1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. Januar 2017 um 13:45

Löschdecken werden inzwischen nicht mehr als Allheilmittel angesehen. Untersuchungen verschiedener Versicherungen zeigen, daß zu häufig falsches Handling zu schweren Schäden geführt hat. So ist die Decke nicht auf Anhieb häufig richtig gelandet und wieder 'runter gezogen worden, um sie noch einmal pesser aufzulegen - und dabei ist u.a. ein Topf mit brennendem Fett vom Feuer geholt worden. Die Auswirkung kannst Du Dir vorstellen... Oder bei dem Löschen eines brennenden Menschen wurde die Decke im Stehen um ihn herum gelegt, was einen Kamineffekt erzeugt und zu schweren Verbrennungen im Gesicht geführt hat. Das sind jetzt Extrembeispiele, aber die Zahl der Fälle, wo die Löschdecke eher kontraproduktiv war, ist wohl ziemlich hoch. Und gerade im Wohnmobil hast Du viele Situationen, wo Du mit der Löschdecke ein Feuer gar nicht erreichst oder zumindest nicht abdecken kannst.

Schaum- Pulver- und CO2-Löscher können einen Brand wirklich verteilen, wenn aus kurzer Entfernung auf/in eine brennende Flüssigkeit gehalten wird. Aber das neue Löschspray, das es es jetzt seit einigen Jahren gibt, hat diese Gefahr kaum. Druck und Menge des austretenden Schaums sind dazu zu gering. Aber es funktioniert trotzdem recht gut. Sollte Interesse bestehen, könnte ich versuchen, eine Demoflasche zu bekommen und das beim nächsten Treffen einmal ausprobieren zu lassen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 17. Januar 2017 um 14:46

Demoflasche wäre klasse. 8) Meines Wissens sind die auch nicht lange haltbar, sollte daher kein Problem sein.
    Ich mache ins Fahrzeug Schaum, in die Kabine so eine Dose und eine Löschdecke. Heißes Fett gibts bei mir im Aufbau allerdings nie.

• restler
    womobox-Halbgott
    • 17. Januar 2017 um 14:54
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Sollte Interesse bestehen, könnte ich versuchen, eine Demoflasche zu bekommen und das beim nächsten Treffen einmal ausprobieren zu lassen.

Da wird kaum jemand nein sagen.
    Die Beschaffung solcher Spraydosen wird nicht das Hauptproblem sein. Die größere Schwierigkeit sehe ich darin, wer seine Kabine zur Verfügung stellt. Eigentlich hat Hartwig ja jetzt das Thema provoziert, und außerdem ist es sein Thread ... 8)
    Gruß Restler

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 17. Januar 2017 um 14:57

jaja

:lol:

• wiru
    womobox-Guru
    • 17. Januar 2017 um 18:41

Das wäre doch mal ein spektakulärer Programmpunkt beim Treffen, evtl zusammen mit der FFW Bodenheim ne kleine Löschübung mit verschiedenen Löschmitteln...Vom Schrotthändler ein altes Auto...Da wird auch die Presse neugierig, da gibts Bilder!

Gruß, Willi

unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 17. Januar 2017 um 20:05

Die Küchen-Arbeitsplatte bekommt oben nun doch eine Beschichtung, wahrscheinlich in Schieferoptik, ähnlich der hier:

https://www.casando.de/images/de/arbe…32.0.detail.jpg

(Bild aus dem www)

Corian usw. ist mir zu teuer und zu schwer.
    Klar gibt es auch hochabriebfeste Lacke usw., aber wird z.B. ein zu warmer Topf darauf versehentlich abgestellt, gibts halt nen "Rand" :-/

Basis ist eine 12mm Birke-Multiplexplatte. Klar wird sie sich etwas verziehen, aber ich dopple ringsum 12mm auf, damit ich die Platte wieder plan ziehen kann, die Stirnseiten bekommen oben einen Radius und unten eine Fase und werden lackiert, welche Farbe oder auch in anthrazit weiß ich noch nicht.

unten kommt auf alle Fälle in die "Nut" ein LED-Lichtband für indirektes Licht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:)

Leider muß das Aufbringen der 0,8mm Kunstoffplatte ein Schreiner mit einer entsprechenden Warmpresse machen, wollte ich eigentlich nicht, weil ich wirklich alles selber machen wollte, aber eine Furnierpresse war dann doch zu teuer und den einen "Freischuß" gönne ich mir nach fast 1500 Arbeitsstunden.

Auf alle Fälle habe ich mir ein Muster gemacht wie ich die Küchenarbeitsplatte prinzipiell bauen werde. Der Tisch (700x900mm) wird wahrscheinlich beidseitig beschichtet, d.h. er wird aus 2 12mm Multiplexplatten verleimt sein.

Ansonsten bin ich derzeit an den Oberschränken im Alkoven, den über der Sitzgruppe und den großen über der Küchenarbeitsplatte, jede menge Arbeit wo man nur wenig sieht, habe auch da noch keine Bilder.

Heute habe ich noch den Kühlschrank umgebaut auf Türanschlag links und habe die Türfüllung entnommen, diese wird, wie die anderen Möbel auch, in cremeweiß gerollt oder gespritzt.

Der Oberwitz ist ja, daß bei einem 1300.-€-Kühlschrank noch nicht einmal eine Sicherungsverriegelung dabei ist, damit während der Fahrt nix passiert, da bin ich aber grad dabei beim Selbstbau, Bilder Folgen...

• huebi
    Junior
    • 17. Januar 2017 um 20:14

... und mit Fettbraenden kenne ich mich auch gut aus.
    Also so Wasser in kochendes und brennendes Oel kippen kann ich gut.
    Knapp einen Liter Wasser in so etwa 40 Liter brennendes Oel gibt herrliche Feuerbaelle von so etwa 20 Meter Hoehe.
    Das sieht dann sehr spektakulaer aus, ist aber eher als harmlos einzustufen und braucht auch noch keine feuerfeste Schutzkleidung.
    Davon, dass unten nichts passiert obwohl die Feuerbaelle so riesig sind, ist dann auch jeder Feuerwehrmann beeindruckt.
    Nur zum Loeschen ist da eher nichts, denn die Flammen gehen nur frei nach oben weg und entzuenden um das Fass herum nichts.

Viele Gruesse,
    huebi

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 18. Januar 2017 um 01:06

Machen Sie das bitte nicht im eigenen Garten!

• Anton
    womobox-Guru
    • 18. Januar 2017 um 16:17
    Zitat von Hartwig

Basis ist eine 12mm Birke-Multiplexplatte. Klar wird sie sich etwas verziehen, aber ich dopple ringsum 12mm auf, damit ich die Platte wieder plan ziehen kann,

Leider muß das Aufbringen der 0,8mm Kunstoffplatte ein Schreiner mit einer entsprechenden Warmpresse machen, wollte ich eigentlich nicht, weil ich wirklich alles selber machen wollte, aber eine Furnierpresse war dann doch zu teuer und den einen "Freischuß" gönne ich mir nach fast 1500 Arbeitsstunden.

...

Hallo

die wird sich verziehen, Planziehen mit 12mm drauf / drunterleimen ist leider eine Ilusion! :? Wenn die Platte auf Schränken befestigt wird, kann ihr dadurch der Verzug aber wieder genommen werden.

Das Beschichten geht auch mit Pattex oder einem andern Kontaktkleber, wird durchaus auch bei Profis so gemacht und die Gefahr des Verzugs ist deutlich geringer. Dafür brauchst man nicht unbedingt eine Presse. Und Warm schon mal gar nicht. Dafür gibt es z.B. extra eine rolle mit der ein sehr hoher Druck aufgebaut werden kann.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums haben wir das schon mal behandelt. Ich müsste mal suchen ob ich's wiederfinde.

VG

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Anton
    womobox-Guru
    • 18. Januar 2017 um 17:49

Hallo

Hab's wieder gefunden:http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…95&hilit=pattex

Da haben wir das Beschichtungsaufklebethema ausführlich behandelt.

VG

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 18. Januar 2017 um 21:24

danke fürs suchen, schau mer mal... Durch die Ausschnitte für Kocher und Spüle glaube ich schon, daß ich die Platte einseitig beschichtet eben gezogen bekomme.
    Versuch macht kluch 8)

• restler
    womobox-Halbgott
    • 18. Januar 2017 um 22:26

Hallo Hartwig,
    ich habs so gemacht wie in dem von Anton verlinkten Thema. Das HPL (ich meine 0,6 mm) wurde mit Pattex Classic aus der Dose auf die Tischplatte geklebt. Zum Andrücken habe ich einfach ein KG-Rohr genommen und mich so gut es ging da drauf gestützt. Es ging ja darum, wenigstens kurz punktuell den geforderten Mindestdruck aufzubringen. Hat gut funktioniert, die Platte hat nur 10 mm Stärke, ist aber mit dem "Rahmen" keineswegs irgendwie labil. Ich habe nie auch nur den geringsten Verzug fest stellen können.
    Die Küchen"platte" (besteht im Wesentlichen ja aus 2 großen Ausschnitten) wurde mit dem gleichen HPL beschichtet. Um Verzug zu vermeiden, habe ich 2 10 mm Platten genommen und ein paar Hölzchen an den Ausschnitten für Spüle und Kocher dazwischen geklebt. Vorne eine Abschlussleiste und es sieht aus und fühlt sich auch so an wie eine massive Platte.
    Gruß Restler

Bilder

• P1190272.jpg
      • 360,57 kB
      • 3.072 × 2.304
    • P1190274.jpg
      • 255,48 kB
      • 3.072 × 2.304
  • wiru
    womobox-Guru
    • 18. Januar 2017 um 23:54

Ich hab als Küchenplatte eine beschichtete Fensterbank genommen, die gibts in allen Dekors fix und fertig. Weil da ohnehin große Ausschnitte rein kommen, ist das Gewicht auch kein Problem...Bei der HPL Beschichtung würde ich immer beidseitig beschichten, dann verzieht sich auch nix...

Gruß, Willi

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 19. Januar 2017 um 20:23

in der Fahrerkabine mache ich ja einen Ausbau für Werkzeug, Stühle, Tisch, Moppel usw. U.a. kommen da auch 3 Werkzeugschubladen rein. Zuschnitt wurde heute gemacht. Prinzipiell werde ich so auch meine Möbel bauen, entweder genutet oder eben mit Lamellos. In die Nuten der Schubladenseitenplatten können Unterteilungen eingeschoben werden.

Frontplatten für die Oberschränke sind in der Mache

Die Möbel werden unten und oben so aussehen, da kommen dann abgesetzt LED-Bänder hin

• wiru
    womobox-Guru
    • 19. Januar 2017 um 22:02

Sehr schick! Aber ich hab schon lange den Verdacht, dass Hartwig alles tut, um das Gewicht möglichst hoch zu treiben... Wirklich Massivbau! Können wir das Wunderwerk in Bodenheim bestaunen?

Gruß, Willi

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 19. Januar 2017 um 22:19

Mal sehen wie weit ich bis dahin bin. Vor habe ich zu der Zeit die ersten Testübernachtungen zu machen :wink:

• Urs
    womobox-Guru
    • 19. Januar 2017 um 23:35

Bodenheim ist perfekt für Testübernachtungen :wink:

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• syt
    womobox-Halbgott
    • 20. Januar 2017 um 08:29

Kann ich mir im Moment nicht vorstellen :( ,wie deine Möbel ,unten und oben mit LED aussehen sollen ?
    Mach doch mal bitte ne Skizze ,von den Möbeln,falls du Zeit hast !

Leben ,und leben lassen !

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 20. Januar 2017 um 18:00

im Schnitt prinzipiell so:

am Boden (Küchenblock) sieht es aus wie hier gezeichnet, für die Deckenansicht (Oberschrank über der Küche) drehste einfach den Bildschirm auf den Kopf :lol:

• syt
    womobox-Halbgott
    • 20. Januar 2017 um 19:36

Ok,jetzt ist's klar,wie es werden soll,dankeschön :wink: Sind denn die 40 mm für die Lichtleiste,und der Belüftung der Oberschränke nicht etwas viel ?

Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™