Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

  • Hallo, so einen Adapter habe ich mir gerade besorgt. In Portugal ist das möglich in Spanien bekommst Du nichts.
    Also wenn Du noch in Spanien bleiben willst, mache in Portugal noch voll.
    Gruß Klaus

  • Habe gerade heute eure Berichte gelesen, sehr schön. :D

    Ich habe in den letzten Wochen auch viele getroffen, die haben eine Gasflasche in Portugal, und ja sogar in Spanien, gekauft. So 'ne große orangefarbene von Repsol. Die passenden Regler und Adapter gibt es auch. So viele wie das waren, kann es kein großes Problem sein. Die Flasche kann dann nachher einfach getauscht werden.

    Der Kollege war (oder ist noch?) auch hier im Forum: https://crosseuropa.wordpress.com/
    Er ist auch auf Wintertour in den Süden und hat sich gerade in Spanien 2 Flaschen gekauft. Steht ganz zu Beginn des Dezemberbeitrags in seinem Blog.

    (Info am Rande: wir sind gerade an der Costa Blanca ... also, wir fanden Portugals Westküste bis Lagos 1000mal schöner!) :wink:

  • Hey, hallo Alex, ne das wollte ich auch gar nicht vergleichen :)
    OK 9Kg bei Dusche usw. Geht voll klar, und da ihr ja nicht immer schlechtes Wetter haben wollt wird es vermutlich auch weniger ;)

    Vielleicht eine Anregung:
    Doch eine planar Dieselheizung? Damit der größte Fresser quasi von Tisch ist?
    Integriert in das Original Heizsystem?

  • Jawoll, genau so sieht das aus. Dann fröhliches Heizen!

    Ja, Portugal hat uns auch super gefallen! Da fahren wir sicher wieder hin. Vielleicht schon bald.
    Euch viel Spaß und schöne Erlebnisse dort!

  • Hallo, jetzt kann ja in Portugal nichts mehr schief gehen. Habe letztens gelesen das man die Portogisischen Flaschen in Spanien auch getauscht bekommt und umgekehrt. Die Flaschen sind gleich nur die einen haben einen Kragen und in Spanien 2 Griffe. Kann das jemand bestätigen.
    Gruß Klaus

  • Hallo

    nach einer Woche mit der Portugiesischen Flasche und dem passenden Aufsatz ging meine Truma auf Störung.
    Die Flasche 1/2 voll. In dem Anschlussteil war wohl ein Druckminderer drin.
    Jetzt habe ich ein neues Teil, wohl nur noch so ne Art Kugelhahn, jetzt funktioniert es!!

    Liebe Grüße

    Axel

  • Hallo Klaus,

    anbei ein Foto. Kosten in eBay 30€. Hier neue Flasche, gefüllt inclusive Adapter 28€.
    Ist Quasi nur ein ein/aus-Schalter. Der deutsche Druckminderer macht den Rest.
    Ich mache ungern Werbung für ein Land, aber so wie in diesem kann es bleiben!
    Habe nie so hilfsbereite Menschen auf meinen Reisen getroffen. Mehr in meinem Blog siehe unten!

    Liebe Grüße
    Axel

  • Achso,

    ich habe mir nochmal die verschiedenen, farbigen Gasflaschen angesehen.
    Die haben alle unterschiedliche Anschlussstutzen!!!!
    Der Gashändler von dem ich den Anschlussadapter habe sagte der sei für Repsol, Farbe Orange und Butangas!
    Ich denke das stimmt. Da es aber Repsoltankstellen in Portugal und Spanien genug gibt, macht mir dies kein Problem.
    Also: Gasanschluss in Portugal/Spanien ans deutsche Mobil aufgepasst! Mit einem Adapter legt man sich auf eine Firma fest.
    Sollte Kein Problem sein denn Gasflaschen gibt es fast überall.

    Mobile Grüße

    Axel

    Mein neues Lieblings Land ist Portugal

  • Hallo,

    bin jetzt auf einem Campingplatz den Carthago mir empfohlen hat.
    Hier gibt es einen Laden für Campertechnik. Mit meinem Butangas und der Trumaheizung
    habe ich 2 Probleme. Bei Kälte verdampft es nicht, ist bekannt und wenn die Flasche leerer
    wird, verliert sie zu viel Druck, mehr als Propan.Desshalb will ich hier nach einem Anschluss für
    Propan fragen, meiner hat mich auf Butan fest gelegt.

    Danke Carthago,

    Axel

  • Hey, dann seid ihr also schon an der Algarve! Ach wie schön!
    Wären auch lieber dort ... aber wir werden morgen die iberische Halbinsel verlassen. Nach 3 Monaten hier bzw. 4 Monaten Reise müssen wir mal zuhause vorbeischauen ...

    Euch noch eine gute Reise, jede Menge schönes Wetter und viel Erfolg bei der Lösung eurer technischen Probleme!

  • Hallo Carthago,

    wir sind auf dem Orbitur Camping( quasi direkt darunter), der andere war uns zu voll.
    Absolut perfekt hier. Mit dem Fahrrad ohne Straßenverkehr nach Lagos, über einen Viehtreck nach Luz, dort frischen Fisch kaufen........

    Eine Woche sind wir hier und in Lagos gabs endlich Propan!
    Achso, ein WoMoBoxer verfolgt uns auch schon geraume Zeit in Südportugal, wahrscheinlich ohne es zu merken:
    Unser Dicker


    Liebe Grüße

    Axel

  • Wie klein doch manchmal die Welt ist.......

    Wie einige von Euch wissen, waren Andrea und ich mit den Motorrädern für zwei Wochen in Marokko.
    Dazu haben wir die Motorräder mit unserem Atego-Rohbau nach Tarifa transportiert.
    Der Wagen stand dann vom 25.03. bis zum 05.04. dort auf dem Campingplatz Rio Jara.

    Wie wir gestern gemeinsam festgestellt haben, waren die beiden Jahresurlauber in der Zwischenzeit auch auf dem Campingplatz angkommen.
    Sie sind dann am 05.04. vormittags wieder abgereist und wir sind am 05.04. mittags wieder dort angekommen.

    Da kann man wohl wirklich sagen: Nur knapp verpasst! Schade!!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Was muss ich hier lesen - Tarifa, Campingplatz Rio Jara - meine alte Heimat zu Windsurfzeiten 8) mit viiiieeeelen schönen Erinnerungen. :D
    Wir waren immer ein paar Meter weiter auf dem Campingplatz Torre de la Pena und zum Rauchen in Tarifa. :P:wink:

    Eine schöne Zeit dort wünscht Euch
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen