1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • Hartwig
    womobox-Guru
    • 6. April 2017 um 21:31
    • #1.021

Hallo Wolfgang,
    danke für die Anregung, mir gefällt aber das bunte Zeug. :D Das RGB-Licht ist ja nicht die einzige Lichtquelle.
    Für die Decke habe ich mir heute eine Schablone ausgedruckt. In dieser Kontur schneide ich mir eine Holzplatte in die ich warmweiße LED-Leuchten einsetze.

Dann habe ich noch über der Küchenarbeitsplatte eine warmweiße LED-Leiste und warmweiße LED-Spots über der Sitzgruppe und im Alkoven, das sollte reichen 8)

Der Hochschrank ist bis auf die Türchen fertig. In dem Hohlraum hinter der Alu-Tür laufen später allerlei Versorgungsleitungen und Kabel, durch die Tür komme ich überall gut ran. In die Tür selber kommen noch Schalter und so Kram.

Blick durch die Tür nach oben und unten

Morgen baue ich noch ein Schränkchen für die vordere Kabinenwand, dann gehts am Samstag weiter im Alkoven mit der Warmluftverteilung.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 7. April 2017 um 21:56
    • #1.022

Ganz vorne in der Kabine sind bei mir ja Heizung und Klima untergebracht. Die Schläuche zum Alkoven gehen aus der Sitzkiste raus nach oben und dann nach rechts in den Küchenblock, durch die Arbeitsplatte hoch in den Küchenoberschrank und von da aus in den Alkoven. Für den Übergang Sitzkiste/Küchenblock bedurfte es einer Abdeckung, diese wurde heute gemacht :)

Vor ein paar Seiten hatten wir es doch von Mülleimern. Wie erwartet entspricht dieser hier nicht meinen Anforderungen. Das Gehäuse lobbelt in der Halterung rum wie ein Kuhschwanz. Dabei wäre es doch völlig problemlos machbar, diesen formschlüssig in der Halterung zu lagern. Nächstes Jahr bau ich mir selber einen, solange behelfe ich mir mit Kompriband gegen die Wackelei.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 8. April 2017 um 21:19
    • #1.023

Die Warmluftführung unter die Lattenroste im Alkoven ist fertig, es wird sich im Urlaub zeigen ob es funktioniert. Ich habe ein 70er HT-Rohr mit Bohrungen versehen in die schräg abgeschnittene Schlauchstücke in den Warmluftstrom ragen. Der erste (klare) Schlauch war ungeeignet da er beim Biegen einknickte. Der 25er Abwasserschlauch läßt sich biegen ohne Knick. Ich habe das ganze mit einem Haarfön auf kleiner Stufe probiert, es kommt ein leichter warmer Luftzug aus den 4 "Abzweigen". Obs reicht wird sich im Betrieb zeigen. An das andere Ende des HT-Rohres wird ein Heizungsschlauch angeschlossen der durch den kompletten Schrank vorne an der Alkovenstirnseite läuft. Ob ich in den Schlauch der vorne durch den Schrank läuft Löcher stechen soll?
    Sehr gut gefällt mir übrigens, daß man die Roste easy zur Seite rollen kann um drunter sauber zu machen.

• syt
    womobox-Halbgott
    • 9. April 2017 um 08:44
    • #1.024

Moin,ist denn der Durchgang zum Alkoven gross genug für euch ? Wenn du auf jeder Seite im Alkoven ein Föhn ,oder ein Gebläse verbaust,sollte genug Warmluft an kommen.Der Ventilator der Heizung wird nicht ausreichen,um diesen Bereich gut zu belüften.

Leben ,und leben lassen !

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 9. April 2017 um 20:33
    • #1.025

der heutige vorosterliche Sonntag brachte Erleuchtung.
    Das Hauptlicht ist fertig, es besteht aus einer Birke-Multiplex-Platte mit 5 LED-Leuchten in warmweiß.
    Im Alkoven kamen an allen 4 Ecken Leselampen dran mit Schwanenhals, über der Sitzgruppe montiere ich welche ohne Schwanenhals, die vom Alkoven gefallen mir da nicht.... muß ich mal Kataloge wälzen...

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 10. April 2017 um 21:12
    • #1.026

Heute habe ich die Klappen/Türen/Schubladenfronten gemacht. Ursprünglich wollte ich hierfür aus Gewichtsgründen nur einen Rahmen mit Blende für die Türen usw. machen, mir fehlt aber die Zeit., der Urlaub naht. Habe jetzt mal 15mm Birkemultiplex genommen, evtl. änder ich das mal wenn ich Zeit habe, denn allein durch die Türen usw. fallen bestimmt 20-30Kg Gewicht an.
    Die Schrankklappen vorne stirnseitig im Alkoven habe ich montiert, sie funktionieren einwandfrei, es bedarf keiner separaten Zuhaltung, der Öffnungswinkel paßt auch.
    Die Küchenarbeitsplatte und der Tisch besteht aus 20mm MDF, schwarz durchgefärbt. Oben ist eine Dekorfolie in Schieferoptik (Qualität wie bei Küchenarbeitsplatten) drauf, unten ein weißer Gegenzug damit sich die Platte nicht "wirft".
    In die Nut unten in der Küchenarbeitsplatte kommt auch ein LED-Band rein.

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 10. April 2017 um 22:46
    • #1.027
    Zitat von Hartwig

Ursprünglich wollte ich hierfür aus Gewichtsgründen nur ...
    Habe jetzt mal 15mm Birkemultiplex genommen, ...

Anmerkung nebenbei: Wir hatten foliertes Pappel-Sperrholz genommen: Es ist leicht, stabil, verzugsfrei und splittert nicht. Gekauft seinerzeit beim Pieper in Gladbeck.

Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 11. April 2017 um 21:29
    • #1.028

Zum befestigen der Alu-Profile der LED-Bänder habe ich kleine "Krallen". Damit diese exakt/parallel positioniert gebohrt und montiert werden können, habe ich mir eine Lehre gefräst. Das "Problem" ist, werden diese Krallen auch nur etwas schräg montiert, bekommt man das Alu-Profil nicht montiert da es nicht in die Krallen einschnappt.
    Gleichzeitig habe ich mit Hilfe der Lehre einen Spalt von exakt 2mm zur Decke/Wand. Die Alu-Profile sitzen, einmal eingeschnappt, dermaßen fest, daß man sie nicht abbekommen würde ohne zu hebeln. Das würde wiederum äußerst unschöne Spuren am Möbel hinterlassen. Deshalb bohre ich neben jeder Kralle das Holz durch damit man von hinten mit einer Art Durchschlag das Profil von der Krallen klopfen kann. Die Bohrungen werden später mit Stopfen von innen verschlossen, außen sitzt ja das Alu-Profil davor.

Die erste Schublade mit den gefrästen Verriegelungswinkeln ist auch montiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 12. April 2017 um 21:06
    • #1.029

heute war endlich mal wieder ein Metall-Tag :)
    Unter die Alkovenecken an der Außenwand kommen rechts und links Konsolen. Zum einen als zusätzliche Stabilisierung des schweren Alkovens, zum andern als Aufnahme für ein KG-Rohr in welchem lange Dinge wie z.B. ein Sonnenschirm oder meine Wasserschlauchstücke Platz finden.
    Die Konsolen an sich sind aus 4mm Al-Blech. Außen kommen rechts und links Bajonett-Verschlüsse drauf. Die Rohrhalterung wurde - wer hätts gedacht - aus dem Vollen gedreht :)
    Morgen werden die Konsolen geklebt, Karfreitag und Ostersamstag gönne ich mir eine Pause, Ostersonntag wird das Rohr probeweise montiert (später wird das natürlich lackiert).

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 13. April 2017 um 16:28
    • #1.030

... wohl dem, der solche Möglichkeiten hat!

Aber sorry, Hartwig: zwei Tage Nixtun? Das geht ja gar nicht!

Trotzdem:
    schöne Feiertage
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 17. April 2017 um 11:55
    • #1.031

Ostersonntag wurde neben Familienkram genutzt um die Konsolen fertig zu machen und alles zu montieren. Ich denke, bis alles lackiert ist, sieht das auch stimmiger aus. In das 125er KG-Rohr kommen meine Wasser-Schlauchstücke (werden verbunden mit Geka-Kupplungen) sowie evtl. ein Sonnenschirm.

Heute werde ich mit den Oberschränken im Alkoven weitermachen, hier müssen die Löcher für die USB-Steckdosen, sowie die Staufachklappen angebracht werden.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 17. April 2017 um 13:51
    • #1.032

Es sind immer die Detaillösungen, die dein Projekt sehenswert machen :)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 17. April 2017 um 20:15
    • #1.033

es sind nun alle Türen/Staufachklappen modifiziert, so daß man Gasfedern verbauen kann. Die 1,5mm Kunststoffschicht (vermutlich PVC o.ä.) innen an den Türen ist ungeeignet um daran irgendwas zu befestigen. Selbst mit aufgeklebter Verstärkungsplatte wäre das völliger nonsens. Der Kunststoff läßt sich ganz leicht vom Schaum ziehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Daher habe ich den Schaum entfernt und einen Holzklotz eingeklebt der nun eine stabile Verbindung zur Tür an sich herstellt.

mit den Abfallstücken der Türinnenplatten habe ich einen kleinen Klebeversuch gemacht um zu sehen wie gut das Alublech drauf klebt. Die Nieten sollen nur zur Fixierung beim Kleben dienen. Der Kunststoff wurde weder geschliffen, noch entfettet!

Externer Inhalt youtu.be

hinten am WC habe ich probehalber den modifizierten Tür-Rahmen eingesetzt um zu sehen ob die Kassette so entnehmbar ist --> paßt :)

Gaskastentür ist eingeklebt:

und der Leuchtenträger fürs obere Kabinenheck hat seit heute auch seine Verstärkungsprofile

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 18. April 2017 um 21:55
    • #1.034

Heute war wieder so ein "Futzelkramtag". Lauter Kleinzeug ohne daß man viel sieht.

Die Tischplatte wird ja verstellbar montiert, die plattenseitigen Beschläge sind montiert, die Liegefläche für Juniors Bett ist somit 1,88x0,87m. Mit der Tischhöhe warte ich solange bis die Sitzkissen fertig sind wegen der Sitzhöhe. Wahrscheinlich wirds der graue Stoff rechts. Ursprünglich wollte ich was hellbeiges was besser zur Wand- und Möbelfarbe paßt, aber das ist dann wohl doch zu empfindlich.

Dann war ich noch unterwegs und habe mir 5qm 3mm-Deckschicht geholt für Kleinzeug/Steinschlagschutz das noch ansteht.

Die Seitentür am Küchenblock rechts ist auch fertig

Der Rest vom Tag ging dann drauf für die Oberschränke im Alkoven (Türen und USB-Steckdosen anbringen)

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 21. April 2017 um 21:49
    • #1.035

Derzeit bin ich an allerlei Kleinkram dran. U.a. ist jetzt die Aussteifung des Heckleuchtenträgers und dessen Befestigung an der Kabine fertig.
    2 gekantete Längsprofile wurden angeklebt und mit Querwinkeln versteift.

Zum Entgraten der Bohrungsunterseiten mußte eine Feile dran glauben :)

Unten wird der Leuchtenträger mit Scharnieren klappbar gehalten.

Oben wird er durch diese Löcher an die Kabinenrückwand geschraubt. Die Löcher werden mit Stopfen verschlossen

Ich habe ja an der Außenhülle nicht eine Schraube die irgendwann für Undichtigkeiten sorgen könnte. Das wollte ich auch hier so handhaben. Also mußte ich für die Aluplatten an denen der Leuchtenträger angeschraubt wird, eine "Klebeschablone" für die Gewindebohrungen anfertigen.

Morgen wird provisorisch verkabelt und mal probeweise montiert.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 22. April 2017 um 20:36
    • #1.036

Erstaunlich wie schnell so ein Tag vergehen kann :-/ . Es wurden Befestigungsbügel für die Heckscheinwerfer gebaut, Lampenträger verkabelt, Kamera und Radio-UKW-Antenne angebracht usw.

Ich habe aber für folgendes Problem noch keine Lösung: Die Kamerakabel sind zu kurz um diese erst in der Kabine zu verlängern, sind also dem Wetter ausgesetzt. Welche Möglichkeit gibt es diese Anschlüsse wetterfest zu kriegen?

holger4x4
    womobox-Guru
    • 22. April 2017 um 20:43
    • #1.037

Hast du keinen Trockenbereich hinter deinem Träger?
    Ich denke es sollte reichen die Kupplungen mit Schrumpfschlauch zu überziehen. Und wenn du ganz sicher sein willst, das dichte die offenen Enden mit Sika ab.
    Irgendwann muss das ja auch wieder auseinander gehen, diese billigen Kameras halten meist auch nicht ewig wiel die Gehäuse auch nicht dicht sind.

Gruß, Holger

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 22. April 2017 um 21:01
    • #1.038

Durch Spritzwasser kommt da überall Feuchtigkeit hin. Die Austauschbarkeit ist ja das Problem, sonst würde ich die Dinger ausgießen 8)

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 22. April 2017 um 21:22
    • #1.039

wie holger schon schrieb, schrumpfschlauch und gut. keine wissenschaft für sich :)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 22. April 2017 um 22:42
    • #1.040

...bei den Yachtgurus.....die haben dichte Kabelverbindungen im Spritzwasserbereich Salzwasser, wobei "Spritzwasser" auch mal einen dicke Welle sein kann, die übers Deck spült. Nicht ganz billig, aber dicht...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™