Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • ähm ne, das geht leider nicht :D . ich bleibe aber dran, mein aktuelles Problem ist, daß mein Tag nur 24Stunden hat :roll:

    Frei nach dem Motto "der Schuster hat die ältesten Schlappen" komme ich nicht dazu an meinem eigenen 6.0 Powerstroke weiter zu machen. (Kühlmittelstandalarm, Clockspring und den Hornsensor)


    Ich erhielt einen "Hilferuf" von einer Werkstatt die daran zu Gange war, hatte anfangs aber abgelehnt da ich Arbeit habe bis "unter die Decke" habe. Später lies ich mich dann doch nach dem Anruf des Besitzers breitschlagen und der Truck wurde mit dem Abschlepper angeliefert.


    Eigentlich wurde das Fz von verschiedenen Werkstätten vollens kaputt geschraubt. Nach vielen Arbeitsstunden, viel Arbeit am Ölhochdrucksystem und der Elektrik läuft er nun wieder, erst jetzt kann ich weiter machen mit den eigentlichen Belastungtests.











    Nächste Woche bekomme ich die restlichen Teile aus USA, evtl. wird er noch fertig bevor ich in Urlaub fahre


    Die Injectoren funktionieren wieder und man kann sie wieder ansteuern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und schwuppdiwupp:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor längerem hatte ich mir Gedanken gemacht wie man denn so gut es geht Müll auf Urlaubsreisen verringern kann. Wir haben fast jeden Tag eine Tüte voll Müll mit 2 Personen. Ein besonderer Dorn im Auge sind mit die PET-Flaschen.

    Man kommt unweigerlich unterwegs nicht drum rum die Dinger weg zu schmeißen.


    Mein erster Versuch die Dinger schadfrei zu verkleinern war nicht so erfolgreich, da sie sich nach dem zerkleinern wieder teilweise "aufrichteten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt habe ich die Lösung: ein umgekehrt eingesetztes Reifenventil hält die Flaschen klein. Die Deckel werden immer wieder verwertet, ich werde mir da wohl 30-40Stck. bauen. Zu Hause können die Flaschen dann ordnungsgemäß verwertet werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich brauch man jetzt in diesem Fall einen Kompressor und das Entlüftungsgerät, den Kompressor habe ich sowieso fest verbaut, für das Entlüftungsgerät suche ich noch eine kleinere Lösung.

  • Bei mir geht das auch ohne viel Technik:

    Ich sauge die Luft per Mund raus, dabei achte ich auf ein möglichst flaches Zusammenlegen, dann wickele ich das ganze Ding soweit möglich auf , halte die Rolle fest und drehe den Deckel wieder drauf.
    Rückführung in den Originalzustand zwecks Entsorgung genauso wie Hartwig.

    Ich muss allerdings neidlos zugeben: Hartwigs Art ist technisch natürlich erheblich reizvoller :mrgreen:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Eine für mich weitere wichtige Baustelle ist abgehakt: der low coolant alarm. Mir war ja vor langem - glücklicherweise zu Hause - der Schlauch zwischen Ölkühler und Abgaskühler abgerutscht. Innerhalb von ca. 1 Minute war der Ausgleichsbehälter (ca. 4L) leer. Auf der BAB ist der Motortod da sehr nahe bei solch einem Defekt.


    Ich fahre ab übermorgen wieder ne kleine Süddeutschland-Urlaubstour zum testen, ich denke es paßt aber alles.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Druckluftkompressor wird bei mir auch für alles mögliche zweckentfremdet. Sei es zum schnelleren Anfeuern des Grills oder das ausblasen des Rasierapparates. Nervig war immer, daß die 10m Schlauch immer irgendwo "unten drin" lagen, man also immer irgendwas rumräumen mußte. Im März hatte ich ja bereits eine hintere Türverkleidung ab, da in der Tür selber massig Platz wäre um was zu verstauen. Die hinteren Fenster werden sowieso nie geöffnet.


