Ist schick geworden kleiner Bruder !
Wieviele Kilo Schalter, Relais, Platinen und Kabel weist denn Dein Excel bis hierhin aus?
Ich hab das Gefühl, Deine Ganze Elektrik muss schon mehr wiegen, wie mein ganzer Airstream ![]()
Tommy
Ist schick geworden kleiner Bruder !
Wieviele Kilo Schalter, Relais, Platinen und Kabel weist denn Dein Excel bis hierhin aus?
Ich hab das Gefühl, Deine Ganze Elektrik muss schon mehr wiegen, wie mein ganzer Airstream ![]()
Tommy
Zitat von ST1100Ist schick geworden kleiner Bruder !
Wieviele Kilo Schalter, Relais, Platinen und Kabel weist denn Dein Excel bis hierhin aus?
Ich hab das Gefühl, Deine Ganze Elektrik muss schon mehr wiegen, wie mein ganzer Airstream
Tommy
Hallo tommy,
gewogen habe ich es nicht, aber lauf Planung werden es schon 50 kg sein ...
Grüße,
Myk
Hallo,
nach gut zwei Jahren habe ich am Wochenende die Bauphase 1 beendet.
Die Technik ist eingebaut und funktioniert, der Möbelbau soweit abgeschlossen. Ich muss zwar viele Möbel noch einmal zerlegen um sie einzuölen, funktionieren tut aber alles soweit.
Im Laufe der Zeit werde ich sicher noch tausend Dinge verbessern und komplettieren, aber das soll auch so sein. Sonst wäre das Projekt ja zu Ende, was ich eher bedauern würde.
Auf der Liste mit den offenen Punkten steht noch:
- Oberflächen einölen
- Wandoberflächen hübsch machen
- Elektrik fertigstellen
- noch zwei Solarpaneele aufs Dach kleben
- Wifi installieren
- hübschen Bodenbelag einkleben
- ein paar Klappen nochmal bauen (da habe ich mich vermessen)
- Schalttafel lackieren und beschriften
- Blog komplett machen
- ...
Viele Grüße,
Myk
So ein Projekt ist nie zu Ende
Ich komme nach 10 Jahren noch mit einer (kleinen) ToDo Liste aus dem Urlaub ![]()
Glückwunsch...wobei wie Holger schreibt, soiwas ist nie fertig. Auch bei mir wird die Todo-Liste eher immer länger als kürzer ![]()
Gruss
Urs
Hallo Myk,
ich hoffe, Du kommst zum nächsten Treffen nach Bodenheim, damit ich Dein Gefährt wieder ausgiebig besichtigen kann!
Ich hoffe selbst, dass ich bis dahin mit meinem Ausbau so ziemlich fertig bin.
P.S.: Bring dann unbedingt Deinen Bruder mit Anhänger mit
Glückwunsch, tolle Leistung. Bin gespannt es Life zu sehen.
Zitat von holger4x4So ein Projekt ist nie zu Ende
Ich komme nach 10 Jahren noch mit einer (kleinen) ToDo Liste aus dem Urlaub
eine ToDo Liste wird es immer geben. Meine ist nach 10 Jahren noch ziemlich lang
und mit dem Wissen von Heute würde ich auch einiges anders machen. Wir reden in 10 Jahren darüber.
Grüße, chris
So, habe im Blog noch eine Zusammenfassung mit ein paar weiteren Bildern des erreichten Zwischenstands eingefügt.
Wer Interesse hat, kann hier also noch ein wenig mehr erfahren:
Grüße,
Myk
Schicke Kiste kleiner Bruder - hab sie ja am Brombachsee schon b.sichtigt.
Fährst Du nach Bodenheim und wann ist das nächste Treffen?
Gruß - Tommy
Zitat von Myk.... Auf der Liste mit den offenen Punkten steht noch:
..... Elektrik fertigstellen....
Ja, unbedingt - das sieht noch völlig unfertig aus. Da musst Du dringend nochmal bei !!! ![]()
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Im Ernst, dein mit Technik vollgestopftes Raumschiff-WoMo sieht superklasse und eigentlich fertig aus.
Ich kenne das allerdings auch - das mit dem Haar in der Suppe. ![]()
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Weiterhin viel Spaß beim WoMo-Pimpen.
Stoppie
Hallo,
die Woche habe ich andere Reifen aufziehen lassen.
Die Reifen haben nicht nur ein AT-Profil, sondern nun auch eine besser zu Dexter passende Größe, nämlich 245/75 R16 statt 225/75 R16.
Das Fahrverhalten auf geteerter trockener Straße ist nicht merklich anders als bisher, es fährt sich eher weicher und bei höheren Geschwindigkkeiten etwas indirekter. Erfahrungen bei Nässe und Schnee konnte ich noch keine sammeln.
Ein paar mehr Bilder gibt es hier: https://dexter4x4.wordpress.com/2018/11/14/93-zubehoer
Ach ja, letztes Wochenende kamen die Sandbleche drauf.
Bisher waren normale Winterreifen aufgezogen, die ich jetzt nach knapp 9.000 km Laufleistung verkaufe. Wer Interesse hat, die Reifen sind bei ebay (eBay-Artikelnummer: 123522732084) zu finden.
Viele Grüße,
Myk
Hallo Myk,
Warum hast du diese "Sandbleche" gewählt, vielleicht Doppelnutzung als Ausgleichs"keile" ?
Weiße Schrift außen ? Ist doch nur was für die Eisdiele ...
Viel Spaß mit den Reifchen ![]()
Gruß Arno
Hallo Myk,Warum hast du diese "Sandbleche" gewählt, vielleicht Doppelnutzung als Ausgleichs"keile" ?
Weiße Schrift außen ? Ist doch nur was für die Eisdiele ...
![]()
Viel Spaß mit den ReifchenGruß Arno
Hallo Arno,
die TRED boards sind wesentlich leichter als klassische Sandbleche (das Paar wiegt nur 6,3 kg), und Du kannst sie sowohl als Ausgleichskeil, wie auch als Schaufel benutzen. In den australischen Vergleichstests kommen sie regelmäßig sehr gut weg.
Viele Grüße,
Myk
Moin Myk,
was ist an den neuen Reifen (BFGoodrich All-Terrain T/A KO2) anders/besser gegenüber den ursprünglichen Continental Vanco Winter 2. ![]()
Gruß, Stoppie
Hallo Myk,
Mit welchem Gewicht bist Du unterwegs? Und hast Du die Boards schon im Einsatz gehabt?
Ich hab auch schon auf solche Boards geschielt, zögere aber noch. Ich frag mich wie die Teile bei 5T funktionieren würden. Auf den Herstellerseiten sowohl von TRED als auch von Maxtrax ist nur die Rede davon dass sie fuer bis 3,5T spezifiziert sind aber auch schon von Kunden für wesentlich schwerere Fz. eingesetzt wurden.
Warum hast Du TRED statt Maxtra× gewählt? Handfeste Vor-/ Nachteile?
Danke und Gruss
Urs
Hallo Urs,
Dexter wiegt 3,5 to, also gerade so für die boards passend. Im Einsatz hatte ich sie bisher nicht, das wird noch kommen. Hoffentlich nicht so oft ![]()
Nachdem ich weder die TRED noch die Maxtrax selbst bisher benutzt habe, habe ich mich auf auf Youtube nach Erfahrungsberichten umgesehen. Dieses Video von Ronny Dahl (ein australischer 4x4-Youtuber) vergleicht die beiden. Es gibt auch noch jede Menge andere Vergleiche.
Am Ende konnte ich nach dem Studium vieler Vergleiche keine handfesten Vorteile für die ein- oder anderen erkennen. Ich habe dann einfach die günstigeren genommen, noch dazu sind die TRED eine Spur leichter und es gibt sie in elegantem mausgrau.
Viele Grüße,
Myk
Moin Myk,
was ist an den neuen Reifen (BFGoodrich All-Terrain T/A KO2) gegenüber den ursprünglichen Continental Vanco Winter 2.![]()
Gruß, Stoppie
Hallo Stoppie,
AT-Reifen sind deutlich widerstandsfähiger und haltbarer als normale Straßenreifen. Laufleistungen von 60.000 km und mehr sind nicht unüblich. Gerade die BFGoodrich kannst Du auf der ganzen Welt nachkaufen. Zudem sind die Profile aufgrund des hohen Anteils an negativem Profil eher selbstreinigend als Straßenreifen.
Viele Grüße,
Myk
Hallo Myk,
Derzeit habe ich meinen 2.Satz BF Goodrich drauf. Bei mir passt allerdings nur 225/75R16. Hier meine Erfahrungen :
Positiv ist die Robustheit. Vor allem mit den aktuellen KO2 habe ich trotz hartem Einsatz mit viel Piste, Schlaglöchern, Felsen etc. bisher keine Platten. Das war mit der erheblich schwächeren Vorgängerversion anders. Das Fahrverhalten ist in Ordnung. Es gibt sie überall.
Bei höherer Laufleistung werden meine deutlich hörbar. Wirklich enttäuschend ist der hohe Verschleiß. Der erste Satz war nach 40.000 km wirklich fertig, der 2.Satz wird auch nicht länger halten. Allerdings haben sie bei mir auch kein leichtes Leben. Andere Fernreisende haben mir von ähnlichen Laufleistungen berichtet.
Natürlich sind AT Reifen im harten Einsatz nicht mit Straßenreifen zu vergleichen. Im Afrika hatte ich solche. Damit hatte ich viele Reifenschaden und sie fielen nach 35.000 km trotz noch gutem Profil buchstäblich auseinander.
Grüße aus La Paz Stefan
Hallo Myk,
Danke für Deine Erfahrungen und den Link. Ja, vom Ronny Dahl hab ich auch schon einige Videos reingezogen, nur diesen zu den Boards hatte ich bisher noch nicht gesehen. Zusammengefasst sieht es wohl so aus dass die Maxtrax etwas flexibler sind, dadurch eher weniger zum reissen neigen als die TREDS. Dafür geben die Noppen viel schneller den Geist auf. Ich Denke für mein Gewicht ist ein Board was etwas flexibler ist und somit dem Gelände etwas besser anschmiegen kann trotzdem von Vorteil...mal schauen was das Christkind bringt ![]()
Dass die Teile als Schaufel benutzt werden können ist schön und gut, mag im Sand oder leichtem Schnee auch funktionieren. Im Schwerem nassem Schnee oder Schlamm zweifle ich da allerdings noch etwas. Gerade im Schlamm denke ich dass eine richtige Schaufel nicht verkehrt ist, und sei es nur um die Boards nach der Bergung wieder auszugraben. Btw., hast Du nicht angst dass das schicke Grau nach der Bergung nicht mehr oder nur schwer wieder auffindbar sein könnte?
Vielen Dank und Gruss
Urs
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