mal wieder, dass ich bei der Verwendung größere Urlaube mit längeren Freistehzeiten im Hinterkopf habe...und genau das soll das Auto nicht leisten müssen......und wenn später doch, kann man es auch dafür optimieren.

    Aber wenn aus dem ganzen Wust von Beschreibungen die eine oder andere Idee bleibt, die der Paul verwenden kann, ist es ja gut.....

    Genauso ist es. :D

    Die Kiste soll keine Billig-Bastelbude werden, sondern mit wenig Aufwand in ein für unsere Nutzung passendes Mobil umgewandelt werden, wobei mein "Problem" eher die Zeit als das Geld ist.
    Da ich jetzt nicht auf jedes Gramm schauen muss, kann ich bei der Möblierung Bewährtes aus dem Wohnbereich nutzen, z.b.bei der Küche.

    Bei der Technik hätte ich gerne Lösungen aus dem LKW Bereich, nicht aus dem Campingsortiment. Die Begründung ist folgende: Wenn mir die LKW Standheizung irgendwo in Europa streikt, fahr ich einfach zur nächsten LKW Werkstatt, dort muss ich im worst case nur mit dem Finger draufzeigen und "kaputt" sagen. Die Dinger sind meist vom gleichen Hersteller und werden in vielen LKW Typen verbaut... Ähnlich ist's mit dem Kühlschrank, da hab ich noch einen gebrauchten stehen, den lass ich mir mit Garantie überholen, bei Problemen kann mir jede Scania Werkstatt helfen.

    Viele Lösungen haben sich schon für mich bewährt, nicht vergessen, ich bin sowas wie ein Dauercamper, pro Monat schlaf ich mindestens drei Wochen im LKW (ich lieg übrigens genau auf dem Kompressorkühlschrank und auf dem Gebläse der Standheizung :D ). 2016 war ich öfter irgendwo in Lappland unterwegs, als daheim...

    Trotzdem liebe ich alle Ideen, die hier eintrudeln, ob ich sie dann umsetzen werde, kann ich ja immer noch entscheiden!!!
    Dankeschön!

  • Zitat von Balu

    Ich weiß das schon!

    Ich schlafe auch sehr gut mit unserem Kompressor. Selbst meine Frau, die bei der Anschaffung kritisch war, wegen des Brummens, schläft sehr gut, wenn der läuft. Anfangs musste ich den nachts auf die Kühlakkus umstellen. Aber dann habe ich das immer öfter "vergessen". :wink: Sie hat es nie bemerkt!

    Der Thomas hat halt einen besonders empfindlichen Schlaf! :lol:

    Jeder so wie er mag und wie es für ihn optimal ist. Dafür gibt es die verschiedenen Systeme! :idea:


    Ja, Herby, ich habe Dich schon gut verstanden. Es stört Dich hoffentlich nicht, wenn ich nicht jeden Satz mit Ausrufezeichen abschliesse... :oops:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Das Thema Gas scheidet ja aus, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Aber ...

    Zitat

    Bei neu zugelassenen Gasanlagen ist aber nur noch ein Druck von 30mbar zulässig. Das könnte Probleme geben!

    ... wo ist das Problem? einen anderen Druckmiderer und gut. Haben wir so gemacht, weil der TÜV das wollte. Alle Komponenten laufen weiterhin problemlos.

  • Das mit den 30mbar gas anlagen gilt nur ab einem bestimmten baujahr. Ich hab es nicht mehr bestimmt im kopf, aber ich glaube es war 2003. Mein 2003er sprinter hat meine, von meinem vorgänger bus übernommene, 50mbar gas anlage jedenfalls genehmigt bekommen. Der alte schulbus schaut mir weit älter als 2003 aus, also sollt mit gebrauchten 50mbar geräten kein problem entstehen. Solange man die papiere für die erstabnahme vorweisen kann.

    Ciao ... Michi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Gas...
    Bevor hier die Emotionen überkochen, hier nochmal zur Info, aktuell ist kein Gaseinbau geplant. Sollte sich nach einer gewissen Nutzung ein Verlangen nach Gas einstellen, würde ein Einbau nur durch Fachpersonal erfolgen.

  • Zitat von Berny

    ...Es stört Dich hoffentlich nicht, wenn ich nicht jeden Satz mit Ausrufezeichen abschliesse... :oops:

    Nö, überhaupt nicht!
    Kann ich gut mit leben! 8):wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von mrmomba

    Wir 'ham ein Profi hier, der dir das genauer Schildern krann: Krabbe ist sein Name.

    leider hat sich Krabbe seit Juli 2015 hier nicht mehr eingeloggt :cry: schade :cry:

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hi Paul,

    Zitat von paul stettiner

    ...Als Schattenspender werde ich mir weisse Tarnnetze auf die Fenstergröße zuschneiden und diese mit Haken sichern. ...

    Das klingt ja sehr interessant, davon habe ich noch nichts gehört/gesehen. Wo gibt es die denn?

    Viele Grüße und genügend Zeit, um Deinen Umbau hin zu bekommen!
    Leerkabinen-Wolfgang

    Edit Leerkabinen-Wolfgang: wer suchet, der findet! hab so einige gefunden. Aber eine tolle Idee - Abschattung, ohne daß der Ausblick ganz verbaut wird. Super!
    Edit Leerkabinen-Wolfgang: Hmmm, die Dinger sind anscheinend doch recht schwer - so eine 'Ganzkörperverkleidung' zum Unsichtbarmachen des ganuen WoMo's paßt leider nicht in meine Gewichtskonzept :(

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Servus Wolfgang,

    Tarnnetze gibt es auch in "Superleicht" für den Jagdbedarf, allerdings nur in Oliv...
    Der Effekt eines solchen Netzes ist wirklich nett, man fühlt sich wie unter einem lauschigen Blätterdach. Und in der Farbe "Weiß" haben diese Netze nichts kriegerisches mehr an sich!

  • So, der Bus wurde letzte Woche durch die Spedition angeliefert, gestern habe ich dann mit meinem Holzfuchs die Stelle begutachtet, an der die Zwischenwand montiert wird. In der Zwischenzeit haben die Kinder meines Kumpels sich an die Entkernung gemacht, bis ich geschaut habe, waren die Sitze ausgebaut!!!


    edit Leerkabinen-Wolfgang: doppelte Bilder gelöscht

  • Hallo Interessierte!
    Leider bin ich aktuell beruflich eingespannt, war vor Ostern am Polarkreis, zwei Tage zuhause mit div. Familienfeiern, danach gleich weiter mit dem LKW nach Teneriffa... Dadurch muss natürlich der Umbau etwas zurückstehen.

    Heute hab ich alibi-mäßig, damit wenigstens etwas passiert, mal die "Küchenzeile" zusammengeschraubt und meinen alten LKW Kühli rausgeholt. Der kommt demnächst für ein paar Euro zur Generalüberholung und hat sich heute schon mal seinen neuen Standort anschauen dürfen.

    Für alle, die jetzt ob der Minimalmöblierung aufschreien, die Nutzung ist ja für Wochenendurlaube und mal ein zwei Wochen Süden im Sommer festgelegt.
    Trotzdem bewundere ich natürlich die ingeniösen Meisterleistungen, denen ich hier im Forum regelmäßig folge und die mich vor Neid erblassen lassen!!!

    Viele Grüße!

  • Zitat von mrmomba

    Ist das die IKEA-Küche Sunnersta?
    Gabs die nicht sogar mal mit Induktionsplatte usw?
    Reicht, ist Leicht und günstig!
    Also, warum das Rad neu erfinden?!

    Ganz genau! Die hab ich zufällig mal beim IKEA an der schwedisch-finnischen Grenze entdeckt und für gut befunden, gleich gegoogelt, ob´s die auch in Salzburg gibt. Für uns reicht die vollkommen aus.

    => Ich bin gespannt auf dein Fahrzeug
    Und ich erstmal... Momentan hab ich echt massive Zeitprobleme, schaffe es kaum, meinen normalen Kram zu erledigen.
    Der nächste Schritt wird die TTT sein. Brille und Deckel hab ich schon :D (Erinnert mich an das Märchen von dem Mann, der einen Knopf fand und sich dazu einen Anzug nähen liess :D ) Um Zeit zu sparen, werde ich keine Kiste selberbauen, sondern habe mir eine Militärkiste bestellt, die exakt die richtigen Abmessungen hat.

    .
    [/quote]


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen