Hallo,
ich habe in meiner Planung eine Zusatzluftfeder für die Hinterachse vorgesehen. Die Idee ist, das Fahrwerk an unterschiedliche Beladungszustände anpassen zu können und damit auch den Niveauausgleich am Übernachtungsplatz hinzubekommen. Ausserdem wollte ich nicht dauernd an der Grenze der Belastbarkeit herumfahren. Nun hat die Basis eh schon verstärkte Stabilisatoren und Federelemente (Allrad) und ist technisch für ein zGg von 3,88 to gebaut. Die Vorderachse darf 1,8 to tragen, die hintere 2,25 to. Zusammengefasst spricht man bei Mercedes von Fahrwerk "Anwendung 3"-
Ich plane aber bekanntlicher Weise mit einem Gewicht von nur 3,5 to.
Unsicher bin ich geworden, weil das Fahrzeug mit leerer Kabine hinten deutlich hoch steht. Da kommen zwar noch 800-900 kg Ausbau, Menschen und Ladung hinzu, aber ist das wirklich nötig? Die Zusatzluftfeder kostet EUR 1.600 (Goldschmitt mit 8 Zoll Balg) und wiegt ja auch schon wieder 16 kg.
Gibt es Erfahrungen damit ?
Regards,
Myk