    Allerdings sind diese in einem derart guten Zustand (ich sehe ja an Kundenfahrzeugen wie Türen in dem Alter vergammelt sein können), daß ich sie einfach nicht zerschneiden möchte. Der Plan war die Tür "auszuhölen" und eine GFK-Füllung zu bauen. Sollte ich an 2 bezahlbare gebrauchte Türen kommen, werde ich das auf alle Fälle umsetzen.


    Provisorisch habe ich das nun so gelöst:


    Nächstes Thema: Chemietoilette. Es gibt hunderte Beiträge darüber. Ich sag mal, ich bin noch nicht soweit mir eine TTT (Trockentrenntoilette) einzubauen, ich fahre mit meiner Lösung der Chemietoilette mit Ersatzkassette bisher wirklich gut. Ich höre immer wieder, man würde angeblich die Chemietoilette riechen in den Kabinen. Also bei mir riecht nix. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich nach jeder Benutzung die Kassetten penibelst säubere. Hierfür habe ich mir jetzt extra zu Hause eine kleine "Entsorgungs- und Reinigungsstation" gebaut. Die obere Mechanik der Kassette bekommt man nur schwer sauber. Hierfür habe ich mir nun noch dieses Hilfsmittel gebaut. In dem Winkelstück ist eine Breitstrahldüse eines Hochdruckreinigers verbaut.

  • aktuell mach ich ein paar Tage Urlaub im Süden der bunten Republik. Für obige Sensorschaltung (der low coolant alarm) hatte ich mir schon überlegt wie ich diese denn ab und an testen könnte. Die Problematik hat sich nun auch schon erledigt, da der Alarm jetzt schon 2x kurz anging bei einer scharf gefahrenen Linkskurve. Es piepst dann kurz und man weiß, aha, Schaltung geht :)

    Nun zum Luxusproblem: an heißen Tagen habe ich ja eine zusätzliche kleine Kompressorkühlbox für Getränke dabei (26L). Diese hatte ich bisher immer hier verstaut:

    Hinter dem Fahrersitz, beim Werkzeug. Dort steht sie aber immer im Weg rum, immer wenn ich was da hinten heraus holen möchte, ist das Ding im Weg.

    Eine Alternative wäre sie unter der Sitzgruppe zu verzurren, hier:

    Oder in einer extra Kiste, hinten am Heck angebracht.

    Vorteil: man könnte, wenn man im Freien sitzt, das eiskalte Bier aus der Heckkiste holen, Nachteil: Ich müßte die Kiste so bauen, daß kein Spritzwasser hineinkommt (hinten ein wichtiges Thema) und wohl einen Lüfter zum Beseitigen der Abwärme anbringen.

    Ideen? Pro/contra?

  • Moin Hartwig,

    der Schmunzler am Morgen, DER Hartwig braucht eine Idee ...

    Auf keinen Fall würde ich sie außen montieren, vielleicht ist hinter deinem Sitz noch
    Platz für eine Auszug/Dreh/Klappkonstruktion ?

    Gruß aus MNE

    Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Stehen lassen, wo sie steht, aber oben eine Öse dran machen mit einem kurzen Seilzug, mit dem man das Ding nen dreiviertelmeter hochziehen kann, damit es aus dem Weg ist.
    Für den längeren Gebrauch neben dem Auto einen Auszug unters Heck bauen, einfache Platte nur, auf dem die Box abgestellt werden kann. Ggf gibts dort zusätzlich einen Stromanschluss hinter ner Klappe, die als Regenschutz dient während der Fahrt, damit die Box, wenn sie da hinten Versorgungsaufnahmen bedient, weiterkühlen kann...

  • Wir waren 1 Woche in Süddeutschland unterwegs (mal wieder Testfahrt). Tittisse, Schluchsee, Allgäu, Garmisch-Patenkirchen, dann hoch Richtung München (das war ein Fehler), Starnberger- und Ammersee sind touristisch verseucht um die Zeit, G.-P. eine Großbaustelle, ein Verkehr wie in NY, das wissen wir nun auch.

    Der Sensor vom low coolant Alarm hat die Hitze im Motor gut ertragen, mein System scheint zu funktionieren. Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie ich denn den low coolant Alarm testen könnte. Den Sensor hatte ich ja nicht nur mit der Schnur an den Ausgleichsbehälter geklemmt, ich habe ihn ja auch mit schmalem 3m-Klebeband an den Ausgleichsbehälter geklebt damit er nicht verrutscht. Nachteil ist natürlich nun, daß ich ihn zum Systemtest nicht einfach vom Behälter abheben kann.

    Das hat sich aber nun alles erledigt, da ich den Sensor ziemlich weit oben platziert habe, geht er für 1 Sekunde kurz an, bei sehr(!) zügig gefahrenen Linkskurven :)


    Übernächste Woche muß ich noch den Hornkontakt und die clockspring unterm Lenkradairbag ersetzen, sowie ein paar Kleinigkeiten checken. in 5 Wochen gehts nach Irland - yeehaww!















    edit Leerkabinen-Wolfgang: Da das Bild, das an dieser Stelle stand, Ursache für ernsthafte Entgleisungen im Miteinander der Forumsmitglieder an späterer Stelle war, wurde es gelöscht. Schade, aber notwendig...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Hartwig,

    ich habe, wie alle hier im Forum, den größten Respekt vor Deiner Fachkenntnis, Deinen unglaublichen handwerklichen Fähigkeiten und Deiner enormen Beharrlichkeit bei der Lösung von Problemen.

    Ganz und gar nicht dagegen gefällt mir der "Ton" aus Deinem letzten Bild gegenüber einem 16jährigen Mädchen. Das ist für mich ein erbärmlicher Sprachgebrauch, mag man zu den Aktivisten von Fridays for Futrure stehen wie man will. Sollte sich jemand davon belustigt fühlen, hat er mein Mitgefühl.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • In 3,5 Wochen gehts auf zum nächsten Trip. Durch Frankreich durch bis Cherbourgh, dann die Fähre nach Dublin, einmal um Irland komplett rum im Gegenuhrzeigersinn, dann kreuz und quer zwischendruch, Das Ganze natürlich wieder zurück. Geplant habe ich etwa 5500Km zu fahren.
    Bis dahin gibt noch Kleinkram zu erledigen. Heute habe ich angefangen die Hupe wieder zu reparieren (mittlerweile das 3.(!) mal).
    Vor 4 Monaten war mir aufgefallen, daß die Hupe nicht mehr funktioniert. Die Sicherung war geflogen und die beiden Hupenhörner durchgebrannt. Vermutlich hat sich die Hupe nachts verselbstständigt und sich quasi zu Tode gehupt.
    Da der Truck nicht bei mir zu Hause steht, habe ich das auch nicht bemerkt/gehört.

    Im Bild oben ist das Originalteil zu sehen, Kostenpunkt über 200.-€. Darunter die zwei Hörner als Ersatzteil: ca. 20.-€/Paar. Allerdings paßt da der elektrische Anschluß nicht.


    also gebohrt, Gewinde geschnitten und die Hupen verkabelt


    Neue Sicherung rein und die Hupen hupten wieder.

    Nach wenigen Wochen schon wieder: Sicherung fratze, Hupen defekt. Jetzt ging ich der Sache mal nach, vermutlich liegt der Fehler im Hornkontakt über dem Airbag oder in der clockspring. Jetzt habe ich mir - um bei einem weiteren Wechsel schneller zu sein - die Anschlußstecker für die Hupen gekauft und eingesteckt. Das Gegenstück dazu für die fahrzeugseitige Zuleitung gibt es nicht als Ersatzteil, also habe ich dieses von einer der neuen, aber defekten Hupen ausgebaut. Beim Zerlegen sah man gleich die verschmorten Innereien


    noch isolieren und einbauen


    Um der Ursache auf die Schliche zu kommen, muß der Airbag raus. An dieser Stelle: bitte nicht nachmachen, ab hier muß man wissen was man tut! Der Airbag kann versehentlich ausgelöst werden oder er funktioniert nicht wenn man ihn braucht.

    Auf der Unterseite des Airbags steht das geschrieben:


    Neuteil: über 1000.-€, Gebrauchtteil ab 350.-€ (Funktion ungewiß)


    Den horncontact erneuert, das ist der Schalter (eine Folie) mit dem prinzipiell der Stromkreis beim Betätigen der Hupe gegen Masse geschlossen wird und es hupt wieder wie es soll. Ich vermute aber noch einen zweiten Fehler: die clockspring. Da ich es aber genau wissen möchte an was es lag, fahre ich jetzt erst mal so zum testen. Danach muß das ganze wieder zerlegt werden und u.a. das Lenkrad mit allem Zipp und Zapp weg.....dazu mehr in etwa 2 Wochen....


  • Ganz und gar nicht dagegen gefällt mir der "Ton" aus Deinem letzten Bild gegenüber einem 16jährigen Mädchen. Das ist für mich ein erbärmlicher Sprachgebrauch, mag man zu den Aktivisten von Fridays for Futrure stehen wie man will. Sollte sich jemand davon belustigt fühlen, hat er mein Mitgefühl.


    Hallo


    Ein Mann geht seinen Weg - Kritik unerwünscht! :cry:

    Ist nicht das erst mal so. :?

    Sorry, musste raus!


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Bin zwar sinngemäß auch der Meinung dass die Greta Sache etwas niveaulos ist, aber ich fände es schade wenn Hartwig sich beleidigt dem Forum abwendet.

    Gruß Olle


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Forum,

    @all

    Mir sagte einmal ein sehr erfahrener Trainer: Du musst nicht jeden Ball annehmen den man dir zu wirft - einfach mal abtropfen lassen.

    Gruß
    Evaristo

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.


  • aber ich fände es schade wenn Hartwig sich beleidigt dem Forum abwendet.


    Tut er doch gar nicht, warum auch... Hartwig ist doch ganz sicher nicht der Typ, der wenn er austeilt, nicht auch einstecken kann, oder?
    Wer auf seinen Auspuff so´ne Parole schreibt, rechnet doch bestimmt damit, dass er auch ne entsprechende Parole zurück kriegt.

    Hartwig: Vielen Dank für die tollen Fotos, die machen Lust auf Losfahren und mehr. Immer wieder toll. Aber ok, das Auspufffoto hätte ich jetzt auch nicht unbedingt haben müssen. Aber passt irgendwie zum Spruch auf dem Heck. Sei´s drum, die anderen Fotos gefallen mir dafür um so besser.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Hallo Forum,

    @all

    Mir sagte einmal ein sehr erfahrener Trainer: Du musst nicht jeden Ball annehmen den man dir zu wirft - einfach mal abtropfen lassen.

    Gruß
    Evaristo


    Moin Evaristo, genau :wink: , einfach einmal , abtropfen lassen ! meint ,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Seit letztem Jahr fährt gelegentlich eine kleine Kompressorkühlbox mit. Entweder für eisgekühlte Getränke oder Gefriergut.
    Ich hatte sie hier hinter dem Fahrersitz stehen.


    Das erwies sich aber nicht als sinnvoll, da sie immer störte wenn man Werkzeug oder Kleinkram brauchte den ich da verstaut habe. Da wir seit diesem Jahr nur noch zu zweit reisen, war somit unter der Sitzgruppe Platz.
    Anprobe:


    links neben der USB-Steckdose habe ich nun diese 12V Steckdose angebracht. Nach schlappen 6 Stunden Schrauberei (ich mußte die Kabel durch die halbe Wohnkabine legen) liegt auch hier Spannung an. Ich habe ja 2 12V-Stromkreise in der Kabine: einer mit Dauerplus versorgt (USB-Steckdosen und Kühlschrank), und einer mit geschaltetem Plus welcher immer ausgeschaltet wird wenn wir die Kabine verlassen. Die Steckdose für die Kühlbox mußte ja an Dauerplus angeschlossen werden, daher die lange Verkablerei.


    Zurrpunkte:


    Funktioniert zwar aber die Sache mit der Gurtratsche gefällt mir nicht. Auch farblich nicht der "Bringer" ;)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen