Ausbauplanung MD 170D11

  • Zitat von dreamteam

    .... bzw. wie viel Spiritus man dafür mitschleppen muss um ca 2 Monate autark zu sein?

    Was verstehst du unter 2 Monate autark zu sein? - Ich stehe eingeschneit am Nordpol??
    Wie machst du das mit dem Wasser, Brot und Bier??

    Fragen über Fragen.

    Gruß Nunmachmal, der nur 4 Tage autark ist.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Brot u. Wasser stellen kein Problem dar, aber Bier... :?:mrgreen:

    Wasser kann man sich auch in Kambutschiskan auffüllen, sei es gemütlich per Schlauch oder eben mit ner Giesskanne.

    Es geht mir hierbei ums Verhältnis Autarkie vs. der mitzuführenden Menge. Ich möchte, ohne unbedingt irgendwo im nirgendwo nach Brennstoff suchen zu müssen, locker solch einen Zeitraum überwinden können.
    Als wir einst Gas nur zum kochen hatten kamen wir mit einer grossen Flasche über 6 Monate hinweg.
    D.h. das ich platzmässig ungefähr gleich stehe (10l Spiritus/2 Monate ist ca. 30l Spiritus/6 Monate ist ca. 1 Gasflasche/6 Monate). Den Vorteil sich sehe ich bei Spiritus evtl. darin das dieser wahrscheinlich Weltweit zur Verfügung steht ohne dabei auf sämtliche verschiedene Ventile angewiesen zu sein. Vlt. irre ich mich hier. Gerne lass ich mich des besseren belehren.

    Wir wollen min. 1 Monat komplett autark sein ohne sparen zu müssen. Dieses Zeitfenster gibt an erster Stelle der Wasservorrat an und folglich Strom... ...und dann ganz hinten irgendwo erst soll der Brennstoff zum kochen sein.

    colt: soll das heißen das Spiritus stinkt? Kann man sich dann ohne weiteres ein schmackhaftes Essen vorstellen? Denn dies wäre dann das KO Kriterium... :?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Ich denk auch das Spiritus/Ethanol einfacher zu bekommen ist als Gas schon nur wegen der verschiedenen Ventile zum befüllen...darum ist für mich fix das ein SpiritusKocher reinkommt...und halt die unsicherheit von mir Gas gegenüber, wir werden nie Freunde sein xD
    Wegen dem 'stinken' nehm ich an wirds am beginn stinken wenn manns entzündet bis es richtig heiss ist, und an der SpiritusQualität die verbrannt wird? Lass mich gern eines besseren belehren...

    Desweiteren hab ich mich entschieden das eine autoterm Dieselstandheizung (planar44d) reinkommt plus als zusatz ein refleks ölofen mit warmwasserschlinge....der als 'NotOfen' dienen soll wenn was mit der Standheizung wäre...

    Und Aufbaumässig schsuts so aus das im Frühjahr der Koffer auf das Auto kommt, liegt mir leider zeitlich nicht früher drinn :)

    Ich werde berichten

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Und... ...könnte man im Notfall sogar mit Schnapps kochen? :mrgreen:
    Aber ne, das meine ich ernsthaft. Wir haben gerade bischen drüber geplaudert und da kam die Idee selber Schnapps zu kochen (aus faulen Früchten). Das wäre ja top auch in diesem Fall self sufficient sein zu können wenn es mal so kommen müsste.
    Ausser dem hätte man immer Grund zu kosten ob der Brennstoff noch gut ist... :mrgreen:
    Dazu würden wir uns halt noch so nen kleinen Schnappskessel besorgen...

    Ich denke das gefällt nicht nur uns beiden die Idee! :lol:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo,

    da man Spiritus, wie schon geschrieben, in jedem etwas grösserem Supermarkt bekommt ist die Versorgung
    in der Tat sehr einfach. Schwieriger wird es nur wenn man sich auf einen speziellen Spiritus eingeschossen hat weil
    er eben für das eigene Empfinden der besste ist. Wir kaufen unseren Spiritus in der Schweiz bei Migros.

    Das ca.30Liter Spiritus gleich viel Platz beanspruchen wie Gas würde ich auch so sehen. Spiritus hat den Vorteil das man die
    Einliter Flaschen nicht alle am gleichen Ort bunkern muss sondern etwas verteilen kann so das es einem nicht so sehr
    einschränkt wie ein fest installierter Gaskasten. Mit jedem Liter verbrauchtem Soiritus wird auch wieder Platz frei.

    @Beni,

    JA, man kann den Spirizuskocher auch mit 80% Strohrum betreiben. Habe das selber noch nicht getestet aber schon von mehreren
    Origo - Benutzern gehört das es funktioniert - soll wohl etwas Karamelisiert riechen.

    Gruss Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von dreamteam

    Und... ...könnte man im Notfall sogar mit Schnapps kochen? :mrgreen:
    Aber ne, das meine ich ernsthaft. Wir haben gerade bischen drüber geplaudert und da kam die Idee selber Schnapps zu kochen (aus faulen Früchten). Das wäre ja top auch in diesem Fall self sufficient sein zu können wenn es mal so kommen müsste...
    ...Ich denke das gefällt nicht nur uns beiden die Idee! :lol:

    Hallo Beni,
    die Idee wird daran scheitern, dass du wahrscheinlich mehr Brennstoff zum Schnapsbrennen verfeuerst, als du Brennwert erzeugst.
    Wenn dem nicht so wäre, hättest du das perpetuum mobile entdeckt. :lol:
    Aber trotzdem immer viel Spaß bei der "Qualitätskontrolle" :wink::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Da hast du allerdings Recht, Herby. Das müsste dann wärend der Heizsaison gemacht werden... ...aufm Holzofen... :?
    Das würde ja auch den Spass machen Schnapps zu kochen. Ne Zeit lang...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Den hatte eine Dame auf ihrem Vertico stehen als Dekoration, weil er so schön verchromt und mit den Glaskörpern und der Glasspirale hübsch anzusehen war.

    Aufgrund einer "wohlgemeinten Information" tauchte ein Gendarm auf, besichtigte das Gerät und kam zu einer Anzeige wegen illegalen Schnapsbrennens. Die Argumentation, dass das Teil nur als Deko und nicht für den eigentlichen Verwendungszweck eingesetzt wurde, erkannte er nicht an, sondern meinte: "Das ist egal, ich muss sie anzeigen, denn sie haben das Gerät dazu."

    Die Dame wartete ab, bis der Beamte den Schriftkram erledigt hatte und sich verabschieden wollte. Da sagte sie: "Nicht so eilig, sie müssen eine zweite Anzeige aufnehmen." - "Wieso das und gegen wen?" - "Gegen Sie wegen Vergewaltigung." - "Was fällt Ihnen ein, ich habe Sie doch garnicht vergewaltigt!!!!" - "Das ist egal, mein Herr, Sie haben das Gerät dazu!"

  • Zitat von Balu


    die Idee wird daran scheitern, dass du wahrscheinlich mehr Brennstoff zum Schnapsbrennen verfeuerst, als du Brennwert erzeugst.
    Wenn dem nicht so wäre, hättest du das perpetuum mobile entdeckt. :lol:
    Aber trotzdem immer viel Spaß bei der "Qualitätskontrolle" :wink::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Servus Herby,

    das stimmt so nicht ganz. Die Energie die beim Verbrennen von Alkohol frei wird wird vorher bei der Umwandlung von Zucker in Alkohol durch die Hefe chemisch gespeichert. Eigentlich ist es sogar so dass Zucker mehr chemische Energie als der Alkohol enthält, von der bei der Umwandlung freiwerdenen Energiedifferenz lebt die Hefe. Zucker ist aber nicht so leicht entzündlich und deswegen als Heizmedium eher ungeeignet.... ;) Und birnt auch nicht so beim Konsum... :lol::lol::lol:

    Als Schnapsbrenner (legal... ;) ) plane ich mit Alkohol als Brennstoff. Aber eher Bioethanol, den guten Schnaps zu verheizen kommt mir nicht in den Sinn.... :mrgreen:

    Viele Grüße,
    Marc

  • Zitat von colt

    Als Schnapsbrenner (legal... ;) ) plane ich mit Alkohol als Brennstoff. Aber eher Bioethanol, den guten Schnaps zu verheizen kommt mir nicht in den Sinn.... :mrgreen:

    Hallo Marc,
    das finde ich hoch interessant!
    Schön, dass sich einer zu Wort meldet, der mehr von der Sache versteht, wie ich. Ich lasse mich ja gerne belehren, wenn ich daneben liege.
    Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Verbrauch des Produktes besser auskenne wie mit der Herstellung. :oops::lol:

    Nur so Interesse halber:
    Wieviel Ethanol verheizt du für welchen Ertrag Alkohol? Ich will natürlich nicht wissen, wieviel du tatsächlich brennst, sondern wie das im Prinzip aussieht. Also Ethanolverbrauch pro Liter Alkohol. Wobei dabei wahrscheinlich noch interessant ist, wieviel Prozent Alkohol (Brennwert) das Ethanol hat und wieviel Prozent das Gebrannte dann hat, um die Mengen richtig vergleichen zu können.

    Ich könnte natürlich auch Tochter und Schwiegersohn an Weihnachten fragen, die sind beide Chemiker. Aber dann ist der Abend mit endlosen Diskussionen der beiden mit tausend chemischen Formeln und Fachbegriffen gelaufen und der Rest der Familie sitzt daneben und kann stundenlang zuhören, ohne ein Wort zu verstehen. :shock::?:lol:
    Das erspare ich mir (uns) lieber! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    ich brenne als badischer Kleinbrenner eher kleine Mengen für den Eigenbedarf. Der über hundert Jahre alte Brennkessel wird mit Holz direkt beheizt. Gebrannt wird bei uns nur so alle drei bis fünf Jahre, wenn die alten Obstbäume ein gutes Jahr haben.

    Schwarzbrennerei ist übrigens strafbar. In D kostet das Erwischtwerden "nur" Geld, in islamischen Staaten auch gerne mal ein paar Jahre.... :shock::shock::shock:

    Das Bioethanol für die Kaminöfen ist übrigens nach meiner Erfahrung als Stoff geruchsarm und brennt ebenfalls ohne große Geruchsentwicklung. Den Tipp mit dem Wasserbeimischung gegen die Rußentwicklung muss ich mal ausprobieren. Das Zeug ist so günstig, da werde ich nicht meinen guten Schnaps für verbrennen.... ;)

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,
    vielen Dank für die Ausführungen über das legale Brennen von Schnaps. Aber das war eigentlich nicht meine Fragestellung. Ich füge nochmal die Zitate ein, um die es mir letztendlich geht:

    Zitat von Balu

    ...die Idee wird daran scheitern, dass du wahrscheinlich mehr Brennstoff zum Schnapsbrennen verfeuerst, als du Brennwert erzeugst.

    Zitat von colt

    das stimmt so nicht ganz. Die Energie die beim Verbrennen von Alkohol frei wird wird vorher bei der Umwandlung von Zucker in Alkohol durch die Hefe chemisch gespeichert. ...
    ...Als Schnapsbrenner (legal... ;) ) plane ich mit Alkohol als Brennstoff. Aber eher Bioethanol, den guten Schnaps zu verheizen kommt mir nicht in den Sinn.... :mrgreen:


    Du schreibst hier, dass du mit Bioethanol als Heizquelle brennst und dabei weniger Alkohol verbrennst, als du destillierst. Wenn ich dich richtig interpretiere, sei also meine Theorie (Mehr Verbrauch als Gewinn) so nicht richtig. Jetzt schreibst du, dass du den Brernnkessel mit Holz beheizt. Kein Wort über den Überschuss bei der Brennmethode mit Bioethanol, den ich aus deinem oberen Post herauslese. Das war es, was mich eigentlich interessiert hat. Habe ich da am Ende etwas komplett falsch verstanden? Ich bin gelinde gesagt verwirrt! :?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Servus,

    das hast du leider missverstanden bzw. ich das missverständlich formuliert, ich plane die Kochgelegenheit mit Alkhol zu betreiben (aka Bioethanol).

    Viele Grüße,
    Marc


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen