Zweite Lichtmaschine für 12V Aufbaubatterieversorgung

  • Wir möchten eine zweite Lichtmaschine in unseren
    LKW verbauen, die das Laden der 12V Aufbaubatterien gewährleistet.
    Die Lichtmaschine fand sich sogar im Fundus meines Schwiegervaters,
    neu und ungebraucht!

    Mir geht es vordergründig darum, ob die Antriebsscheibe (Durchmesser
    4,5 cm) mit der Antriebsscheibe des LKW-Motors harmoniert (Übersetzung).
    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Danke und viele Grüße von
    Wiebke

  • Dazu müsste man wissen woher die Lima stammt.
    Aber so aus dem Bauch heraus sehe ich kein Problem.
    Der LKW dreht eh nicht so hoch wie ein PKW und die Lima bringt auch in unteren Drehzahle ordentlich Power.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Kannst du so pauschal nicht sagen.. Kommt auf den riemenantrieb bzw deren rollenumfang an.. Dann kannst du dir zumindest ein Bild davon machen

    Edit: mhh pauschal kann man das doch fast sagen. Solange die antriebsrolle nicht weeeesentlich größer oder kleiner ist... Aber mehr Infos wären schon nicht schlecht

  • Zitat von mrmomba

    Solange die antriebsrolle nicht weeeesentlich größer oder kleiner ist...

    Etwas systematischer sollte man vielleicht schon an die Sache gehen.
    Mechanisch sollte die Sache stimmen, ist klar. Also zu einander passende Riemenscheiben, richtiger Riemen, ordentliche Flucht der Scheiben.
    Die 12V Limas erreichen etwa bei 2000 U/min 2/3 Ihrer Leistung, bei 3000-4000 U/min schon beinahe ihre Höchstleistung. Ab ca 6000U/min bleibt die Leistungsausbeute nahezu gleich. Also versucht man die Übersetzung so zu wählen, dass man bei höchster Drehzahl des Motors noch ein Stück weit weg bleibt von der zulässigen Drehzahl der Lima. Bei meinem könnten da theoretisch bei Erreichen des roten Bereichs um die 11000 U/min an der Lima auftreten. Also statt i=3 mal eben die Übersetzung auf 4 oder gar 5 zu ändern wäre keine gute Idee. Dann währen wir bei 18000U/min ...
    Man nutzt den Drehzahlbereich der Lima, um auch im Leerlauf bereits höhere Drehzahlen und somit auch mehr A zu erhalten. Würdet ihr jetzt zuu vorsichtig sein, damit ihr die Lichtmaschine nicht überdreht, dann würdet ihr möglicherweise im Leerlauf zu viel Generatorleistung verschenken.
    Ich würde so vorgehen. Was ist das für eine neue Lichtmaschine? Von dieser oder notfalls von einer anderen ähnlichen ein Leistungsdiagramm besorgen. Und dann müsst ihr ein wenig mit euren Leerlauf- und Maximaldrehzahlen rechnen. Das würde ich dann vielleicht noch ein wenig in Richtung Sicherheit verschieben (vielleicht ist die unbenutzte Lima ja auch schon ein paar Jahre alt).
    Gruß Restler

  • Also, auf dem Typenschild ist folgendes zu lesen:

    Bosch, VW Audi OEM 027 903 015 A

    N1 -> 14V 34/90A

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist
    Richtung rechtsdrehend
    Generatorspannung (Ladespannung) 14V (12V)
    Stromstärke 90A
    Innendurchmesser 45 mm
    ...und ja, sie liegt schon ein bisschen!

    Und dann bin ich 'raus :(

  • Hallo Manouche
    sieht für mich aus wie eine moderne Drehstromlichtmaschine. Ich dachte immer, bei denen sei die Drehrichtung egal (bin verunsichert). Mit lange liegen hatte ich "richtig lange" gemeint.
    Prinzipiell sieht die Leistungsangabe so aus.Bei extrem heißer Lima sind es dann in diesem Beispiel ca 20 bis 30A weniger. Der Ausgangspunkt der Kurve ist aber immer unten links an der gleichen Stelle (ist aber nebensächlich).
    Ich würde von einer zulässigen Höchstdrehzahl von 12000U/min ausgehen. Die Übersetzung müsst ihr nun an Hand eurer maximal erreichbaren Motordrehzahl selbst berechnen. Aber nicht einfach den Außendurchmesser der Scheiben nehmen, sondern schauen, wo die "Mitte der Biegeebene" des Riemens tatsächlich läuft. Kleine Unterschiede in der Übersetzung machen da sofort große Unterschiede bei der Enddrehzahl der Lima aus.
    Gruß Restler

  • Hallo,

    da euer MAN ein langsam drehender Motor im Vergleich zu einem PKW Motor ist hätte ich wegen der Drehzahl der Lima keine Sorge.

    Auch wenn ihr die Lima schon da liegen habt möchte ich euch auf die A2B Lader hinweisen. Das sind Laderegler welche direkt von der Lima
    die Starter und die Aufbaubatterie versorgen. Da gibt es auch Geräte mit verschiedenen Spannungsbereichen für Starter und Verbraucherbatterie.

    Wobei ich bei 24V Basisspannung auch den Aufbau mit 24V Laden würde und nur für die Verbraucher welche wirklich nur 12V ab können einen kleinen
    Spannungswandler verbauen würde. So hatte ich es auch in meinem Laster verkabelt. Das spart euch etwas Kabelquerschnitte und die Batteriespannung
    ist deutlich unempfindlicher gegen Schwankungen wie bei 12V Netzen. Auch laufen z.B. Kühlboxen meißt auch mit 24V und saugen somit weniger Strom.
    Klar, das die genommene Leistung ( Watt ) immer gleich ist aber aus der Erfahrung weiß ich das 24V unempfindlicher sind als 12V.
    Ich hatte nur für die Heizung und die Tauchpumpen einen Spannungswandler verbaut und alles andere auf 24V verkabelt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo restler,

    danke für deine ausführliche Erklärung.
    Das muss ich mir aber noch mal in Ruhe zu Gemüte führen,
    damit ich das auch verstehe 8)

    Ich schätze mal, die liegt 15 Jahre?!?! Meinst du das mit "richtig lange"?

    Danke, viele Grüße
    Wiebke

  • Hallo,

    Lima ist vom Golf2, Jetta 2, Audi 80/100/200 Scirroco - was ich bis dato erkennen konnte.

    Wenn du jetzt den Durchmesser der KW-Riemenscheibe kennst (vom G2 o.Ä.) dann könntest du dir das zurecht rechnen...
    Ich glaube die muss so um die 13,5cm liegen (Beim Riemenauflagepunkt) kann ich aber nicht genau sagen.

    Leider kann ich dir nicht an die Hand geben wie man übersetzungen aussrechnet :(

    EDIT:
    Prinzipiell würde ich nach Möglichkeit auch bei 24V bleiben (Sprich VWBUSMANN zustimmen). Da sparst du Kabelquerschnitte und Gewicht (und Kosten). Alleine schon, weil du Kabel unterschiedlicher Spannung fast nicht zusammen Verlegen (oder deutlich Kenntlich) darfst.
    Schon mal Gefragt warum bei (Angenommen 5Meter von Quelle zum Verbraucher)
    Bei 12V weniger Leistung zur Verfügung steht als bei 24V oder gar 230V beim selben Kabel? (und warum Oberleitung Hochvoltig arbeiten?)

    Infos aus unserer Wissensbasis:
    Leitungsdurchmesser____ sinnvolle Leistung____ maximale Absicherung

    ____0,75 mm²___________10 W_________________5 A
    ____1,5 mm²____________25 W ________________10 A
    ____2,5 mm²____________40 W________________15 A
    ____4,0 mm²____________60 W ________________30 A
    ____6,0 mm²____________85 W________________35 A
    _____12 mm²________________________________50 A
    _____16 mm²________________________________70 A
    _____25 mm²_______________________________100 A


    Wer es genau Wissen will: Die „Richtigen“ Leitungsquerschnitte sind in der DIN EN 1648-2
    "Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 2:Motorcaravans" geregelt.

    Für MAXIMALE LEISTUNG 12V*Zahl der Absicherung - 15%...... Z.B. 12V*5A-10%=60W = 51W Peak! (Also Spitzenlast)

    Aber für 24V hast du schon: 24V*5A-10%=60W = 102W Peak!

  • Hi Wiebke

    Zitat von Manouche

    Ich schätze mal, die liegt 15 Jahre?!?! Meinst du das mit "richtig lange"?

    Nee, die ist in meinen Augen noch nicht „richtig alt“. Vor 10 Jahren waren die Bosch Limas auf jeden Fall schon bis 12000 U/min drehzahlfest.

    Zitat von mrmomba

    Wenn du jetzt den Durchmesser der KW-Riemenscheibe kennst (vom G2 o.Ä.) dann könntest du dir das zurecht rechnen... Ich glaube die muss so um die 13,5cm liegen (Beim Riemenauflagepunkt) kann ich aber nicht genau sagen.

    Sorry mrmomba, aber wenn du selbst keinen Plan hast, wieso schreibst du dann so etwas :roll: ? Das ist doch keine Hilfe, das verwirrt nur. Warum sollte man jetzt wissen wollen, was irgendein VW Golf2 für eine weitere Riemenscheibe drauf hat? Was könnte man sich "da zurecht rechnen"? Höchstens die Übersetzung beim Golf. Aber die interessiert nicht. Golf ist Golf und MAN ist MAN! Nochmals sorry, aber das musste jetzt raus. Zurück in Normalmodus :D .

    Zitat von Manouche

    Das muss ich mir aber noch mal in Ruhe zu Gemüte führen, damit ich das auch verstehe 8)

    Dann habe ich es wohl unverständlich erklärt.
    Ich versuch es noch einmal.
    Nehmen wir an, du hättest eine maximal erreichbare Motordrehzahl von 3000 U/min und eine Leerlaufdrehzahl von 500 U/min (keine Ahnung, was ihr tatsächlich habt). Zulässige Drehzahl der Lima sei 12000 U/min.
    Beispiel 1: 12000/3000 = 4. Ihr bräuchtet eine Übersetzung von i=4 für die Lima (wäre natürlich bereits grenzwertig, wobei ein LKW-Motor eigentlich nie in die Nähe des roten Bereichs kommt). Bei i=4 hättet ihr im Leerlauf dann 500*4 =2000 U/min eurer Lima. Das wären dann etwa geschätzte 60 A (ca 2/3 der vollen Leistung).

    Beispiel 2: Ihr seid gaaaaanz vorsichtig und sagt, nee, mehr als 8000 U/min soll die Lima auch im Extremfall nicht erleiden. Dann wären das 8000/3000 (eure maximale Motordrehzahl), i=2,66. Bei dieser Übersetzung hättet ihr jedoch im Leerlauf nur 500*2,66 = 1330U/min der Lima. Das wären dann gschätzte 30A (für die Auslegung in einem PKW viel zu wenig, ihr seid damit für eure Anwendung vielleicht zufrieden?).
    Also bei diesen beiden Beispielen bereits ein UNTERSCHIED von ca 30 A im Leerlauf . So wie in diesem Beispiel solltet ihr das Ganze mit euren Zahlen eingrenzen.
    Und danach kommt dann die Darstellung der von euch angestrebten Übersetzung mittels verschiedener Riemenscheibengrößen.

    Bei den von dir geschilderten 45 mm Scheibe an der Lima und einer gewünschten Übersetzung von beispielsweise i=3 läge die andere Scheibe also so um die 135 mm (wie bereits erwähnt, genau schauen, wo auf den Scheiben der Riemen wirklich läuft).
    Voraussetzung ist natürlich, dass die große Scheibe an der Kurbelwelle sitzt, wovon ich ausgehe :wink: . Sonst wird es ein klein wenig komplizierter.
    Alternativ: Ihr werft euer 24V/12V-Konzept um, da sind ja bereits Vorschläge gekommen.
    Gruß Restler

  • Die beste Übersetzung ist die, welche man hat.
    Einbauen mit großem Bastelspass, und prüfen was raus kommt.
    Ich glaube das passt so.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von VWBusman


    Auch wenn ihr die Lima schon da liegen habt möchte ich euch auf die A2B Lader hinweisen. Das sind Laderegler welche direkt von der Lima
    die Starter und die Aufbaubatterie versorgen. Da gibt es auch Geräte mit verschiedenen Spannungsbereichen für Starter und Verbraucherbatterie.

    Hallo Christopher,

    danke nochmals für den Tipp, nach langem Hin- und Herüberlegen und Abwägen aller möglichen Vor- und Nachteile erscheint uns (abgesehen von der Limaeinbauproblematik) die zweite Lima die beste und (wenn sie denn mal drin ist) einfachste Lösung.

    Angesehen haben wir uns den A2B Lader eben - wir bleiben bei der Lima :wink:

    Viele Grüße
    Wiebke

  • Zitat von restler

    Dann habe ich es wohl unverständlich erklärt.
    Ich versuch es noch einmal.

    Danke, Restler, jetzt hab' ich's! :D


    Es wird wohl auf deine Berechnungen und das von nunmachmal angesprochenen "basteln"
    hinauslaufen.

    Danke nochmal!

  • Hallo Redtler. Sicherlich habe ich KEINE zweite Lima vom PKW zum LKW eingebaut. Um aber effizient eine Übersetzung - so wie du sie berechnet hast - muss man ein Ausgangspunkt haben.
    Ich sehe jetzt keinen Blödsinn um das Wissen was der SPENDERWAGEN für ein Umfang der KwScheibe hat. Weil: so kannst du einfach messenden und ohne rechnen feststellen ob es pi*Daumen passt!

    So habe ich Verfahren. Und habe dabei Festgestellt, dass bei meinen Umbau die Riemenscheiben identisch waren.... Somit brauchte ich mir NULL gedanken machen. Zusätzlich finde ICH es immer Wichtig, was das spenderfahrzeug ist, um Ersatzteile zu besorgen. U.A. passende Kohlen o.Ä....

    Da ich ein Fordmotor vom Capri in meinem VW T3 Fähre der mit einer T4 TDI Kupplung und einer mittlerweile wieder Ford aber Mondeo Lima Fähre würde ich behaupten, dass ich zumindest Logisch kombinieren kann.
    Daher würde ich das mit der Ahnung zählen lassen... Aber in einem andere Ton!!

  • Hallo Wiebke,

    ihr braucht nicht zwingend einen A2B Lader wenn ihr im Aufbau 12V Verbraucher habt.

    Ich habe euch ja auch geschildert wie ich die beiden Spannungen ( 12V und 24V ) verwendet habe.
    Ich würde es immer wieder so gestalten da man an den meißten Geräten mit deutlich kleineren Kabelquerschnitten arbeiten kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von mrmomba

    Aber in einem andere Ton!!

    Und da haben wir es wieder. Die alte Sache mit "Ton" in Geschriebenem. Wollte dich nicht beleidigen. Hatte ja auch bereits im Beitrag Sorry geschrieben.
    In diesem Fall rührt es wohl auch daher, dass wir weiterhin unterschiedlicher Meinung sind bezüglich der Herangehensweise. Ich halte es weiterhin für nicht sinnvoll, die Riemenscheibengrößen von eventuellen Spenderfahrzeugen zu recherchieren (in diesem Falle sind es ja einige, die dort in Frage kommen), weil diese Fahrzeuge allesamt extrem abweichende Maximaldrehzahlen haben. Das sind erstens PKW und zweitens Benziner. Ok, ich kenne deren Durchmesser dann, aber ich fange nichts damit an.
    Unterschiedliche Meinungen sind erlaubt.

    Zitat von mrmomba

    Daher würde ich das mit der Ahnung zählen lassen..

    Ich habe nichts von Ahnung (vermutlich keine Ahnung?) geschrieben. Ich habe geschrieben, du hättest keinen Plan. Damit meinte ich die Vorgehensweise bei diesem speziellen "Problem". Ich würde nie schreiben, du hättest keine Ahnung. Im Gegenteil, an deinen Capri-T3-T4-Mondeo- Umbau hätte ich mich vermutlich nie herangewagt.

    Zitat von nunmachmal

    Die beste Übersetzung ist die, welche man hat.

    Peter, du bringst es auf den Punkt. Ich war mir aber nicht sicher, ob 24V-Generatoren auf die gleiche Lima-Höchstdrehzahl ausgelegt sind wie die kleineren 12V-Schwestern, weil sie eben überwiegend in Nutzfahrzeugen verbaut werden und die Drehzahlverhältnisse dort nicht so kritisch sind. Würde man die Übersetzung übernehmen und die 24 V-Generatoren wären weniger drehzahlfest, wäre man zwar auf der sicheren Seite, aber man hätte Leistung im Leerlauf verschenkt. Deshalb die Variante mit meiner "Schätzrechnung". Zudem muss man auch die gewünschten Riemenscheiben beschaffen, und vielleicht ist das am einfachsten bei denen, die verbaut sind?!
    Gruß Restler

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Wiebke,

    ihr braucht nicht zwingend einen A2B Lader wenn ihr im Aufbau 12V Verbraucher habt.

    Ich habe euch ja auch geschildert wie ich die beiden Spannungen ( 12V und 24V ) verwendet habe.
    Ich würde es immer wieder so gestalten da man an den meißten Geräten mit deutlich kleineren Kabelquerschnitten arbeiten kann.

    Gruß Christopher

    Hallo Christopher,

    ich kann alle deine Argumente nachvollziehen, wir haben auch nochmal darüber nachgedacht -
    aber mein "Mitbauer" hat sich für die 2. Lima entschieden - nach langen Überlegungen und schlaflosen Nächten ...
    Da füge ich mich - ich bin eh nur der Fahrer! :lol:

    Herzliche Grüße
    Wiebke

  • Hallo Wiebke,

    da muß jeder für sich selber die besste Lösung finden.

    Ich war mit MEINER Lösung sehr zufrieden - das sehen aber andere wieder ganz anders.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Restler,
    ja "du hast kein Plan" klingt irgendwie fies und steht für mich auf dem Niveau du hast keine Ahnung... Daher der letzte Satz.
    Du hast es Mathematisch sehr gut hergeleitet. Ich wollte es eher Praktischer angehen. Vermutlich wirst du aber Recht haben - als ich nämlich niederschrieb wie ich das machen würde viel mir auf, dass es wirklich zu kompliziert ist... und habs gelöscht.

    Fakt war bei mir, ich hatte alle Daten ermessen können ohne zu raten und hatte 3mm differenz. Wobei ich denke mal noch eine Messtoleranz hatte / habe...
    Ziehe mich dahher auch jetzt aus dem Thema zurück :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen