Hund ham' wa' nich'
und kriegen wa' nich'!
Beiträge von Manouche
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Es geht voran, ich lass' einfach mal ein paar Bilder "sprechen"
Ein Blick in die Küche!
Passt - und bequem ist er auch!
Fenster im Wohnzimmer ...
Kühlanlage ist außen "ab"...
Wir sind ca.300 kg leichter.
Boden ist jetzt so plan, dass wir den eigentlichen Belag gut verkleben können - Rotationsschleifer sei dank!Soweit das neuste von uns!
Viele Grüße
Wiebke -
So ungefähr hatte ich mir das fast schon gedacht ... nachdem hier nach 2010 oder so
niemand mehr davon gesprochen hat!
Wir werden mal den Samstag hinfahren, gucken kost' ja nix!Danke, Tosch!
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Hallihallo,
fährt denn keiner von euch zum SAT in Wietzendorf?
Wir sind da ja noch ganz unerfahren und überlegen,
ob sich das lohnt.
Da wir momentan ohne fahrbare Schlafgelegenheit
unterwegs sind, hatten wir überlegt, am Samstag "zu Fuß"
das Treffen zu besuchen ...Viele Grüße
Wiebke -
Bei uns werden die Wände wahrscheinlich aus Powerplan Schichtstoffplatten gefertigt.
Ich weiß allerdings nicht, wie/wo man solches Material beziehen kann.Viele Grüße
Wiebke -
Ich kann mich nur anschließen: das sieht wirklich gut aus!
Wir haben den Einbau erstmal nach hinten verschoben - man soll ja nix über's Knie brechen,
und der dringlichste Posten ist es nicht.Danke an euch erstmal für die guten Tipps,
Wiebke
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Zitat von VWBusman
Hallo Wiebke,
ihr braucht nicht zwingend einen A2B Lader wenn ihr im Aufbau 12V Verbraucher habt.
Ich habe euch ja auch geschildert wie ich die beiden Spannungen ( 12V und 24V ) verwendet habe.
Ich würde es immer wieder so gestalten da man an den meißten Geräten mit deutlich kleineren Kabelquerschnitten arbeiten kann.Gruß Christopher
Hallo Christopher,
ich kann alle deine Argumente nachvollziehen, wir haben auch nochmal darüber nachgedacht -
aber mein "Mitbauer" hat sich für die 2. Lima entschieden - nach langen Überlegungen und schlaflosen Nächten ...
Da füge ich mich - ich bin eh nur der Fahrer!Herzliche Grüße
Wiebke -
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Zitat von VWBusman
Auch wenn ihr die Lima schon da liegen habt möchte ich euch auf die A2B Lader hinweisen. Das sind Laderegler welche direkt von der Lima
die Starter und die Aufbaubatterie versorgen. Da gibt es auch Geräte mit verschiedenen Spannungsbereichen für Starter und Verbraucherbatterie.Hallo Christopher,
danke nochmals für den Tipp, nach langem Hin- und Herüberlegen und Abwägen aller möglichen Vor- und Nachteile erscheint uns (abgesehen von der Limaeinbauproblematik) die zweite Lima die beste und (wenn sie denn mal drin ist) einfachste Lösung.
Angesehen haben wir uns den A2B Lader eben - wir bleiben bei der Lima
Viele Grüße
Wiebke -
Hallo restler,
danke für deine ausführliche Erklärung.
Das muss ich mir aber noch mal in Ruhe zu Gemüte führen,
damit ich das auch versteheIch schätze mal, die liegt 15 Jahre?!?! Meinst du das mit "richtig lange"?
Danke, viele Grüße
Wiebke -
Also, auf dem Typenschild ist folgendes zu lesen:
Bosch, VW Audi OEM 027 903 015 A
N1 -> 14V 34/90A
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist
Richtung rechtsdrehend
Generatorspannung (Ladespannung) 14V (12V)
Stromstärke 90A
Innendurchmesser 45 mm
...und ja, sie liegt schon ein bisschen!Und dann bin ich 'raus
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Wir möchten eine zweite Lichtmaschine in unseren
LKW verbauen, die das Laden der 12V Aufbaubatterien gewährleistet.
Die Lichtmaschine fand sich sogar im Fundus meines Schwiegervaters,
neu und ungebraucht!Mir geht es vordergründig darum, ob die Antriebsscheibe (Durchmesser
4,5 cm) mit der Antriebsscheibe des LKW-Motors harmoniert (Übersetzung).
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?Danke und viele Grüße von
Wiebke -
Hallo,
der Threat ist ja schon ein paar Wochen alt -
aber frisch von der Messe kann ich noch eine Empfehlung aussprechen:
Schaut euch die Pumpen der Firma Lilie (http://www.lilie.com/produkte/wasser/pumpen/) an.
Meines Erachtens gute Qualität, leise und langlebig.
Ist unsere erste WahlLiebe Grüße
Wiebke -
Zitat von Balu
Hallo Wiebke,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Etwas verspätet, aber im Urlaub mache ich auch Urlaub vom Netz, so gut es geht.Zu eueren Grundrissplänen:
Ich bin auch kein Freund von Bett und Sitzecke direkt aneinander. Man hat das Problem, dass keine Rückzugsmöglichkeit besteht. Sowohl bei Unpässlichkeiten als auch dann, wenn einer von euch schlicht und ergreifend später ins Bett geht oder früher aufsteht als der andere. Manche schlafen "synchron" und und andere haben unterschiedliche Schlafrhythmen. Wie das bei euch ist, weiß ich nicht.
Die Sitzecke würde ich nach vorne setzen und zum Fahrerhaus einen Durchgang machen. So entstehen beim Fahren keine zwei "Lager", sondern alle Mitfahrer haben guten Kontakt zueinander. Der Durchgang wir eh' nötig sein, wenn im Koffer Leute mitfahren wollen.
Hallo Herby,
danke für das "Willkommen"! Auch wir sind gerade zurück - Urlaub muss ja auch sein.Unsere Überlegungen gären ja schon länger in unseren Köpfen - gefühlt ist es der 20. Grundriss, es ist in unseren Augen der, der uns am besten gefällt und unseren Ansprüchen entspricht. Du hast Recht, es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Zitat von BaluZu den Hoffnungen, dass das Jungvolk keine Lust mehr hat, mitzufahren:
Wenn's "doof läuft", kann das noch eine ganze Weile weitergehen.
Unsere Tochter war schon verheiratet und das junge Paar ist immer noch gerne mit uns im Urlaub herumgetingelt. ("Wohin Fahren WIR heuer in Urlaub?" ) Das war erst zu Ende, als das zweite Kind da war und der Platz im Womo beim besten Willen nicht mehr reichte. Aber selbst jetzt verbringen wir (fast) jedes Jahr eine Woche auf einen Campingplatz. Die junge Familie in einer gemieteten Caravan und wir auf dem Platz gegenüber (oder daneben).Na, da machst du uns ja Mut!
Ich muss gestehen, dass unsere auch sehr gerne mit uns fahren - das ist ja auch schön! Und es wird wohl auch noch das ein oder andere Jahr so weiter gehen. Aber im Endeffekt wollen wir ein WoMo für 2 - der Rest muss dann ins Zelt, wenn es nicht regnet!
Was den Durchgang nach vorne angeht, ist dieser nicht zwingend notwendig.Nächste Woche werden wir uns noch mal auf der Messe die neuesten Neuerungen ansehen, und dann soll es richtig los gehen.
Bis dahin,
Wiebke -
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Hallo Stoppie,
viele Dank für die Info, das ist im Moment auch mein letzer Wissensstand: es gibt einen Mittelsitz,
dieser nicht nicht-gefederte Sitz ist aber mindestens doppelt so teuer wie ein gasdruckgefederter Fahrersitz (dieser momentan bei MAN im Angebot für 899,- € wahrscheinlich zzgl. MwSt). Deshalb wollten wir einfach mal schauen, ob es vielleicht eine ebenso sichere wie günstigere Lösung gibt.Im Zweifelsfall werden wir dann auf die MAN eigene Lösung eines Mittelsitzes zurückgreifen...
P.S: Stoppie, Frau fährt auch MAN
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Thomas, du hast ja recht- Leib und Leben wollen wir natürlich nicht auf's Spiel setzen. Außerdem ist da ja auch der TÜV immer noch davor!
Wenn aber ein neuer Sitz für die Mitte des Fahrerhauses das Doppelte eines gasdruckgefederten Sitzes kosten soll, schau ich mich doch erstmal nach preiswerteren Alternativen um.Und sicherheitstechnisch ist an dem Beifahrersitz - als Mittelsitz umgebaut - nichts auszusetzen. Ich wollte nur mal wissen, ob das schon mal jemand so gemacht hat ...
Viele Grüße
Wiebke -
Hallo Chrisi,
Zitat von chrisiHallo Wiebke,
den Sitz halte ich für das kleinere Übel, da muß es, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, nicht unbedingt einer von MAN sein. Der Mittelsitz von MB müsste auch gehen, aber auch ein Sportsitz mit flachen Schienen müsste man, zur zufriedenheit des TÜV, montieren könne.Ja, das sollte gehen, aber es ist NICHTS zu bekommen - weder von MB, MAN oder anderen...
Unsere Idee dabei ist, den vorhandenen statischen Beifahrersitz zu nutzen, da wir einen gasdruckgefederten Sitz als rechten Beifahrersitz nachrüsten möchten.Zitat von chrisiMehr Kopfschmerzen macht mir der Sicherheitsgurt. Sind da Befestigungspunkte vorgesehen?
Das ist das nächste "Problem" (eigentlich sind das ja alles keine echten Probleme ;-))
Nein, die müsste man anbringen (das geht lt. Auskunft MAN). Einfacher wäre, wenn man einen Sitz mit integriertem Gurtsystem bekommen könnte.Als Selbstausbauer wollen wir natürlich auch auf unserer Kosten achten und sind in diesem Falle von gebrauchten Sitzen gar nicht abgeneigt
Viele Grüße
Wiebke -
Hallo in die Runde,
wir sind nun stolze Besitzer eines MAN TGL 8.180 (mit Frischdienstkoffer, der zum Reisemobil wird: http://www.einraumwohnung.eu), sind aber dringend auf der Suche nach einem Mittelsitz.
Laut MAN EVFT in München kann vom rechten statischen Beifahresitz der Sockel gekürzt werden, so dass der rechte BeifahrersitzHöhe einbüßt und auf dem Motortunnel als Mittelsitz verbaut werden kann.So, jetzt zu meinen Fragen: Hat jemand das schon mal gemacht? Oder von jemandem gehört, der das schon mal gemacht hat? Was sagt der TÜV dazu?
Ich durchkämme schon eint Tagen die großen Weiten des WWW, aber NICHTS zu finden! Geschweige denn einen als Mittelsitz deklarierten Sitz ...Wenn also jemand was weiß, wäre ich dankbar - sonst muss das Kind zuhause bleiben!
Viele Grüße
Wiebke -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: nur zur Erklärung: unser Einstieg wird durch die hintere Tür unserer DoKa un dann dem fahrerhausdurchgang gehen. Da wir einen Alkoven haben und den über der hinteren Tür unten aufschneiden, ist die fehlende Aufbautür kein Problem.
Geht das TÜV-technisch, gerade in Bezug auf Fluchtwege?