Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Zitat von Harty


    Hallo Hartwig,

    welchen Leim hast du genommen? Das sieht nicht nach Holzleim aus. Bei mir ist der ausgehärtete Leim farblos und wenn ich Bruchtests gemacht habe, wurde das Holz teilweise mit raus gerissen.

    Gruß, Harty


    den hier


    die weißen Stellen in den einem Video sind in der Tat nicht ausgehärteter Leim, der Rest war glasklar und ausgehärtet, hatte mir mehr versprochen. Die Verbindung war etwa 2Std. alt bei 21°.
    Das zweite Teil war wie das erste auch komplett verleimt, überschüssiger, ausgetretener Leim wurde abgewischt. Diese Verbindung war mehrere Tage alt bei 21°.
    Vlt. bin ich auch nur zu stark :lol:

  • Nee,Hartwig,da stimmt etwas mit deinem Leim nicht,oder er wurde zu dünn aufgestrichen,und dann vom Holz weg gesaugt.Du kannst doch sehen,das es bei deinem Versuch keine Verbindung gibt. Da war ein Spalt zwischen den Teilen,diese waren nicht auf der Schnittstelle bündig verpresst. Beim zweiten Versuch waren an den kleinen Ecken 0 Leimverbindung.

    Vor dem Verleimen zusammen stecken,und schauen ,ob es ohne Spalt zusammen passt.

    Wenn das gesättigt ,also beidseitig mit Holzleim eingestrichen , gepresst und ausgehärtet ist,reisst dir bei diesem Versuch das Holz weg.

    Das wird schon,man wächst an seinen Werken :wink:

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (3. Februar 2017 um 17:57)

  • Hallo

    nach diesen Bildern im Video von Hartwig sehe ich mich genötigt, meinen Koffer zu verkaufen! :(

    Mich erfasst blanke Angst und so ziehe ich in Erwägung, nicht mehr auch nur noch einen Meter damit zu fahren. :shock:


    Da ist alles nur verleimt und hier und da ein paar Schräubchen. Mir schlottern die Knie wenn ich drann' denke wie viele so eine Konstruktion durch die Gegend kutschieren.


    Man oh man, das kann nicht Dein Ernst sein Hartwig! :cry:

    Ab sofort gilt: nur noch Stahlschränke kaufen!

    Aber auch blöd, die rosten... :mrgreen:


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Keine Angst Anton bei mir hält das bisschen Leim seit 40000 km :D . Was mich wundert das der Leim als Ein oder Zwei-Komponenten verwendetet werden kann. Dass kenne ich sonst nur für Kunststoffkanten ?
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Hartwig,

    ich habe mir mal die Verarbeitungsrichtlinien angeschaut. Da wird was von "die Endfestigkeit wird nach 7 Tagen erreicht" und "Nach Ablauf der Topfzeit kann die Restmenge als D3-Leim weiterverarbeitet werden bzw. kann bei erneuter Zugabe von Härter, wieder D4 verklebt werden".
    Das wär nicht mein Leim und ich bleibe bei meinem Ponal-Holzkaltleim, aber wasserfest. Dann gefällt mir daran auch noch die schöne Dosierspitze.
    Aber, eine tolle Arbeit und Dokumentation.

    Gruß

  • Zitat von sasisust

    Keine Angst Anton bei mir hält das bisschen Leim seit 40000 km :D . Was mich wundert das der Leim als Ein oder Zwei-Komponenten verwendetet werden kann. Dass kenne ich sonst nur für Kunststoffkanten ?


    Hallo

    bo ey, da bin ich aber beruhigt! :wink:


    Den leim den Hartwig da verwendet hat, kenn ich auch nicht. Aber es gibt mittlerweile so viel Zeugs von speziell bis noch spezieller, da blickst du ja gar nicht mehr durch. :roll:

    Wenn ich was richtig gut und vor allem wasserfest verleimen will nehm ich diesen:https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSH…acAAAE_AwAMbtVR

    Oder noch besser, diesen: https://www.kleiberit.com/fileadmin/user…_PUR_Leim_D.pdf

    Wobei der von Wührt ein wenig schöner zu verarbeiten ist, weil er nicht fließt.

    Somit ist auch mein Auto bisher nicht auseinander gefallen. :wink:


    Kleberige Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    ....Wenn ich was richtig gut und vor allem wasserfest verleimen will nehm ich diesen:https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSH…acAAAE_AwAMbtVR...

    Das finde ich toll:
    Geruch/Duft: Charakteristisch
    Stell dir was drunter vor.
    Ich glaube bei den Kleb-Sachen gibt es schon eine irre Auswahl.
    Bei Holz stehe ich auf den ganz normalen Leim von Ponal und habe noch nie Probleme gehabt.
    Hie und Da ein Holzdübelchen oder mal ne ordinäre Spax zum fixieren.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bricht man von der offenen Seite, zieht es die oberste Holzschicht ab. Bricht man von einer geschlossenen Fläche gibt der Leim nach. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Stellen wo ich den Leim abgewischt habe. Hatte jetzt nur ein Reststück zur Hand.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor kurzem hatten wir es doch von Ikea-Scharnieren die weiter als 110° öffnen, ich meine jemand hatte Scharniere mir 135°(?) verlinkt. Ich finds nimmer und muß bestellen :roll:

  • Falls deine, mit reichlich Blechverbindungen ,verklebten Holzkistchen,wirklich einmal so belastet werden sollten,brauchst du dir um den Rest ,deines Selbstbauwohnhäuschen,auch keine Gedanken mehr machen :wink:

    Leben ,und leben lassen !

  • Zitat von Hartwig

    Vor kurzem hatten wir es doch von Ikea-Scharnieren die weiter als 110° öffnen, ich meine jemand hatte Scharniere mir 135°(?) verlinkt. Ich finds nimmer und muß bestellen :roll:


    Hi; diese?: https://www.google.de/search?q=Schar…e+mit+135%C2%B0

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ich habe an der Alkovenfront, quer über die ganze Breite einen Schrank. Die Klappen müssen nach oben aufgehen. Öffnungswinkel also 135° :roll:
    Dämpfung muß nicht sein, da ich Gasdruckdämpfer verwenden werde um diese offen zu halten.

  • Zitat von Hartwig

    Bricht man von der offenen Seite, zieht es die oberste Holzschicht ab. Bricht man von einer geschlossenen Fläche gibt der Leim nach. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Stellen wo ich den Leim abgewischt habe. Hatte jetzt nur ein Reststück zur Hand.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo

    Hartwig

    die Verleimung bei deinem Probeklötzchen im Video ist richtig gut. Besser geht es kaum. Überleg mal wie wenig Fläche da verleimt ist!? Ich finde allerdings die Zange etwas klein, mit einer Größeren wäre der Hebel und damit die Zerstörungskraft noch zu übertreffen. :D

    Sorry Hartwig, Dir ist echt nicht zu helfen.............. :(


    Viele Grüße

    Hartwig

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Hartwig,

    wer einmal angefangen hat, so panzerlike zu bauen wie Du, wird wohl so weiter bauen. Also laß Dich nicht verschrecken, auch wenn ich Anton und Co. zustimmen muß, daß Du es Dir mit Deinem Festigkeitsverlangen etwas schwer machst.

    Aber zu den Scharnieren hätte ich vielleicht etwas: diese Ikea-Scharniere können nicht nur 135°, sondern sogar 153°...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das "Angsteisen" im Küchenoberschrank ist geklebt, so sollte das jetzt auf alle Fälle halten :)

    der Schrank über der Sitzgruppe ist soweit auch fertig. Alle Türen/Klappen mache ich zum Schluß aus 15mm Birke Multiplex. Dünner geht nicht, da ich dann stellenweise mit den Bohrungen für die Topfscharniere durchs Türblatt brechen würde. Versuchsweise habe ich mal ne Klappe aus 12mm gebaut. Das montierte Scharnier hat 75° Öffnungswinkel, ich werde hier noch 90° verbauen.

    Um nochmals auf die Leimgeschichte zurück zu kommen, also Leim ist reichlich vorhanden und wurde, so wie bei den Proben auch, leicht festgezwingt.
    Hier die Oberschränke rechts und links an der Alkovendecke vor dem Entfernen des überschüssigen Leims.



    Seelig sind die, die genug Zwingen haben :)

  • das mit dem Leim lies mir keine Ruhe, also habe ich noch einen Versuch mit Körapur666 gemacht. Ich habe ja mittlerweile dutzende Versuche mit Körapur gemacht und bin restlos überzeugt von dem Kleber.
    Hier ist es nun so, daß Körapur auch nicht mehr hält als der Leim, da bin ich dann beruhigt ;-). Eine überlappte Klebeverbindung hält logischerweise mehr als wenn man 2 Teile aufeinander stellt und verklebt. Trotzdem bleibt Körapur mein heimlicher Favorit, da nix vorbereitet oder gezwingt werden muß. Einfach Kleber drauf und Teile zusammen klatschen ob 0,2mm oder 5mm Klebespalt ist schnurz.
    Klar sieht man kein objektives Ergebnis im Video, aber der Kraftmesser im Ellbogen merkts :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Samstag folgen dann wieder wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse ( :) ) mit Körapop 225, das verwende ich für die Aluwinkel in der Kabine an denen die Möbel hängen. Ich habe vor längerem ein Stück Airlineschiene und 2 Al-Bleche auf GFK geklebt.
    Bei allen 1K-Klebestoffen egal ob Würth, Sika oder sonstwas habe ich das Problem, daß in der Mitte der Kleber nicht aushärtet weil (vermutlich) keine Luftfeuchtigkeit dran kommt. Die Profilbreite ist 60mm. Bei den letzten Versuchen, die am Samstag getestet werden, habe ich mit einem Blumensprüher den Kleber leicht mit Wasser benetzt.
    Schaumermal

  • Hallo

    Hartwig

    eins muss man Dir lassen, Hartwig, Du hast Format und gehst Deinen Weg! 8)

    Davon kann sich mancher ein Stück abschneiden! Denn wir brauchen dringend mehr Verrückte! :wink:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zwischendurch brauch ich jetzt mal wieder bisserl Metall, für Moppel gabs eine Blechwanne, da die Japantechnik doch nicht 100% dicht ist.

    Ich habe mir aus 0,8er verzinktem Blech eine Wanne gebaut. Die Ecken wurden gepunktet und weichgelötet damit es auch dicht ist.

    paßt

    Danach mußte ich mir noch eine Befestigung für das vordere linke Eck der großen Ablage oben im Fondbereich überlegen.

    Das sollte so halten. Morgen gehts wieder weiter mit den Möbeln...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen