...Teilursachen, die sich wahrscheinlich addieren......
Wenn ich mir die Aufnahme von der Seite so anschaue, wird mit Ausnahme des Gewichts vom Alkoven, was nach vorn unten zieht, alles auf der Hinterachse konzentriert.....der Überhang hinten spricht dafür, dass eher mehr vom Gewicht (ohne Alkoven) hinter der Hinterachse landet. Was tatsächlich Sache ist, kann man nur herausfinden, wenn man die Gewichtsverteilung der Einrichtung und der Beladung kennt und soweit ich das jetzt verstanden haben, ist die Kabine zur Zeit leer.
Hinzu kommen auch noch die Hebelkräfte des doch recht hohen Aufbaus durch den Fahrtwind, der vorne erleichtern und hinten nach unten drücken würde. Insofern dürfte völlig klar sein, wie das Ergebnis ohne den Kabinenaufbau mit 400 kg auf der Pritsche ausfallen wird: Das Auto wird auch mit der Luftfederung ruhig wie ein Brett liegen...es sei denn, die Luftfeder hat ne sehr ernsthafte Macke. Immerhin, DAS kann man dadurch rausfinden.
Ob noch zusätzlich der vom Claudio angesprochene aerodynamische Einfluss mit der oszillierenden Strömung rund um den Alkoven eine Rolle spielt, kann man nur vermuten....rausbekommen würde man das im Windkanal, der auch die Hebelkräfte der Kabine im Fahrtwind ablesbar machen würde. Aber wer hat sowas in seinem Garten stehen......Windkanalstunden kann man mieten, weiß ich aus dem Motorsport, aber wo - und was das kostet - ist mir unbekannt.
Fazit: "Gefühlt" scheint mir, als ob die Regelmimik der Luftfederung durch die auf sie einwirkenden Kräfte durch Gewichtsverteilung und Fahrtwind überfordert ist.
Da die Kabine abnehmbar ist, könnte ich mir einen bezahlbaren Versuch vorstellen, indem man nämlich sich eine T 5 Pritsche mit normalem Zweisitzer - Fahrerhaus besorgt (leiht oder mietet), die Kabine dort drauf lädt und "festschnallt" und zwar direkt hinterm Fahrerhaus, und damit eine Probefahrt unternimmt. Wenn die Nickschwingung weg ist, weiß man, dass die Gewichtsverteilung eine ziemliche Rolle spielt, egal ob jetzt Luft oder Standardfederung verbaut ist. Wenn auf der Fahrt rauskommt, dass die Kabine sich leicht hin- und her bewegt (rechts-/links ausweichen, ohne zu nicken), deutet es darauf hin, dass die Aerodynamik im Sinne Picco auch eine - zumindest kleine - Rolle spielt. Man könnte die Fahrt auch mit der am hinteren Ende der Pritsche befestigten Kabine machen, aber ich halte das nicht für wirklich sinnvoll, weil der große Luftraum zwischen Fahrerhaus und Kabine die Ergebnisse aerodynamisch ziemlich eingreifend verfälscht.
Ansonsten würde ich abwarten, was der Wolfgang auf der Heimfahrt mit seiner Leerkabine, die vielleicht Ende des Monats stattfindet, erlebt. Die Kabine ist optisch ähnlich, der riesige Alkoven auch vorhanden, aber sein T 5 hat keine Luftfederung hinten. Ich weiß nicht, ob es was ausmacht, dass er einen Allradantrieb hat....aber das Ergebnis dürfte spannend werden.